Hallo liebe BMW Gemeinde
Hier stell ich euch mal meinen 525D Touring vor...
Erworben im Feb2010 von 2ter Hand. Vorbesitzer waren jeweils 2 im Rentenalter angekommenen Autoliebhaber... die diesen Touring bis zuletzt (KM162.000) brav zur BMW Werkstatt gebracht haben und die Stempel im Scheckheft sammelten.
Austattung folgt...
Änderungsliste folgt... (zum Teil unten aufgeführt)
Die Bilder stammen vom Feb.2010 als ich ihn erstanden habe...
Nach einer Kotflügel "Optimierung" eines Arbeitskollegen auf dem Firmenparkplatz vor 2Wochen hat mein Touring sich das auch verdient. Fotos folgen...
Dafür bekommt er auch sollte der Schaden schnell reguliert werden auch eine Kleine Frischkur und wird von dem leider ansetzten Rost befreit. Steinschläge an der Motohaube blühen und die Heckklappe hat an der Walz unten an der Kante stärkeren Rostbefall.
Geplant für Feb2011 neben dem neuen Kotflügel sind eine dezente Motorhaubenverlängerung und die Beseitgung unseres Hersteller Symbol's an Haube und Heckklappe mit anschliessender Neulackierung.
Ebendfalls für Feb2011 muss die Dieselpumpe neu abgedichtet werden, der Klimalüfter ausgetaucht werden (Lüfter und Gitter haben sich auf der Bahn zerlegt als irgendwas reingeflogen ist) und wenn es Zeitlich passt werden die Scheiben Hinten schwarz getönt.
Angedacht ist auch eine Tieferlegung um 30V30H... allerdings noch nicht sicher... da ich nicht abschätzen kann in wie weit das den Fahrkomfort bezüglich der härte beeinflusst... da es Hauptsächlich Familien Auto ist und bleiben wird...
So jetzt mal die "Bestandaufnahme" vorm Lackieren im Feb2011...
Die Kotflügel "optimierung" stammt von meinem lieben Arbeitkollegen... ;)
Die Steinschläge den "Grauens"... -.-
Die für mich merkwürdigste Stelle... meine Heckklappe mit Rostbefall...
Last but not least... die Rostige Rückleuchte...
So nun noch abseits der Rost Probleme...
Dieselverlust und nicht eindeutig ob von der Pumpe oder Schläuche...
Letzen Samstag zerlegt und die Schellen getausch und zum Teil nachgezogen...
Alles gesäubert und nu hoffe ich das Ruhe ist oder sich in 1-2 Wochen das Leck genauer finden lässt.
Update: 29.01.11Das Diesel Leck ist (hoffe es ist das einzige) gefunden. Besten Dank an dieser Stelle an
Eppman für den Tip!
Ein Schlauch der Kraftstoffrückführung ist porös und eine T-Stück angebrochen... bzw jetzt ganz gebrochen. Hoffe das BMW die T Stücke auf Lager hat... dann leg ich mir erstmal welche auf Halde. Die Schlauchverbindungen werde ich zur Sicherheit Komplett erneuern.
So dann gibt es noch neues zum Thema Rost... Meine Heckklappe wurde jetzt von 2 Lackierern "kaputt geschrieben"... der Rost schlägt von innen nach aussen und eine Reperatur würde nur zeitweise Ruhe schaffen... spätestens im nächsten Winter blüht die wieder durch...
Suche also aktuell eine neuwertige (Rostfreie) Heckklappe... Neu kostet die mal schlappe 540€ beim BMW Händler... Naja mal sehen was Ebay so hergibt. Sollte einer hier eine veräußern können bitte PN... Versand ist kein Prob. Könnte ich über dir Firma organisieren.
Update: 01.02.11Heckklappe ist ersteigert und wird am WE aus Bayern abgeholt. 380km eine Strecke... was tut man nicht alles für seinen Touring;)
Die Krafstoffrücklaufleitungen habe ich heute getauscht... allerdings hat "er" mir den anhaltenden Dieselstand im Motorraum mit einem gerissenen Rippemriemen quittiert. Auf dem Weg nach Hause macht es einmal *bong* und Servo, Lichtmaschine streiken.
Also morgen Rippenriemen Tauschen auf dem Plan... *freu*
Update: 04.03.11
Die Riemen wurden erfolgreich getauscht und auch der Dieselverlust ist Geschichte.
Am 25.02 wurden die Heckscheiben 80%Schwarz getönt.
Und das Emblem an der "neuen" Heckklappe entfernt und verschweißt.
Update: 11.03.11
Kotflügel instantgesetzt und "Augenpartie" angepasst...
Geplant:
März.2011: Dezente Haubenverlängerung, Haubenemblem cleanen
Update: 06.04.11So nun gehen die Arbeiten weitervorran und der Lack zieht hoffe ich am WE seinen Nebel übers Blech...
Update: 11.04.11So die Arbeiten gehen weiter... aber leider wirds nicht zum WE und damit zum Treffen in Peine Fertig...
Update beim UmbauAktuell: Termin beim Lackierer... Hohlraumversiegelung...
Haube, Heckklappe, Linker Kotflügel, Stoßstange Vorne/Hinten, Außenspiegel neu Lackieren,
Komplette Lackaufarbeitung/Anpassung
Den Lacker regelmässig nerven... :) Um div. Teile zu tauschenChrom Niere gegen Schwarze Chrom Niere
LED Kennzeichenbeleuchtung
Neue Hella Scheinwerfer mit weißen Blinkern
Schwarze Chrom Seitenblinker
Klimalüfter erneuern
Neue Kunstofffrint vor dem Lüfter (hat der alte gleich mit zerlegt)
Innen Kotflügel Rechts inkl. Aussentemperaturfühler erneuert
Update: 11.04.11Heute vom Lacker abgeholt... Die Felgen werden erst nächste Woche fertig und die Scheinwerfer lassen noch auf sich warten...
April 2011: Wartung... Ölwechsel, Luftfilter, Klimaservice, Alu's drauf :), Aussentemperatursensor
samt Verkleidung erneuern, Klimalüfter instantsetzten, Flexrohre erneuern.
...mal sehn was das Jahr noch so mit sich bringt...
Bearbeitet von: Keulemann am 11.04.2011 um 20:50:42Bearbeitet von: Keulemann am 20.04.2011 um 21:40:54Bearbeitet von: Keulemann am 20.04.2011 um 21:50:55Bearbeitet von: Keulemann am 20.04.2011 um 22:28:57Bearbeitet von: Keulemann am 20.04.2011 um 22:29:33Bearbeitet von: Keulemann am 20.04.2011 um 22:37:46Bearbeitet von: Keulemann am 20.04.2011 um 22:41:07
Angaben zum Fahrzeug "Mein Erster" von
Keulemann