Im gleichen Zug auch alle Einspritzventile gegen gut gebrauchte getauscht. Die unteren sind die alten. Da fehlt doch was! Finde den Fehler...
Steuergerät wurde ebenfalls wieder "resetet". Kiste wird jetzt erstmal wieder eingefahren und mal über die Bahn zum freifahren gejagt. Ergebnis folgt...
25.05.12Gestern abend die freie Autobahn genutzt um den Dicken freizufahren. 100km Vollgas! Kein Leistungsverlust zu spüren. Wagen lief seine 230/240 kmh und das auch ruhig. Leerlauf war stabil und ruhig, kein Gestotter.
Heute morgen fing er aber wieder an. Sobald er etwas wärmer wurde fing er im Leerlauf erneut an zu stottern, war kurz vor dem absaufen. Am Drehzahlmesser ist nichts zu sehen aber die Vibrationen sind deutlich zu spüren und der Motor läuft unrund. Lass ich ihn kurz bis 5000 drehen läuft er wieder ruhiger und auch der Leerlauf bleibt stabil.
Habe die Schnauze voll!!!Auf der Heimfahrt ist mir die Kiste verreckt. Rote Ampel, Motor stottert extrem, Drehzahl fällt in Keller, Motor abgestorben. Erst nach mehrfachen Versuchen und mit viel Gas geben konnte der Motor am laufen gehalten werden. Gleich ab zu BMW und zwei Mechaniker gucken lassen...
Jetzt hat es wohl den Kurbelwellensensor erwischt!
Ersatzteilbestellung: 1x Kurbelwellensensor (war auf Lager), 1x Nockenwellensensor.
Die Kiste kostet im Moment richtig Kohle :-(
26.05.12Bestellung Nockenwellensensor kam heute auch (auf die Jungs von BMW kann man sich verlassen).
Beide Impulsgeber eingebaut. Ganz schöne Fummelei und die Halteschraube vom Nockenwellensensor reißt natürlich ab. Warum soll auch alles glatt laufen...?! Mal sehen wie er läuft.
29.05.12Neuer Nocken und Kurbelwellensensor haben natürlich auch nichts gebracht.
Neues Drosselklappen - Poti eingebaut, auch keine Besserung. Könnt kotzen!!!
Habe jetzt noch ein neues Leerlaufregelventil bestellt was morgen geliefert und eingebaut wird.
Ist es das dann auch nicht geht die Kiste in die Werkstatt und die VANOS wird ausgetauscht.
Alle eingebauten und gewechselten Bauteile haben nicht ansatzweise etwas gebracht aber ein tolles Gefühl zu wissen das der Motor "fast" eine Komplett - Revision hat :-(
01.06.12Ansaugbrücken - Demontage Nr. 3. Neues Leerlaufregelventil eingebaut. Mal sehen...
04.06.12das war´s dann wohl auch nicht! Motor läuft genauso beschissen. Hab jetzt die Schnauze voll und auch keine Ahnung mehr an was es liegen kann das er im Leerlauf stottert und ruckelt sobald Betriebstemparatur erreicht ist. Mein Meister - Mechaniker kommt auch nicht weiter...
13.06.12 Termin bei BMW. Sollen die sich rumärgern und auf Fehlersuche gehen. Hoffe ich bin dann schlauer was der Maschine fehlt.
15.06.12Hab den Termin bei BMW abgesagt.
130 Euro/Stunde ist dann doch schon ein ungerechtfertigter Stundensatz. Wagen steht jetzt seit Dienstag beim
BOSCH Service.Die Jungs sind am verzweifeln... Kompression auf allen Zylindern i.O., Benzindruck i.O.,
Zündung o.K., Abgaswerte sind in Ordnung, Fehlerspeicher ist leer,... Die Jungs sind sehr kompetent und mein Wagen ist umgeben von Monitoren. Mal sehen... Fortsetzung folgt.
22.06.12Zwischenstand: Folgende Test wurden beim
BOSCH Service durchgeführt: Motortest, div. Signale aufgenommen, Kompression geprüft, Druckverlustmessung. Motor ist soweit in Ordnung. Nach einer Brennraumspülung, einem Satz neuer Zündkerzen und einem neuen Luftmassenmesser läuft der Motor wieder ruhig. Zeitgleich wurde auch das Automatikgetriebe neu abgedichtet und befüllt da es leichten Ölverlust hatte.
