Hallo @all
Kurz zu mir. Mein Name ist Manuel, bin 26 Jahre jung und fahre seit meinem 19 Lebensjahr die Blau-Weiße-Pracht. Angefangen damals mit einem E30 325i als 4 Türer. Danach folgte ein E36 318ti und nun gehts weiter in der Modellreihe mit einem, im Moment, E46 328i auch wieder als 4 Türer.
Gekauft anfang diesen Jahres von einem älteren Herren der, nach eigener Aussage, jetzt einen eigenen Chauffeur hat. Bei uns Lateinern auch Taxi auch genannt ;).
Kommen wir aber nun zum Auto selbst: * E46 Limousine * 328i (m52tüb28; 142kW) * Bj: Januar 1998 * LL: 120tkm (Jan 11); 135tkm (Dez 11) * StahlblaumetallicAusstattung: * Vollleder in grau * Wurzelholzdekor * Elektrische Sitze mit Memory * Sitzheizung * Elektrische Fensterheber (vorn und hinten) * PDC * Scheinwerferreinigungsanlage * Durchladesystem mit Skisack * Multifunktionslenkrad * BMW Business mit 6-Fach CD-WechslerKleines Update bei den Änderungen
geplante Änderungen:
* Sportfahrwerk ggf Gewindefahrwerk
* Sportabgasanlage
* 18" oder 19" Felgen
* Frontblinker
* Seitenblinker
* RückleuchtenEs soll nichts übertriebens werden da ich das Auto jeden Tag brauche um zur Arbeit zu fahren.
Nun aber erstmal zu den Bildern für einen ersten Eindruck von der Basis :)
29.01.2012 Umbau der Blinker, Seitenblinker und Rückleuchten
Als erstes mussten die alten Blinker erstmal raus:Mit einem Schraubendreher die Lasche des Originalblinkers runterdrücken und der flutscht nach vorne raus.
Danach wird das Leuchtmittel aus dem Originalblinker entfernt
Dann sieht es so aus:Danach nehme man aus dem Tuningblinker das Leuchtmittel inkl. Halterung raus und stecke den Stecker auf. Hierbie ist zu beachten, dass wenn man Produkte "Foll-Korrekt" FK benutzt handwerklich nicht zimperlich sein sollte :D. Also die Kontakte, mit Vorsicht, so hingebogen das der Stecker reinpasst ;).
Jetzt das Leuchtmittel rein in den Blinker:
So nachdem das alles getan ist kommt der Blinker rein:Aber
Achtung da wie oben schon erwähnt, "Foll-Korrekt" ist qualitativ nicht ganz das beste ;). Mir brachen beidseitig die Befestigungslaschen ab -.- :(. Naja aber davon ließ ich mich nicht ärgern :D.
In die oberste Leitschiene des Blinkers ein Loch gebohrt (hier ohne Loch):
Danach wird die "Spezial-FK-Blinker-Befestigungs-Spax-Schraube" von oben eingedreht um den Blinker zu besfestigen:Achtung Spezial-Schraube ist nicht im Lieferumfang enthalten :D
Weiter geht es zur Seite. Nun sind die Seitenblinker dran.
Die Originalen lassen sich ganz einfach rausziehen:Nun abziehen:Bei den Tuningblinkern die Laschen ein bissl eindrücken damit sie besser halten :) :Neu rein und feritg:Rum ums Auto und ran ans Heck :)
Leuchtenträger mit einem Handgriff am Zentralverschluss ausklicken:
Danach liegt die Rückleuchte frei:Die 3 Muttern lösen und Rückleuchte rausziehen. Man muss die Verkleidung ein bisschen beiseite ziehen dann sieht man die Muttern und kommt leicht dran.
Angaben zum EX-Fahrzeug "Old Lady" von
Long