Auto wurde aufgrund eines Schadens der Zylinderkopfdichtung geschlachtet
Hallo BMW-Freunde,
ich möchte euch heut meinen ersten Bimmer vorstellen. Das ganze war eigentlich als mein erstes Auto geplant. Das wurde es dann auch, aber nicht mein Alltagsauto, sondern es wurde zum Wochenend- und Schönwetterauto. Das ganze begann gegen September 2010 als ich 17 war. Mein Vater und ich unterhielten uns wegen Führerschein und einem Auto, da ich das begleitete Fahren ab 17 anstrebte. Nun gut, im Oktober gings dann ab zur Fahrschule und ich hab mich angemeldet. Mein Vater hat sich in der Zeit Gedanken über ein Auto für mich gemacht. Da ich meinte ein alter BMW wäre was schönes, kamen wir letztendlich beim e36 auf einen Nenner. Nunja, nachdem wir ein paar Bimmer in der Umgebung und auch bei Händlern angeschaut haben, war nichts wirklich tolles dabei. In ebay waren ein paar schöne Coupés drinnen, aber alle preislich nicht in der Klasse, was wir damals bereit war auszugeben.
Dann kam ein "kleiner" Rückschlag bei "Mission Autosuche". Mein Vater musste für ca. 4 Wochen ins Krankenhaus. Nunja, das hielt ihn allerdings nicht davon ab, weiter nach einem e36 zu schauen. Eines Tages hatte er einen in ebay gefunden, welcher der Beschreibung nach eigentlich keinerlei technische Mängel haben sollte. Nunja mitgesteigert und für 1.800 € ersteigert. Da mein Vater allerdings im Krankenhaus lag, mussten wir das Auto dann mit meiner Oma und einem Freund meines Vaters abholen. So sind wir dann an einem Samstagmorgen zu viert losgefahren (meine Oma, mein Opa, der Freund meines Vaters und ich). Die Reise ging nach Dingolfing. Nach rund 2 1/2 Stunden fahrt angekommen, rief ich dann den Verkäufer an, dass wir in 10 Minuten da sind. Er war allerdings auf der Arbeit und es war nur seine Frau zu Hause. Nun gut, wir dachten uns nichts dabei so fuhren wir auf seinen Hof und da stan er auch schon. Der erste kleine Schock folgte auch gleich, in echt sah er nämlich viel heruntergekommener aus als auf den Bildern. Nun gut erstmal Geschluckt und weiterging die Begutachtung. Das Problem war allerdings. Der Freund meines Vaters hatte nicht viel Ahnung von Autos, meine Oma und mein Opa auch nicht und ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Dies wurde uns dann im Nachhinein zum Verhängnis. Warum erfahrt ihr noch. Nunja, zurück zur Story. Da ich ja noch nicht fahren durfte, hat der Freund meines Vaters die Probefahrt mit mir gemacht. Von Innen war das Auto total dreckig aber gut, hat mich erstmal nicht weiter abgeschreckt. Nach 10 Minuten Fahrt ca. hielten wir auf einem Parkplatz und der Freund meines Vaters und ich riefen meinen Dad an und erstatteten Bericht. Bis auf den Rost an den Radläufen und der Motorhaube hatten wir nichts gravierendes zu Bemängeln. Nunja als mein Vater dann meinte: "Alles klar, dann nehmt ihn mit!" fuhren wir zurück und unterhielten uns noch kurz mit der Verkäuferin. Wir gingen ins Haus und mein Opa unterzeichnete den Kaufvertrag. Ich war so glücklich, endlich einen BMW zu besitzen. Alle vier (Oma, Opa, der Freund und ich) fuhren wir gemütlich zurück nach Hause. Zu Hause angekommen, hat mein Vater angerufen und gemeint, wir sollen den BMW doch nach Ansbach (ca. 20km von uns entfernt) in die Garage stellen (denn er hat dort eine Immobilie mit Garage). Also fuhren wir nach Ansbach und stellten den Bimmer in die Garage. Ich bedankte mich bei dem Freund und meinen Großeltern, dass sie ihre Zeit opferten und mit Fuhren und Fuhr dann mit meiner Oma und meinem Opa nach Hause.
Nunja, dann war erstmal lang lang Pause, da mein Vater ja immernoch im Krankenhaus war. gegen Oktober/November kam er dann wieder nach Hause und da ich ja mit meinem Führerschein in vollem Gange war, meinte er, wir tun den BMW nach Hause, damit ich dann Fahren kann wenn ich den Schein habe. Den Winter stand der Bimmer dann draußen im Hof, da ich meinen Schein erst im Februar erworben habe dann letztendlich. Ich fuhr dann allerdings als erstes doch nicht mit dem BMW, sondern mit dem ML meines Vaters oder dem Astra meiner Oma. Als es dann langsam Frühling 2011 wurde, kam der BMW bei uns zu Hause in die Garage. Mein Vater fing an ihn sich etwas genauer anzusehen und dann ging das ganze Dilemma auch schon los...
