Das Auto von DerOli ; das Projekt von DerOli und GastleSo Jungens, bevor ihr jetzt voreilig in eurer jugendlichen Leichtsinnigkeit denkt, "wat is denn dat für eine rote Hüpfburg?", muss ich euch was zum Auto erzählen und der Idee die dahintersteckt.
Im Februar 09 beschlossen wir, einen E30 zu suchen um ihn wieder Flott zu machen. Im Hinterkopf war die Idee, ihn äusserlich unverändert zu lassen, aber technisch zu überholen. Auch wollten wir einen E30 finden, der seine besten Tage schon äußerlich ziemlich hinter sich hat, um am Ende wirklich einen vorher/nachher Effekt zu haben. Auch möchten wir keinen gut erhaltenen E30 auseinanderrupfen. E30 Liebhaber wissen, wie selten gut erhaltene Modelle, am besten noch mit M-Technik2 Paket am momentanen Markt zu finden sind.
Also fanden wir Anfang März dann auch unseren E30, 300km von unserem Wohnort entfernt. In einer Garage stand ein 318is E30, der ziemlich heruntergekommen war und der in den lezten 2 Jahren nicht mehr wirklich bewegt worden war. Jedoch bot sich eine relativ gute Basis. Das heisst wenig Rost und vom Motor her auch Top in Ordnung. Er sollte ürsprünglich mal für die Nordschleife genutzt werden, sollte aber aufgrund Platzmangels nun doch der grünen Hölle weichen. Gesagt getan, wir haben den Wagen für relativ schmales Geld gekauft.
Nach reiflicher Überlegung beschlossen wir, den 318is auszubauen mitsamt Getriebeeinheit und sonstigen Komponenten. Eine Leistungssteigerung an diesem Motor hielten wir für unsinnig (außerdem ist das fast schon eine Verschandelung wertvollen Kulturguts, ist ja immerhin ein mittlerweile relativ seltener orginaler 318is Motor). Haltbarkeit und Kostenaufwand sprachen dagegen, dem Motor noch weitere Beine unter seiner 16 Ventiltechnik zu machen.
Wer jetz denkt, wir haben die Karosserie nun einfach in die Presse geschoben und vom Motorerlös nen Kasten Krombacher gekauft, hat mal derbe daneben gegriffen. ;) Wir beschlossen den gesamten Wagen auf E36 M50 Technik umzubauen. Soll heissen 192PS auf ca. 1150kg. Der Wagen soll erstmal komplett entkernt werden, sämtliche Roststellen werden beseitigt, sodass die Karosserie wie neu dasteht. Anschließend soll M50 Technik aus einem E34 Spenderfahrzeug verbaut werden. Der E30 soll äußerlich neu lackiert werden in brilliantrot. Von Spoilern wird bei diesem Umbau abgesehen.
Viel mehr noch, am Heck wird ein 316i Typenschild kleben und die Werksseitige 2-Rohrauspuffanlage wird durch eine einflutige Anlage ersetzt. Der Innenraum bleibt komplett leer, einzig und alleine 2 Schalensitze sollen den Innenraum des "Schafes" bereichern. Wir hoffen auf eine Fertigstellung bis zum Sommer. Ich denke, das Endergebnis dürfte sehr lustig werden und viel Spaß machen. Wir bleiben am Ball ..
Die Storie wird regelmässig aktualisiert werden. =)
Ausgangsbasis:
Wer an der Innenausstattung interessiert ist, soll mich bitte anschreiben. Ansonsten geht sie irgendwann im Laufe der Wochen bei ebay weg. :)07.03.09: Innenraum soweit entkernt, voll funktionstüchtiger Motor und Getriebeeinheit entfernt11.03.09: Die ersten Flex und Schweissarbeiten haben begonnen! (niemand von uns ist im KFZ-Bereich tätig - Student und Fliesenleger ^^ )12.03.09: Motor und Getriebeausbau :) 16.03.09: Die Karosserie wurde weitestgehend freigelegt, sämtlicher Rost mittlerweile schon behandelt und bearbeitet.05.04.09: Die Karosserie ist soweit fast fertig. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung ist auch aufgetragen. Rechts, seht ihr meine 500 Euro Investition, die in naher Zukunft auch auf M50 umgebaut wird (https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13867) . :D Zur linken seht ihr den 318is dieses Threads. Im zweiten Foto sehr ihr den Motor, den wir gestern aus Berlin geholt haben. Es geht somit -> vorran!Es handelt sich bei diesem Motor um einen M50B25 Baujahr 12.94 mit Vanos. Zurzeit ist allerdings eventuell geplant, diesen Motor in den 328i meines Kumpels zu setzen und den M52B28 aus dem E36 328i hier zu implentieren. In Kombination mit der Ansaugbrücke des M50B25 12.94, einer gut angefertigten Auspuffanlage und einer optimierten Motorsteuerung, sollten dann an die 240-250 PS anliegen auf circa. 1050 kg. Wir sind auf jedenfall gespannt .. =)
ToDo-Liste:
- Karosserie von Rost befreien, Unterbodenschutz auftragen [Erledigt]
- Lackarbeiten (Brilliantrot, Stoßleisten schwarz lackieren)
- M50 Technik und Elektronik verbauen (M50B25) aus E36 325i, besser E34 525i aufgrund passender Ölwanne, Kennfeldoptimierung - nähere Angaben folgen! [vorhanden]
- Fahrwerk und Bremsanlage der neuen Technik anpassen - (eventuell Hydrobremse vom E32, Fahrwerk nach Absprache mit Dekra oder Tüv)
- Innenraum mit Schalensitzen versehen, sonst komplett leer aufgrund Gewichtsersparnis
- Felgen und Reifenwahl (
NeWs Eventuell weisse OZ Superturismo in 16 Zoll mit Semislicks)
- Optik eines E30 4 Zylinders beibehalten (316i Typenschild, einflutige Auspuffanlage)
- TÜV - Abnahme
Bearbeitet von - Gastle am 06.04.2009 07:20:47