Hey Leute wollte euch hier mal mein Projekt vorstellen Jedenfalls die Fortschritte meines Projektes. Nach langer Trauer um meinen ersten E30 und vielen Diskusionen mit meiner Frau sind wir zu dem Entschluss gekommen mir wieder ein E30 zuzulegen. Da ich wieder genau so einen haben wollte wie früher, ist es wieder ein 2-türer geworden. Und durch Zufall hab ich ihn dann gefunden mit genau den Extras die ich haben wollte. -Kein ABS -Keine Servo So hab ich ihn mir dann gekauft. Vom Abholen gibt es leider keine Bilder. Aber er war doch nicht in der Topform wie man es mir gesagt hatte. Aber egal. Das Projekt war geboren.
Ganz zum Anfang stand fest, dass dort nen anderer Motor rein sollte. Aber welcher war noch nicht klar.
Zur Auswahl stand nen M50, M30 und M60 Motor. Schlussendlich ist es nen M60B40 geworden. Ein 4l V8
Doch nach ein paar Tagen und mehreren Inspektionen der Karosse bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Motorumbau erst mal hinten anzustellen und mich um die Karosserie zu kümmern.
01.08.2010 Gesagt getan. Ich habe 2 neue Kotflügel besorgt, eine neue Frontschürze. Danach habe ich mich dann den Schwellerspitzen gewidmet und diesen ein neues Blech verpasst. Dann hab ich mich noch der Beule im hinteren Kotflügel gewidmet und der Roststelle an der Tür.
Zwischendurch hab ich allerdings immer noch mal geschaut ob ich nicht nen paar günstige Anbauteile finde, die ich für den Umbau brauche. Das waren dann als erstes die Motorhalter:
Dann kam die 4-Kolben Brembo Bremsanlage für die VA aus einem E38 730i
Dann hab ich noch günstig ein Satz Felgen geschossen. Wegen der großen Bremse musste es 17“ sein und weil ich erst mal den Lochkreis von 4*100 beibehalten wollte, gab es nur wenige gute Alternativen für ne passende Felge. Schlussendlich ist es dann die Azev A in 7,5*17 ET30 und 7,5*17 ET20 geworden *FOTOS folgen*
Dann die E34 M5 Bremsanlage für die HA
Und der neue BKV und HBZ aus einem E32 730i
Danach hab ich durch Zufall aus einem Forum für nen guten Kurs nen Motor geschossen. Einen M60B40 mit zwar schon 190.000km auf der Uhr, macht aber einen sehr guten Eindruck (Der Luftfilter kommt natürlich in die Tonne)
Während der ganzen Einkäufe hat sich natürlich auch einiges getan. Der Motor mit Motorschaden wurde entfernt.
07.11.2010 Heute hab ich mich dann der VA gewidmet und diese Demontiert. Der Grundträger und der Stabi werden jetzt entlackt, gesandstrahlt und neu lackiert.
11.11.2010 Heute ist der neue Grundträger der VA und der Stabi fertig geworden. Entlackt, gesandstrahlt und ne dicke Schicht Pulverlack ist drauf gekommen
Und neue Teile für den Umbau sind gekommen. Diesmal die Teile die ich für den Adapterkabelbaum brauche.
18.11.2010 Heute hab ich mich wieder dem Motorraum zugewendet und den BKV inkl. HBZ ausgebaut und den Motorraum weiter mit Rostschutzfarbe behandelt.
Vorher jedoch hab ich mich der Lenkung gewidmet, diese gereinigt, die Gelenke überprüft und für gut befunden. Die gereinigte Lenkung hab ich ein wenig der Vorderachse angepasst und Mattschwarz lackiert und mit Klarlack überzogen. So passt sie nun perfekt zu der gepulverten Vorderachse.
24.11.2010 Zur Zeit geht es wegen dem Schulstress leider nicht ganz so schnell voran, wie ich es gerne wollen würde. Aber es geht voran. Die Lieferung meiner Schwester ist gekommen. Die Befestigungsschrauben des Vorderachsträgers und des Stabis sind gereinigt und neu verzinkt worden. So halten diese auch wieder nen paar Jahrzehnte.
16.12.2010 Heute wurde wieder ein bisschen geschafft. Die neuen Querlenker sind angekommen und die von mir in Auftrag gegebene Achstieferlegung ist auch fertig geworden. So konnte ich nun den Vorderachsträger inklusive Lenkung, neuem Lenkungsdämpfer und der Achstieferlegung montieren.
21.12.2010 Heut hab ich endlich nach langem Warten dem Motor mal reingehangen um zu schauen wie ich den BKV am besten verbaue und um mir eine Schablone dafür zu fertigen.
08.01.2010 Es geht weiter. Viel wurde allerdings nicht am E30 gewirkt, da ich über die Feiertage zu Faul war. Stattdessen hab ich ne paar Teile geordert. Neue Zündkerzen
Neues Öl
Und neu verzinkte Halterungen für die Koppelstangen der VA und HA
14.01.2010 Und weiter geht’s! Heut erst mal nen neuen Ölfilter eingesetzt.
Hallo Burny finde das es ein interresantes Projekt ist du wirst noch jede menge spaß haben bei dem Krümmer fahrerseite wenn du die nicht von dem X5 verwendest ich kann davon ein Lied singen jede menge schweißarbeit .mfg bmwcruiser325
Burny meint dazu am 23.08.2011 um 19:07:47:
Ne ich wird keine Servo verbauen. Wollte ja extra einen ohne Servo und ohne ABS. Klar ist das beim einparken schwieriger. Aber beim Fahren gibt es einem eine bessere Rückmeldung. Deswegen wird meiner keine Servo kriegen.
schönes projekt, ich hätte glaube auch auf servo umgebaut. weil mit dem schweren motor und den 17 zoll rädern wird sonst ganz schön schwer =) . den motirraum hätte ich auch "vernünftig" gelackt wenn schonmal alles raus is (sieht aus wie matt schwarz, oder?) ansonsten bin ich auf weitere bilder gespannt.
Hallo Burny so allmählich geht dein Projekt ja vorran ,das mit dem 2.65 Diff kann ich nur empfehlen da der Motor im 5 Gang auf der Autobahn bei ca. 160 nicht so hoch dreht das ist ja auch ein bißchen Spritt sparent :-) Wie ich sehe hast du ein Lenkgetriebe ohne Servo verbaut das würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen ,da du ohne Servo ziemlich am kurbeln bist,ich würde an deiner stelle ein Lenkgetriebe vom E36 nehmen das werde ich bei mir auch noch vor nehmen da ich noch die E30 Servo drin habe .Winterzeit ist Schrauberzeit.Mfg
geht ja echt vorran mit deinem Projekt, das freut mich :). Ich bin wirklich jetzt schon auf das Endergebnis gespannt :D. Und spätestens auf der 1/4 Meile sitze ich aufm Beifahrersitz :P.
Hey, sieht ja alles super aus bis jetzt! ich hoffe mal dass dir deine Frau übern winter genug zeit lässt um deine Vorstellungen umzusetzen ;-) Vielleicht hab ich ja bald gelegenheit mir das Projekt anzusehen!