Hier werfe ich nun die Bilder vom Kaufzustand (ca. September 2010) ein.Ihr seht selbst, optisch warlich nicht schön. Aber gut, erstmal war das ja nicht schlimm. Ursprünglich war das ganze ja als Alltagsauto für mich geplant, allerdings befasste ich mich dann immer mehr mit Autos und dem e36 und schnell wurde mir klar, so wie er da steht, wird er nicht bleiben. Da mein Vater gelernter Automechaniker ist, hatte er dafür zum Glück auch Verständnis. So ging dann sozusagen das Projekt e36 los. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er mit mir Verständnis dafür hat und er für mich soviel gemacht hat. Desweiteren konnte ich sehr viel von ihm lernen was mich sehr freut.
Also wurde das Auto dann erstmal zerlegt und es kamen mehr böse Überraschungen als gute, die blieben nämlich komplett aus. Zu den bösen Überraschungen zählte unter anderem:
- die Fahrerseite war am Unterboden komplett durchgerostet,
- die Synchronringe vom Getriebe waren abgeschliffen,
- die Kupplung war am Ende, ebenso die Hardyscheibe,
- das Kardanwellenzwischenlager war auch am Ende,
- der Klimakühler war kaputt,
- und das Lenkradschloss war kaputt.
- Er war auch Euro1, anstatt wie beschrieben Euro2.
Dieses Ergebnis schockte uns beide. Ich war entsetzt, was für ein Schrotthaufen uns verkauft worden war. Wir waren kurz davor das Auto wieder wegzutun, aber mein Vater und ich sagten uns, dass wir das schaffen. Also beschlossen wir, das Beste aus dem Auto zu machen und nicht die Flinte ins Korn zu werfen. So ging dann die technische Instandsetzung los. Leider habe ich davon keine Bilder, da ich zu dieser Zeit noch nicht wusste, dass es dieses Forum hier gibt. Als erstes wurde das Auto zum ATU gebracht, wo dann ein KLR verbaut wurde. Somit war er jetzt Euro2. Als nächstes folgten die Schweisarbeiten am Unterboden von meinem Vater, wo er gerostet war. Den Klimakühler haben wir auch erneuert, ebenso das Lenkradschloss, Heckklappenschloss, Fahrer- und Beifahrerschloss. Das Getriebe, die Kupplung, die Hardyscheibe, das Kardanwellenzwischenlager sowie die Bremsen rundum haben wir bei einem guten Freund meines Vaters getauscht, da dieser eine kleine Garage mit Hebebühne hat. Bei dieser Gelegenheit wurde dann auch gleich ein Ölwechsel gemacht, sowie die Bremsflüssigkeit erneuert. Hierfür vielen Dank an dich Michi!
Als das Auto dann technisch soweit in ich sag mal "gutem" Zustand war, ging es ans Äußere des BMW´s. Es wurden viele Sachen erneuert, die Erneuerungsbedarf hatten, es wurde aber auch viel an dem Auto gemacht um es meinem Geschmack individuell anzupassen. Notwendige arbeiten waren hierbei allerdings:
- neuer Fahrzeugboden,
- neuer Fahrzeughimmel,
- neuer Schiebedachmotor,
- neues Schiebedach,
- neue Scheinwerfer vorne,
- und ein neuer Endtopf.
Also fingen wir an ihn innen komplett leer zu machen und einen neuen schwarzen Teppich zu verbauen, da der alte ein großes Loch auf der Fahrerseite hatte. Ebenso wurde der Himmel gegen einen neuen in schwarz erneuert, da sich der alte fast überall zu lösen begann. Der Schiebedachmotor, sowie die ganze Schiebedachkasette wurde auch gleich erneuert, da das Schiebedach nichtmehr funktionsfähig war. Vorne kamen neue Scheinwerfer rein, da die alten total verkratzt waren. Da der alte Endtopf komplett zerrostet war, wurde hier gleich eine Auspuffanlage in Edelstahl ab Kat verbaut. Ebenso wurden die kompletten Radläufe hinten, geschliffen und gespachtelt. Das Fahrzeug wurde dann letztendlich Zweifarbig lackiert bestehend aus den Farben diamantschwarzmetallic und flip-flop-dunkelgrün.
