21.04.12Supersport Endschalldämpfer aus Edelstahl mit 2x 76 mm scharfkantige Endrohre.
Nicht legal aber was tut man(n) nicht alles für das Klangbild.
MSD Ersatz von Racepipe.
Passform ist gut. Allerdings mussten die Halter versetzt und die Rohre vom MSD verlängert werden damit die Endrohre nicht unter der Schürze sitzen, sondern etwas weiter raus stehen. Diesmal mit Schellen verlängert, nicht geschweißt. Man weiß ja nie ob der MSD nochmal runter muss...
Klangbild ist "brachial".
Schön dumpf bollernd und in den oberen Drehzahlen faucht das Ding richtig.
Soundfile folgt!Habe noch das Problem das der Motor nicht richtig rund läuft. Im Standgas fällt die Drehzahl ab und er fängt an zu ruckeln.
Zieht wohl irgendwo Falschluft, also gleich noch ein Service mit neuem Luftfilter, Zündkerzen,
neue Schläuche zum Leerlaufregler, neuer Faltenbalg, LLR ausgebaut und gereinigt und die neuen Dichtungen von der Ansaugbrücke. Scheiß Arbeit...
Ventildeckeldichtung wird auch demnächst ausgetauscht, da drei Kerzen leicht im Öl stehen.
28.04.12Motor läuft noch immer nicht richtig rund. Hält zwar konstant die Drehzahl aber ruckelt im Leerlauf. Also weiter auf Fehlersuche. Neuer (gebrauchter) Luftmassenmesser und die neue Ventildeckeldichtung.
29.04.12Eben mal an die Arbeit gemacht.
LMM und die
VDD gewechselt. Drei Zündkerzen standen im Öl und auch der Kerzenschacht lief voll.
Also erstmal die neuen Zündkerzen und Kerzenschacht vom Öl befreit.
Ventildeckel runter, alles schön reinigen und die neuen Dichtungen (orig. BMW) verbaut.
Jetzt erstmal Probefahrt und schauen wie er läuft...
Fazit:Motor fängt, sobald er auf Betriebstemperatur ist, erneut an zu ruckeln und läuft unruhig.
Springt dann auch im warmen Zustand schlecht an.
Fehler Auslesen ergab kein Ergebniss.
01.05.12Never Ending Story. Weiter auf Fehlersuche. Heute einen neuen Benzinfilter eingebaut, aus dem alten kam nur braune Brühe. Ansaugbereich nochmals mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft, ohne Ergebniss. ALLE Sicherungen gegen neue ersetzt, Erdungskabel vom Motor erneuert und die Zündspulen geprüft. Ohne Erfolg, Motor ruckelt weiter vor sich hin. Werd noch blöde...
03.05.12Lässt einen ja keine Ruhe also weiter Ursachenanalyse.
Denke ich habe den Fehler gefunden! Lamda mal abgeklemmt und ca. 20 km gefahren. Siehe da, Motor läuft seidenweich ohne nur ansatzweise zu ruckeln.
04.05.12Motor fängt wieder an scheiße zu laufen... Krieg noch die Krise!
07.05.12Nochmal bei BMW gewesen zum Fehlerspeicher auslesen. Eine Stunde später das Ergebniss:
Lamdasonde defekt! (Zwei Tassen Kaffee und eine Wagenwäsche ging auf BMW)
08.05.12Heute noch neue Dichtung von der Drosselklappe und sechs neue Kerzenstecker eingebaut. Lamdasonde ist bestellt und wird morgen verbaut. Hat der Dicke mal ein Rundum Service bekommen. (teurer Spaß zumal die Kiste von meiner Frau auch noch eine Baustelle ist)
09.05.12Heute die Sonde eingebaut. Die Sau wollte nicht aufgehen! Erst mit viel Rostlöser, Spezialnuss, viel Gefluche und unter Androhen von Schweißbrenner hat sich die Schraube gelöst! Der Rest war Kinderspiel. Die ersten 15 km war malwieder eine Enttäuschung. Keine Besserung des Motorlauf. Nachdem das Steuergerät "resetet" und neu angelernt wurde läuft er bis jetzt wie ein 6 - Zylinder laufen soll. Ich hoffe das bleibt so und es ist endlich Ruhe mit der nervigen Suche nach dem Fehler.
11.05.12Mein Auto mag mich nicht. Nachdem Sonde eingebaut und
DME "resetet" war lief er die ersten 40 Kilometer wieder seidenweich. Mein Glücksgefühl hielt aber nicht lange. Es war malwieder soweit. Motor fing erneut an unruhig zu laufen und rote Ampeln wurden zum Alptraum da die Kiste immer kurz vor´m absaufen war. Zu meiner "Freude" fing dann auch noch die Bremse an zu quietschen. Bremssattel HA links hat sich festgefahren, Kolben bewegt sich nicht mehr.
So langsam reicht´s!!! Zumal die Kiste von meiner Frau auch noch eine Baustelle ist und auch da noch zu allem Glück jemand beim ausparken draufgefahren ist. Stoßstange, Nierenblech und Haube verbeult. Da kommt doch Freude auf. Also bekommt die Kiste bald einen Besuch beim Lackierer.
12.05.12Da man ja an den Auto´s hängt und auch schon zuviel Zeit, Geduld, Nerven und Geld reingesteckt hat, gibt man so schnell nicht auf. Heute noch auf die schnelle bei einem spezialisierten E34 Teilehändler einen gut gebrauchten Bremssattel klar gemacht. Bei einem netten Gespräch schilderte ich ihm meine Motorlaufprobleme und er gab mir den Tipp mal den Temparaturfühler zu tauschen. Auch den hatte er da. Echt weiter zu empfehlen der Kerl.
