- D r u c k a n s i c h t -
Thema: E30 318is Date: 22.11.2012 Beitrag: ![]() Hallo BMW Freunde , ich möchte euch hier mal meinen geliebten 318is presentieren , habe ihn vor knapp einem halben Jahr aus Celle ergattern können . Karosse Eine 318is 2Türer Karosse mit Schiebedach in Silber (Sterlingsilber-Metallik) und der Unterbodenschutz wurde erneuert, kleinere Roststellen an der Achse wurden beseitigt und lackiert. Motor M42 318is Motor (mit Steuerkette) Original Fächerkrümmer Mittelschalldämpfer entfernt (wurde aber wieder eingesetzt ,Kat war auch zwischendurch raus aber da konnte man nicht mehr von Klang reden...Es war unerträglich und klang sehr stakt nach Blechdose) Chip-Tuning Fahrwerk Ein AP Sportfahrwerk 40/30 , Allerdings sind hinten wieder die originalen IS Federn reingekommen (18mm tiefer als original) AP Dämpfer Febi/Bielstein Domlager vorne und hinten Neue Querlenker+ Querlenkerlager Neue Stabigummis 4,10 Differentiallager Febi/Bielstein Tonnenlager E30 Lenkgetriebe (soll noch gegen ein 36 Lenkgetriebe getauscht werden) H&R TRAK+ Spurplatten , je Platte 10mm Innenraum Innenausstattung Überkaro Sportsitze Rücksitzbank ebenfalls Überkaro M Schaltknauf M Handbremsgriff Tacho mit Carbonhintergrund und M Zeichen statt des Checkkontrolfeldes M-Technik Lenkrad Schwarzer Dachhimmel Ausstattung Schwarze BMW Niere Nebelscheinwerfer Schwarze Blinker von Hella Edition Schweller (müssen noch lackiert und angebracht werden) Shadowline IS Lippe Rot lasierte Rückleuchten Felgen BBS Kreuzspeichen7,5J x 14" , 195/65-14 alte Conti M&S Lenso BSX 9J x 16" , 215/40-16 Falken Ziex ze-912 MIM 1900 7,5J x 15" , ??? (Reifen kommen noch für meine Winter MIM Felgen ) Und so hat alles angefangen ![]() ![]() Dann habe ich angefangen ein bisschen zu schauen wie mein IS werden soll , was ihm steht . Daher das sich einige Aufkleber über die Jahre angesammelt haben , habe ich mit Stickerbombing angefangen ![]() ![]() ![]() ![]() (Allerdings gefiel es mir nicht so gut wie ich es mir vorgestellt habe , daher habe ich die Teile wieder ausgetauscht) Es folgten nun ein Paar feine Sachen wie : -IS Lippe (sogar mit BMW ABE/Gutachten) -Nebelscheinwerfer -Rot lasierte Rückleuchten ![]() ![]() ![]() Dann ging es auf die Suche nach passenden Felgen... Wer kennt es nicht , die ewige Suche nach optisch passenden Felgen. Es vielen mir schnell die BBS RS positiv auf , allerdings konnte ich mir sie nicht leisten. Kurze Zeit später bin ich auf die Lenso BSX gestoßen , schnell stand es fest , es sollten die Lenso werden. Mir gefielen sie echt sehr gut in der Dimension 9J x 16". Gesucht ... Gefunden ... Gekauft ... ![]() Allerdings hatte der Vorbesitzer sie nicht sehr gepflegt. Es hat sich Bremsstaub bei 2 Felgen eingefressen und somit den schwarzen Stern und die Klarlackschicht angefressen , ebenfalls hatten sie hier und da ein paar Bordsteinschäden. Also mussten sie neu aufgearbeitet werden. ![]() ![]() Die beiden Sterne wurden vorsichtig Sandgestrahlt , angeschliffen , gefüllert und neu Lackiert. Von allen 4 Felgen habe ich die Klarlackschicht geschliffen und anschließend wurden die Bordsteinschäden bearbeitet . Runtergeschliffen und neu aufgeschweißt . ![]() ![]() ![]() Dann ging es an das 'endlose' Schleifen , alle Nähte wieder angleichen... ![]() ![]() ![]() Jetzt konnten sie endlich zum Polierer , 1x alle 4 Betten polieren bitte :-) Gesagt getan ... Jetzt noch schnell einen neuen Satz Reifen gekauft (Falken Ziex) Sie sollten sich ein bisschen 'Stretchen' daher mussten sie in der Dimension 215/40-16 her . Nun mit den Reifen zum Polierer. Kurze Zeit später hieß es : Anschnallen Jungs es geht wieder nach Hause ! ![]() Und das ist bei dem Aufwand rausgekommen ![]() Das ganze halt 4 Mal Und so wirkt es auf dem IS ![]() ![]() ![]() ![]() Kommt Zeit kommt Rat . Nun musste er etwas tiefer , also habe ich mir ein AP Fahrwerk gekauft (40/30). Dazu kamen noch ein Paar Neue Gummis , Querlenker , Querlenkerlager , Neue Brembo Bremsscheiben vorne und hinten mit Klötzen, Spurstangenköpfe und Spurplatten und Tonnenlager. ![]() Von original M-Technikfahrwerk (15/18mm) tiefer auf (40/30mm) war schon nicht schlecht , allerdings gefiel er mir nicht so gut mit 30mm hinten tiefer , also habe ich die originalen IS Federn wieder eingebaut. Und so sieht das ganze nun aus ;-) ![]() Dann habe ich noch Oldschool dachgepäckträger geschossen ![]() ![]() ![]() Ich habe damals gesagt wenn ich das alles habe bin ich fertig ... aber nun stehen neue Ideen an .... Also es geht weiter ;-) Erstmal kommt nun der Winter wofür ich mir MIM 1900 Felgen gekauft habe , diese Felgen müssen ebenfalls noch neu aufgearbeitet werden (zum Glück nicht so stark wie die BSX ). Das war es erstmal ;-) Ich hoffe es hat euch gefallen , für Vorschläge hab ich immer ein offenes Ohr ;-) Bearbeitet von: E30 Heinz am 22.11.2012 um 18:39:55 | ||