Es folgten noch viele Umbauten zu meinem Geschmack. Diese beinhalteten unter anderem:
- neue Motorhaube,
- neues Nierenblech,
- Nebelscheinwerfer nachrüsten,
- M-Packet
- drei Speichen Sportlenkrad
- Mittelarmlehne,
- Zentralverriegelung,
- und ein kleiner Kofferraumausbau.
Da der BMW ja als wir ihn kauften auf e46 versucht war umzubauen, bauten wir ihn mit einer neuen Motorhaube und einem Nierenblech auf e36 zurück. Es wurden schwarze Klarglasnebler verbaut. Hierfür wurden die Kabel gezogen und ein Relais angeschlossen. M-Packet, bestehend aus Frontschürze, Heckschürze und Seitenschwellern wurde ebenfalls angebracht. Im Tausch gegen das Originallenkrad gab es ein 3 Speichen Sportlenkrad. Eine Mittelarmlehne wurde nachgerüstet mit der passenden Mittelkonsole. Zu guterletzt wurde dann noch eine Zentralverriegelung von JOM nachgerüstet, welche tadellos funktioniert.
Dies waren die größten Umbauten bisher, welche im technischen und optischen Bereich vorgenommen wurden.
Folgend habe ich mal eine Auflistung von Interieur und Exterieur und einem kleinen Überblick der technischen Daten:
Technische Daten:- Typ: 320i e36
- Baujahr: 12/1992
- M50 Motor (mit Vanos)
- 110 KW/150 PS
- Schaltgetriebe
- Heckantrieb
- KLR nachgerüstet
- Kilometer bei Kauf: 187.350
- Kilometer aktuell: knapp 191.000
- Lenkung: Linkslenker
- Bauart: Coupé
- Farbe: diamantschwarzmetallic (Originallack) / flip-flop-dunkelgrün (nachträglich lackiert).
Interieur:- Lederausstattung schwarz, mit genähten Türpappen und Türgriffen! (guter Zustand!)
- Elektr. Fensterheber
- Elektr. Schiebedach
- BMW 3-Speichen Sportlenkrad
- Schwarzer Fahrzeughimmel
- Schwarzer Fahrzeugboden
- M-Handbremssack
- M-Schaltsack
- M-Lederschaltknauf
- Leder Handbremsgriff BMW Individual
- Spiegeldreiecke in Alcantara
-
schwarze Velours Fußmatten M3 Fußmatten schwarz Velours
- Original BMW Bordmappe
- Gepäcknetze hinter den Sitzen
- Nichtraucherpaket
- Mittelarmlehne in Leder (Mit LED´s bestückt). Hierfür danke an meinen Kumpel Marc!
- Tachoblatt in Carbon
- Andere Tachoscheibe
- Zentralverriegelung von JOM (nachgerüstet mit 2 Bedienungen)
- Weiße Fußraumbeleuchtung
- Kenwood KDC-W5041UA Radio
- Shark NCS-1223 Subwoofer (600 Watt)
- Kove Audio Subwoofer (weiß leider nicht welcher genau)
- Shark V3 1.000 Watt Verstärker
- Shark TS-1411BK Lautsprecher hinten
Exterieur:- M-Technick Frontschürze mit GT-Ecken
- Bremsluftkanäle in der Frontschürze
- M-Technik Seitenschweller
- M-Technik Heckschürze
- Originalaußenspiegel mit Stickerbombfolie bezogen
- US Außenspiegelglas auf der Beifahrerseite
- M3 Einstiegsleisten
- M3 Zierleisten mit Echtcarbon überlaminiert
- Bremssättel rot lackiert
- Scheinwerferblenden von Kamei
[wieder entfernt]- Heckscheibenblende
- Schwarze Klarglas Nebelscheinwerfer (nachgerüstet)
[werden noch gelb foliert]-
Scheinwerfer mit Angle Eyes (1-Teilig) Hella Celis in Chrom
-
Weiße Rücklichter von in.pro Rot/graue Rückleuchten von Depo
- Graue Blinker von in.pro mit Standlicht
- LED Kennzeichenbeleuchtung
- Duplex Edelstahl ESD ab Kat von Supersport mit versetzten Endrohren
- Gewindefahrwerk FK Panama mit Dämpfern von Sachs
- Federwegsbegrenzer von FK
- Haifischantenne
- Miniantenne von Jom auf Antennenfuß von Kathrein
- Carbon BMW Embleme
- 17" Brock B4 Alufelgen
- 2-Farbig lackiert in diamantschwarzmetallic (Originalfarbe) und flip-flop-dunkelgrün
- Getönte Scheiben in Dunkelblau
- Alu Domstrebe von D&W
Vorhaben in der Zukunft:- MAL nachrüsten
