Ich wollte Euch heute mal meinen Ex-E30 vorstellen. Eigentlich war es ein Not-Kauf, aber erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.
Ich war ja bis Dato ein eingefleischter Opel-Fahrer und stolzer Besitzer eines Calibras, der jedoch fast komplett zerlegt zum Richten war und fuhr in der Zeit einen alten Ascona C. Dieser gab jedoch dann seinen Geist, ohne Vorwarnung auf und ich stand unmotorisiert da. Also mußte ein neues Gefährt her. Die Ansprüche waren nicht hoch. Sollte ja nur für kurze Zeit sein. Aber auch für niedrige Ansprüche gab es doch tatsächlich zu dem Zeitpunkt, zumindest Opel-Technisch nichts. Also, Alternativen finden. Bei Ebay fiel dann mein Augenmerk auf einen E30. Ich stellte fest, dass der Verkäufer im Nachbarort wohnte und der BMW stand ein Tag vor Schluß, mit null Geboten bei einem Euro. Für den Verkäufer war das ein altes Auto. Der hat ihn in der Beschreibung ziemlich runtergeputzt. Ich bin dann doch noch hingefahren und mußte feststellen, dass das Auto so gar nicht der Beschreibung entsprach, sondern deutlich besser dastand. Hier versuche ich nochmal das Angebot zusammenzufassen:
BMW 316i
225000km
TÜV noch 5 Monate
Rost am Radlauf
El. Schiebedach geht nicht
Lüftung geht nicht
altes Auto, Bj, 1989
riecht nach Benzin
Ich habe dann fleißig mit geboten und habe den Zuschlag bei 102,-€ bekommen. Wunderbar. Wie gesagt, ich wollte ihn nur bis zum TÜV fahren und in der Zeit meinen Cali richten. Nur habe ich dann von Tag zu Tag und mit jedem Kilometer mehr, größeren Gefallen an dem E30 bekommen, dass ich es nicht übers Herz brachte, ihn wegzugeben. Also wurde der Cali verscherbelt und ich widmete mich ganz dem BMW. Dies war dann auch mehrere Jahre mein Alltagsauto.
Als Erstes wurde gemacht:
TÜV neu (ohne Mängel)
neuer Benzinfilter
Rost entfernt
Lüftung und el. Schiebedach gingen doch
So war er dann in einem Top-Originalzustand. Bis auf die Sitze, die waren ziemlich fertig.Dann hatte ich ein super Angebot. Einen weiteren E30, ohne TÜV, verrostete Karrosserie, aber Top Motor (120000Km) und eine Top-gepflegte Innenausstattung mit den BMW M-Sportsitzen, für Umme. Zugeschlagen! Und so nahm dann alles seinen Lauf:
Motor umgebaut
BMW Sportsitze rein
M-Türverkleidungen
Supersport Endschalldämpfer 2x80mm
Weiße Tachoscheiben
Weißer Lederschaltknauf
Weiße Schaltmanschette
Supersport Lenkrad 30mm
Supersport Federn 40/40mm
Schwarzer Teppich und Himmel
Innenraum teillackiert schwarz weiß
Doch mit der Zeit gab es dann einige Veränderungen, so dass ein Kombi unumgänglich wurde. Da ich jedoch auch kein Platz mehr für ein weiteres Auto hatte, mußte ich die schwere Entscheidung treffen, den BMW abzugeben.
Ich denke, der neue Besitzer hält ihn in Ehren und macht mit dem Auto noch weiter. Hoffentlich!
Ich habe leider keine Bilder mehr vom allerletzten Zustand. Aber doch einige Ältere, so dass man sich einigermaßen ein Bild machen kann.
Und Leute, ich weiß, es gefällt nicht jedem. Bitte kommentiert fair und sachlich. Das mache ich auch! Ändern oder umsetzen kann ich eh nix mehr, da ich ihn, wie bereits erwähnt, nicht mehr habe.
Bearbeitet von: washburne am 12.01.2012 um 15:34:16
Angaben zum EX-Fahrzeug "mein E30" von
washburne