- D r u c k a n s i c h t -
Thema: [Update by gepictured] 330er PerformanceLimo PP313 Date: 01.05.2013 Beitrag: Hallo liebe Syndikatler, vielen Dank, dass Ihr einen Blick in meine Story werft. Über nen Kommentar (Lob, Kritik, Anregungen), sowie ne Bewertung freue ich mich. [alle Aktualisierungen sind am Ende der Story zu finden] Chronologie: 1. Fahrzeugdaten 1.1. Serienausstattung 1.2. Sonderausstattung 2. durchgeführte Reparaturen 2.1. durchgeführte Veränderungen 2.2. offene Reparaturen + Veränderungen 3. Bilder 3.1. Kauf 3.2. 19.07.2013 3.3. September 2013 3.4. Saisonende 2013 3.5. 08.02.2014 3.6. 01.04.2014 3.7. 18.05.2014 3.8. 08.07.2014 3.9. 12.07.2014 3.10. 06.08.2014 3.11. Saisonende 2014 3.12. Dezember 2014 3.13. April 2015, erste Bilder 3.14. August 2015 > NEU 3.15. Saisonende Oktober 2015 < 4. Fotostorys von Freunden ![]() ich möchte euch heute mein neues Baby vorstellen. Es handelt sich um eine 330er Facelift-Limo, welche seit Sonntag, 21. April 2013 in meinem Besitz ist. Geholt haben wir den Guten aus Laupheim. Mein Vater und ein Kollege von mir machten uns nach dem Mittagessen auf den Weg und nach rund 1,5 Stunden fahrt waren wir dann auch dort. Das Auto wurde mehr als ausgiebig analysiert. Ganze 2 1/2 Stunden dauerte die Besichtigung inklusive Probefahrt und Kaufdiskussion. Nach einer kurzen Preisverhandlung gab ich mir dann einen Ruck und kaufte das Auto, auch wenn noch etwas Arbeit auf mich wartete, aber ich wollte ihn aus irgendeinem Grund unbedingt haben. Die Heimfahrt mit der Limo war einfach der Wahnsinn. Früher wollte ich keine Limousine, sondern nur ein Coupé, aber mittlerweile bin ich wirklich froh ne Limo zu haben. Das einzig nervige ist, dass die Limo hinten nicht soviel Platz hat wie ein Coupé, aber was solls. Der 3 Liter Reihensechser hat außerdem eine Laufruhe, welche nur schwer zu beschreiben ist. Mit dem Auto fährt es sich so entspannt egal ob 250 auf der Bahn oder 50 innerorts. Im Laufe der Zeit folgten dann auch schon ein paar Veränderungen und natürlich auch viele Reparaturen. Ich danke vorab schonmal, dass ihr euch meine Story anschaut und wünsche viel Spaß. Modellbezeichnung: 330I Ausführung: Europa Typschlüssel: EV51 E-Code: E46 (4FL) Karosserie: Limousine Lenkung: links Türen: 4 Motor: M54 - 3,00l (170kW) Antrieb: Heckantrieb Getriebe: manuell Außenfarbe: BLACK SAPPHIRE METALLIC (475) Innenraum: STOFF LASER/ANTHRAZIT (G7AT) Produktionsdatum: 03.06.2002 Werk: München S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten S473A Armlehne vorne S520A Nebelscheinwerfer S548A Kilometertacho S550A Bordcomputer S832A Batterie im Kofferraum S851A Sprachversion deutsch S167A Abgasnorm EU4 S210A Dynamische-Stabilitäts-Control S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung S249A Multifunktion für Lenkrad S320A Entfall Modellschriftzug S338A M Sportpaket II S423A Fussmatten Velours S428A Warndreieck und Verbandstasche S431A Innenspiegel automatisch abblendend S441A Raucherpaket S481A Sportsitz S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S502A Scheinwerferreinigungsanlage S508A Park Distance Control (PDC) S521A Regensensor S522A Xenon-Licht S534A Klimaautomatik S650A CD-Laufwerk S661A Radio BMW Business (C43) S710A M Lederlenkrad S716A Aerodynamikpaket S760A Hochglanz Shadow-Line S772A Interieurleisten Alu Black Cube S775A Dachhimmel anthrazit S785A Blinkleuchten weiss S789A BMW LM Rad Individual