Hallo zusammen,
ich möchte Euch hiermit meinen E39 M5 vorstellen, den ich seit einigen Wochen 'Meins' nennen darf.
Spätestens nachdem ich damals den RS6 hatte, war mir klar: Ich bin ein absoluter PS-Freak. Den RS6 habe ich dann über Winter zum Verkauf angeboten, nach dem Motto "Wenn er weggeht, kaufe ich mir wieder was Krasses, wenn nicht, fahr ich ihn eben weiter!". Dummerweise ist bei einer Probefahrt eines Interessenten die Lichtmaschine hochgegangen, sodass ein Schaden von rund 1000-2000€ entstand, mit dem ich dann schon insofern abgeschlossen hatte, dass ich sparen musste, und ihn repariere.
Am selben Abend allerdings verkaufte ich den RS6 noch für einen Preis, weit unter dem, was ich mit intakter Lichtmaschine erhalten hätte (verrückte Geschichte). "Dann ist er weg!", dachte ich mir. Dementsprechend musste ich mich weit unter dem geplanten Budget auf die Suche machen, und so legte ich mir einen E46 330Ci Cabrio zu, als Kompromis zwischen günstig und "schnell".
Ich bin ihn nicht lange gefahren, da wurde mir klar, dass die Power mich absolut nicht zufriedenstellt. Trotzdem fuhr ich ihn noch rund 1 Jahr und änderte unzählige Dinge (siehe Fotostory). Dann verkaufte ich ihn dieses Jahr im Juni... so begann die nächste Suche.
Mein Budget betrug rund 15.000-18.000€. Ich suchte nach Power aber trotzdem ein gewisser Komfort. Unter den beiden Bedingungen und dieser Preisklasse blieb eigentlich nur ein RS6 oder ein M5, da ich möglichst auf deutscher Schiene bleiben wollte...
Die Suche war wirklich kein Zuckerschlecken: Als es langsam auf sicheren Verkauf des 330 hinauslief, suchte ich schon aktiv nach geeigneten Inseraten und fand wirklich einige Inserate, die meinen Ansprüchen gerecht wurden. Als dann der 330 verkauft war, schrumpfte die Auswahl auf ein Minimum von 2, vielleicht 3, Autos (die nichtmal als Favoriten galten), weil die anderen alle weg waren.
Ein M5 in Mühlheim besichtigt - Schrott, schien nichtmal ein echter M5 zu sein. 2 blieben: eine RS6 Limo in Stuttgart und der M5, den ich heute besitze, in Frankfurt. Er wurde als "Neuzustand" bezeichnet, obwohl die Bilder wirklich nicht unbedingt die gleiche Sprache sprachen. Zusätzlich ein KM-Stand von 88000km - zweifelhaft, aber durchaus nicht unmöglich. Nach Überlegung bin ich "einfach mal" hingefahren (300km). Ein erster Blick genügte und ich wusste, ich nehm ihn mit. Unfassbarer Zustand, minimalste und wirklich nur unvermeidbare Gebrauchsspuren zu den zählten: Steinschläge (zugegeben: nicht wenig, aber wen wunderts bei so einem Auto), abgegriffener Schaltknauf und Handbremsgriff. Zusätzlich machte sich der BC langsam auf den Weg zu Pixelfehlern - naja, Krankheit halt. Sonst wirklich NEUzustand, sowohl technisch als auch optisch. Nach 2 stündiger Besichtigung war der Kaufvertrag unterschrieben. Ich nahm alle Dokumente mit und fuhr nach Hause mit der Absicht, ihn am Folgetag abzuholen. Zuhause dann ein Rückschlag: Der TÜV war abgelaufen... ich hatte wirklich nicht drauf geachtet, und da ich mit dem 330 ziemlichen Stress und Ärger mit dem TÜV hatte, machte mir das Angst... Naja, Auto war gekauft.
