|
|
Thema: E30 Touring Umbau
Date: 17.03.2010
Beitrag:
Nach einem Motorschaden im Juni 2002 brauchte ich beruflich bedingt schnell einen neuen Wagen (wieder ein E30). Nach durchsuchen des Internets, aller Zeitung und einiger Probefahrten stand er plötzlich da.
BMW E30 316i Touring in Daytona-Violett Bj. 11/93 Zweiter hand el. Schiebedach Nebelscheinwerfer 15“ BBS- Alufelgen Anhängerkupplung Sportsitze in Wagenfarbe (editions- Modell)
Ich hatte mich sofort verliebt!
Nach einem kurzen Anruf beim Bankberater (So.18.00Uhr) ging der Wagen am nächsten Tag gegen 16.00 in meinen Besitz über!
Einige Monate drauf folgten die ersten Änderungen: Schwarze Blinkergläser Scheibentönung Ative Sportlenkrad Weitec Sportfahrwerk (60/40) Rieger Infinity I Spoilerlippe Kamei Scheinwerferblenden Nichtraucherpacket

So bin ich den Wagen bis Februar 2006 gefahren, wo ich leider einen kleinen Auffahrunfall hatte.
Es folgten: Pfeba Frontschürze Schwarze Klarglasscheinwerfer 9x16 Borbet T Felgen Weiße Tachoscheiben Dunkle Rückleuchten Kleiner Bordcomputer Lila Schroth Gurte Domstrebe

Im Juni 2006 ist es dann passiert. Zahnriemenriß! Der schöne Motor hatte doch schon über 300.000 km gehalten!

Was Jetzt?
Die Endscheidung:
Es soll ein M20B25 verbaut werden, aber nicht irgendeiner.
Am Motor wurde verändert: K&N Luftfilter AC-Schnitzer Fächerkrümmer Remus Endschalldämpfer 280° Schrick Nockenwelle mit Ventilfedern Aufgeweitete und von innen polierte Ansaugbrücke und Drosselklappe Erleichterte Schwungscheibe Schaltwegverkürzung

Ein wahres Fahrerlebniss! Ein Traum ist in Erfüllung gegangen!

Diesen Traum lebte ich c.a. zwei Monate, dann hatte ich auf der A7 höhe Soltau einen Motorschaden. Mal wieder!

Ich war am Boden zerstört! Aus finanziellen Gründen entschloss ich mich den Wagen bei einem Bekannten in der Scheune für eineinhalb Jahre eine Verschnaufpause zu geben und nach einem geeignetem Motor zu suchen.
Ende 2008 war es soweit. Mir lief ein guter und auch günstiger M30B35 über den Weg. Der sollte es sein!

Über Winter habe ich an dem Motor gearbeitet und ihn auf Fordermann gebracht. Im April 2009 habe ich meinen Schatz dann aus seinem langen „Winterschlaf“ geweckt...

... und mit dem Umbau angefangen.

Doch es sollte mal wieder mehr gemacht werden.
Gemacht wurden: Sportsitze Instand gesetzt
 Kopfstützen hinten
 Kabelbaum für el. Fensterheber gelegt
 neue Türen besorgt und mit el. Fensterhebern ausgerüstet
 Diverse Roststellen entfernt und behandelt
 Batterie in den Kofferraum verbannt
 Großer Bordcomputer Handbrems- und Schaltsack in Leder mit violetten Nähten
 Motor eingepasst
 Check Controll (noch in Arbeit)

Im Herbst 2009 nach vielen BMW-Treffen und vielen neuen E30-Freunden viel, mitten in Umbau, die Endscheidung gegen den M30B35 Motor und das Konzept wurde neu überarbeitet. Jetzt wird ein M60 den Motorraum schmücken. Ein Spenderfahrzeug ist mittlerweile auch schon beschafft.

Sobald das Fahrzeug komplett entrostet ist....
 ...geht es mit dem Umbau weiter.
...
So, der V8 ist schonmal ausgebaut.
 Noch ein paar Handgriffe und er kann wieder eingesetzt werden.
Nach dem Umzug in eine Halle,
 wo auch endlich im Winter was getan werden kann, nimmt das Projekt , neben der Teilebeschaffung, ganz langsam wieder fahrt auf.
.........................................................................
So, es sind fast alle Tele beschafft, bis auf den 5-Loch Umbau an der Vorderachse!
Der Bremskraftverstärker und das ABS sitzen jetzt auch an der richtigen Stelle. Jetzt kann langsam der Motor rein und die Bremsbetätigung fertiggestellt werden. Die Vorderachse kommt auch vorran.
Und da ist er

So, jetzt ist auch alles angeschlossen und befüllt!
Was soll ich sagen? Es ist ein irres Gefühl, wenn er das erstemal läuft!!!!!!!!
Die Vorderachse sitzt jetzt auch. Nur noch ein paar kleine Änderungen an der Bremse damit auch die Felgen passen.
Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt!!!
Bearbeitet von: Paperboy222 am 30.12.2012 um 17:09:03
Bearbeitet von: Paperboy222 am 10.10.2013 um 00:57:24
|