L801A Länderausführung Deutschland S863A Händlerverzeichnis Europa S879A Bordliteratur deutsch S915A Entfall Aussenhautkonservierung P972A Komfortpaket P981A Comfort Plus Paket Reparaturen seit Besitz: Emblem Heckklappe + Motorhaube Bremsscheiben VA Bosch + HA Bosch mit ATE Ceramic Belägen Seitenblinker gewechselt Achsvermessung + Spureinstellung 3e Bremsleuchte gewechselt Führungen Fensterhebergestänge Fahrerseite gewechselt Vanosdichtungen mit Beisanringen erneuert Durchgeführte Veränderungen/Umbauten: 19" BMW Performance 313 mit 225/35 19 und 255/30 19 Hankook Ventus S1 Evo2 Bilstein B14 Gewindefahrwerk mit neuen Dämpfern hinten auf Kulanz Radläufe Hinterachse gebördelt + leicht gezogen Z4 Domlager VA Vorschalldämpfer Erstatzrohre + MSD-Attrappe [112,7 DB] Eisenmann Endtopf Glanzschwarze Nieren Carbon CSL-Style Flaps Californialeiste Kelleners Sport Domstrebe verstellbar Simota Sportluftfiltermatte Weiße Seitenblinker in den Kotflügeln LED Kennzeichenbeleuchtung Kennzeichen mit 3M Tape befestigt Lack komplett aufbereitet BMW Performance Schaltknauf BMW Performance Alcantara Schaltsack BMW Performance Handbremsgriff BMW Performance Handbremssack BMW Performance Schaltwegverkürzung Interieurleisten + Lenkradspange mit Alcantara bezogen Becherhalter Mittelkonsole USB Adapter Radio nachgerüstet US Standlichtblinker mit Schalter im Pistolenfach US Tagfahrlicht codiert Offene Veränderungen/Umbauten + Reparaturen: Rainbow Lautsprecher vorne + Subwoofer [Axton + Focal Lautsprecher bestellt] Lenkrad in Alcantara mit gelber 12 Uhr Markierung Performance Pedale - liegen bereit - Heckdiffusor Carbon Bremssättel in Glanzschwarz lackieren Automatisches verriegeln beim losfahren Riss im Alcantara Fahrersitz -> Sattler / Polsterer Klimaigel wechseln 4 Nabenabdeckungen Neuen Aschenbecher + Mittelkonsole Frontschürze, Motorhaube und Kotflügel lackieren Stahlflexbremsleitungen + ATE Bremsflüßigkeit Bilder sagen bekanntlich mehr als 1.000 Wörter, deswegen folgen jetzt die Bilder für euch. Die Bilder sind chronologisch geordnet, die neuesten sind somit immer am Ende der Story zu finden. Los geht´s mit Bildern direkt nach dem Kauf mit meinem Kumpel seinem e46 ///M3. Bilder wurden am Parkdeck bei der Landesfinanzschule in Ansbach gemacht. ![]() ![]() ![]() Update [19.07.2013] In letzter Zeit hat sich wieder einiges getan, auch wenn es optisch nicht wirklich auffällt. Es wurden die Radläufe hinten entrostet und lackiert. Die Innenkante wurde angelegt und anschließend wurden die Felgen vom TÜV abgesegnet. Und es wurde das Öl, die VDD, und die Koppelstangen gewechselt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Update [September 2013] Das Wetter war im September nochmal richtig schön, deswegen haben wir paar Bilder gemacht. Der e36 ist ein 320i, der e46 ///M3 ist auch wieder dabei und meiner. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Update [Saisonende 2013] Zum Saisonende 2014 hatte ich mal verschiedene Felgen probegesteckt. Es waren Styling 67, Styling 63 und BBS. Gepasst haben alle nicht, ohne die Radläufe hinten zu bearbeiten. Die Styling 67 sahen zwar gut aus, standen aber durch die niedrige ET hinten viel zu weit raus. ![]() ![]() ![]() Die Styling 63 hab ich mir dann eingebildet, aber mit Reifen wäre das noch schlimmer gewesen als mit den Styling 67. ![]() ![]() Die BBS haben da schon "besser gepasst", allerdings wurden genau zu dieser