- D r u c k a n s i c h t -

E39 525D Touring since Feb2010

Beitrag von Keulemann

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E39 525D Touring since Feb2010
Date: 16.01.2011
Beitrag:
Hallo liebe BMW Gemeinde

Hier stell ich euch mal meinen 525D Touring vor...

Erworben im Feb2010 von 2ter Hand. Vorbesitzer waren jeweils 2 im Rentenalter angekommenen Autoliebhaber... die diesen Touring bis zuletzt (KM162.000) brav zur BMW Werkstatt gebracht haben und die Stempel im Scheckheft sammelten.

Austattung folgt...

Änderungsliste folgt... (zum Teil unten aufgeführt)

Die Bilder stammen vom Feb.2010 als ich ihn erstanden habe...

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Nach einer Kotflügel "Optimierung" eines Arbeitskollegen auf dem Firmenparkplatz vor 2Wochen hat mein Touring sich das auch verdient. Fotos folgen...

Dafür bekommt er auch sollte der Schaden schnell reguliert werden auch eine Kleine Frischkur und wird von dem leider ansetzten Rost befreit. Steinschläge an der Motohaube blühen und die Heckklappe hat an der Walz unten an der Kante stärkeren Rostbefall.

Geplant für Feb2011 neben dem neuen Kotflügel sind eine dezente Motorhaubenverlängerung und die Beseitgung unseres Hersteller Symbol's an Haube und Heckklappe mit anschliessender Neulackierung.

Ebendfalls für Feb2011 muss die Dieselpumpe neu abgedichtet werden, der Klimalüfter ausgetaucht werden (Lüfter und Gitter haben sich auf der Bahn zerlegt als irgendwas reingeflogen ist) und wenn es Zeitlich passt werden die Scheiben Hinten schwarz getönt.

Angedacht ist auch eine Tieferlegung um 30V30H... allerdings noch nicht sicher... da ich nicht abschätzen kann in wie weit das den Fahrkomfort bezüglich der härte beeinflusst... da es Hauptsächlich Familien Auto ist und bleiben wird...

So jetzt mal die "Bestandaufnahme" vorm Lackieren im Feb2011...

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Kotflügel "optimierung" stammt von meinem lieben Arbeitkollegen... ;)

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Steinschläge den "Grauens"... -.-

BMW-Syndikat Fotostorie

Die für mich merkwürdigste Stelle... meine Heckklappe mit Rostbefall...

BMW-Syndikat Fotostorie

Last but not least... die Rostige Rückleuchte...

So nun noch abseits der Rost Probleme...
Dieselverlust und nicht eindeutig ob von der Pumpe oder Schläuche...

BMW-Syndikat Fotostorie

Letzen Samstag zerlegt und die Schellen getausch und zum Teil nachgezogen...
Alles gesäubert und nu hoffe ich das Ruhe ist oder sich in 1-2 Wochen das Leck genauer finden lässt.

Update: 29.01.11
Das Diesel Leck ist (hoffe es ist das einzige) gefunden. Besten Dank an dieser Stelle an Eppman für den Tip!

Ein Schlauch der Kraftstoffrückführung ist porös und eine T-Stück angebrochen... bzw jetzt ganz gebrochen. Hoffe das BMW die T Stücke auf Lager hat... dann leg ich mir erstmal welche auf Halde. Die Schlauchverbindungen werde ich zur Sicherheit Komplett erneuern.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


So dann gibt es noch neues zum Thema Rost... Meine Heckklappe wurde jetzt von 2 Lackierern "kaputt geschrieben"... der Rost schlägt von innen nach aussen und eine Reperatur würde nur zeitweise Ruhe schaffen... spätestens im nächsten Winter blüht die wieder durch...
Suche also aktuell eine neuwertige (Rostfreie) Heckklappe... Neu kostet die mal schlappe 540€ beim BMW Händler... Naja mal sehen was Ebay so hergibt. Sollte einer hier eine veräußern können bitte PN... Versand ist kein Prob. Könnte ich über dir Firma organisieren.