Am nächsten Tag holte ich ihn mit Kurzzeitschildern und fuhr direkt zum TÜV - mit Schweissperlen auf der Stirn. Dann die göttliche Wendung: Einzig und allein waren an der VA 25mm Tieferlegungsfedern eingebaut, von denen weder der Vorbesitzer noch ich was wussten. Durch die Federn resultierte, dass die Scheinwerfer zu tief waren. Gutachten für die Federn besorgt, eingetragen, und bei den Scheinwerfern drückte der Prüfer mit den Worten "Musste mal machen lassen." ein Auge zu. Der TÜV war da und mir fiel ein riesen Stein vom Herzen - also ab zur Anmeldung mit dem Glückskennzeichen M-539!So kam ich zu meinem M5. Ich brauche nicht wirklich viel zum Auto zu sagen... einfach nur atemberaubend. Der Motor, das Fahrwerk, der Komfort - ich werde diesen Kauf niemals bereuen und bin heilfroh, dass es kein RS6 geworden ist, da ich jetzt nicht wieder den gleichen Wagen habe, und keine Automatik fahre. Nun zum Wagen:
Technische Daten- BMW E39 M5
- 400 PS / 500 NM
- S62B50
- 6-Gang Schaltgetriebe
- Carbonschwarz metallic
- KM Stand: 90800km
- Baujahr 10/99
Ausstattung- 2-Zonen Klimaautomatik
- 4:3 Navi
- Dolby Sorround Soundsystem
- Vollleder schwarz
- elektrische Sitze Fahrer/Beifahrer
- Memory Funktion für Fahrer
- Alcantara Himmel
- Leder Mittelkonsole
- Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
- elektrische Höhenverstellung am Lenkrad
- Tempomat
- elektrisches Heckrollo
- beheizbare und elektrische Aussenspiegel mit Anklappfunktion
- ASC
- elektrisches Glasschiebedach
- Raucherpaket (igitt) - Gott sei dank riecht der Wagen nicht dementsprechend..
- Telefon im Mittelarmlehne
- PDC hinten
- uvm.
Alles drin was man braucht, teilweise sogar etwas mehr.
Und obwohl ich eigentlich nichts verändern wollte, nimmt alles seinen Lauf..
Update - Fotoshoot 24.01.2014Hallo zusammen,
heute mal wieder ein Fotoshooting mit meinem M5 gemacht - das vermutlich letzte, da er wegen Immobilienanschaffung zur Zeit zum Verkauf steht.
Ich versuche nun
sämtliche Änderungen am Auto aufzulisten, denn es werden, aus dem o.g. Grund, garantiert keine mehr dazu kommen.
- H&R Tieferlegungsfeder VA
- H&R Spurberbreiterung VA
- DEPO Xenon Scheinwerfer
- Weiße Angel Eyes
- Schmidt Auspufftechnik Endschalldämpfer
- Schwarz glänzende Nieren
- Ansaugstutzen in Gitter von Frontschürze
- Dynavin D99+
- Ablagefach Mittelkonsole mit Alcantara bezogen
- Alcantara Schaltsack mit weißen Nähten
- Alcantara Handbremssack mit weißen Nähten
- Neuer ///M Schaltknauf beleuchtet
- Neuer Handbremsgriff
- Gesamte Innenraumbeleuchtung auf LED kaltweiß
- LED Kennzeichenbeleuchtung
- Schaltwegverkürzung vom Z3 2.8
- Äußere Zierleisten in Hochglanz schwarz lackiert
- OEM GPS Antenne von Heckscheibe entfernt
- OEM Radio/Navi Hardware entfernt und Schacht mit Gitter in ///M Farben zugeklebt
Das müsste eigentlich alles gewesen sein. Die vorherigen Fotos zeigen viele Punkte davon nicht. Auch daher folgte jetzt ein weiteres Shooting, sind allerdings diesmal nicht allzu viele Bilder. Viel Spaß!
Update - Fotoshoot 30.9.13Habe heute mal wieder einige Fotos von meinem M5 geschossen. Der Dicke geht morgen wohlverdient in seinen Winterschlaf. Seit dem letzten Fotoshoot hat sich natürlich ein bisschen was getan:
- äußere Zierleisten in RAL 9005 (Hochglanz schwarz) lackiert
- Carbon Emblem vorne/hinten
- Ansaugtrichter in Frontschürze, ebenfalls in RAL 9005
- GPS Antenne von Heckscheibe entfernt
- Aerotwing Scheibenwischer
- Alcantara Schaltsack und Handbremssack mit weißen Nähten
- neue Mittelarmlehne ohne Telefon
- USB Slot vom Radio in Rollofach, Mittelkonsole
- Nieren in Hochglanz schwarz
Das wärs bis jetzt. Mit der Zeit habe ich mir noch folgende Veränderungen, von denen ich bis dato vollstens überzeugt bin (d.h. die ich auch aller Wahrscheinlichkeit durchziehen werde, über den Winter), überlegt:
- Dach in schwarz hochglanz folieren
- Spurplatten VA definitiv, vielleicht auch noch HA*
- Felgen aufbereiten lassen und vielleicht den Stern in hochglanz schwarz pulvern*
- Eisenmann SS Auspuff
* = in sofern es denn bei den Felgen bleibt
So, nun die Bilder:
Angaben zum Fahrzeug "BMW E39 M5" von
Chilly