Hallo!
obwohl ich den Wagen schon eine ganze Weile habe, kommt jetzt erst die Fotostory. Liegt daran, dass ich wirklich erst alles fertig haben wollte, bevor ich hier was reinstelle.
Gestern habe ich das Auto bevor der Winter einbricht noch mal schön per Handwasche gewaschen und ein paar wie ich finde, schöne Bilder gemacht. :)
Irgendwann Mitte 2010 habe ich angefangen, mich für BMW, speziell für die älteren Baureihen zu interessieren. In Frage kamen eigentlich nur ein E30 oder E36. Nach einigen Recherchen und Abwägungen habe ich mich dann auf einen E36 festgelegt.
Nun war da noch die Frage der Bauform. Cabrio, Touring und Compact fielen schnell raus, blieben also noch Limo und Coupe.
Limo ist sehr praktisch und geräumig, Coupe genau das Gegenteil. Das Coupe hat die sportlichere Linie und wie ich finde ein schöneres Heck inkl. Rückleuchten. Die Vernunft hatte gesiegt und meine Wahl fiel auf die Limo.
Blieb nur noch die Frage nach dem Motor. Da ich wenig PS gewohnt war (siehe oben), wollte ich also hauptsächlich einen Sechszylinder fahren der gut Power hat. In der Annahme, dass der 320i da ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Bezahlbarkeit ist, beschränkte ich mich bei der Suche auf diese Motorisierung.
Eine E36 320i Limousine mit M-Paket, wenig Kilometern, wenig Vorbesitzern und neuerem Baujahr sollte es also werden.
Nach ein paar Wochen fand ich den passenden Wagen in gutem Zustand in Wuppertal. Vor allen Dingen innen war das Auto wie neu. Außen gab es ein paar Stellen, an denen der Lack per Lackstift ausgebessert wurde.
Er hatte zu dem Zeitpunkt ca. 80.000km auf der Uhr und wurde in den letzten Jahren wohl nur noch sehr selten von einer älteren Frau gefahren und stand in der Garage. Der Wagen war immer nur auf ihren Mann zugelassen gewesen. Der letzte Eintrag im Scheckheft datiert von Mitte 2002.
Anfang/Mitte Oktober 2010 wurde er dann angemeldet.
- E36 320i Limousine
- Erstzulassung: 07.02.1997
- KM bei Kauf: ca. 80.000
- Farbe: technoviolett
Die wichtigsten und augenscheinlichsten Extras:
- M-Sportpaket
- Stoff/Leder-Kombination innen
- Klimaanlage
- Sportlederlenkrad
- Schiebedach elektrisch
- Fensterheber elektrisch
- Sportsitze
- Sitzheizung
- Kopfstützen im Fond
- Nebelscheinwerfer
- AUC
- HIFI Aktiv-LS-System
- M Sportfahrwerk
Gleich zu Beginn hatte ich Rückleuchten, Seitenblinker und Frontblinker getauscht.
Vorne graue Blinker mit silbernen Birnen (blinken natürlich orange), weiß Seitenblinker und rot-weiße Rückleuchten.
Das originale BMW-Radio wurde durch ein Sony-Radio ersetzt, welches ich aus dem Peugeot mitgenommen habe. Mit dem HIFI Aktiv-LS-System reicht das vollkommen aus, um guten Klang und genügend Lautstärke zu haben. Ich hatte erst den ganz normalen ISO-Adapter für das Radio bestellt und eingebaut. Mit dem gab es aber immer Aussetzer einzelner Lautsprecher, was ich erst durch den Einbau eines ISO-Aktiv-Adapters lösen konnte. Wer das Problem also auch hat, dem wird das bestimmt helfen.
Die M-Federn wurden zuerst durch Weitec 40/0-Federn ersetzt. Hinten wurde ein Schlechtwegepaket verbaut. Gefiel mir dann doch nicht. Hinten zu hochbeinig und vorne nicht tief genug.
Also alles wieder raus und Eibach 50/30-Federn verbaut. Die sind bis heute drin.
Felgen gab es originale BMW Styling 5 (8x17) in Verbindung mit 215/40/17er Bereifung rundum.
Der originale ESD musste ebenfalls runter. Montiert wurde ein schöner Supersprint ESD mit 2x76 Doppelendrohren aus Italien. Klassisch und dezent, einfach schön. :)
Die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe wurden mit "light black"-Folien getönt, womit ich bis heute sehr zufrieden bin. Man kann von außen noch leicht durchschauen und auch von innen ist noch genügend Sicht gegeben.
Die hinteren Radkästen sowie der Kofferraumdeckel wurden gesandstrahlt und komplett neu lackiert. Hier gab es diverse kleinere Roststellen.
---
Mehr Veränderungen sind meiner Meinung nach nicht nötig, um einen schönen und dezenten E36 zu fahren. Ich denke ich habe alle Anpassungen genannt. Vielleicht fällt euch ja noch was auf.
Für mich ist das Auto so wie es jetzt da steht perfekt.
Die einzigen Wermutstropfen sind für mich im Nachhinein die Bauform (siehe oben "Coupe oder Limo?") und noch mehr als das die Motorisierung.
Teilweise merke ich bzgl. der Beschleunigung wenig Unterschied zwischen meinem alten Peugeot mit 60 PS und dem Bimmer mit 150 PS. Klar, die Laufruhe des 320i ist fantastisch, man schwebt auf der Fahrbahn. Aber was Beschleunigung angeht, lässt das doch schon zu wünschen übrig. :)
Werde jetzt demnächst mal versuchen, so viele verschiedene Motorisierungen wie möglich testweise zu fahren, um einen Vergleich zu haben.
Noch dazu kommt, dass der Verbrauch mit 10L ja auf 328i-Niveau liegt. Auch darüber gibt es hier und auch im Netz ja zahlreiche Diskussionen. Den 10L-Schnitt fahre ich aber immer, habe noch nie mehr gebraucht. Fahrweise ganz normal, also weder sparsam noch übertrieben. 50% Land, 50% Stadt.
Bald wird die 100.000km-Marke geknackt. Die Uhr zeigt jetzt ca. 99.000km an, bin also dementsprechend bisher knappe 20.000km mit dem BMW gefahren. (=> 20.000km pro Jahr)
OK, Feuer frei für Diskussionen und Anregungen ...
----------------------------
Die Bilder:
Bearbeitet von: RollingStone1989 am 06.11.2011 um 18:13:04Bearbeitet von: RollingStone1989 am 06.11.2011 um 18:15:47Bearbeitet von: RollingStone1989 am 06.11.2011 um 19:18:54Bearbeitet von: RollingStone1989 am 06.11.2011 um 19:44:54Bearbeitet von: RollingStone1989 am 07.11.2011 um 19:28:20Bearbeitet von: RollingStone1989 am 10.04.2013 um 21:28:16