Und in dieser Story bzw. bei mir gilt weniger ist manchmal mehr, ich favorisiere auch dezente Umbauten und lege eher Wert auf die "inneren Werte"(Wartungszustand, Pflege und Technik) also auch wenn hier kein M-Paket und sündhaft teuren Schlappen blitzen denke ich ist er mir bis jetzt ganz gut gelungen und vorallem wird der Wagen gefahren ca. 1000km die Woche also ich kenne ihn In und Auswendig verlasst euch drauf!
Und aus diesem Grund spart euch ne Aussage zum Thema Tieferlegen die öfters in letzter Zeit kamen. Er wird nicht verändert in der Höhe denn wer mal unsere Autobahnen auf längeren Strecken besucht hat wird wissen wovon ich rede zumal mit der Kombi 20 Zöller 30er Querschnitt;) Und wem die Aussage nur als Ausrede taugt dann schaut doch mal auf den letzten Seiten der Story ob ihr da einen Supersportler findet bei dem die Reifen im Radkasten verschwinden?!?! Genau bei keinem nämlich aber Supersportler sind's trotzdem;)
Exakte Grundausstattung 545i:
Â
Ablagenetz im Gepäckraum Airbag und Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer Kopfairbag vorn und hinten Anti-Blockier-System (ABS) Armauflage vorn, verschiebbar Auflicht vorn und hinten
Â
indirekte Beleuchtung der Mittelkonsole
Â
Auspuffendrohr sichtbar, doppelt und rund Außenspiegel asphärisch
Â
beheizt und elektrisch von innen einstellbar
Â
Außentemperaturanzeige Blinkleuchten, weiß Bordcomputer Bremsscheiben vorn und hinten, innenbelüftet Car- und Key Memory Check-Control Control Display mit 6,5’’ Farb-Monitor Controller auf Mittelkonsole Drehzahlmesser mit Energie-Control Dynamische Stabilitäts-Control inkl. Dynamische Brems-Control Fensterheber elektrisch
Â
inkl. Mautfunktion mit Komfortschaltung und Einklemmschutz
Â
Fensterschachtabdeckung und Blende Fensterrahmen in Chrom Frontziergitter mit Nierenlängsstreben
Â
in chrom, mit Chromeinfassung
Â
Funkfernbedienung für Zentralverriegelung mit selbst aufladendem Schlüssel Fußmatten in Velours Geschwindigkeitsregelung, Bedienung über Lenkstockhebel Getriebe
Â
6-Gang-Schaltgetriebe
Â
Heckklappenöffnung mit Funkschlüssel Heckscheibenheizung mit Abschaltautomatik Innenlichtautomatik mit Soft-on-/Soft-off-Regelung
Â
mit Ausstiegsleuchten vorn, Beleuchtung für Make-up-Spiegel und Leseleuchten vorn und hinten
Â
Interieurzierleisten
Â
Edelholzausführung Riegel Ahorn anthrazit
Â
ISOFIX, Kindersitzbefestigung Klimaautomatik mit erweitertem Umfang Kopfstützen vorn und drei Kopfstützen hinten Kraftstoffpumpe, autom. Abschaltung im Crashfall Lederlenkrad
Â
drei Speichen, mit Multifunktionstasten, elektrisch längs- und höhenverstellbar
Â
Lenkrad Dekorspange in Galvanik Ruthenium Lehnentaschen an den Vordersitzen LICHT-AN-?-Warnung Lichtpaket Mittelarmlehne im Fond mit Ablagefach und zwei Getränkehaltern Mittelausströmer hinten, temperierbar Nebelscheinwerfer Nichtraucherpaket Polsterung
Â
Leder Dakota
Â
Radio BMW Business mit CD-Laufwerk, Heckscheiben- und Dachantenne (Finne) Räder/Reifen
Â
Leichtmetallräder Doppelspeiche 116 7γJx17 mit 225/50 R 17
Â
Reserverad als Notrad Reifenpannenanzeige Regensensor
o
inkl. Fahrlichtsteuerung
Â
Schalthebelbalg und Handbremsgriff und -balg in Leder Scheibenwaschdüsen auf Frontklappe beheizt Scheibenwischer mit Regensensor
Â
in 4 Stufen einstellbar mit zusätzlicher Tippfunktion
Â
Seriensitze vorn mit teilelektrischer Sitzverstellung
Â
mit elektrischer Sitzverstellung mit Memory für Fahrersitz
Â
Servolenkung Sicherheits-Batterieklemme Sicherheitsgurte (3-Punkt-Automatik) auf allen 5 Sitzplätzen