Also gleich mit einem Kumpel an die Arbeit gemacht. Es wurde der Bremssattel getauscht, Bremse entlüftet, Temparaturfühler gewechselt, kurzer Öl und Kühlwassercheck gemacht.
Es folgte eine ausgiebige Probefahrt und siehe da... Bremse quietscht und blockiert nicht mehr und der Motor läuft die letzten 150 Kilometer seidenweich und problemlos. Ich hoffe das bleibt jetzt so und es ist endlich Ruhe.
13.05.12Die Freude von gestern hielt nicht lange! Könnte nur noch kotzen!!!
Kurze Schilderung:Wenn der Motor kalt ist läuft er ohne Probleme. Sobald die Betriebstemperaratur erreicht ist fängt er in den unteren Drehzahlen, bzw. im Standgas und auf Zufahren von roten Ampeln an zu ruckeln als ob ein Zylinder nur sporadisch mitläuft. Die Vibrationen sind im Innenraum deutlich zu spüren. Stell ich Ihn dann kurz ab, warte kurze Zeit und will ihn dann wieder starten, springt er an, geht dann aber sofort wieder aus. Ich muss das Gas halten damit er läuft und sich fängt. Drehzahl bleibt aber wie festgenagelt auf ca. 600 - 700 Umdrehungen.
Problem tritt nur bei warmen Motor auf. Sonst fährt er wie gehabt und hat auch volle Leistung.
bis jetzt gemacht:- Ansaugtrakt auf Falschluft geprüft (Bremsenreiniger) > ohne Ergebnis
- Fehlerspeicher auslesen lassen > Lambdasonde
- Lambdasonde gewechselt
- VDD neu
- Zündkerzen neu
- Luftfilter
- Benzinfilter
- Faltenbalg
- Leerlaufregler gereinigt (freigängig)
- beide Schläuche vom LLR neu
- alle Sicherungen neu
- Erdungskabel Motor neu
- Temparaturfühler für Kühlwasser (Lufi Kasten) neu
- Tem. Fühler für Ansaugluft (unter Ansaugbrücke) neu
- Drosselklappe Dichtung neu
- Zündkerzenstecker neu (alle Kerzen haben das selbe Bild)
- Zündspulen getestet
- Steuergerät resetet und neu angelernt (mittlerweile 4x)
- Dichtungen ASB neu
- Entlüftung Kurbelwellen Gehäuse neu
- Schläuche von Kurbelwellen Entlüftung neu
- Relais der DME, Lambdasondenheizung, Benzinpumpe neu
- 6x Einspritzventile
- Temp. Fühler für DME
- Kurbelwellensensor
- Nockenwellensensor
- Drosselklappen - Poti
- neues Leerlaufregelventil
Bei der "erneuten" Durchsicht ist eben aufgefallen das der Kontakt vom Temparaturfühler unter der Ansaugbrücke voller Öl war und das Kabel an manchen Stellen nicht mehr isoliert war. Kontakte alle gereinigt und Kabel habe ich neu isoliert.
Bin jetzt echt ratlos warum er so ruppig läuft. Wer weiß Rat??? Bitteeeeee... helft mir!14.05.12Temp. Fühler unter Ansaugbrücke gewechselt. Keine Besserung des Motorlauf, immer nur kurzzeitig.
Unruhiger Lauf, ruckeln und stottern jetzt auch bei kalten Motor!17.05.12Eben malwieder an die Arbeit gemacht und neue Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse inkl. allen Schläuchen eingebaut. (links der Alte, rechts der Neue)
In dem Zug gleich die Ansaugbrücke runtergerissen...
...und die neuen Dichtungen eingebaut + alle Schläuche und Kontakte geprüft.
Auspuff wurde auch gleich gerichtet da er etwas schief saß und leicht abgeblasen hat.
Endrohre dem Verlauf der Heckschürze angepasst.
19.05.12Heute die "neu" gebrauchten Zündspulen eingebaut. Mal wieder...
Ohne Erfolg! Motor lief schlechter wie vorher. Nahm kein Gas mehr an, Zündaussetzer,... also wieder die alten rein!
ich kann Austauschen was ich will, Motorlauf verbessert sich nichtmal ansatzweise!!!21.09.12Ersatzteil - Shoppingtour geht weiter. 6x Einspritzventile/Düsen, Thermogeber und Temparatur - Sensor am Zylinderkopf und die Relais für DME, Benzinpumpe, Lambdasondenheizung werden gewechselt.
Aufgefallen ist das wenn die Kiste jetzt kurzzeitig unter Vollast gefahren wird, der Motorlauf sich danach für geraume Zeit deutlich verbessert und auch der Leerlauf stabil bleibt. Wenn alles verbaut ist wird der Dicke mal Vollgas über die Bahn gejagt...
Den Kat werde ich mir dann auch mal genauer anschauen. Ergebnis folgt...!
24.05.12Eben wiedermal an die Arbeit gemacht und den Temp. Geber für die DME gewechselt. Um dort besser ran zu kommen und weil es so schön ist erneut die Ansaugbrücke runtergerissen.
zu meinem Erschrecken musste ich feststellen das der Vorbesitzer wohl auch schonmal Probleme hatte und sehr professionell den Temp. Fühler mit Isolierband beklebt hat. Waren dann wohl zwei Teile?! Wenn das mal jetzt nicht die Ursache war...???!!!
Angaben zum Fahrzeug "525 Touring" von
jacky