SEUFZ!
Habe genau den gleichen. Abgeholt am 2. oder 5. Oktober 1995, ging damals noch zur Schule, ein Jahr vor'm Abitur (hab meinen Führerschein mit 17 im Ausland gemacht). Habe aber gleich am ersten Tag mit nem Fön die Seitenstreifen weggemacht, weils ohne besser aussieht, finde ich. Ist aber Geschmackssache.
Fuhr davor einen hammergeilen Renault 5 GT turbo, den mir meine Eltern aber heimlich verkauften, weil ich mich sonst noch damit totgefahren hätte.
Anfangs war ich ziemlich angekotzt (wie dreist man damals war - kriegt man ein nagelneues Auto geschenkt), weil die 63PS des Mini gegen den R5 GT turbo ganz schön lahm waren. Aber abgesehen davon mochte ich den Mini schon immer.
In den darauffolgenden Jahren ist mir der Wagen SEHR ans Herz gewachsen und habe allerlei damit erlebt.
Seit ein paar Jahren aber steht er, nach unzähligen defekten kaputt draußen herum und ist VOLLKOMMEN rostzerfressen.
In der Zwischenzeit aber habe ich ein genug Geld zusammengespart und mache nun das geilste was man mit einem Mini machen kann.
Klar, zunächst eine Vollrestauration, d.h. eine neue (oder eine andere entrostete) Karosserie, da die alte schon beim Angucken zerbröselt. Die Minis waren ja EXTREMST rostanfällig. Es heißt, daß damals die unlackierten und -grundierten Rohkarossen aus Platzmangel draußen unter freiem Himmel gelagert wurden - und das in England. Keine Ahnung, ob das eine Legende ist, aber es würde mich nicht wundern, falls es stimmen würde.
Also, wie gesagt, Restaurierung, alles in den Auslieferungszustand versetzen - und dann bei der Firma
www.gracing.de einen Honda VTEC Motor drunter!
Das ist der OBERHAMMER!! Entweder einen B16A (1,6l) oder B18C (1,8l) (Type R). Sperrdifferential, 5-Ganggetriebe, 6-Kolbenbremsen, 160 bzw. 190PS. Und das alles bei den o.g. 730kg.
Wenn das Ding fertig ist, dann melde ich mich wieder bei Euch M3- oder M5-Fahrern um mal was auszudiskutieren... :-D Ihr anderen 330i-Fahrern oder 540i, oder was weiß ich was: Sorry, ich habe keine Zeit... ;-)
Der Silverbullet ist mir wirklich ans Herz gewachsen, aber man muß schon ein Freund von sowas sein, denn es geht wirklich ständig irgendetwas motormäßiges kaputt. Dann ist der Wagen ziemlich holprig (Gummifederung in Verbindung mit roten Konistoßdämpdern), laut und eng. Aber die Frauen LIEBEN ihn, und den Fahrer manchmal auch mit.
Das Getriebe ist ziemlich krückig, da heißt es mit Gefühl schalten. Schnell ist es schön ausgelutscht, so daß man, gerade frisch an der Ampel angehalten, nicht gleich in den 1. schalten sollte, weil es sonst kracht, sondern erst in den 2. und dann in den 1. Hab vergessen, wie das heißt, was da kaputt ist.
Die Heizung geht nur an oder aus, d.h. es gibt nur eine Gebläsestufe. Und an ist SEHR laut...
Sommerzeit ist die beste Zeit, weil man da endlich mit offenem Fenster fahren kann und der Ellbogen endlich mehr Platz hat (so schön mantamäßig). :-)
Im Winter aber kann man schön driften mit der Karre und kriegt eine Vorstellung davon, wieso der Mini 3x (eigentlich 4x) die Rallye Monte Carlo gewonnen hat. Leider aber gibt es nur eine Größe Winterreifen, nämlich 145er 12 Zoll. Sieht total beschissen aus; die Reifen werden auch Spalttabletten genannt. So daß man auch im Tiefschnee mit den Sommerreifen rumrutschen muß.
Drinnen ist es wirklich gemütlich und vor allem viel schicker als es auf den Photos rüberkommt.
Wenn der Silverbullet keine Beulen hat, frisch gewaschen ist und sonst auch nicht durch irgendeinen Tuningscheiß verhunzt worden ist, dann sieht er auch richtig edel aus! Ohne Quatsch. Man kann damit echt an Orte vorfahren (Edelcafés, oder sowas), wo sonst die neuen Porsches, Ferraris, BMWs oder sonstige Luxuskarren stehen und die Leute bleiben aber verzückt vor dem Mini stehen.
Ich finde es gut, daß Du die gelben Blinker wieder drangemacht hast. Die an der Seite sollten auch gelb werden, finde ich.
Schön klingen tut er auch mit seinem RC40-Auspuff (hatte ich auch). So müssen früher die richtigen Sportwagen à la Austin Healey und Jaguar geklungen haben.
Es macht echt Spaß im Sommer mit geöffneten Klappfenstern hinten zu fahren und dem rotzigen und röhrenden Sound zu lauschen. Etwas laut, aber noch lange nicht so, daß es peinlich wird.
Ein Rennauto ist er mit seinen 63PS (mit dem RC40 sollen es dero 65 sein :-D) natürlich niemals. 12sec auf 100. Gähn! Aber man kann in der Stadt recht flott damit unterwegs sein. Vor allem fühlt es sich sehr schnell an. Sauschnell, wenn man es krachen läßt! Die Lenkung ist schön direkt und man fährt noch richtig. Es ist laut und klingt total geil, wenn man dem Mini die Sporen gibt.
Selbst die Jungs von Top Gear sind Minifans (ok, das sind ja auch Engländer...).
Seufz, ich muß jetzt Schluß machen!
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem schönen Silverbullet! Paß gut auf ihn auf und pflege ihn gut.
Ich freue mich schon darauf bald, d.h. wohl im nächsten Jahr, wieder in meinem durch die Gegend zu düsen, so wie früher.