Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...Bevor ich Zeit hatte hier meine Photodokumentation zu veröffentlichen, ist mir das Schiksal zuvorgekommen. Mir ist ein Idiot reingefahren - Totalschaden - so daß ich leider nur das was von meinem Fahrzeug übrig geblieben ist hier präsentieren kann. Andere Photos existieren leider nicht, da ich mit meinem Projekt noch nicht abgeschlossen hatte...
E36 Compact, Umbau auf 2,8l Basisfahrzeug:E36, Compact 316i (102PS)
Bj. 6/96
Originalausstattung:
- Cordobarot, Metallic,
- Stoffsitze (Anthrazit)
- Sportlederlenkrad II mit Airbag
- Stossfänger in Wagenfarbe
- Nebelscheinwerfer
- 3. Bremsleuchte
- Fernbedieunung für Zentralverriegelung
- Innespiegel automat. abblendend
- Sitzheizung Fahrer + Beifahrer
- Klimaanlage
- elektr. Fensterheber vorn
- elektr. verstellbare Außenspiegel
- BMW LM Rad/ Sportspeichenstyling II
- Bordcomputer
- BMW Reverse RDS
- Comfort- u. Exclusivpaket (was auch immer dort mit dabei ist)
Umbau auf 323ti (Spenderfahrzeug 323ti Compact Bj 5/98) Komplettumbau inkl. Kabelbaum. Die wesentlichen neuen Ausstattungsmerkmale: - M52B25 (170PS)
- M-Sportfahrwerk
- Getriebe S5D 250G (ist zwar das selbe wie beim 316, jedoch mit gewechselt)
- Hinterachsgetriebe mit Übersetzung 3,07:1
- LM-Felgen BMWKreuzspeichensytlying 42 (225 R16 50 auf 7Jx16)
- Umbau auf ASC+T
- Bremsanlage vom 323ti (288x22mm vorne, 272x10mm hinten)
- Batterie in den Kofferraum
Bild Spenderfahrzeug:
Bild Motorausbau:
Bild Tausch des Kabelbaumens:
Bild Motoreinbau:
Motorumbau auf 2,8l - M52B28/Z3 (192PS, aus dem Z3 2,8l)
- Auspuffanlage mit KAT vom Z3 2,8l und ESD-Anlage vom 323ti
weitere Modifikationen Motor: Stufe1 (215PS):
-Hamann Chip
-Luftfilter Trichter entfernt
-K&N Plattenfilter
-LMM Gitter entfernt
-4pol NGK PLatinzündkerzen
Stufe2 (226PS):
-M50-Brückenumbau
Stufe3 (je nach ESD 231 bis 236PS):
- M3 Fächerkrümmer
- M3 Auspuffmittelstück (inkl. Metallkats und VSD)
- Endschalldämpferanlage wahlweise vom Z3 3,0l (M54B30) oder vom 323ti und Varianten der Auspuffrohrführung.
(Projekt ist noch nicht abgeschlossen gewesen. Auf dem Leistungsprüfstand ergaben Messungen 231PS bis 236PS)
Gewichtsreduzierung :
-Reserverad + Bordwerkzeug (ca.20kg)
-Dämmatten Abdeckung hinterer Radkasten (ca 2kg)
-Dämmatte Rücksitzbank (ca 3kg)
-Tausch Batterie von 70Ah auf 55Ah oder 60Ah (ca. 3kg)
- wahlweise die Rücksitzbank (ca. 25-30kg)
- Kopfstützen hinten (ca. 2kg)
(Fahrzeugleergwicht mit ca. 20l Tankfüllung und Rücksitzbank 1220kg, gewogen - nicht geschätzt)
Getriebe:
- 6-Gang-Getriebe aus M3 3,2l (S6S 420G) Nachteil: +20kg Gewicht
- Gelenkwelle vom 328 (gekürzt).
Technik/Optik - Hamann-Kombiinstrument bis 280km/h
- Zusatzinstrumente für Öl (Meßpunkt: Ölmeßstab) und Wasser (Meßpunkt: Kurbelwellengehäuse, Wasserablaßschraube)
- 316i-Schild ;-)
Fahrleistungen (mit 231PS): 0-100km/h: 5,9s-6,2s (Relageschwindigkeit, nach Tachowert 5,4-5,7s).
100-200km/h:15,5-16,5s (real, nach Tacho um 14,5s)
Vmax:Ebene: ca. 248-252km/h (real). um265 km/h (Tacho)
Berg runter maximal erreicht: 259 km/h (real. Tacho 279km/h (Tacho)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!Bearbeitet von - sven am 28/04/2005 12:29:45
Bearbeitet von - sven am 25.01.2007 09:25:02
Bearbeitet von - sven am 25.01.2007 09:37:15
Bearbeitet von - sven am 25.04.2007 18:40:53
Bearbeitet von - Sven am 04.06.2009 08:49:18
Angaben zum EX-Fahrzeug "E36 Compact 2,8l" von
Sven