Hallo BMW Freunde ,
ich möchte euch hier mal meinen geliebten
318is presentieren ,
habe ihn vor knapp einem halben Jahr aus Celle ergattern können .
KarosseEine 318is 2Türer Karosse mit Schiebedach in Silber (Sterlingsilber-Metallik) und der Unterbodenschutz wurde erneuert, kleinere Roststellen an der Achse wurden beseitigt und lackiert.
MotorM42 318is Motor (mit Steuerkette)
Original Fächerkrümmer
Mittelschalldämpfer entfernt (wurde aber wieder eingesetzt ,Kat war auch zwischendurch raus aber da konnte man nicht mehr von Klang reden...Es war unerträglich und klang sehr stakt nach Blechdose)
Chip-Tuning
FahrwerkEin AP Sportfahrwerk 40/30 , Allerdings sind hinten wieder die originalen IS Federn reingekommen (18mm tiefer als original)
AP Dämpfer
Febi/Bielstein Domlager vorne und hinten
Neue Querlenker+ Querlenkerlager
Neue Stabigummis
4,10 Differentiallager
Febi/Bielstein Tonnenlager
E30 Lenkgetriebe (soll noch gegen ein 36 Lenkgetriebe getauscht werden)
H&R TRAK+ Spurplatten , je Platte 10mm
InnenraumInnenausstattung Überkaro Sportsitze
Rücksitzbank ebenfalls Überkaro
M Schaltknauf
M Handbremsgriff
Tacho mit Carbonhintergrund und M Zeichen statt des Checkkontrolfeldes
M-Technik Lenkrad
Schwarzer Dachhimmel
AusstattungSchwarze BMW Niere
Nebelscheinwerfer
Schwarze Blinker von Hella
Edition Schweller (müssen noch lackiert und angebracht werden)
Shadowline
IS Lippe
Rot lasierte Rückleuchten
FelgenBBS Kreuzspeichen7,5J x 14" , 195/65-14 alte Conti M&S
Lenso BSX 9J x 16" , 215/40-16 Falken Ziex ze-912
MIM 1900 7,5J x 15" , ??? (Reifen kommen noch für meine Winter MIM Felgen )
Und so hat alles angefangen
Dann habe ich angefangen ein bisschen zu schauen wie mein IS werden soll , was ihm steht .
Daher das sich einige Aufkleber über die Jahre angesammelt haben , habe ich mit Stickerbombing angefangen
(Allerdings gefiel es mir nicht so gut wie ich es mir vorgestellt habe ,
daher habe ich die Teile wieder ausgetauscht)
Es folgten nun ein Paar feine Sachen wie :
-IS Lippe (sogar mit BMW ABE/Gutachten)
-Nebelscheinwerfer
-Rot lasierte Rückleuchten
Dann ging es auf die Suche nach passenden Felgen...
Wer kennt es nicht , die ewige Suche nach optisch passenden Felgen.
Es vielen mir schnell die BBS RS positiv auf , allerdings konnte ich mir sie nicht leisten.
Kurze Zeit später bin ich auf die Lenso BSX gestoßen ,
schnell stand es fest , es sollten die Lenso werden.
Mir gefielen sie echt sehr gut in der Dimension 9J x 16".
Gesucht ... Gefunden ... Gekauft ...
Allerdings hatte der Vorbesitzer sie nicht sehr gepflegt.
Es hat sich Bremsstaub bei 2 Felgen eingefressen und somit den schwarzen Stern und die Klarlackschicht angefressen , ebenfalls hatten sie hier und da ein paar Bordsteinschäden.
Also mussten sie neu aufgearbeitet werden.
Die beiden Sterne wurden vorsichtig Sandgestrahlt , angeschliffen , gefüllert und neu Lackiert.
Von allen 4 Felgen habe ich die Klarlackschicht geschliffen und anschließend wurden die Bordsteinschäden bearbeitet .
Runtergeschliffen und neu aufgeschweißt .
Dann ging es an das 'endlose' Schleifen , alle Nähte wieder angleichen...
Jetzt konnten sie endlich zum Polierer , 1x alle 4 Betten polieren bitte :-)
Gesagt getan ...
Jetzt noch schnell einen neuen Satz Reifen gekauft (Falken Ziex)
Sie sollten sich ein bisschen 'Stretchen' daher mussten sie in der Dimension 215/40-16 her .
Nun mit den Reifen zum Polierer.
Kurze Zeit später hieß es :
Anschnallen Jungs es geht wieder nach Hause !
Und das ist bei dem Aufwand rausgekommen
<