Â
Gurtschloss-Strammer an den Vordersitzen
Â
Sicherheitslenksäule Sicherheitssystem F. I.R.S.T. Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer Sonnenblende
Â
in Textil
Â
Spiegeldreieck, B-Säule und Fenstersteg in mattschwarz Stoßfänger, Türaußengriffe und Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert Stoßfänger-System
Â
mit auswechselbaren Verformungselementen vorn/hinten bis 15 km/h ausgelegt, zusätzlich energieabsorbierender Schaum vorn bis 4 km/h reversibel
Â
Warndreieck und Verbandskasten Wärmeschutzverglasung grün rundum Wegfahrsicherung
Â
elektronisch codiert mit Wechselcode, anerkannt gemäß AZT (Allianz Zentrum für Technik)/TÜV
Â
Wendematte im Kofferraum Zentralverriegelung mit Diebstahlsicherung (Entriegelungssperre) und Crash-Sensor
Â
Sonderausstattung:
Â
Leder Dakota Schwarz Automatik Getriebe Tiptronic BMW Aluräder Sternspeiche 135 Modellschriftzugentfall Fußmatten in Velours oInnen- und Außenspiegel aut. abblendend Aktivsitze elektrisch verstellbar mit Memory Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer Scheinwerfer-Waschanlage Park Distance Control (PDC) Bi-Xenon-Licht Adaptiertes Kurvenlicht Klimaautomatik Geschwindigkeitsregelung Lichtpaket Navigationssystem Buisness Spracheingabesystem Handyvorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle CD-Laufwerk Ipot Anschluss HiFi System Professional M Sportfahrwerk Leder-Sportlenkrad Dachhimmel Antrazit Blinkleuchten weiß Deutschland-Ausfürung Sprachversion Deutsch Aktivsitze für Fahrer u. Beifahrer (Massagefunktion) Aktivesitzbelüftung Fahrer u. Beifahrer elektrische Lenkradverstellung Sitzheizung im Fond Skisack geteilt umklappbare Rücksitzbank Softclose Türen Head-Up Display
Â
Und so sah der gute Doppel4Zylinder vor den nachfolgenden Eingriffen aus
Änderungen und Umbauten:
Â
Umbaubeginn November 2011:
Â
- Motorsoftware und Doppel-Vanos angepasst ca. 381 PS u. 510NM - VMAX Aufhebung 292 kmh per GPS - Ansaugwege optimiert - Motorabdeckungen in Mattschwarz lackiert - Abgasanlage ab MSD Eigenbau aus VA - M Heckspoilerlippe
Â
Update Januar 2012:
Â
- Interieurleisten mit Alcantara bezogen - LED Kennzeichenbeleuchtung - Dachhimmel mit schwarzem Alcantara bezogen - Einstiegsleisten BMW Individual
Â
Update März 2012:
Â
- Verschiedene Individual Embleme im Innenraum angebracht - Wildleder Handbremsgriff
Â
Update April 2012:
Â
- Apine MRX-F65 Endstufe - Audio System BMW - CO Spezial Coaxial Front System - Audio System BMW - X 3-Wege Teil-Aktiv Front System
- Individual Abdeckung Lichtschaltzentrum Pianolack schwarz - Individual Abdeckung Mittelkonsole Pianolack schwarz - Individual Vorwahlhebel Pianolack schwarz - Lenkradspange komplett in Pianolack schwarz - Individual Hutablage in Alcantara anthrazit mit selbstüberzogenen Isofix-Abdeckungen - Sonnenschutzrollo Heckscheibe elektrisch mit originalem Schalter - Blinker im HUD codiert - Lüfteranzeige bei Autobetrieb codiert - Klimakompressor nicht zuschalten bei Autobetrieb codiert - Spiegelanklappen bei Komfortschliessen codiert - Digitale Geschwindigkeitsanzeige im Kombi codiert - Brake Force Display codiert - Coming Home Lights codiert
Â
Update Dezember 2012
Â
- M Tacho Design mit M Tachoringen
Â
Update Januar 2013
Â
- Audio System Subwoofer AX 08 BMW
Â
Update März 2013
Â
-M Bremsanlage vom M5 für die Vorderachse - Neue Windschutzscheibe
Â
Update August 2013
Â
- Felgen in Anthrazit Metallic lackiert - ///M Bremsattelaufkleber - Nieren in Schwarzchrom
