Hallo alle miteinander,
heute möchte ich euch mal meinem BMW vorstellen. Es ist ein E39 528i von Baujahr 1998. Ich habe ihm im Juli 2010 mit ca. 182.000km übernommen. Er hat jetzt 186.000km gelaufen und wird in meinem Besitz gründlichst gepflegt und vorallem wird der Motor immer peinlichst warmgefahren!
Wer die Bilder sehen will, scrollt am besten direkt runter!Zunächst mal was über mich: Ich bin jetzt 19 Jahre alt und habe grade meine Lehre zum Land- und Baumaschinenmechaniker beendet, weshalb ich wohl sagen kann, dass ich handwerklich einigermaßen begabt bin... was unter anderem nicht zuletzt der Grund dafür ist, dass der BMW sich verändert hat und er sich noch verändern wird!
In die "BMW-Szene" bin ich mehr oder weniger reingestolpert. Es lief ungefähr so ab: Ich hatte als Erstwagen (ca. 1 Jahr her) einen VW New Beetle 2.0 mit 116 PS. Der ein oder andere wird sicherlich Wissen, dass der 2,0 Liter-VW Motor ein mehr oder weniger misslungener Motor ist...
Er hat auf 1000km seine Toleranzgrenze von 1l Motoröl locker gemeistert, wenn nicht sogar überschritten und er hat so ziemlich genauso viel Sprit gefressen wie mein jetziger Motor mit 0,8l Hubraum und 2 Zylindern mehr - hatte dafür aber deutlich weniger Leistung.
Relativ schnell hatte ich gemerkt, dass nicht nur auf Grund des Motors was anderes her musste. Was schnelleres... Was mich nebenbei gesagt auch ausmacht: Ich interessiere mich sehr für PS-starke Fahrzeuge und dazugehörige Umbauten. Aus der Schule hatte ich eine Bekanntschaft, die mich dann mehr oder weniger
zu BMW gebracht hat... Er selber hatte 2 Stück (einen E34 mit Schnitzer Motor (ca. 300PS), und einen E34 2,5l Kombi), mit denen ich öfters mitgefahren bin, und das hat mich mehr oder weniger heiß gemacht. Schnell musste der Beetle weg und ich machte mich auf die Suche. Normalerweise kam für mich ein
E39 nie in Frage, wollte immer einen E46 haben, aber je mehr ich nach Autos gesucht habe, desto mehr fing ich mich an in einen E39 zu verlieben, aus dem man ja mit Geld, Zeit und Geschick was Geiles machen kann! So kam ich dann nach ein paar Autoscout Inseraten auf den 528i, der nun in meinem Besitz steht. Er war bis 160.000km Scheckheftgepflegt und sah dem Alter entsprechend sehr gut aus.
An einem Tag angeschaut und am selben Tag noch den Kaufvertrag unterschrieben. Es war ein relativ gutes Angebot, auch wenn mir die Laufleistung schon etwas zu hoch war... Aber ansonsten stimmte alles.
Er verfügt über folgende
Ausstattung:- elektrische Fensterheber vorne/hinten
- Anti-Blockier System (ABS)
- Anti-Schlupf Control (ASC)
- Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
- 2-Zonen Klimaautomatik
- Servo-Lenkung
- Regensensor
- Cremefarbende Lederausstattung
- elektrisches Schiebedach
- Park Distance Control (PDC) hinten
- Chrom PaketDas waren erstmal die wichtigsten Merkmale die mir spontan eingefallen sind.
Desweiteren hatte der Wagen schon (u.a. auch Gott sei dank) einige Umbauten durchgemacht, hier die wichtigsten:
- Wagen komplett von blau auf schwarz umlackiert
- Xenon Scheinwerfer gegen Normale getauscht
- Scheinwerferreinigungsanlage ausgebaut
- neue Stoßstange vorne
- hinten komplett Facelift
- HARTGE Sportauspuffanlage
- Heckspoiler (bzw. die kleine Leiste oben an der Heckscheibe)
- Spoileransatz Kofferraumdeckel
- M220 18" Felgen mit 235/40 R18 95W Infiniti INF-05 Bereifung rundrum
- Heckklappe gecleantNatürlich reichte mir das noch nicht. Vorallem von der Vorderansicht fehlte da noch einiges, daher habe ich mir vorgenommen Folgendes zu verändern. Deshalb hier die
geplanten Änderungen:- Angel Eyes Erledigt! DEPO Scheinwerfer eingebaut
- Weiße Angel Eyes Ringe Erledigt! Weiße CCFL Ringe eingebaut
- Chrom Nieren Erledigt!