Zeit 2 Lambdasonden und noch paar andere Kleinigkeiten kaputt, somit entschied ich mich dann doch die BBS wieder zu verkaufen und meine alten ASA, die neu gepulvert wurden, wieder drauf zu machen. Das erste Bild ist vom BMW Treffen in Gollhofen. ![]() ![]() ![]() ![]() Update [08.02.2014] Nachdem die Temparaturen in den letzten Tagen etwas milder wurden, habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und die Carbon CSL-Style Flaps montiert, sowie die Nebelscheinwerfer gelb foliert. Nen kleinen Sticker gabs auch noch dazu. ![]() ![]() [Update 01.04.2014] Endlich kam mein Bilstein B14 Gewinde rein zusammen mit neuen Bilstein Domlagern, Spurstangen und Tonnenlagern. Nen Simota Sportluftfilter gabs auch, damit ich mir das Papierfilter kaufen endlich ersparen kann. Ebenso gab es 4 neue 225/40 18 Bridgestone Potenza RE050A Sommerreifen. Meine Interieurleisten wurden auch in Camouflage foliert. ![]() ![]() ![]() [Update 18.05.2014] Wir besuchten das Markenoffene Treffen in Wilhermsdorf. Hier paar Bilder mit meinem Kollege seinem e46 328ci auf 19" BBS CH. ![]() ![]() [Update 08.07.2014] Außer, dass er optisch noch tiefer könnte, was durch die Entfernung des Verstellrings auf der Hinterachse und den Z4 Domlagern auf der Vorderachse noch kommt, werde ich an der Optik nicht mehr viel vornehmen. Allerdings gabs eine Kelleners Sport Domstrebe verstellbar. Maschinenbauschule Ansbach: ![]() ![]() ![]() ![]() Steinbruch in Ansbach: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Domstrebe Kelleners Sport verstellbar: ![]() ![]() [Update 12.07.2014] So fertig für Asphaltfieber 2014. ///M Streifen wurden auf den Kotflügel foliert. Dafür wurden Sie aus den Nieren wieder entfernt. Ebenso der Sticker auf dem Carbonflap ist weg. ![]() ![]() [Update 06.08.2014] So hier paar Schnappschüsse vom Asphaltfieber 2014. War wieder ein Wahnsinnstreffen, viel geiler als 2013 und ein fester Termin für 2015. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() [Update Saisonende 2014] Das Wetter war sehr schlecht zum Ende 2014, kurz bevors in den Winterschlaf geht wurde nochmal vollgetankt. ![]() [Update Dezember 2014] So habe mir meinen neuen Sommerradsatz gegönnt. Da ich schon länger unbedingt 19" wollte, ohne dabei extrem viel an der Hinterachse bearbeiten zu müssen um tief zu fahren, sind es Original BMW Performance 269 in 8x19 ET37 und 9x19 ET39 mit 225/35 19 Bridgestone und 255/30 19 Bridgestone geworden. Auf der Hinterachse muss die Kante angelegt werden, ansonsten passt es perfekt. Leider ist mir beim Reifenwechsel auch eine Wagenheberaufnahme eingebrochen, das muss jetzt über den Winter gerichtet werden. Desweiteren finden der BMW Performance Schaltknauf und die BMW Performance Pedale Einzug im Innenraum. Einen Eisenmann ESD gabs auch noch dazu. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Saison 2015 seht ihr hier: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() [Update April 2015] Hallo, heute habe ich mal Zeit und Lust gefunden, euch die ersten Bilder der Saison 2015 zu präsentieren. Verändert wurden bis Saisonanfang noch die VSD Rohre + MSD-Attrappe mit Eisenmann ESD, US-Blinker mit Schalter im Pistolenfach, neuen Windlauf an der Frontscheibe, neues BMW Emblem in der Haube, Becherhalter im Innenraum und paar weitere Kleinigkeiten. Desweiteren wurden ja die beiden hinteren Wagenheberaufnahmen neu eingeschweißt, da diese durchgerostet