Â
Update Oktober 2013
Â
Motorakustikabdeckung sowie Ventildeckelabdeckungen lackiert in Bavaria Blue Metallic
Â
Update Dezember 2013/Januar 2014
Â
-Alpina Endrohre vom B5 aus V4A hochglanzpoliert, gebördelt, gerade und versetzt, selbst auf die ovale Form gepresst -///M Nierenstreifen von Oracal
Â
Update Januar 2014
Â
- Türgriffe in Amaretta schwarz bezogen - Headup Display-Abdeckung in Amaretta schwarz bezogen - verschiedenste Himmelteile sind fertig in Amaretta schwarz bezogen
Â
Update Februar 2014
Â
-Endlich habe ich nach langem Hin und Her ein paar oder besser gesagt 8 Einspritzventile vom B5 Alpina bekommen. Werden die Dinger nun verbauen und mal den Wagen neu abstimmen. Soll eine bessere Effiziens und mehr Drehmoment in Verbundung mit der B5 Ansauganlage bringen. Ich bin schon mal gespannt
- Dann habe ich nach langem Überlegen noch die Softcloseschlösser raus gehauen da jetzt mittlerweile das 3. kaputt war sah ich es nicht mehr ein die Dinger neu zu machen. Eigentlich auch für die Katz denn ein BMW klingt einfach nach BMW wenn die Tür ins Schloss fällt und das ist auch gut so. Da man immer nur dieses mechanische Geräusch beim schließen hatte ist es echt geil die Türe wieder satt ins Schloss fallen zu hören.
Â
Update April 2014
Â
- Mittelkonsolenabdeckung hinten in Pianolack schwarz - verschiedenste Kleinteile im Motorraum neu lackiert
Â
Update Mai 2014
Â
- Lackierung der Domstrebe - Lackierung der Innenraumfilterkästen - Lackierung der oberen Abdeckung des Kühlerpaket's
Â
Update Juni/Juli 2014
Â
- Räder mit Plasti Dip Silver Metalizer gedipt - Fensterleisten mit Plasti Dip Matt Schwarz foliert - Interieurleisten im Innenraum Klavierlack schwarz - Auspuffendrohre in den Maßen 112x92mm angeschweißt (vorläufig)
Wartungen bis jetzt (210000 km)
Â
- Zündkerzen gewechselt alle 60.000 km
- HA Kugelgelenke getauscht
- Pendelstütze als Haevy Duty gewechselt
- Sekundärluftpumpen Filter gewechselt alle 30.000 km
- Getriebeöl Automatik gewechselt alle 80.000 km
- Kabeldurchführung Automatikgetriebe gewechselt
- Diff-Öl gewechselt alle 50.000 km
- Kantenschutz vordere Türen gewechselt
- Keilrippenriehmen Agregate sowie Klimakompressor alle 40.000km
- Umlenkrollen Keilrippenriehmen gewechselt mit Riehmenspanner
- Bei 200.000km kam die Ventildeckeldichtung die aber kein Problem war für die Jungs von KFZ Weitzdörfer
- Kurbelgehäuseentlüftung incl. aller Schläuche und Ventile bzw. Membran gewechselt
- Tankentlüftungsventil Filter gewechselt
- Differentialdrucksensor der Ansauganlage gewechselt
- Heißfilmluftmassenmesser Bosch gewechselt
- Ölstandsensor erneuert
- Kühlmittelstandsensor erneuert
- Öldruckschalter gesäubert da er verdreckt war durch Öl was aus der Ventildeckeldichtung kam und dadurch Falschmeldungen entstanden
- Kennfeldthermostat des Kühlkreislaufes erneuert da Fehlerspeichereintrag auf baldiges Versagen hindeutete
- Kühlmittel komplett raus sowie Kühler und weitere Teile auf Korrosion gecheckt aber alles Tip Top. Neues G48 nach gründlicher Spülung eingefüllt. - Wasserpumpe gewechselt da verdächtige Geräusche von ihr kamen aber zum Glück ja keine Arbeit beim V8 war nix wildes
- Öldruckschalter war nach Innen durchlässig geworden so das der Schutzschlauch des Kabels voll lief und danach sich das ganze Öl im Motorraum verteilte ist auf die Riemen getropft erst hatte ich die Unterdruckpumpe wieder in Verdacht aber dieser Schalter liegt nun mal direkt unter der Pumpe.