Update: 01.02.11

Heckklappe ist ersteigert und wird am WE aus Bayern abgeholt. 380km eine Strecke... was tut man nicht alles für seinen Touring;)

Die Krafstoffrücklaufleitungen habe ich heute getauscht... allerdings hat "er" mir den anhaltenden Dieselstand im Motorraum mit einem gerissenen Rippemriemen quittiert. Auf dem Weg nach Hause macht es einmal *bong* und Servo, Lichtmaschine streiken.

Also morgen Rippenriemen Tauschen auf dem Plan... *freu*

Update: 04.03.11

Die Riemen wurden erfolgreich getauscht und auch der Dieselverlust ist Geschichte.
Am 25.02 wurden die Heckscheiben 80%Schwarz getönt.
Und das Emblem an der "neuen" Heckklappe entfernt und verschweißt.
BMW-Syndikat Fotostorie


Update: 11.03.11

Kotflügel instantgesetzt und "Augenpartie" angepasst...

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Geplant:

März.2011: Dezente Haubenverlängerung, Haubenemblem cleanen


Update: 06.04.11

So nun gehen die Arbeiten weitervorran und der Lack zieht hoffe ich am WE seinen Nebel übers Blech...
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Update: 11.04.11

So die Arbeiten gehen weiter... aber leider wirds nicht zum WE und damit zum Treffen in Peine Fertig...
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Update beim Umbau
Aktuell: Termin beim Lackierer... Hohlraumversiegelung...
Haube, Heckklappe, Linker Kotflügel, Stoßstange Vorne/Hinten, Außenspiegel neu Lackieren,

Komplette Lackaufarbeitung/Anpassung

Den Lacker regelmässig nerven... :) Um div. Teile zu tauschen
Chrom Niere gegen Schwarze Chrom Niere
LED Kennzeichenbeleuchtung
Neue Hella Scheinwerfer mit weißen Blinkern
Schwarze Chrom Seitenblinker
Klimalüfter erneuern
Neue Kunstofffrint vor dem Lüfter (hat der alte gleich mit zerlegt)
Innen Kotflügel Rechts inkl. Aussentemperaturfühler erneuert


Update: 11.04.11

Heute vom Lacker abgeholt... Die Felgen werden erst nächste Woche fertig und die Scheinwerfer lassen noch auf sich warten...

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



April 2011: Wartung... Ölwechsel, Luftfilter, Klimaservice, Alu's drauf :), Aussentemperatursensor
samt Verkleidung erneuern, Klimalüfter instantsetzten, Flexrohre erneuern.

...mal sehn was das Jahr noch so mit sich bringt...



Bearbeitet von: Keulemann am 11.04.2011 um 20:50:42

Bearbeitet von: Keulemann am 20.04.2011 um 21:40:54

Bearbeitet von: Keulemann am 20.04.2011 um 21:50:55

Bearbeitet von: Keulemann am 20.04.2011 um 22:28:57

Bearbeitet von: Keulemann am 20.04.2011 um 22:29:33

Bearbeitet von: Keulemann am 20.04.2011 um 22:37:46

Bearbeitet von: Keulemann am 20.04.2011 um 22:41:07



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: BMW HUSTLER
Datum: 16.01.2011
Beitrag:
Hi Keulemann

Finde Deinen E39 schick, ein super Motor 525d :-)
Wie Du hier schreibst hast Du ja noch ne mänge vor mit Deinem 525d,
bin gespannt auf die Foto's nach'm umbau.
Eine tolle grundbasis hast Du ja :-)

Lg Markus

----------------------------------------------------------

Autor: mattwhite
Datum: 17.01.2011
Beitrag:
Steht gut da, tolle Basis, aber die Rahmen in Chrom um Lüftung und Lichtschalter, gehen gar nicht!

----------------------------------------------------------

Autor: eppman
Datum: 25.01.2011
Beitrag:
viel zu tun trotzdem schönes Teil.
hast ja noch ne menge vor dann is er echt fett.
bei mir waren grund für Dieselgeruch und Dieselgepisse die schwarzen überlauf Schläuche der esv. werden schnell rissig und man sieht es wegen dr ummantlung nicht.
kannst ja auch mal bei mir vorbei schauen.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/