waren und die vorderen beiden Aufnahmen wurden entrostet und versiegelt. Leider muss ich auf der HA noch mit Federwegsbegrenzern fahren, da der Termin zum Radläufe anpassen noch aussteht. Sobald das erledigt ist, gehts auch hinten wieder tiefer. Erste Ausfahrt 2015 noch mit roten Nummern ![]() Hier der Unterboden komplett neu versiegelt, nachdem die Aufnahmen neu gemacht wurden. Inklusive VSD Rohre und MSD-Attrappe. ![]() BMW Performance Interieur ![]() ![]() Eisenmann Endschalldämpfer 2x70mm Endrohre versetzt. ![]() Einbau der US-Blinker mit Schalter im Pistolenfach. Der Einbau hat ca. 4 Stunden gedauert, aber es hat sich gelohnt, Bilder folgen. ![]() Der aktuellste Stand, ohne Aufkleber, allerdings noch mit gelben Neblern (Folie ist wieder ab) ![]() ![]() [Update August 2015] Nach langer Pause folgt mal wieder ein Update, da sich doch recht viel getan hat seit der letzten Aktualisierung. Ich fahre mitlerweile die BMW Performance 313 Felgen in 19". Ebenso wurde das Auto komplett entrostet und die Kanten gebördelt. Die Federwegsbegrenzer kamen alle raus und es gab neue Dämpfer auf Kulanz von Bilstein an der Hinterachse. Neue Bosch Bremsscheiben + ATE Ceramic Beläge hielten auch Einzug. Bald wird noch eine BMW Performance Schaltwegverkürzung eingebaut, sowie weitere Kleinigkeiten. Hier aktuelle Bilder vom Asphaltfieber, wo wir natürlich waren, sowie anderen Treffen. BMW Treffen Himmelkron und Bavarian Motors Meeting in Nürnberg ![]() ![]() ![]() Treffen von Cars & Friends Germany in Herrieden und der Ansbacher Tuner in Brodswinden ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Kleinere Abendtreffen der #beamerfamANSBACH ![]() ![]() ![]() ![]() BMW Syndikat Asphaltfieber 2015!!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() [Update Saisonende Oktober 2015] Das Saisonende für 2015 naht leider, treffen stehen auch keine mehr an und heute viel sogar schon der erste Schnee bei uns in Mittelfranken in Form von Schneeregen (15.10.2015). Ich möchte euch die neuesten Bilder natürlich zeigen, von meinem Fotoshooting was ich mit meinem Beamer hatte. Verändert habe ich optisch nicht mehr viel, da ich sehr zufrieden bin. Über den Winter folgen noch Kleinigkeiten, wie schwarze Bremssättel, Kabelbaum Rückleuchten reparieren, Alcantara Interieurleisten, Lenkrad neu beziehen lassen, Fahrersitz reparieren, Stahlflexbremsleitungen usw. Vor dem Winterschlaf wird jetzt noch die VDD, Zündkerzen und die Vanos gemacht. Die Shootingbilder sind in Willburgstetten entstanden, ich finde Stefan Fees (pictured) >> https://www.facebook.com/Pictured-397355337127980/?ref=ts << hat nen klasse Job gemacht. Seht selbst! Ich freu mich schon wahnsinnig auf die Saison 2016, die noch geiler als die diesjährige wird. Bis dahin, euch nen knitterfreien Winter! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Vielen Dank fürs vorbeischauen und ich würde mich über nen Kommentar und ne Bewertung freuen. Gruß aus Ansbach, Stephan. PS: Hier gehts zu den Story´s von Freunden: Dom´s M3: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic33778_Bmw_M3_Gusta_Video____3er_BMW_-_E46.html Niggy´s 328: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic29795_Mein_99er_328Ci_Coup__3er_BMW_-_E46.html Chris´ 328: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic29417_E46__328_Coupe_3er_BMW_-_E46.html Caro´s Compi: Link Bearbeitet von: TaylorGang am 15.10.2015 um 10:56:48 | ||