Da war es wieder…dieses Gefühl von Langeweile…angesäuert vom allabendlichen Nichtstun ist in einem Moment von…hmm…von was eigentlich, egal. Auf jeden Fall inspiriert vom Projekt RING***LAMPE habe ich beschlossen mir auch so ein Gefährt zuzulegen.
Lange musste ich nicht suchen, da zufälligerweise gerade das 320er Coupé eines Forenmitgliedes zum Verkauf stand.
Wohl wissend, dass einiges zu richten ist, ging die Fahrt am 29.09 Richtung Köln. 10 Minuten nach Ankunft war das “Schmuckstück” mein. Probefahrten sind ja schließlich was für Anfänger :)
Der Motor lief astrein, also was will man mehr. Nur noch kurz Kennzeichen dran geschraubt, Handy in die Halterung, die Elvis Playlist geladen und ab gings Richtung Heimat.
Nach wenigen Metern war bereits klar: Das Radlager hat kein Schaden, wie zunächst vermutet. Dafür sang das Differential 300 endlose Kilometer sein klagendes Lied untermalt vom kreischenden Surren des Zweimassenschwungrades, doch was kümmerts mich…Handy lauter gestellt und mit “Suspicios Minds” im Endlosloop weiter nach Hause.
Kaum zu Hause angekommen wurde breits am Sonntag die vor sich hinrostende Heckklappe getauscht, die Motorhaube neu eingestellt und die ersten optischen Modifikationen in Form von Aufklebern angebracht.
Den Airbagfehler konnte ich durch einfaches Löschen des Fehlerspeichers dauerhaft beseitigen und dem unregelmäßig blinkenden Blinker konnte ich mit Kontaktspray Abhilfe schaffen.
Da sich schon nach dem ersten Tag Ölflecken unter dem Auto breit machten, wurde gleich ein neuer Simmerring für den Räderkasten bestellt und vergangenes Wochenende verbaut. Dicht ist die Kiste nun.
Über einen anderen Forenuser kam ich noch günstig an ein Austauschdifferential, welches eine Woche darauf in der Rakete Einzug hielt.
Hier eine Liste der bereits erledigten Arbeiten in chronologischer Reihenfolge:
30.10.2011- Motorhaube eingestellt
- Beifahrerfensterheber repariert
- Aufkleber aufgeklebt
31.10.2011- Heckklappe gewechselt
- Innenraum halb auseinander gerissen, zwecks Fehlersuche Airbag
- Audiokabel rausgerissen
- Komisch blinkenden Blinker repariert (Kontaktschwäche in der Fassung)
01.11.2011- Neuer Luftfilter
04.11.2011- Austauschdifferential abgeholt
- Airbagfehler gefunden -> Kombiinstrument wurde ausgebaut und die Zündung war dabei an -> Airbagsteuergerät speichert Fehler -> Fehlerspeicher gelöscht -> Alles OK
05.11.2011- Simmerring Kettenkasten unten getauscht -> keine Ölflecken mehr
12.11.2011- Austauschdifferential eingebaut (die erste Umbauaktion bei der mal alles geklappt hat)
19.11.2011Begonnen die Auspuffanlage TÜV-fertig zu machen. 4 Stehbolzen am Krümmer abgerissen. Karre bleibt erstmal ne weile Stehen, bis ich Zeit hab weiter zu machen
26.11.2011- Auspuffanlage soweit fertig, aber noch nicht eingebaut
- Hardyscheibe gewechselt
- Schwingungsdämpfer Kardanwelle entfernt, damit der Shortshift Platz hat
- Shortshift vom Z4 3.0 eingebaut
29.11.2011- Auspuffanlage eingebaut
- Servoöl aufgefüllt (Pumpe muss nicht getauscht werden)
04.12.2011- Wischermotor + Wischergestänge von meiner alten Cabrio verbaut (altes Gestänge war gebrochen)
06.12.2011- neue Winterreifen aufziehen lassen
08.12.2011- neuer Faltenbalg verbaut
- Bremsbelüftungskanäle eingebaut
- Wagenheberaufnahmen eingesetzt
