Nach einem Motorschaden im Juni 2002 brauchte ich beruflich bedingt schnell einen neuen Wagen (wieder ein E30). Nach durchsuchen des Internets, aller Zeitung und einiger Probefahrten stand er plötzlich da.
BMW E30 316i Touring in Daytona-Violett Bj. 11/93 Zweiter hand el. Schiebedach Nebelscheinwerfer 15“ BBS- Alufelgen Anhängerkupplung Sportsitze in Wagenfarbe (editions- Modell)
Ich hatte mich sofort verliebt!
Nach einem kurzen Anruf beim Bankberater (So.18.00Uhr) ging der Wagen am nächsten Tag gegen 16.00 in meinen Besitz über!
Einige Monate drauf folgten die ersten Änderungen: Schwarze Blinkergläser Scheibentönung Ative Sportlenkrad Weitec Sportfahrwerk (60/40) Rieger Infinity I Spoilerlippe Kamei Scheinwerferblenden Nichtraucherpacket
So bin ich den Wagen bis Februar 2006 gefahren, wo ich leider einen kleinen Auffahrunfall hatte.
Es folgten: Pfeba Frontschürze Schwarze Klarglasscheinwerfer 9x16 Borbet T Felgen Weiße Tachoscheiben Dunkle Rückleuchten Kleiner Bordcomputer Lila Schroth Gurte Domstrebe
Im Juni 2006 ist es dann passiert. Zahnriemenriß! Der schöne Motor hatte doch schon über 300.000 km gehalten!
Was Jetzt?
Die Endscheidung:
Es soll ein M20B25 verbaut werden, aber nicht irgendeiner.
Am Motor wurde verändert: K&N Luftfilter AC-Schnitzer Fächerkrümmer Remus Endschalldämpfer 280° Schrick Nockenwelle mit Ventilfedern Aufgeweitete und von innen polierte Ansaugbrücke und Drosselklappe Erleichterte Schwungscheibe Schaltwegverkürzung
Ein wahres Fahrerlebniss! Ein Traum ist in Erfüllung gegangen!
Diesen Traum lebte ich c.a. zwei Monate, dann hatte ich auf der A7 höhe Soltau einen Motorschaden. Mal wieder!
Ich war am Boden zerstört! Aus finanziellen Gründen entschloss ich mich den Wagen bei einem Bekannten in der Scheune für eineinhalb Jahre eine Verschnaufpause zu geben und nach einem geeignetem Motor zu suchen.
Ende 2008 war es soweit. Mir lief ein guter und auch günstiger M30B35 über den Weg. Der sollte es sein!
Über Winter habe ich an dem Motor gearbeitet und ihn auf Fordermann gebracht. Im April 2009 habe ich meinen Schatz dann aus seinem langen „Winterschlaf“ geweckt...
... und mit dem Umbau angefangen.
Doch es sollte mal wieder mehr gemacht werden.
Gemacht wurden: Sportsitze Instand gesetzt Kopfstützen hinten Kabelbaum für el. Fensterheber gelegt neue Türen besorgt und mit el. Fensterhebern ausgerüstet Diverse Roststellen entfernt und behandelt Batterie in den Kofferraum verbannt Großer Bordcomputer Handbrems- und Schaltsack in Leder mit violetten Nähten Motor eingepasst Check Controll (noch in Arbeit)
Im Herbst 2009 nach vielen BMW-Treffen und vielen neuen E30-Freunden viel, mitten in Umbau, die Endscheidung gegen den M30B35 Motor und das Konzept wurde neu überarbeitet. Jetzt wird ein M60 den Motorraum schmücken. Ein Spenderfahrzeug ist mittlerweile auch schon beschafft.
Die Hauptsache ist du weißt wie und was du da machst... Je länger der Umbau dauert umso schöner wird das fahren... ;-) Wirst auf jeden Fall ne Menge Spaß damit haben, sprech da aus Erfahrung...
Paperboy222 meint dazu am 05.10.2012 um 18:48:40:
Danke Robert, keine Angst, daran wird es nicht scheitern. ;) Ich weiß, bin den M60 im E30 gefahren! Hab schon Bilder von deinem Auf FB gesehen. Sieht gut aus! Den Pfeba-Spoiler habe ich auch schon gefahren, sieht gut aus!
Paperboy222 findet das gut! (am 05.10.2012 um 18:48:47)
Meine Freunde suche ich mir aus - Für meine Fans kann ich nichts
Hallo Paperboy222 bin ja mal gespannt was aus deinem Projekt wird :-) Auf jeden Fall wirst du eine menge Arbeit vor dir haben . Kannst ja mal bei mir rein schauen .Mfg bmwcruiser325
Paperboy222 meint dazu am 31.08.2012 um 11:03:14:
Das Projekt wird auf jeden Fall beendet! ;)
Ohje kannst ja einem fast leit tun! Aber ich weiß wie das ist, bei mir war es nur nicht so schlimm! Mir hat es "nur" den Kopf zerissen von meiner 325er Limo!
Aber ja sehr gut vorgesorgt, bin mal gespannt auf den Umbasu! Viel erfolg
Würd mich freuen wenn du auch mal meine FS besuchst!