Folgende Fehler sind noch aufgetreten und werden weiter geprüft und behoben: Leerlaufsteller zeitweise blockiert, Viskokupplung fest. Da auch festgestellt wurde das der Kiste Leistung fehlt sind weitere Prüfungen nötig und er bleibt noch in der Werkstatt. Hoffe er ist bis zum
Asphaltfieber fertig. To be continued...
06.07.12Der Wagen steht jetzt die dritte Woche in der Werkstatt und der Fehler ist nicht zu finden od. die Jungs sind zu blöd. Zugesichert wurde mir das er bis 06.07.12 fertig ist.
Das war´s dann wohl für mich mit
Asphaltfieber für dieses Jahr. Bin schwer am überlegen ob ich die Kiste verkauf. Hab´s jetzt satt!!!
Wünsche euch allen viel Spaß.
28.07.12Nach sechs Wochen habe ich gestern den Wagen vom
BOSCH Service abgeholt.
Ergebnis der Prüfungen:- Signale Einspritzventile i.O.
- Widerstände i.O.
- Kraftstoff Fördermenge i.O.
- Kraftstoffdruck i.O.
- Signale Drosselklappenpotentiometer i.O.
- Rauschprüfung i.O.
- Entstörwiderstände i.O.
- Lambdasondensignal i.O. ,bei Motorruckeln nicht an Regelanschlag
- Abgaswerte i.O.
- CO2 Wertgastest i.O.
- Motorsteuergerät i.O.
- volle Kompression
- kein Druckverlust
- Brennraumspülung
- Zündkerzen erneuert
- LMM getauscht
Zusätzlich wurde noch das Automatikgetriebe neu abgedichtet und Automatiköl aufgefüllt da der Ölstand unter Minimum stand.
Nach Aussage des Mechanikers und des Werkstattmeister läuft der Wagen nach einer Probefahrt von 300km(!!!) wieder ruhig und hat volle Leistung.
Was soll ich sagen?! Auto abgeholt, ca. 10 km gefahren, erste rote Ampel und er ruckelt wieder fröhlich vor sich hin. Was der Fehler ist, können sie mir nicht sagen, "ich bin mit meinem Latein am Ende" so der Mechaniker. Also hat sich nach viel Kohle, hoher Werkstattrechnung und sechs Wochen ohne Auto an dem Motorlauf aber auch garnichts verändert. Ich bin stinksauer und überlege mir rechtliche Schritte gegen die Werkstatt einzuleiten da sie dem Auftrag nicht nachgekommen sind, der Sprit für die "Probefahrt" oder besser "Spritztour" mit auf der Rechnung steht und auch der Kundenservice nicht vorhanden war da ich ständig anrufen und nachfragen musste und Reparaturen ohne Auftrag stattgefunden haben.
Was jetzt mit der Kiste passiert muss ich mir überlegen, eventl. fahre ich mal nach Köln zu den bekannten
VOX Auto - Doc´s, die finden doch immer die Fehler.
VIDEO:Ich hoffe man kann hören wie ständig die Drehzahl absackt und der Motor sich "verschluckt".
http://youtu.be/_jmTg5-Bg0o03.08.12ALPINA B10 Frontspoiler mit Lufteinlässen vom 540 verbaut (auf dem Bild sind die Lufteinlässe noch nicht montiert).
04.08.12BMW Treffen Lahn-Dill.02.09.12BMW Treffen Rodgau18.11.12Verspäteter Winterschlaf. Gute Nacht Grosser. Bis zum Frühling.
21.04.13Für den 5er beginnt die neue Saison etwas verspätet.
Im Moment steht er auseinander gebaut und auf verrosteten Standfelgen vor der Tür.
Diverse Lackmängel und vorhandener Rost an den typischen Stellen wie Türkante und Tankdeckel werden entfernt, Rostlöcher geschweißt.
Das geplante Konzept haben wir komplett auf den Müll geschmissen und die Vorbereitungen für
die Saison 2013 laufen.
Bilder von dem ganzen Ausmaß des Elends will ich euch und mir ersparen, aber was will man erwarten wenn man die Seitenschweller runternimmt...
Angaben zum Fahrzeug "525 Touring" von
jacky