11.12.2011- Wischerarme von meinem alten 325er Cabrio verbaut, jetzt schleift auch nix mehr beim Haube öffnen
29.12.2011- Domstrebe vorne verbaut
30.12.2011- Scheinwerfer Beifahrerseite getauscht (jetzt ohne Loch im Glas)
03.01.2012- Minikat abgedichtet (jetzt endgültig)
- Stellmotoren in die Scheinwerfer eingebaut
04.01.2012- Scheinwerfer einstellen lassen
- Distanzscheiben in Verbindung mit den Winterrädern eintragen lassen
- TÜV und AU bestanden
14.01.2012- Auto leer geräumt
- Domstrebe hinten verbaut
15.01.2012- Lautsprecher Beifahrerfußraum getauscht (defekt)
18.02.2012- Dach und Beifahrerkotflügel lackiert
12.03.2012- neue Reifen auf die Hinterachse aufziehen lassen (Wechsel auf Sommerreifen)
27.03.2012- in einer 4 Stunden Aktion die 17 Zöller in Verbindung mit Fahrwerk und Distanzscheiben eintragen lassen
30.04.2012- erneut das Differential getauscht und Mittellager der Kardanwelle gewechselt
10.05.2012- erste Runden auf dem Hockenheimring
18.05.2012- nach dem zweiten Besuch auf dem HHR sind nun die vorderen Bremsbeläge fällig gewesen
17.11.2012- Schroth Hosenträgergurte eingebaut, Seriengurte entfernt
04.01.2013- Stahlflex Bremsleitungen eingebaut (Goodridge)
- TA Technix Gewindefahrwerk durch ein H&R CupKit 60/40 ersetzt, Domlager erneuert
26.01.2013- SPARCO Sprint Schalensitze eingebaut
04.02.2013- Sitze, Konsolen, Gurte, Fahrwerk (i.v.m. sämtlichen Rad-/Reifenkombinationen) und Bremsleitungen eintragen lassen
02.03.2013- H&R Stabikit eingebaut
06.03.2013- 32er raid Tosa race Sportlenkrad eingebaut
06.03.2013- Ventildeckeldichtung getauscht
08.03.2013- Stabikit und Lenkrad eintragen lassen
23.03.2013- BREMBO Max Bremsscheiben + Ferodo DS Performance Bremsbeläge (beides Vorderachse)
04.05.2013- Bremssättel vorne komplett aufgearbeitet
11.05.2013- Bremssättel hinten komplett aufgearbeitet
18.05.2013- Hauptbremszylinder ersetzt
30.05.2013- Umstellung auf ATE BlueRacing, Ferodo DS Performance auf die Hinterachse
03.07.2013- Bremsbeläge vorne verschlissen -> EBC YellowStuff montiert
23.08.2013- Fahrzeug wiegen lassen: genau 1200Kg
07.09.2013- Neues Kupplungskit (Sachs) verbaut
22.11.2013-Neue Bremsbeläge Hinterachse
03.07.2013-Neue EBC Yellow Stuff Beläge Vorderachse
30.11.2013-Pendelstützen vorn ersetzt
22.02.2014-Ölwechsel durchgeführt
01.03.2014-Ankerbleche und Radlager Hinterachse ersetzt
09.03.2014-Zündkerzenwechsel
22.03.2014-Bremsanlage hinten gereinigt, neue Bremsscheiben (Brembo Max), neue Beläge (EBC Yellow)
23.03.2014-Neue EBC Yellow Stuff Beläge Vorderachse
06.05.2014-M50B20TU durch M50B25TU ersetzt. Antriebsstrang und Abgasanlage auf 325i umgebaut. Vorläufig Serien ESD vom 328i montiert
10.06.2014-Neues Ausrücklager, Ausrückhebel, Kugelkopf Ausrückhebel, Batterie ersetzt
14.06.2014-Ferodo DS3000 Vorderachse, Ferodo DS2500 Hinterachse
11.10.2014-Bremssättel Vorderachse überholt
08.11.2014-Neue Bremsscheiben ringsum (Brembo Serie)
-EBC Yellow Stuff rundum
-Pendelstützen vorne durch Uniball Ausführung ersetzt
29.11.2014-hintere Querlenkerlager Vorderachse durch PowerFlex ersetzt
17.01.2015-Längslenkerlager durch M3 Version ersetzt
07.02.2014-Vorderachse auf 300mm Bremse umgerüstet (ATE Scheiben, Hawk HT-10 Beläge)
-Hinterachse auf 276mm Bremse innenbelüftet umgerüstet (ATE Scheiben, Ferodo DS2500 Beläge)
