Achtung: Neueste Bilder immer auf den letzten Seiten.BMW E30 332i Baujahr 1990
Vorgeschichte:Schon seitdem ich denken kann, war der E30 immer für mich DAS Auto. DAS Auto mit der besten Formensprache, aufgrund des zeitlos klassischen Designs. Bereits mit 18 habe ich versucht, einen passenden E30 zu finden. Jedoch bot sich zu dem Zeitpunkt leider kein passender E30 an und ich wechselte auf den E36 und fuhr diesen auch 6 Jahre lang. Mit 24, endlich, sollte es soweit sein. Nachdem ich meinen E36 bereits für gutes Geld verkauft hatte, durchforstete ich monatelang sämtliche Internetplattformen und Inserate in Foren. Monatelange Suche auf mobile.de, autoscout24.de, ebay, e30.de und diverse weitere Zeitungsanzeigen brachten keinen Erfolg. Ich fuhr hunderte von Kilometern und schaute mir diverse E30 an.
Doch oft war der tatsächliche Zustand nicht der, der versprochen wurde. Meine Suchkriterien waren allerdings auch eng gesteckt. Das potentielle Fahrzeug sollte von einem Liebhaber stammen, nahezu Rostfrei sein (möglichst in den Vorjahren restauriert / teilrestauriert, es musste ein Zweitürer sein. Als Farben standen nur Schwarztöne, Brilliant- und Calypsorot und evtl. noch diverse Blautöne zur Auswahl. Dazu dann noch am liebsten mit dem begehrten M-Technik II Paket. Ein Umbau auf M52 wäre das Ultimo gewesen.
Dann eines Tages, im täglichen Trott unterwegs, fand ich auf e30.de eine Anzeige, die kurz zuvor Online ging. Das war er! Mein jetziger! Er stand in Bayern, ca 750 km von meinem Wohnort entfernt. Doch was macht man nicht alles für die Liebe, 2 Tage zeit genommen und runtergefahren, angeschaut, für gut befunden, kurz verhandelt, Hotel gebucht und am nächsten Tag mitgenommen. Ich hatte ihn!
Ab August 2010 war ich also ENDLICH Eigentümer eines E30. Und er soll / sollte besonders werden!
Ausstattung:
IS - Sonderausstattung (Sportsitze, Schwarzer Himmel etc.)
Elektr. Fensterheber
Elektr. Spiegel
Schiebedach
Servolenkung
ZV mit Funk
BCII
Umbau auf M52B28 in 2005 durch:
- M52B28 aus E39 Bj. 1997
- Getriebe M52B28
- Kardanwelle selfmade
- 25 % Sperrdifferential (Z3 M Deckel)
- 324td Kühler
- Auspuffanlage E36 , Bastuck Endschalldämpfer
Umbau auf S54B32 in 2013 durch:
- S54B32 aus E46 M3 Bj. 2003
- Getriebe E36 S50
- M52B28 Welle
- 2.93 Sperrdifferntial 25% mit Z3M Deckel
- 324 TD Kühler
- Alpha N Steuerung
- CSL Airbox
- Schrick Schlepphebel und Schrick Nockenwellen
- Auspuffanlage E46 M3, Endschalldämpfer Bastuck 1x76mm
- 540i Bremsanlage
- NEULACKIERUNG in 2005, Farbton: Saphirschwarzmetallic (E46 / E90)
- Stahlfexbremsleitungen
- KW Gewindefahrwerk
- AC Schnitzer Spiegel
- AC Schnitzer Innenraumparts
- CR7 Alufelgen
- Schwarze Scheinwerfer
- 6000 K Xenon
Bilder vom Kaufzustand:Was möchte ich am Wagen verändern?- Das MOMO Lenkrad kommt raus und wird getauscht gegen ein M - Technik II
DONE- Riffelblech wird auch den Weg in die Tonne antreten
DONE- Die CR 7 Alufelgen stehen zum Verkauf. Ich hab da andere im Blick .. ;)
DONE- Die Scheibenfolie kommt auch raus
- 318is Typenschild kommt wieder ans Heck
DONE- Das M - Technik II Paket soll er noch bekommen. Das habe ich noch von meinem roten liegen. Wann es dann endlich ans Auto kommt - abwarten.
DONE- Originales BMW - Radio
DONE- Einflutige Auspuffanlage (wenn es sich mit geringem Kostenaufwand realisieren lässt)
DONE- Saisonzulassung
DONE- Innenausstattung neu beledern in einem Braunton
DONE
Im großen und ganzen wieder mehr hin zur Serie (optisch).
So .. und ich war heute schon etwas fleissig und habe schon ein bissel was geschafft.
Ich hoffe, er weiss dem ein oder anderen zu gefallen. ;)
Einmal nen Satz neuer Fotos ... ;-)
So, Saison 2011 ist eingeleitet und das M-Technik II Paket ist montiert. Zusätzlich wurde die Auspuffanlage auf 1-Rohr-Optik umgeschweisst, passend zur serienmäßigen 318is Optik! Auch hat er hinten fabrikneue, original rote MHW bekommen. Schweineteuer, aber schick. Nun ist er schon sehr nah an meiner Wunschvorstellung! Vorne fehlt allerdings noch die M-Technik II Frontstoßstange (Schürze ist montiert). Diese folgt in der kommenden Woche.
Angaben zum Fahrzeug "E30 M52 328i" von
Gastle