Ich möchte euch hier das Fahrzeug meiner Schwester vorstellen.
Es handelt sich um einen ziemlich schlecht ausgestatteten 316i mit M40 Motor aus dem Jahre 1993.
Der Wagen hatte die normalen grauen Plastikstoßstangen, keine Sonderausstattung außer Schiebedach und Airbag und besaß eine eher hässliche graue Stoff Austattung.
Nun nachdem meine Mutter den Wagen stillgelegt hat, mache ich ihn für meine Schwester wieder fit. Alles was dran gemacht wird darf möglichst nichts kosten, da meine Schwester und ich Studenten sind.
Nun ja dann hab ich mal meine Garage und die meines Kumpels durchwühlt, noch paar Schnäppchen bei ebay gemacht und folgende Sachen aufgetrieben, die jetzt rangebaut sind, bzw. nach dem vollendeten Rostbeseitigung noch montiert werden.
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M-Technik Frontstoßstange inkl. Wabengitter (hatte ich da liegen)
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Nebelscheinwerfer (hatte ich da liegen)
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M3 Lippe (für 15 Euro gekauft)
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GT-Ecken (für 30 Euro gekauft)
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17'' BBS Felgen mit 235/40 Michelin Pilot Sport (hatte ich da liegen)
- Umbau auf
Faceliftnierenblech (hatte ich da liegen)
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Shadowline Facelift Nieren (für 40 Euro gekauft)
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Bosch Scheinwerfer gegen ZKW getauscht (hatte ich da liegen)
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M-Technik Seitenleisten (3Monate alt)(aufn Schrottplatz für 15 Euro ausgebaut)
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Zender Heckspoiler (hatte ich da liegen)
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Innenausstattung aus einem E36 318is ClassII (hatte ich da liegen)
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Auspuffblende (hatte ich da liegen)
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weiße Blinker vorn (hatte ich da liegen)
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weiße Seitenblinker (für 10 Euro gekauft)
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Türverkleidung-Inlays mit Alcantara bezogen (Alcantara für 20 Euro gekauft)
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neue BMW Embleme (hatte ich da liegen)
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rot-weiße Klarglasrückleuchten (für 20 Euro bekommen)
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15.06.09Hier mal paar Eindrücke von der Rostbeseitigung...
...am Schweller half nur noch rausschneiden...Ursache ist vermutlich das Wasser, dass übers Schiebedach direkt in den Schweller geleitet wird. Dieser Schlauch wird von mir umverlegt, sodass das Wasser direkt aus einem Schlauch am Unterboden entweichen kann.
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29.06.09So dann hab ich mich heute mal über die Scheinwerfer gemacht...komplett gesäubert...auf den Bildern kommt es zwar nicht ganz so krass rüber wie in echt, aber wenn man bei dem rechten Scheinwerfer ins Chrom schaut, sieht man schon das die Reinigung gegenüber den linken noch dreckigen Scheinwerfer einiges gebracht hat.
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01.07.09Neue Seitenleisten...
Felgen vorher...
Felgen nach dem Polieren...
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11.07.09Von den hässlichen Türverkleidungen löste sich der Stoff...
...deshalb habe ich das Inlay von hinten ausgebohrt...
...anschließend den alten Stoff angezogen...es war alles verschimmelt...echt lecker...
...dann den Schimmel runtergekratzt und die Verkleidung mit einer Bürste gereinigt...
...die alten Stoffteile als Vorlage genutzt und neue Alcantara Bezüge zurechtgeschnitten...
...als nächstes werden die Türverkleidungen wieder bezogen...ich verwende dazu Pattex Kraftkleber aus der Dose mit hoher Hitze-Resitenz...
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18.07.09So jetzt sind alle Bleche am Unterboden fertig...alles wieder zugeschweißt...
Auch sonst gehts voran...
Hier noch zwei Bildchen von der noch nie benutzten 318is ClassII Ausstattung...
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24.07.09So die GT-Ecken sind heute gekommen...gleich mal rangebaut...
...Stoßstange aber nur mal rangehalten um zu sehen wies wirkt...
...die Alcantara Kopfstützen für hinten sind auch da...
...unter der Woche habe ich die Türverkleidungen mit Alcantara bezogen...
...Türverkleidungsinlays fertig!!! :) ....
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02.08.09
...neuwertige weiße Blinker hab ich besorgt...
...die Inlays eingeklebt und die linken Türverkleidungen zusammengebaut...
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09.08.09So hab jetzt die Räder montiert, die Türverkleidungen alle wieder dran, die Sitze wieder rein und den ganzen Kleinkram im Fußraum zusammengebaut.
Und jetzt gehts ab zum Lacker!!! :)
Vorne setzt er sich schon noch etwas...ist nach Wochen auf der Bühne gerade erst wieder runter...
Die Felgen zu polieren hat sich doch bisschen gelohnt oder?
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20.01.2010
Leider hab ich die Story ein ganzes Stück nicht aktualisiert, weil ich echt viel um die Ohren hatte in letzter Zeit. Nun ja der Wagen ist inzwischen zugelassen und meine Schwester ist super zufrieden mit dem Wagen. Außer dass er ihr vorne zu hoch ist, ich wusste dass das irgendwann kommt :), aber mal sehen ob ich da noch im Laufe des Jahres Abhilfe schaffe.
So hier paar Bildchen die mein Schwesterherz selber geschossen hat und die ich in ihren Auftrag einstellen soll...
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27.01.2010
So gesagt getan. Da meine Schwester Anfang Februar Geburtstag hat, habe ich ihr einen Satz H&R Federn (40/15) gekauft, die ich ihr im Frühjahr mal einbauen werde! Das 22mm SWP liegt auch schon bereit und wird dem durchhängenden Hintern entgegenwirken! :D
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04.07.2010
Veränderungen:
- alle Stoßleisten in Wagenfarbe lackiert
- M3 Lippe in Wagenfarbe lackiert
- H&R Tieferlegungsfedern 40/30
- Federunterlagen hinten 22mm
- Original BMW M3 Motorsport Felgen
- schwarze Klarglas Blinker
- VFL Nierenblech...altes war defekt
Bearbeitet von: e30beamer am 04.07.2010 um 11:56:25