21.02.2015-Federal SS595RS-R Reifen aufgezoge, Distanzscheiben entfernt
24.03.2015-Vorderachse auf 325mm Bremse vom 330i umgerüstet
04.05.2015-M3 Domlager verbaut
03.03.2016-VDO Instrumente für Spannung, Öldruck und Öltemperatur eingebaut
05.2016-neuer Kühler (Nissens), Viscokupplung (Hella) und Lüfterrad (Meyle) waren fällig
08.2016-neue Wasserpumpe (SKF) und neues Lüfterrad
-Radlager hinten links ersetzt (FAG)
04.11.2017-neue Zündkerzen (NGK BKR6EQUP)
14.03.2018-Verstärkungsbleche Hinterachse eingeschweißt
-Hinterachse neu gelagert (Lemförder)
11.05.2018-Zylinderkopfdichtung erneuert (Reinz), da die original verbaute Götze Dichtung nach außen hin undicht wurde
-Ventildeckeldichtung erneuert (Reinz)
-alle Dichtungen Ansaug- und Abgasseitig erneuert (Elring & Reinz)
-Kupplungsschlauch erneuert (FTE)
21.04.2019-Radlager hinten links ersetzt (SKF)
-Getriebeöl und Differentialöl gewechselt (Castrol)
-Zündkerzen erneuert (Beru Ultra-X Titan)
15.02.2020-Wärmetauscher ersetzt (Nissens), der alte hat immer mal wieder ein Tropfen Wasser rausgedrückt
23.03.2020-Frontscheibe erneuert (Steinschlag)
-Hardyscheibe getauscht (porös)
-dickeren Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut
-Spurstangenkopf links und rechts ersetzt (Lemförder)
04.04.2020-Radlager (SKF) und Radnabe (Meyle) hinten links ersetzt
25.04.2020-Bremsenkühlung Vorderachse verbaut
07.11.2020-Getriebewechsel bei KM-Stand 265.000 da Zahnflanken vom 4. Gangrad herausgebrochen sind, Getriebe vom alten Cabrio verbaut (258.000km)
-Kupplungskit (Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Ausrücklager) von Sachs verbaut
-Pilotlager erneuert
22.04.2021-Querlenker Vorderachse (Meyle HD) getauscht, da RFG ausgeschlagen
12.06.2021-Keilrippenriemen (Continental), Umlenkrolle (INA) und Spannrolle (INA) getauscht
01.09.2021-Fahrzeug neu lackiert
09.04.2022-Verstärkungsbleche Vorderachse eingeschweißt
-Motor- und Getriebelager von StrongFlex verbaut (die Alten sind nach 30 Jahren gerissen und haben den Motor in den Kühler wandern lassen)
-neuer Kühler (Nissens), Lüfterrad (Vemo), Kühlerverschlussdeckel (BMW 1,4 Bar)
-Pleuellagerservice (Glyco) bei Motorkilometerstand ca. 150.000Km. Hätten noch drin bleiben können, kein nennenswerter Verschleiß feststellbar
02.05.2022-neue Frontscheibe und Feinstaubplakette (Steinschlag)
02.07.2022-Austauschgetriebe vom E46 mit 145.000Km (AJT) da Synchronisierung defekt
-Zündkerzen (Bosch Platinum +4)
24.09.2022-Lichtmaschine getauscht (von alten Cabrio), alte hat 2 Min nach erstem Start nach 2 Monaten Standzeit angefangen zu rauchen
-Batterie (Varta Silver Dynamic D21)
08.10.2022-AFR Anzeige mit Breitbandlambdasonde eingebaut
01.04.2023-Kraftstoffpumpe (Bosch) getauscht, danach waren dann auch die Verbrennungsaussetzer nach Rechtskurven ENDLICH beseitigt
Die unzähligen Bremsbelags- und Reifenwechsel werde ich hier nicht mehr aufführen. Es sind einige Sätze durch mittlerweile. Habe mich nun auf die Mischung Ferodo an der VA und EBC an der HA eingeschossen. So halten die Scheiben und Beläge am längsten bei sehr guter Bremsperformance.
Stand 2023 hat das Fahrzeug zwischenzeitlich folgende Runden hinter sich:
Nordschleife: 71; Hockenheim: 2253 (GP), 363 (kleiner Kurs), 147 (Ostkurs), 75 (IDM); Spa: 105; Zandvoort: 25
Und so sah bzw. sieht der Rennsemmel aus…