Â
Geplante Änderungen für nächstes Jahr 2014
Â
- Türgriffe innen in Amaretta schwarz beziehen(erledigt) - Frontspoilerlippe vom B5 Alpina(erledigt) - Heckschürze Eigen- und Nachbau vom B5 Alpina - M Seitenschweller(erledigt) - Auspuffendrohre vom Alpina B5 - A,B und C-Säulen in Amaretta schwarz beziehen(erledigt) - Kompletter Dachhimmel neu in Amaretta schwarz beziehen(erledigt) - HUD Blende in Amaretta schwarz beziehen(erledigt) - verschiedenste kleine Details mit Amaretta schwarz beziehen(erledigt) - Diewe Impatto Argento 9x20 ET12 rundum 245/30R20 (erledigt) - Bremsanlage auf der Hinterachse vom e66 760i nachrüsten(370x24mm M5 Maße)
Â
Neuste Bilder immer am Ende! Über Kommentare und weitere Anregungen würde ich mich freun!!!
Nicht schlecht dein Bimmer,respekt vor so viel Arbeit... Hoffentlich lassen VSD und Wasserrohr auf sich warten,ich habs schon durch! Alles in allem ein schönes Fahrzeug,nur die Innenausstattung ist mir etwas zu schwarz, muss aber letztendlich dir gefallen. Allzeit Gute fahrt mit deinem Fahrzeug ;-)
Wirklich Top, rundum perfekt innen wie außen. Gibt wirklich nichts zu kritisieren. Felgen, Auspuff und deinen Innenraum finde ich besonders schön und natürlich auch eine tolle und vor allem sehr informative Story. Würde dir 20 Punkte geben wenn ich könnte ;) Pass gut auf dein Prachtstück auf, wäre schade drum ;)
find ich ja super, dass du die Bilder von Hofheim mit reingestellt hast! Ich muss ja sagen, dass das Photoshop Bild mit den grauen Felgen sehr nahe am realen Ergebnis dran ist :D
Hast du denn jetzt deine Alpina Endrohre endlich hinbekommen wie du es wolltest? Wenn du jetzt nicht mehr so viel dran machen willst und dir dann langweilig ist Wochenende, keine Sorge ich hab noch genug Futter für dich XD
Super Story! Dein Wagen ist schlicht, dezent, geschmackvoll und hat richtig Dampf. Finde es super, was du über die Zeit alles gemacht hast. Das kommt raus, wenn man einen Diamanten schleift. Gute Fahrt und viel schöne Stunden mit deinem Gefährt! Gruß
De Hirsch meint dazu am 11.08.2014 um 14:57:44:
Servus und vielen Dank für den tollen Kommentar und die Bewertung! Ich geb mir Mühe das weiterhin so dezent zu gestalten. Dein 1er M Coupe ist halt einfach schwer zu toppen weil die Karosse einfach mit die beste jemals in meinen Augen war. Da kann der neue einpacken und sich schleichen;) Du hast ihn auffallend und extrem edel hinbekommen mit den wenigen Handgriffen gefällt mir super. Das einzige was mich an dem Wagen stört ist der Turbomotor da hätte ich mir einen Reihensechser im Sinne des S54B32 gewünscht dann wäre es der absolute Hammer aber das ist eben mein Geschmack bin absoluter Sauger Fan;)
Grüße zurück nach Osthessen! Einen echt schönen 5er hast Du! Dazu noch eine sehr ausführliche Fotostory die seinesgleichen sucht! Die Zeit- und Geldinvestitionen waren/werden bestimmt beachtlich, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt! Das nenne ich einen wahren Liebhaber, nicht verbastelt und alles sehr dezent "getunt". Wünsche Dir allseits gute Fahrt und weiterhin viel "Freude am fahren"!!!
