German Oldschool 1989!Tach auch,
Auf den E30 bin ich ursprünglich durch den E36 gekommen. Wobei ich schon damals, als ich vor der Entscheidung E30 oder E36 stand, lieber den E30 gewählt hätte, da siegte aber NOCH die Vernunft.
Angefangen hat dann alles im März 2012, als ich mir von einem E30-talk-Forenmitglied einen E30 320i 2-Türer NFL in diamantschwarz-metallic mit Chrom kaufte und nach Hause holte.
Nennenswerte Ausstattung:
- Servolenkung
- Schiebedach
- Zentralverriegelung
Der Hauptgrund für den Kauf war aber natürlich der hervorragende Karosseriezustand. Radkästen wie am ersten Tag, Unterboden sauber, Heckblech, Kofferrraum sauber, Bereich vordere Kotflügel sauber.
Hier zwei Bilder, 1x von der Abholnacht und 1x von dem Morgen danach.
Da von Anfang an feststand, was ich genau haben wollte und wie das ganze aussehen sollte, gab es keine Alternativen und die Kohle ist geflossen.
Folgende Sachen wurden Stück für Stück gesammelt, gekauft, aufbereitet und montiert/eingebaut.
Dinge wie Zahnriemenwechsel, Thermostatwechsel, Auspuffwechsel etc. sind dabei ja selbstverständlich und werden NICHT extra mit aufgeführt.
Außen:
- KONI/G&M-Fahrwerk 60/40 NEU
- Domlager vorne mit Sturz NEU
- Stützlager hinten E36 M3 NEU
- Azev A 7.5x17 mit 205/40/17 Hankook rundum, hinten 8er Spurplatten
- M-Technik II komplett
- Shadowline komplett (Abdichtmaterialien NEU)
alle verblichenen/gealterten schwarzen Kunststoffteile habe ich mit Polytrol aufgearbeitet.
alle Hohlräume mit FluidFilm geflutet, gebohrte Löcher für M-Tech II mit POR 15 lackiert
neue BMW-Embleme
schwarze Niere
M-Emblem
Innen:
- Sportlederausstattung schwarz komplett, vordere Sitze vom Cabrio inkl. schwarzen Kunstledertürpappen (komplett aufgearbeitet mit Kram vom Lederzentrum, linke Lehnenwange vom Fahrersitz NEU)
- M-Technik II Lenkrad kleiner Durchmesser
- Innenspiegel mit Leseleuchten
- Fußmatten Velours Anthrazit von meinefussmatten.de
- Mittelkonsole mit Ablagefach
- M-Technik Schaltknauf
- neue Abdeckung für Fahrerfußraum/Lenkradsäule vom Schrottmensch ...
- das große Radio aus der VDO-Serie
- vorne Zwei-Wege-System "Audio System Radion 130", also jeweils Tief/Mitteltöner + Hochtöner
- hinter der hinteren Seitenverkleidung werkelt eine schön flache 4-Kanal-Endstufe Hollywood HXA-45
- Spiegeldreiecke vorne
Falls ich noch was vergessen haben sollte wird das noch hinzugefügt.
Wünschenswerte wäre jetzt noch ein Motorupdate ala M52b28. Wann das kommt steht allerdings noch nicht fest. Von mir aus gerne schon diesen Winter, allerdings bin ich da auf Hilfe und bessere Arbeitsbedinungen angewiesen, sodass das nicht planbar ist. An dieser Stelle auch Danke an "Andreas-FD" vom E30-talk für viele kleine Tipps, Hinweise, Material und die damalige Überführungsfahrt! :)
Ab nächstem April bis September wird er mein Alltagswagen Sommer! Der E36 muss im Herbst/Winter von Oktober bis März herhalten.
Der Lack hat hier und da kleine Macken und Kratzerchen, das ganze hat für mich aber noch keine Komplettlackierung gerechtfertigt.
Ab sofort sprechen die Bilder.
German Oldschool 1989! - stay classy!--------------------------
Angaben zum Fahrzeug "E30 2-Türige Limo M Technik II - 320i" von
RollingStone1989