Anfang Januar 2008 bekam ich das Fahrzeug als Sechszylinder Schlachtobjekt mit Automatikgetriebeschaden telefonisch über einen Freund angeboten. Da ich zu dieser Zeit einen neuen Motor für meinen derzeitigen Wagen suchte, sah ich mir den Wagen genauer an. Erst vor Ort stellte sich heraus, das es sich um einen ETA handelte. Der erste Eindruck vom Wagen war nicht der Beste, aber ich sagte den Kauf zu.
Als wir den Wagen zwei Wochen später abholten, stellte sich beim Aufladen heraus, dass eine Abtriebswelle nicht richtig befestigt wurde und diese auf der Achse hing. Schnell den Motor gestartet, Gang eingelegt und…. … das Differential dreht an der getrennten Stelle!!!! Also schnell den Wagen auf dem Trailer verzurrt, die geforderten 300,-€ bezahlt und mit den Papieren vom Hof verschwunden. Auf der Fahrt sah ich, dass es sogar ein 129PS ETA ist! Als wir dann bei einem Freund an kamen verschraubten wir die Abtriebswelle wieder und siehe da, er fährt wieder aus eigener Kraft (bis heute). Da der Wagen fast neue Sommerreifen auf 14“ BBS-Felgen, neue Bremsen und noch ein Jahr TÜV hatte beschloss ich ihn natürlich nicht zu zerlegen und den seltenen Youngtimer wieder auf die Strasse zu bringen. Also wurde vorsichtshalber der Zahnriemen gewechselt und ein Euro2 Kitt eingebaut bevor ich den Wagen angemeldet habe. Nach der ersten Wäsche sieht er fast aus wie neu!
Wer hätte das gedacht! Ich habe den Wagen ca. ein halbes Jahr ohne nennenswerte Mängel (geplatzter Kühlschlauch) gefahren, bis er im August 2008 in Garbsen eine Autogasanlage der Firma Stag bekam.
Im Februar 2009 war der TÜV fällig und der Wagen ist mit 16 Beanstandungen durchgefallen: Motor ölig, Getriebe ölig, Hinterachsbuchsen ausgeschlagen, Bremsleitungen rostig,….. Ab Juni 2009 ist der wagen mit einer neuer Zylinderkopfdichtung, Stabibuchsen, Pendelstützen, Hinterachsebuchsen, Bremsleitungen und einem neuen Tank wieder auf der Strasse.
Seit dem veredle ich dem Wagen mit originalen Ausstattungsteilen und versuche den Wagen in einen guten Zustand zu bringen und zu halten.
Bisherige Veränderungen: Rückbank mit Mittelarmlehne Nachrüstsitzheitzung demontiert kl. Bordcomputer M-Fahrwerk Stag 300 Autogasanlage K&N Einsatzluftfilter Leder Türverkleidungen M-Technik I Sportlenkrad Sportsitze
Da das Dach meines Schatzes durchrostet, werde ich den Wagen die Nächsten Wochen zum Verkauf als Schlachter vorbereiten! ;-(
Bearbeitet von: Paperboy222 am 05.10.2013 um 15:53:22
Angaben zum Fahrzeug "BMW E30 325e (Alltagsauto)" von Paperboy222