Ich möchte euch hier teilhaben lassen am Umbau meines E36 Compacts. Ich wollte einen günstigen und einigermaßen praktischen BMW als neues Alltagsauto um meinen E30 Touring zu schonen.
Also habe ich mich auf die Suche begeben nach einen 316i Compact mit M-Paket. Nunja, was Gescheites in meiner Nähe gab es leider nicht, entweder zu teuer, runtergerockt, verbastelt oder verrostet.
Dann stand bei einen befreundeten Gebrauchtwagenhändler dieser E36 Compact. Eigentlich war er überhaupt nicht das was ich mir vorgestellt habe, aber bei dem sehr guten Karosseriezustand und dem unverschämt günstigen Preis konnte ich nicht nein sagen. Aber es stand fest, da muss sich bisschen was ändern...
Daten:
- E36 316i Compact, Bj. 94
- Farbe calypsorot metallic
- Innenausstattung sandgrau
- Airbag-Lenkrad
- elektrisches Schiebedach, das wars auch schon an Sonderausstattung
Bilder vom Kaufzustand...
Anschließend wurde erstmal Scheinwerfer, Rückleuchten, Stoßstangen, Seitenleisten, Kotflügel und Nierenblech demontiert. Kleiner Rostansätze habe ich sofort aufgeschliffen, die Radhäuser gründlich gereinigt und neu konserviert.
Danach wurden Fahrwerk und Bremsen ausgebaut. Es folgte:
- neues H&R Sportfahrwerk Cup Kit 60/30
- neue Meyle HD Domlager VA
- neueMeyle HD Domlager HA
- neue Meyle HD Koppelstangen
- neue ATE Powerdisc Bremsscheiben
- neue ATE Beläge
- neue ATE Bremsbacken HA
- Bremssättel und Bremstrommeln wurden sandgestrahlt und silber pulverbeschichtet
Die neuen Felgen...zweiteilige BBS RT077 oder besser bekannt als BMW Styling 19. 7,5J x 17 mit 235/40 R17 Michelin Pilot Sport Reifen.
UPDATE
28.8.2011
Und weiter gehts... :)
Erstmal ein neues Kombiinstrument mit Chrom Ringen und Meilen-Tacho
Die Frontstoßstange frisch lackiert (die vorhanden NSW hab ich absichtlich zurückgerüstet und durch die Abdeckungen ersetzt), M3 Gitter, M3 Lippe und GT Ecken. Nierenblech frisch lackiert und Chrom Nieren aufpoliert.
Ich habe alle Radhäuser ausgeschliffen und neu konserviert! :)
Die Seitenschweller hab ich in Wagenfarbe lackiert. Die M-Technik Schweller wollte ich nicht, weil ich nicht in die Schweller bohren wollte.
Die AC Schnitzer Blende angeschweißt...
Auch frisch ausgeschliffen und konserviert...
Und hier der E90 Performance Schaltknauf und der Leder-Handbremsgriff mit Chrom Knopf.
31.08.
UPDATE...Auto ist jetzt zusammen gebaut und so gut wie fertig!! Nur noch paar unsichtbare Kleinigkeiten und der unten gesuchte Heckspoiler.
Angaben zum EX-Fahrzeug "Daily Bitch: E36 Compact" von
e30beamer