- US Blinker Vorne/Seite Erledigt! US Blinker Module an vordere Scheinwerfer und Seitliche Blinker montiert
- Motorstartknopf Erledigt! Motorstartknopf in Zigarettenanzünderfassung eingebaut
- eLight Modul Deluxe (Tipp Blinker Funktion) Erledigt!
- Zierleisten im Innenraum hochglanz schwarz lackieren Erledigt! Wobei mir die Mittelkonsole nicht so gut gelungen ist...
- hintere Seitenscheiben und Heckscheibe schwarz tönen Erledigt!
- M-Front
- Spurplatten rundrum Hinten erledigt, vorne liegt bereit!
- Chrom Ringe (Tacho)
- Gewindefahrwerk (noch nicht sicher)
- K&N Sportluftfilter Kit 57i Erledigt!Im Großen und Ganzen habe ich mir vorgenommen, den Wagen ziemlich schlicht zu halten. Vorallem wollte ich kein Vermögen investieren, da der Wagen natürlich schon sein entsprechendes Alter hat.
Ob ich alle meine gewollten Umbauten umsetze, ist natürlich noch unklar, aber sicherlich wird an dem Wagen noch einiges verändert... Vorallem da nach diesem BMW was noch dickeres kommen soll... Ich tendiere in 2-3 Jahren zu einem E39 M5.
So, ersteinmal genug erzählt... Nun folgen Bilder. Diese sind sortiert von alt nach neu (sprich, unten die Neuesten.
Zunächst mal ein Bild meines Erstwagen und dem Vorgänger des BMW's: Den oben genannten VW Beetle.
Dann gehts los, mit dem BMW. Hier die so ziemlich erste Veränderung: Die Angel Eyes... die Serienscheinwerfer VFL sind aber auch hässlich...
Hier dann ein kleines Shooting nach regelmäßiger Pflege des Wagens...
Kurze Zeit später kamen die US Module für die vorderen Blinker..
Zur nächsten Änderung dauerte es nicht lang, es kamen die weißen CCFL Ringe..
Und auf dem nächsten Bild unschwer zu erkennen: Chrom Nieren und die Seitenblinker wurden mit US Modulen ausgestattet... Desweiteren steht er hier auf Winterräder.
Und ich spiele immernoch mit dem Gedanken, die Felgen auf Hochglanz schwarz lackieren bzw. pulverisieren zu lassen. Hier mal mein Entwurf... was meint ihr? Ich persönlich komme damit in Konflikt, dass ich das Chrompaket habe und die Felgen so wie sie jetzt sind gut damit hamonieren. Deshalb würde ich unbedingt den äußeren Rand der Felge nicht lackieren lassen.
Da der Winter ja nun fast vorbei ist, warte ich sehnlichst darauf, meine Sommerreifen endlich wieder draufzupacken, damit ich wieder auf vernünftigen Schuhen fahre...
Und hier mein wohl "tiefster" Eingriff bisher: Der Motorstartknopf!
Und hier habe ich noch ein kleines Video vom Sound...viel Spaß!
So, das wars erstmal, sobald im Sommer bzw. Frühling die nächsten Änderungen folgen und das Wetter mitspielt, wird die Story aktualisiert bzw. erweitert. Dann folgen auch mal vernünftige Fotosessions in vernünftiger Umgebung.
Desweiteren ist Kommentar und Kritik erwünscht!
/Edit:
Update - 06.03.2011 - "kleine" FotosessionNochmals hallo zusammen.
So, mein BMW hat mittlerweile einige Umbauten hinter sich und steht im Sommeroutfit bereit. Das schöne Wetter heute habe ich genutzt um eine kleine Fotosession im Landschaftspark Duisburg zu machen. Habe die Bilder verkleinert und ein wenig nachbearbeitet. Ab und zu mag der ein oder andere vielleicht einen Kratzer oder Ähnliches sehen, ich will nunmal nicht verleugnen dass der BMW schon über 10 Jahre alt ist, ich denke das sollte jeder verstehen.
