Hallo Leute
hier ist die Story von meinem Alpina B3 3,0l mit der Nr.: 244.
Nach 10 jahren an meinem E30 (
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic837_Phantom_3er_BMW_-_E30.html&Topic_Cat= ) rum schrauben war es Zeit für ein neues Projekt.
Ich wollte eine Limo mit mehr Leistung als der E30. So fand ich im Netz diesen Alpina.
Das sind Beispiel Bilder aus dem Netz!! Orginal Bilder sind weiter unten!!Alpina B3 3,0l
BJ 1995, 165tkm, 2.Hand, Scheckheft komplet beim Alpina Cuntz in Speyer
Unfallfrei, Klima, elFensterheber vorne, ZV, Doppelairbag.
So war der Stand nach dem Kauf.
Ein Paar Kleinigkeiten habe ich sofort geändert, wie z.B. die gelben Blinker durch orginale weiße ersetzt.
Gelbe Blinker ging gar nicht!
Auch die vom Vorbesitzer angebrachten "Turbo" und "Motorsport" Aufkleber wurden entfernt.
Im Innenraum gab es auch diverse Aufkleber die mit sehr viel Aufwand entfernt wurden.
Teilweise sogar mit Sekundenkleber befestigt! Ein Frevel!!!!
Aber Sonax und Meguiares sei dank hat sich alles spurlos entfernen lassen!!
Pflicht waren auch die Alpina Embleme, Schwarze Facelift Niere und der Alpina Heckdiffusor.
So war der Stand ca. eine Woche nach dem Kauf!
Doch dann kam wie es kommen musste!
Es gibt immer einen Haken! Eine Woche vor Asphaltfieber machte sich der Haken bemerkbar.
Der Haken der Motorblock hatte einen Riss was dazu führte das ein neuer Motor eingabaut werden musste.
Diese Motorarbeiten machten, Alpina neuer Motor,und Cuntz Motoreinbau.
In Geld bedeutet das ziemlich genau 8,800€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt mit dem neuen Motor macht das Auto richtig Spass.
Laut Tacho sind 270km/h drin!!!!!!!!!!!!!! Alpina Power eben.
Hier mal die genauen Daten zu dem Alpina B3 3,0L
FahrzeugangabenBaureihe E36
Typ 325i
Türen 4
Motor M50
Getriebe ZB 5-Gang
Farbe 314 ( Hellrot )
Polsterung Z1XX ( Sonderpolsterung )
Alpina Serienausstattung- ABS
- Sperrdifferential mit 25% Sperrgrad
- Frontspoiler
- Deko in Silber
- ZV
- el. Fensterheber vorn
- Servolenkung
- Fahrerairbag
- handgenähtes Dreispeichen-Lederlenkrad
- Edelholz-Schaltknopf
- Sportsitze
- Innenausstattung mit hochwertigen Stoffbezug in Dunkelanthrazit mit dezenten blau/grünen asymetrischen Streifen
- Mittelarmlehne im Fond
- Veloursfußmatten
- Heckscheibenantenne
- Versilbertes Typenschild mit Produktionsnummer
SonderausstattungS 209 A Sperrdifferential 25%
S 243 A Airbag für Beifahrer
S 255 A Sport-Lederlenkrad
S 314 A Frontscheibenwaschdüsen / Aussenspiegel / Fahrerschloss Beheizt
S 320 A Modelschriftzug Entfall
S 354 A Grünkeil-Frontscheibe
S 415 A Sonnenschutzrollo für Heckscheibe
S 428 A Warndreieck
S 481 A Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
S 497 A Mittelarmlehne im Fond
S 498 A Kopfstützen im Fond
S 510 A Leuchtweitenregelung
S 530 A Klimaanlage
S 554 A Bordcomputer V mit Fernbedienung
L 801 A Deutschland- Ausführung
S 920 A Alpina, ohne Brief
S 940 A Sonderwunsch Ausstattung
Fahrzeugbeschreibung von AlpinaKarosserie4-türige Limo auf Basis der BMW 3er Reihe; selbsttragende und extrem steife Ganzstahl-Karosserie, mit der Bodengruppe verschweißt. Durch die Verwendung eines aerodynamisch optimierten Frontspoiler wird ein sehr niedriger Cw-Wert von 0,31 erreicht, verbunden mit minimalen Auftrieb an Vorder- und Hinterachse und geringer Seitenwindempfindlichkeit.
Länge/Breite/Höhe 4-türig : 4433/1698/1373mm
Kofferrauminhalt : 435l
Tankinhalt : 65l
Leergewicht : 1330kg
Zul.Gesamtgewicht : 1850kg
Lestungsgewicht : 5,3Kg/PS
Zuladung : 520Kg
Zul. Achslast vorn/hinten : 880/1030Kg
MotorSechszylinder-Reihenmotor mit 4 Ventilen pro Zylinder, 7-fach gelagerte Kurbelwelle, Mahle Leichtbau-Hydrothermatik-Kolben, Kolbenbodenölkühlung, Leichtmetall-Zylinderkopf mit dachförmigen Brennräumen, 2 obenliegende 5-fach gelagerte Nockenwellen, hydraulischer Ventilspielausgleich, Druckumlaufschmierung mit Ölfilter im Hauptstrom, motorlagerung mit hydraulischer Dämpfung.
