Hallo!
Hier möchte ich mein erstes Auto vorstellen und kurz was zur Vorgeschichte erzählen:
Von klein auf bin ich mit BMW groß geworden.Daher musste natürlich das erste Auto auch einer sein.
Der Compact war mir allerdings ein Dorn im Auge, ich habe ihn regelrecht gehasst!
Mein erster sollte ein e46 werden.Ein 318 oder 320 Coupé sollte es sein.
Warum der Compact mir nicht gefiel, kann man sich wahrscheinlich denken.
So, wie man sie rumfahren sieht, sind sie einfach hässlig.
Schmale Bereifung auf Stahlfelgen,roter verblasster Lack, hinten ein dickes Rohr drauf und das ,,1,6'' durch ein M-Emblem ersetzt.Hinterm Steuer dann meistens Jugendliche (wie ich :D) oder alte Frauen.
Nein, dieses Image wollte ich definitiv nicht haben!
Als ich 17 geworden bin, hatte ich dann einen schönen e46 Coupé zu einem guten Preis gefunden.
Bin dann zusammen mit meinem Vater zu dem Händler gefahren, um das Auto meiner Freundin zu zeigen.Die hatte sich jedoch garnicht für ihn interessiert, sondern für den schwarzen Compact nebendran.Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, habe ihn mir dann aber auch mal betrachtet.
Mh...,,In schwarz habe ich den noch nie gesehen.Tiefer ist er auch, innen sieht er gepflegt aus...eigentlich ein schönes Auto'' Das waren dann so meine Gedanken.
Irgendwie hat er mir dann doch gefallen und ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht.
So nach und nach habe ich dann auch verstanden, warum er so ,,teuer'' sein sollte.
Alleine einen unverbastelten e36 zu finden ist ja schon schwer, besonders betroffen allerdings die Compact-Modelle.Das war schonmal das erste.
Dann wurde mir einmal bewusst, in welch gutem Pflegezustand sich der Kleine überhaupt befindet.Ich wollte ihn also Probefahren!
Leistungsmäßig hatte ich mir nicht allzu viel erhofft, da es ja eben ein 316i ist. (Zumindest laut Namen)
Mir ging es mehr um das Gesamtpaket und das Feeling beim Fahren.
Schon als ich eingestiegen bin, hat irgendwie alles gepasst.
Kein Vergleich mit anderen Kompaktklasse-Fahrzeugen mit vergleichbarem Baujahr.
Die Sitze waren wie neu, kein Kratzer etc. am/auf dem Armaturenbrett, nichts abgegriffen etc.
Während dem Fahren habe ich dann festgestellt, dass ,,der ja eigentlich auch ganz gut läuft'' und man mit ihm Spaß haben kann.(Ein 316 sollte der erste nämlich auch nicht werden!:P)
Besonders überzeugt hat mich, wie butterweich er sich schalten ließ.
Hinterher war dann am Preis auch noch was zu machen und schon stand er zu Hause vor der Tür.
Das war so meine Compact-Erfahrung; ich möchte ihn überhaupt nicht mehr loswerden!
Fahrzeugdaten:BMW e36 Compact 316i (
1,9l M43TU Motor; 105PS)
Bj 06/2000 ->
Einer der Letzten e36!!!Alles, was an dem Auto nicht serienmäßig ist, war schon beim Kauf so:
- G-Power Tieferlegungsfedern auf original Dämpfern
- M-Lenkrad
- 215er Sommerreifen auf 17'' BBS-Alu's (Modell: RK001)
Was ich bisher verändert habe:
- M-Schaltknauf
- Weiße Tachofolien, rote Zeiger+Chromringe (Besser: Plastik ind Chrom-Optik :P)
- Bremssättel rot lackiert
- H&R Spurverbreiterung hinten; pro Seite 1cm
- Neues BMW-Emblem auf Motorhaube
- Original M-Einstiegsleisten vom e90
- Schwarzer M-Technik Himmel samt Säulenverkleidung etc.
- Aufgrund eines Auffahrunfalls -> original M Heckschürze+Diffusor (neu)
Im Großen und ganzen bin sehr stolz, dass mein Kleiner komplett unverbastelt ist.
Bis auf die genannten Kleinigkeiten, die man ja rückgängig machen kann....
Allerdings soll folgendes noch kommen:
- M-Front
- M-Seitenleisten
- Eisenmann ESD
- Mittelarmlehne
- ,,Großer'' BC
Aber mal abwarten.Was er im Frühjahr definitiv bekommt ist eine Lackaufbereitung.
Im Schatten glänzt er wie eine Speckschwarte, aber wehe die Sonne kommt.
Aber das kennt ja wahrscheinlich jeder, der ein schwarzes Auto sein eigen nennt...;)
So, hier mal ein Foto vom Innenraum Schaut meiner Meinung nach sehr edel aus!Und hier ging alles los ;)Vorher:Nachher:Wurde natürlich an allen 4 gemacht ;)Vorher:Nachher:Frisch gewaschen, poliert und gewachst