Folgende Umbauten hat er jetzt (die oben aufgelisteten natürlich auch):
- Hinterachse H&R Spurplatten 25mm/Seite
- Heckscheibe/hintere Seitenscheibe getönt
- LED Kennzeichenbeleuchtung
- neue Zierleisten in Carbon schwarz inkl. Mittelkonsole
- K&N Kit 57i Sportluftfilterkit (Am Sound hat sich dadurch einiges verändert, neues Soundvideo folgt!)
- Vorderachse H&R Spurplatten 10mm/Seite liegen bereit, brauch aber noch längere Radschrauben
Was jetzt noch kommt:
- Frontstoßstange (ob M oder Kerscher ist nichtmehr sicher, danke nochmal an Silversurfer_05)
- beleuchteter M-Schaltknauf (leider nur selten zu finden)
- Gewindefahrwerk (steht aber noch ein bischen in den Sternen)
So genug geredet, hier die Fotos, und ich würde mich über Kommentare sehr freuen!
Danke fürs Reinschauen!!@Zaroes: Hierzu....
Zitat:
Ähm, warum baut man wenn man xenon hat normale ein? sehe ich kein sin dirn.. die Depo´s gibts doch auch mit xenon...
... kann ich folgendes sagen:
Ich weiß nicht, warum der Vorbesitzer von Xenon weggerüstet hab, aber eins kann ich dir sagen: Ich bin froh darüber! Denn ich persönlich bin sowas von gegen Xenon... Mit angeschalteten Nebelscheinwerfern, die keine Sau blenden, wird man angehalten aber mit Xenon, dass zumindest jeden Entgegenkommenden und jeden Fußgänger, der hinein sieht, blendet, sagt keiner was... lächerlich!
UPDATE 13.06.2001Wiedereinmal Hallo miteinander!
Nach einiger Zeit möchte ich euch mal den aktuellen Status meines 5er's mitteilen, der sich inzwischen wieder (kräftig) verändert hat. Grade seit dem letzten Update hat sich einiges getan. Ich versuche das mal alles zusammen zu kriegen:
- ///M Schaltknauf beleuchtet auf weiß umgelötet und eingebaut
- komplette Instrumentenbleuchtung (Tacho, Klimabedienteil, Fensterheberschalter, etc.) auf weiß umgelötet
- Ablagefach (Zigarettenanzünder) mit Alcantara schwarz bezogen
- Gewindefahrwerk Raceland eingebaut
- Türgriffbeleuchtung (außen) in kalt-weiß angebaut
- Original Carblon Emblem (Haube) eingebaut
- Stromwandler (300W Dauerleistung, 600W Max.) 12V -> 230V im Kofferraum eingebaut
- LED Sofitten in Innenraumbeleuchtung (inkl. Pfützenleuchten) eingebaut
- Felgen in glänzend schwarz pulvern lassen (Aussenring hochpoliert)
- Spurplatten hinten demontiert
Das müsste es gewesen sein. Vorallem die Beschichtung der Felgen und die Tieferlegung haben schwerwiegend zur Optik beigetragen. So sehr, dass ich nun bei der normalen Stoßstange bleiben möchte. Aus 2 Gründen: Erstens gefällt er mir so eigentlich schon optimal, und zweitens hat eh jeder eine M-Front.
Ich möchte euch die Bilder aber nicht vorbehalten. Vorerst sind das aber nur "mal-eben-Bilder". Ich hatte noch keine Zeit für eine vernünftige Fotosession so wie es sie am 6.3. gegeben hat. Wird aber noch kommen! Ich entschuldige mich für die teilweise schlechte Qualität. Aber wie gesagt waren die meisten Bilder nur mal eben.
Soo, das wars erstmal mit Bildern. Es folgt noch ein Video mit dem "neuen" Sound... ich versprach ja ein neues durch die Veränderung des Sportluftfilters. Es folgt noch eins im Tunnel, damit es noch lauter ist.^^
Viel wird auch nichtmehr an dem Wagen verändert, diverse Kleinigkeiten... aber ansonsten steht er imo so sehr gut da. Vielleicht ist es jetzt sogar ein paar Bewertungen wert?! ;) Vielen Dank!
Bei der nächsten Fotosession werde ich mich wieder melden, bis dann!
Grüße!
Bearbeitet von: Chilly am 13.07.2011 um 19:55:01
Angaben zum EX-Fahrzeug "528i Hartge" von
Chilly