[erledigt]- M-Einstiegsleisten
[erledigt]- M-Fußmatten
[erledigt]- M-Zierleisten
[erledigt]- Handbremsgriff in Leder
[erledigt]- Ablagefach mit Grünen LED´s versehn
- Fensterheber und Schiebedachschalter auf Grün umbauen [wieder gestrichen, es bleibt Original :) ]
- Tachozeiger und Glühbirnen für die Tachozeigerbeleuchtung rot färben
- Originale BMW Bordmappe
[erledigt]- BMW M-Power Kennzeichenhalter Rahmenlose Kennzeichenhalter
[erledigt]- Das silberne Gitter in der Frontschürze durch das Originale in schwarz ersetzen
[erledigt]- Felgen zum Felgendoktor und dann polieren lassen
[frühestens nächste Saison]- Zum Sattler wegen der Türpappe auf der Fahrerseite, welche ein Loch hat
- Lenkrad neu beziehen lassen mit M-Nähten
- Rot/Weiße Rücklichter
[erledigt]- Hella Celis Angel Eyes in Chrom
[erledigt]AN DIESER STELLE MÖCHTE ICH NOCHMAL MEINEN BESONDEREN DANK AN MEINEN VATER AUSSPRECHEN FÜR DIE TOLLE HILFE, OHNE IHN WÄRE DAS NICHT MÖGLICH GEWESEN. AN MICHI, FÜR DEN KUPPLUNG- UND GETRIEBEWECHSEL, UND AN MEINEN FREUND MARC, DER MIR AUCH BEI VIELEN SACHEN GEHOLFEN HAT.
Nun lasse ich aber mal Bilder sprechen. Es gab schöne und weniger schöne Momente, diese werdet ihr jetzt sehen. Viel Spaß.
17.07.2011Heute war ein schlimmer Tag für mein Auto, allerdings ist er am Ende glimpflich davongekommen^^. Am Sonntag, den 17.07.2011 zog ein Unwetter mit Hagel (das größte Hagelkorn, das ich finden konnte, war fast so groß wie ein Tischtennisball!) über uns hinweg und das war das Ergebnis.
30.07.2011Heut war mein Kumpel Marc da und wir konnten ein paar Bilder von unseren beiden Autos machen. Die Location ist bei mir vor der Haustür, nichts besonderes, aber ich finde trotzdem schöne Bilder.
02.08.2011 & 17.08.2011Da mir der TÜV meine Duplexanlage von FK ja nicht abnehmen wollte, wurde diese heute ausgebaut. Hab dann eine Duplex von Supersport gefunden mit Gutachten. Was ich an der Supersport besonders schön finde, sind die versetzten Endrohre. Oben seht ihr die Alte FK-Anlage und unten die neue von Supersport. Bitte kritisiert die rechte Seite nicht zu arg, das ganze muss noch justiert werden. Hauptsache war, dass die Supersport drin war und somit vom TÜV abgenommen werden konnte.
27.08.2011Da ja heute die Kupplung und das Getriebe sowie Hardyscheibe und Gelenkwellenlager erneuert wurden mal ein paar Bilder, allerdings hab ich vom Einbau keine Bilder, da ich mein Handy daheim vergessen habe :-(. Allerdings hab ich ein paar Schnappschüsse mit dem Handy meines Vaters geschossen als wir fertig waren.
29.08.2011Heut habe ich mal Zeit gefunden um meine Mittelarmlehne einzubauen. Der Einbau war relativ simpel, ich musste nur den Handbremssensor von rechts auf links legen, das war alles. Das Endergebnis seht ihr hier.
16.09.11Dann war es endlich soweit und ich wurde am 15.09.2011 18 Jahre alt. Das Beste daran war, dass am Tag darauf, am 16.09.2011 der Streetculture Saisonabschluss in Nürnberg war und ich ALLEIN dahin fahren durfte mit meinem BMW. Ich kann Streetculture auch nur jedem empfehlen, der Tuningtreffen mag. Es ist einfach jedesmal Atemberaubend dort und einfach klasse. Einen Besuch auf jeden Fall wert!
10.10.2011Heute war ich bei meinem Kumpel Marc und wir haben paar LED´s in die MAL verbaut. Das Ergebnis seht ihr hier.
30.12.2011Ich weiß, dass das jetzt warscheinlich viel Kritik ausüben wird, aber damit kann ich leben. Heute habe ich mal Zeit gefunden, kurz vor Neujahr an meine Ausstellfenster ein paar Sticker