Bosch Motronic M3.3.1, elektronische kennfeldgesteuerte Zündung mit ruhender Zündspannungsverteilung und kennfeldgesteuerte squentielle Einspritzung mit Luftmassenmessung, zylinderselektive Klopfregelung, Kraftstoff Schubabschaltung, selbstlernende Leerlaufregelung, variable Nockensteuerung (Vanos).
Auspuffanlage mit Edelstahl-Rohrkrümmer; 2-flutige 3Wege Katalysatoranlage mit je 3 widerstandsarmen Emitec-Matallträgern, Hochtemperaturbeständige Degussa-Beschichtung, beheitzte Lambdasonde, Boysen-Schalldämpferanlage weitgehend aus Edelstahl.
Zylinder : 6
Hubraum : 2997
Bohrung/Hub : 86/86mm
Verdichtungsverhältnis : 10,5:1
Leistung : 250Ps bei 5700/min
Drehmoment : 320 Nm bei 4400/min
Kraftstoff : Super Plus
KraftübertragungZweimassenschwungrad, hydraulisch betätigte Einscheiben-Tellerfeder-Kupplung mit asbestfreien Belag.
ZF Fünfgang-Schaltgetriebe Typ S5-31, Übersetzungen : I. 4,20 II. 2,49 III. 1,67 IV. 1,24 V. 1,00 R. 3,89
Hinterachsgetriebeübersetzung 2,93:1
Diffrential mit 25% Sperrgrad
FahrwerkVorderachse: Eingelenk-Federbeinachse mit Bremsnickausgleich, asymmetrische Schraubenfedern, Bilstein-Gasdruck-Federbeine, Stabilisator, Servolenkung; Hinterachse: Zentral-Lenker-Achse mit doppelt elastischer Hinterachsgetriebe-Lagerung, getrennte Feder/Dämpferlagerung, lineare Tonnenfedern, Bilstein-Gasdruck-Stoßdämpfer, Stabilisator.
Bremsanlage Zweikreis-Bremssystem mit Bremskradftverstärker, Faustsattel-Scheibenbremse vorn und hinten, vorn innenbelüftet, ABS.
Leichtmetallräder in gewichtsoptimierten Speichendesign mit abschließbaren Aluminum-Druckgußdeckeln.
RäderRäder vorn 8x17
Räder hinten 9x17
Reifen vorn 235/40 ZR 17 Michelin Pilot SX MXX3
Reifen hinten 265/35 ZR 17 Michelin Pilot SX MXX3
Jetzt hatte ich eine sehr gute Basis.
Doch in welche Richtung sollte es gehen?
Orginal oder Verbessert?
Naja am Anfang wuste ich das nicht also machte ich erstmal nix am Fahrzeug außer sachen die eh gemacht werden mussten!
Wie z.B. ein neues Lenkrad
oder einen neuen Schaltknauf vom E46.
Später hielt auch die orginale Zusatzdisplay Anzeige von Alpina einzug in das Auto.
Diese Arbeiten waren schnell getan und haben auch zum Fahrspass beigetragen.
Doch das Alpinafahrwerk war schon in die Jahre gekommen und nicht mehr stramm genug.
Also tauschte ich das Alpinafahrwerk gegen ein KW-Gewinde Variante 1
Nach etlichen hin und her stellen der Fahrzeug Höhe ist mit ca. 80mm an der Va und 45mm an der Ha eine ordentliche Tiefe+Optik hergestellt.
Vorher
Nachher
Beim Fahrwerkswechsel wurden auch die Domlager vorne und hinten durch Domlager vom ///M3 Ersetzt.
Die restlichen Fahrwerksbuchsen machten einen guten Eindruck und sind noch verbaut, sollten sich da Abweichungen feststellen, werde ich Sie durch Powerflex Buchsen ersetzen.
So jetzt lag er satt auf der Straße!
Aber es fehlte etwas!
Da mein Alpina ein BJ 1995 ist also Vorfacelift hat er keine breiten Leisten an den Türen und auch keine Seitenschweller!
Also neue Breite Leisten gekauft das ///M Logo durch das Alpina Logo ersetzt und in Klavierlack schwarz lackiert und an die Türen montiert.
Bei den Schwellern gab es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, die ///M-Schweller gedreht oder die ///M-Schweller Glatt von der Limo.
Also beim Freundlichen die Glatten bestellt zum Lackierer gebracht 2 Tage später waren die Schweller in Rot auch am Fahrzeug.
Aber so konnte es nicht bleiben also auch die Fensterstege und die restlichen Leisten,Türgriffe, Heckdiffuser und die Seitenblinker in Klavierlack Schwarz gehüllt.
Auch den Einsatz in der Frontschürze habe ich getauscht durch den der Tropenausführung da dieser mehr Luft zum Kühler läst.
So siehts orginal aus.
Und so die Tropenausführung.
Denke der Unterschied ist ersichtlich!!!
Ja die Domstrebe von Innoparts habe ich zusätzlich für die Stabilität eingebaut.
Klar auch hinten.
So fährt der Alpina fast wie auf Schienen.
Etwas hat mich noch an der Optik Außen noch gestört die ///M-Spiegel!
Da es ja kein ///M ist war die Entscheidung auch leicht das Sie ab müssen.
Nach einigen Hin und Her habe ich mich für die AC-Schnitzer Außenspiegel entschieden weil die fast keiner hat im gegensatz zu den ///M Spiegeln und weil der Alpina dadurch SportlichAggressiver wirkt.
Vorher
Angaben zum Fahrzeug "Ghost" von
///M325i