Hallo BMW-Gemeinschaft,ich möchte euch meinen ersten eigenen BMW vorstellen. Zur Geschichte (falls es wen interessieren sollte):Seit ich 14 Jahre bin wollte ich eine e46 Limousine haben. Als ich dann endlich 18 wurde und den Führerschein bekam, ging es auf die Suche nach einer Limousine. Ich merkte schnell, dass so ein Auto auch einen „kleinen“ Geldbeutel voraussetzt. Also musste ich noch ein bisschen sparen. Leider merkte ich im Laufe der Zeit das ich ganz schön große Vorstellungen habe und es irgendwie immer teurer wird! Hinzu kam, dass mir nun auch noch das Coupe besser gefiel als die Limousine. Das Coupe hat einfach eine sportlichere Form. Also ging es nun auf die Suche nach einem Coupe, welches irgendwie noch teurer war. Dann stellte ich mir die Frage welchen Motor ich eigentlich haben will?! Ich wollte schon einen haben der ein bisschen „Bums“ hat. Also stand schon mal fest das es ein 6 Zylinder wird. Mein Traum war dann ein 325ci in Schwarz und mit Shadowline Ausführung und ordentlicher Ausstattung. Nach längere Suche bin ich dann endlich fündig geworden, ein 325ci Shadowline Ausführung mit guter Ausstattung. Hingefahren (350km), angeschaut, mitgenommen. Habe ihn von einem echten Liebhaber gekauft. Scheckheft gepflegt und optisch wie technisch sehr guter Zustand.
Die Suche hat leider ein wenig Zeit in Anspruch genommen, so dass ich dann 20 Jahre alt war. Aber es hat sich, so finde ich, gelohnt. Ich hatte nun endlich das was ich immer haben wollte. Natürlich entsprach das Auto noch nicht ganz meinen Vorstellungen, so dass ich dann Schritt für Schritt anfing es nach meinen Vorstellungen umzubauen. Dauerte nur alles ein wenig, war noch Azubi aber das Motto stand fest: Dezent und dennoch auffallend!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Hersteller: BMW
Modell: 325ci e46
Erstzulassung: 27.04.01
Motor: M54 Reihen 6Zylinder
Hubraum: 2494 cm³
Leistung: 192 PS
V-Max: 240 km/h
Getriebe: 5 Gang Schaltgetriebe
Farbe: Saphirschwarz Ledersportsitze (elektrisch verstellbar mit Memoryfunktion)
Sitzheizung
Multifunktionslenkrad
Tempomat
Regensensor
Xenonscheinwerfer mit Reinigungsdüsen
BMW Autotelefon
Klimaautomatik
Bordcomputer
4x elektrische Fensterheber
BMW Business Radio mit 6Fach CD-Wechsler im Kofferraum
Edelholzausführung Myrte
beheizte Spritzwasserdüsen
elektrisch verstellbare Außenspiegel
Bordsteinfunktion
PDC
Hochglanz Shadowline 8,5J x 18 ET 35 Tomason TN4
225/40 R18 Hankook Ventus Sport K104
H&R Federn 55/35mm
M Paket (erledigt)
schwarze Niere (erledigt)
Angel Eyes (erledigt)
Kamei Scheinwerferblenden (erledigt)
Bastuck ESD 2x76mm (erledigt)
Carbon Interieurleisten (erledigt)
M Schaltknauf (erledigt)
Scheiben tönen, auch Fahrer und Beifahrerseite (erledigt)
weiße Kennzeichenbeleuchtung (erledigt)
M-Lippe (erledigt)
K&N Spotluftfilter (erledigt)
Domstrebe (erledigt)
Originale BMW LED-Rückleuchten
19" BMW Styling 67
Ölwechsel, jedes Jahr (Valvoline MaxLife 10W40)
Getriebeölwechsel
Unterbodenschutz, Korrosionsschutz (Bremsleitungen)
Wasserkühler gewechselt
Kühlflüssigkeit gewechselt
Thermostat gewechselt
Bremsscheiben und Bremsklötze gewechselt
Zündkerzenwechsel
Querlenkerbuchsen Meyle HD gewechselt
Klimaanalgenwartung (Kühlmittelwechsel und Desinfektion)
Lackpflege (regelmäßig Handwäsche, 2x im Jahr polieren) Das müsste erst einmal das wesentliche gewesen sein. Bilder folgen natürlich bei entsprechenden Veränderungen! Verbesserungsvorschläge, Ideen und Kommentare sind erwünscht.
Vorerst wird er nur noch an schönen Tagen bewegt. Ist ein reines Wochenend- Sommer- Spaßfahrzeug. =)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------UPDATE: Scheinwerferblenden (Bösen Blick) entfernt und Scheinwerfergläser auf Grund von Steinschlägen gegen neue getauscht. Im Zuge dessen auch Blinker (original) getauscht.
Versuch Umbau auf LED Rückleuchten von Eagle Eyes.
Meine Erfahrung: Eigtl hatte ich die von DEPO bestellt, geliefert wurden aber Eagle Eyes, am Ende sicherlich eh egal, da die beiden sicherlich über das gleiche Produktionslaufband laufen und einfach unter anderen Namen vermarktet werden.
Wer Wert auf Qualität und Passgenauigkeit legt, lässt die Finger davon. Plug and Play nicht wirklich. Man muss die hälfte der Teile von den Originalen nehmen und die neuen damit ergänzen. Bei den Leuchten im Kofferraumdeckel hat die Lampenhalterung der Originalen nicht gepasst, sie rastete nicht an den dafür vorgesehenen Stellen ein. Allg wirkten die Rückleuchten auch nicht so hochwertig und dicht, also gegen Wasser. Am schlimmsten und nervigsten fande ich jedoch, dass die Kabel bei den Rückleuchten im Innenraum rum hängen, die Verkleidung zum Kofferraum hin ist ein Witz, wirkt richtig schön billig und sieht total polnisch aus.
Ich habe wieder die Originalen eingebaut und die behalte ich auch vorerst, wenn LED, dann nur noch Original von BMW, ist zwar wesentlich Kostenintensiver, da ich Baujahr 04.2001 habe und somit das LSZ noch wechseln müsste, aber dann hat man wenigstens was ordentliches!!
noch mit Scheinwerferblenden:
dann ohne und mit neuen Scheinwerfergläsern und Blinkern.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Überlegung Umbau auf US-Look, was meint ihr?Das Bild ist mit Photoshop bearbeitet (Danke an Sergiu), Felgen schwarz und Blinker sollen original orange werden, die Scheinwerferblenden werden entfernt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Aktueller ZustandJedes Jahr Winterschlaf...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------FelgenprobeBMW Sternspeiche 95 (7er e65 Felgen)
BMW Styling 193 (3er e90 Felgen)
Angaben zum Fahrzeug "BMW e46 325ci" von
€ric