De Hirsch meint dazu am 26.05.2014 um 11:23:29:
Servus und vielen Dank für die löblichen Worte;) Dir auch immer allseits gute Fahrt!
Die wohl beeindruckendste Fotostory hier im Forum! Viel Arbeit und so detailliert geführt! Der Wagen ist einfach Top- da gibt's nix hinzufügen! Mach weiter so, denn es ist immer wieder ein Genuß bei dir reinzuschauen
De Hirsch meint dazu am 24.05.2014 um 16:59:51:
Hey Marty vielen Dank für den tollen Kommi!!! Und naja übertrieben hast schon ein wenig;) Vllt nicht die beeindruckendste aber ich geb mir Mühe. Und glaub mir zum Hinzufügen gibt es noch eine Menge nächstes Update ist schon in Bearbeitung und kommt morgen denke ich;)
Marty86 findet das gut! (am 24.05.2014 um 18:24:10)
Wirklich toller e60 mit viel liebe zum Detail ,super gemacht alles war bestimmt auch ein Haufen Geld und Zeit ! Passt alles ehr gut zueinander . Hab sogar ein paar Anregungen für meinen f10 gesehen für den Innenraum :) weiter so ... Kannst ja Vlt mal auch mal bei mir vorbei schauen :)
De Hirsch meint dazu am 23.04.2014 um 21:22:11:
Danke dir für dein Kommi und ja es war bzw. ist manchmal richtig nervig aber es lohnt sich doch für mich;) Schön wenn du auch paar Anregungen gefunden hast aber nicht zu viel abgucken:D:P
Man merkt du legst viel Wert auf kleine Details, das finde ich super! Dein Auto ist Understatemend pur mit ordentlich Leistung unter der Butze :-). Ich bin Fan vom M-Paket, aber dein Auto ist ein gutes Vorbild dass es auch anders sehr gut aussieht!
Liebe "V8 Grüße"
De Hirsch meint dazu am 22.04.2014 um 17:46:58:
Vielen Dank dafür ich muss echt mal endlich Bilder machen lassen wo er komplett drauf ist!!! Finde es passt absolut und es ist echt mal was anderes. Und ja die Details werden weiterhin verfeinert obwohl der Wagen ja "fertig" ist jetzt;)
Sehr coole Story für einen, auf den ersten Blick unscheinbaren E60 mit einer gehörigen Portion Understatement at its best. Den Doppel4Zylinder würd ich gern mal brüllen hören. Schön ist auch, das du ab und an mal netten Besuch von schönen Autos am Arbeitsplatz bekommst. Grüße aus dem Schwarzwald
De Hirsch meint dazu am 20.04.2014 um 00:21:29:
Understatement ist bei mir groß geschrieben!!! Unscheinbar auf den ersten Blick aber viele Details und Kleinigkeiten auf den 2. Blick;) Soll nicht jeder gleich alles erkennen. Und ja die netten Autos bei der Arbeit versüßen einem den Tag ab und an;)
De Hirsch meint dazu am 20.04.2014 um 00:21:46:
Und danke für deinen nette Kommi;)
sora969 meint dazu am 20.04.2014 um 00:31:14:
Gern geschehen.
Wirklich ein wunderschöner Wagen mit sehr stimmigen Veränderungen. Besonders der Inneraum sieht wirklich top aus. Bin schon gespannt wie der 5er mit den Alpina Teilen aussehen wird. Der Motor ist bestimmt ein Traum, V8 muss schon eine Wucht sein und die Bremse sieht wirklich Hammer aus!
Ich wünsch dir ebenfalls allseits gute Fahrt ;-) Gruß Marcel