Hier mal ein paar Bilder von meinem ersten Auto. Gekauft habe ich ihn komplett im Serienzustand.
-> in etwa so: Nach und nach kam dann ein Wenig dazu ... ;)Hier mal ein grober Überblick, was alles gemacht wurde:
• BMW Business MP3 Radio
• Frontscheinwerfer (mit Angel-Eyes)
• Rückleuchten (rot/weiß)
• Seitenblinker (klar)
• Bremsen (gelochte Zimmermann Scheiben + ATE Beläge)
• M-Heckspoilerlippe
• Hamann Spoiler (Front, Heck, Seitenschweller)
• Eisenmann Endschalldämpfer 2x76mm
• Hamann Schaltknauf
• Hamann Handbremshebel
• Alu-Interieurleisten
• Lenkradspange Titan-Look
• Umbau der Dachantenne auf E90-Flosse
• K&N Luftfiltermatte
• Domstrebe VA+HA
• elektrisches Heckrollo nachgerüstet
• Sonnenblenden für hintere Seitenscheiben
• Hagus Sportspiegel E46 M3-Look
• FK Silverline Gewindefahrwerk (neu)
• Sport Vor- und Mittelschalldämpfer FK (Edelstahl)
• Carbon Embleme (Motorhaube, Heckklappe + Lenkrad)
• Querlenker Meyle HD incl. Hydrolager Meyle HD
• Hamann Motorsport (Anniversary) Felgen 19" (VA: 9x19, HA:10x19)
• Powertech Spurplatten: 2x10mm VA und 2x15mm HA
• ETON Lautsprechersystem, Türen + Hutablage
Es fing ansich ganz harmlos an :) Zuerst wurden die Scheinwerfer, Rückleuchten und Seitenblinker ausgetauscht, sowie das Business MP3-Radio nachgerüstet.Der nächste Sommer war in Sicht und es musste natürlich wieder etwas passieren. Also habe ich die Bremsscheiben (da sie eh getauscht werden mussten) durch gelochte Zimmermann erneuert. (in diesem Zuge natürlich auch direkt Beläge usw. mitgemacht)
Um den Wagen ein wenig sportlicher aussehen zu lassen, habe ich mir dann die M-Heckspoilerlippe und ein Komplettes Spoilerpaket von HAMANN Motorsport, sowie original 18" M3-Felgen zugelegt. (Erst wollte ich mir die M-Schürzen anbauen, jedoch hat die fast jeder und so fiehl die Wahl doch auf das HAMANN-Paket)
Dazu kamen dann noch ein Eisenmann Endschalldämpfer und Carbon Embleme auf der Motorhaube, Heckklappe und Lenkrad.
Das sah dann in etwa so aus ;)
Den Innenraum habe ich dem sportlichen äußeren angepasst, indem ich mir Alu-Interieurleisten, nen HAMANN Alu-Schaltknauf, nen HAMANN Alu-Handbremshebel und eine silberne Lenkradspange eingebaut habe.Seit langem war mir schon diese Dachantenne ein Dorn im Auge. Da musste also was geschehen ;)
Habe mir also eine Haiflosse vom E90 gekauft und das Innenleben ausgebaut. Danach habe ich mir einen Adapter gebaut, sodass die alte Antenne im 90° Winkel nach hinten weg führt und die Funktion dennoch gegeben bleibt.
Nun war Schwerstarbeit gefragt. Die Haiflosse musste der Dachform vom E46 angepasst werden. Nach gut 2 Tagen schleifen (per Hand!!!!! :D :D) und immer wiederkehrendem Anpassen an die Dachform war es geschafft. Die Stummelantenne ist endlich weg! :)Anschließend habe ich noch Domstreben vorn und hinten eingebaut.
Jetzt sollten die Scheiben ein wenig dunkler werden. Habe erst überlegt sie zu Tönen, allerdings bin ich dann auf die Sonnenschutzeinsätze für die hinteren Seitenscheiben gestoßen.
Da war für mich klar: es wird nichts getönt!
Statt dessen kommen die Sonnenschutzeinsätze rein und ein elektrisches Heckscheibenrollo wird nachgerüstet ;)
Zudem habe dem Auto Hagus Sportspiegel und ein Edelstahl-Gewindefahrwerk gegönnt... :)Der Klang war durch den Eisenmann ESD zwar schon spotlicher als beim Original, aber ich dachte mir: da geht noch was!
Also originalen Vor- und Mittelschalldämpfer raus und Edelstahl-Sportdämpfer von FK (in Verbindung mit dem Eisenmann ESD) rein!
Der Klang muss natürlich nicht nur "außen" stimmen, sondern auch innen!
Dafür habe ich mir ein ETON Lautsprechersystem zugelegt und alle originalen Lautsprecher durch Vernünftige ersetzt. Der Einbau hat mich einige Nerven gekostet, da natürlich NICHTS gepasst hat und alles angepasst werden musste. Nach langem hin und her hat es der Dremel aber dann doch geschafft die Türpappen soweit anzupassen, dass die neuen Lautsprecher passten :)
Zuletzt habe ich mir nochmals neue Felgen gegönnt :) Endlich bin ich mal "günstig" an die 19" HAMANN Anniversary gekommen!
Da die 9x19 und 10x19 Felgen natürlich nicht reichen, habe ich es weitestgehend ausgereizt und die Felgen durch Spurplatten ergänzt.
VA nun 9x19 mit 10er Spurplatte pro Rad
HA nun 10x19 mit 15er Spurplatte pro Rad
--> das war vielleicht ne Qual das eintragen zu lassen, aber beim 6. Prüfer hats geklappt :D
Und nun der Vorerst letzte Stand meines Schätzchens ;)
Angaben zum Fahrzeug "E46 323i" von
.x4s