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Thema: E46 328i Limousine Carbonschwarz Date: 05.06.2012 Beitrag: BMW E46 328i Limousine Nach Abschluss meines Studiums stand an erster Stelle auf meiner Wunschliste ein E36 M3 oder ein E46 330i Coupe, welche komplett leer geräumt werden sollten. Der folgende 328i machte meiner Planung einen Strich durch die Rechnung, da ich diesen recht günstig kaufen konnte und er eine interessante Ausstattung besaß. Den Differenzbetrag, denn ich hätte für einen 330i oder einen M3 hätte bezahlen müssen, ist mittlerweile allein als Reparaturkosten in dieses Fahrzeug eingeflossen. Leider hat der E46 etliche Kinderkrankheiten die mir teuer zu stehen gekommen sind. Hinzu kommen die Verschleißteile, die nun nach und nach monatlich kaputt gehen. Warum ich dieses Fahrzeug noch nicht verkauft habe?- seht selbst-ich mag ihn einfach ;o): Und er ist noch lange nicht fertig. Aber nun ein paar Bilder zu meinen Alltagsauto: 18.08.12 * Radleistung auf der Straße, Sommerräder, G-Tech-Messung, 2,8% Steigung: 184 PS 22.09.12 * das rollende Wohnzimmer legt den Sprint von 0-100 in 7,96 Sekunden zurück, für das Gewicht nicht schlecht - aber nicht ausreichend. In zwei Wochen wird das Kennfeld optimiert ;o) ![]() Das ist er momentan mit schicken M3-Felgen und einem M1-Paket. Die hinteren Kotfügel mussten hierfür gebördelt und gezogen werden. Vorne werden noch 30mm Spurplatten ihren Platz einnehmen. ![]() Das ist er nach einer Stunde nach dem Kauf in Mönchengladbach - die Wasserpumpe hat sich bei der Auffahrt auf die Autobahn entschlossen, ihren Dienst zu verweigern......der ADAC musste es richten...nach 5 Stunden des wartens, abholen und reparieren konnte es endlich aufgehen gen Heimat....550 km ;o). ![]() Hier der Vergleich zu einer 2,5er Z4, einer 2,8er E46 und einer 3,0er Z4 Schaltstange (alle bereits gebogen). ![]() Schaltwegverkürzung mit einer eigens gebogener Z4-3,0i Stange.-nur diese bringt eine wirkliche Schaltwegverkürzung. Die 2,5er Stange bewirkt genau das Gegenteil, da der untere "Schaltarm" kürzer als der Serienschaltarm ist. Die Stange ansich ist zwar kürzer, ist aber hingegen vieler Ansichten ein idiotischer Umbau. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Meine Krümmerdichtung war undicht und die Abgase sind zum Teil vorne im Motorraum entwichen. Deshalb entschied ich mich, gleich auf eine komplette M54B30 Anlage umzubauen. Da die M54B30-Anlage nicht an den Abgaskrümmer vom M52tu passt (180 ° gedrehter Anschlussflansch, größer Flansch, da größere Abgassrohre) habe ich mir gleich einen Fächer von einem M54 angebaut. Hierzu mussten aber die Kats an die Stelle des Vorschalldämpfers wandern. Die Lamdasonden mussten nicht verlängert werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Da einer meiner Spiegelkappen defekt war, habe ich gleich meine neue Kappe und meine alte selber mit Echtcarbon laminiert und von einem Bekannten mit Klarlack lackieren lassen. ![]() Die Kappen können sich echt sehen lassen ;o) ![]() Hier der Querschnittsunterschied: oben M54- unten M52tu-328i-Anlage ![]() ![]() ![]() Hier sind die Fahrzeuge von mir und meiner Schwester.......schön das sich meine Schwester für einen echten Klassiker entschieden hat ;o) ![]() 08.06.12 - mein Lenkgetriebe hat Nachts auf dem Heimweg den Geist aufgegeben......also habe ich wieder einmal den Onkel ADAC angerufen...... ![]() Da ich noch ein Lenkgetriebe von meinen E36 328i rumliegen hatte, entschied ich mich, dieses einzubauen. ![]() ![]() Passt!!!-die Übersetzung ist auch ähnlich. ![]() Weiter geht es....eine M54B30 Brücke liegt bereits in meiner Werkstatt. Hierzu habe ich nach meinen Angaben den bekannten Adapter fertigen lassen-aus Aluminium. Jetzt muss ich nur noch eine günstige Disa finden und dann wandert die Brücke an den M52TU. ;o) ![]() 15.08. Eine Disa ist mittlerweile auch besorgt, also konnte ich jetzt endlich die Brücke anbauen. Beim Umbau sind diverse defekte Unterdruckschläuche + Ölabscheider und Dichtungen getauscht worden. Ich bin mit dem Umbau zufrieden - er dreht jetzt ab 4000 deutlich besser hoch. Anschließend werde ich noch in diesem Monat die Vanos überarbeiten. Mal schauen, wie die Kiste dann läuft. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Weiter geht es. Da der Kleine schon 12 Jahre alt ist, hab ich mir eine Vanoseinheit vom M54 besorgt und den ganzen Beisan-Shop eingebaut. Nun muss ich nur noch die Vanos 1 zu 1 tauschen und fertig. ![]() So, gestern Abend habe ich endlich die Vanos gewechselt. Nachdem der Deckel ab war, hätte ich den Vorbesitzer am liebsten ins Gesicht geschlagen-die Ölwechselintervalle hat er wohl nicht so gerne eingehalten. Also ist als nächstes eine Spülung fällig. ![]() ![]() Vanos ran, Deckel zu ;o)- ich kann die Überholung jedem empfehlen! Das Resultat ist wie überall beschrieben. ![]() So, nach einem Unfall im Februar und diversen Hagel- und Parkschäden (Prenzlauer Berg halt-reinfahren und abhauen) wird in dieser Woche Haube, Schürze, Tür hinten rechts, beide Kotflügel hinten und die Schweller lackiert. Ich hoffe, dass danach die Wagenpflege wieder mehr Spass macht ;o). ![]() ![]() Am Wochenende habe ich es endlich mal geschafft, zwei von meinem Winterfelgen in anthrazit zu lackieren. Bin gespannt, wie die zum Fahrzeug passen. Styling 32, 17x7,5 mit 225/45 Reifen rundum. ![]() ![]() Es wird Zeit die Abgasanlage zu perfektionieren....Na, was wird das wohl? ;o) Hört sich momentan noch na einer typischen Serienanlage an (Video ohne X-Pipe). ![]() * die Abgasanlage ist fertig. ![]() Aktuelle Bilder mit Winterpellen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: Rob-ING am 18.04.2013 um 13:45:55 Bearbeitet von: Rob-ING am 18.04.2013 um 13:50:50 Bearbeitet von: Rob-ING am 18.04.2013 um 13:51:18 | ||