Änderung 22.11.2009:
Beschleunigungsvideo 100 bis 280km/h 3,0l Kompressor am M52 im Compact...... oder einfach nur der Wolf im SchafspelzAufgrund häufiger Nachfragen von Nutzern hier einige Daten zu meinem ehemaligen Kompressorcompact.
Hinweis: Der Wagen wurde bereits vor einem viertel Jahr verkauft!Wie einige von Euch über die Jahre im Forum nachvollziehen oder beobachten konnten, ist aus dem 323ti Compact über mehrere Zwischenstationen (2,8l mit 236PS, 3,0l mit 248PS) letztlich der 3,0l Kompressormotor "gewachsen" und der Wagen in vielen kleinen Einzelschritten erstarkt.
In der Summe habe ich fast vier Jahre daran gearbeitet und durch viel Experimente, viel Zeit & Geld, zuletzt der kompletten Eigenentwicklung des Kompressorsystem, den Wagen zu dem gemacht was er jetzt ist (Fahrspaß pur und der absolute Wolf im Schafspelz - selbst der neue M3 und M5 keine Chance in der Beschleunigung), was mir zuletzt auch den Weg in die Selbständigkeit für "Chiptuning" unter dem Namen SGS geebnet hat. Damit sind die ganzen Datensätze, d.h. die Anpassung der Kennfelder des Motorsteuergerätes für den 2,8l mit 236PS, den 3,0l und den Kompressormotor Eigentwicklungen, was mich gerade beim Kompressormotor nicht mit wenig Stolz erfüllt, da ich einer der wenigen bin, der auch wirklich ein sauber und einwandfrei laufendes Kompressorsystem über 260PS am E36 entwickelt und in Betrieb genommen hat. Letzteres erforderte natürlich diverse Änderungen gegenüber den meisten frei auf den Markt verkäuflichen Standardkompressorkits, bei welchen durch Einsatz eines "Zusatzsteuergerätes" an falscher Stelle (zu Gunsten des Verkaufspreises) Geld gespart wurde oder durch Verzicht auf einen größeren Luftmassenmesser, Einspritzdüsen, anderen Dingen (welche nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind) ;-) viel verschenkt wurde (beim M52 am E36). Aber nun zu den Fahrzeugdaten...
Fahrzeugdaten:Basis 323ti Bj. 5/1998
Ausstattungsmerkmale (Serie) bei Kauf 2005: ASC+T
Radio RDS
elektrische Fensterheber
Sitzheizung
automatisch abblendbarer Rückspiegel
Klimaanlage mit Umluft und Mikrofilter
Vollederausstattung
Sportledersitze mit Komfortfunktionen 4-fach verstellbar (d.h. in 8 Richtungen)
Bordcomputer
Mittelkonsole mit Armauflage (Leder)
Fußmatten in Velour (schwarz)
elektrisch beheizte + elektrisch verstellbare Außenspiegel mit totem Winkel-Spiegel
Heckscheibenwischer
Bereifung 225/50 R16 auf Radialspeiche Typ 32
Zentralverriegelung mit Funkvernbedienung
Rückbank geteilt umklappbar mit Kopfstützen
4 Airbags (Fahrer + Beifahrer + 2 Seitenairbags) und Gurtstraffer
schwarzer Dachhimmel
getönte Frontscheibe
Nebelscheinwerfer
Nichtraucherpaket
M-Schriftzug an Seitenleisten
M Sportlederlenkrad
Blinker in weiß/ grau
lackierte Stoßfänger in Wagenfarbe
Schaltknauf Gangschaltung verchromt
Längsträgerseitenverkleidung M3
verchromte Einstiegsleisten
Tuningmaßnahmen im Endzustand:Es wurde weitgehend auf originale Optik wert gelegt, damit der Wagen so unscheinbar wie möglich wirkte um den perfekten "Autobahnräuber" zu bauen (was übrigens mehrfach M3- oder Porsche-911-Fahrer frustete). Schwerpunkt lagen beim Umbau damit auf der Technik. Dabei galten zwei Motti: "Alles was den Wagen schneller macht, ist erlaubt, anderes nicht!" und im übertragenen Sinne "Soviel viel wie möglich, aber so wenig wie nötig!".
Damit wurden außerordentlich viele Änderungen am Motor, der Aerodynamik (der Compact hat da leider von Haus aus riesige Nachteile: cw-Wert von 0,35) und der Getriebeübersetzung erforderlich, was viele Berechnungen und Experimente nach sich zog, um ein sehr harmonisch fahrbares Fahrzeug zu haben, d.h. z.B. daß die Leistung zur Übersetzung passte, daß Änderungen an Tieferlegung und Karosserie die Aerodynamik und Straßenlage verbesserten und bei allen Änderungen auch dem Mehrgewicht und Trägheitsmoment der rotierenden Massen Aufmerksamkeit gezollt wurde (z.B. 360mm Bremsscheiben oder 19Zol-Bereifung sehen zwar schön aus, sind aber unzweckmäßig wenn man schnell fahren will)... und natürlich der Eintragbarkeit der Änderungen. Alle Teile waren begutachtet und eingetragen.
Als Ergebnis kam folgendes heraus.
Motor:-Kennfeldoptimierung individual von SGS
-Hubraumerweiterung auf 3,0l
-Schrick-Sportnockenwellen 252°/244° (Einstellung individual)
-M50 Ansaugbrücke
-Zylinderkopf um 4/10mm geplant
- Riemenscheiben UUC Motorworks (Wasserpumpe, Lenkhilfspumpe)
-Kompressorkit individual (Eigententwicklung) mit folgenden Merkmalen
- Kompressor Rotrex SP30/94
- „großer“ LLK
- Luftführung für LLK Sonderanfertigung
- größere Einspritzdüsen Bosch
- größerer LMM
- BDR einstellbar (ohne Übrsetzung). Benzindruck 4,5bar
-M3-Ölkühler mit M3 Ölfiltergehäuse und Öltemperaturthermostat
-Alpina Ölfiltergehäusedeckel für Öltemperatur und Öldruckfühler (angeschlossen Öltemperaturfühler)
-optimierte Auspuffanlage (328i Kat/ VSD + Z3 3,0l ESD)
Getriebe und Antrieb:-M3 6-Gang-Getriebe S6S420G
-M3 Schaltgestänge und Schalthebel
-Hinterachsgetriebe Sonderbestückung mit 35% Sperre und Übersetzung 3,23:1
-Sportkupplung (bestehend aus Sachs-Sportdruckplatte für E46 330i und Serienkupplungsscheibe aus E46 330i)
Fahrwerk: - Bilstein B8 Dämpfer/ Federbeine vorne + hinten Einrohr
- Federn Eibach Sportline 45/30mm
- M Hinterachsstabilisator vom Z3 M
- Querlenker vorne verstärkt + Stützlager, von Meyle
Bremsanlage:-Bremse vorne 300mm x22mm von Z3 3,0l
Optik:-M3 Kombiinstrument (Tacho 280km/h, Drehzahl 8000 U/min, Öltemperaturanzeige)
-Chromringe Kombiinstrument
-Schweinwerfer: Birnen Blue Vision für Abblend-, Fern- und Standlicht
Aerodynamik:- Alpina Frontspoiler Typ 189 in Wagenfarbe lackiert
- BMW M3 Unterboden Radhausluftleitbleche
Sonstiges:-LC-1 fest installiert
-LMA-3 fest installiert
-Gewichtsreduzierung um etwa 20kg durch "mäßigen" Verzicht von Dämmatten (zu Gunsten der Geräuschkulisse) und Entfernen von Bordwerkzeug sowie Reserverrad.
Fahrleistungen:Leistung nach DIN 70200: 348PS (auf Prüfstand gemessen bis zu 369PS)
Drehoment nach DIN 70200: 395Nm
Vmax (nach GPS): 284 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100km/h (nach GPS): ca. 4,5s
Beschleunigung von 100 auf 200 km/h (nach GPS): 9,9s
Beschleunigungsvideo 100 bis 280 km/h (ca. 5,80 MB)(man beachte, daß der M3 Tacho mit der Bereifung sehr genau geht. Die Abweichungen zu GPS-Messungen bei hohen Geschwindigkeiten sind kaum vorhanden.)
weitere Bilder und Videos folgen, auch wenn es aus zeitlichen Gründen bestimmt noch eine Weile dauert.
Antworten zu den Kommentaren:Soweit vielen Dank für Eure Kommentare.
Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Wenn jemand das als Flop betrachtet dann ist das so, wobei ich mich schon frage ob derjenige das auch so sehen würde, wenn er das Fahrzeug direkt erlebt hätte.
Es ist halt was ganz anderes als Spoiler so groß wie Bügelbretter, fette Anlage und große Schlappen. Es ging wie geschrieben darum das Auto schnell zu machen und nicht schön.
Zugegeben ich war nicht konsequent, sonst hätte ich die ganze Inneneinrichtung rausschmeissen müssen...
@-mRi-
Sicher hätte ich gerne auch 3,2l gehabt, nur das hätte meinen finanziellen Rahmen gesprengt. Nebenbei, ist das Alukurbelwellengehäuse zum "Aufbohren" nicht die beste Basis, weisst Du ja :-)
Bearbeitet von: Sven am 22.11.2009 um 20:32:23
Angaben zum EX-Fahrzeug "E36 Compact 3.0l Kompressor" von
Sven