!Zuverkaufen!LINK zum FahrzeugHi,
ich möchte euch hier mal den etwas anderen M3 vorstellen! Bei dieser Variante kommt es nicht auf die Show und Shine Qualitäten an. Hier geht es darum ein möglichst schnelles und präzise zufaherndes Ringtool aufzubauen und es auch artgerecht zu bewegen.
Die Vorgeschichte:
Ich war schon lange auf der Suche nach einem M3 für mein Ringtool Projekt und habe immer fleißig in diversen Suchmaschinen nach einem M3 gestöbert. Dieser sollte am besten noch ganz Original und nicht verbastelt sein. Auch hatte ich immer ein Auge auf die Autos die eine auffallende Farbe haben z.b Dakargelb, Mugellorot, Avusblau usw...
Und dann sah ich den Mugelloroten bei einem Händler in Gelsenkirchen, leider leichtes Klakkergeräusch vom Motor aber es hat gefunkt! Der mußte es dann sein nach längerem hin und her habe ich dann den Kaufvertrag fertig gemacht und hin gefaxt. Am Tag danach habe ich und ein Freund von mir dann den Hänger geschnappt und sind Freitagmittag los nach Gelsenkirchen. Dort angekommen bin ich in den Ausstellungsraum gelaufen und war begeistert von dem Zustand des Fahrzeugs wir haben dann noch mal schnell drüber geschaut ob alles ok ist. Der Wagen war in einem perfekten Zustand bis auf einen kleine Rostfleck am rechen Radlauf. Wir haben bezahlt und dann den Wagen aufgeladen die Verkäufer waren ganz erstaunt das wir so schnell wegwollten und nicht mal den Wagen gestartet haben.
Alles egal haben wir gesagt und sind wieder von dannen gezogen, wir waren dann auch um 22 Uhr wieder in der Werkstatt angekommen und haben unser neues Projekt abgeladen.
So nun habt ihr das wichtigste in Kurzfassung gelesen, nun ab zu den Daten des Wagens.
Fahrzeugangaben:- Typ-Code: BF91
- Typ: M3 (EUR)
- E-Baureihe: E36 (2)
- Bauart: COUPE
- Lenkung: LL
- Türen: 2
- Motor: S50
- Hubraum: 3.
- Leistung: 236
- Antrieb: HECK
- Getriebe: MECH
- Farbe: MUGELLOROT (274)
- Polsterung: STOFF ALCANTARA (0470)
ENTFALLEN- Prod.-Datum: 25.06.1994
Sonderausstattung:- 354 GRUENKEIL-FRONSCHEIBE
- 401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
ENTFALLEN- 415 SONNENSCHUTZROLLO
ENTFALLEN- 428 WARNDREIECK
- 473 ARMAUFLAGE VORN
ENTFALLEN- 494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
ENTFALLEN- 498 KOPFSTUETZEN IM FOND
ENTFALLEN- 508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
ENTFALLEN- 510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
- 530 KLIMAANLAGE
ENTFALLEN- 537 STANDLUEFTUNG
- 540 GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE
- 554 BORDCOMPUTER
- 662 RADIO BMW BUSINESS CD
ENTFALLEN- 676 HIFI-SYSTEM
ENTFALLEN- 710 M-LEDERLENKRAD
- 783 M SCHMIEDERAD DOPPELSPEICHENSTYL.
ENTFALLEN- 801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
- 900 ANERK. WEGFAHRSICHERUNG LT. AZT/TUEV
Serienausstattung:- 209 SPERRDIFFERENTIAL 25%
- 246 LENKSAEULENVERSTELLUNG MECHANISCH
- 314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
- 410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
- 465 DURCHLADESYSTEM
ENTFALLEN- 520 NEBELSCHEINWERFER
ENTFALLEN- 548 KILOMETERTACHO
Veränderungen vom Vorbesitzer:- 672 CD WECHSLER 6-FACH wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet
ENTFALLEN- Telefonantenne
Veränderungen von mir:BMW Teile:
- M3 GT Ecken
- M3 GT Spoiler
Hier der aktuelle Stand:17.12.2010
Hi Leute es ist hier schon lange nichts mehr passiert deshalb hab ich gedacht ich schreib mal wieder was zum aktuellen Stand.
Wir haben inzwischen einiges an dem Auto verändert und auch die Steuergeräteanpassung ist nun endlich erledigt. Zu dem Fahrersitz gesellt sich nun auch noch ein Recaro Pole Position für meinen Beifahrer und Schrauberkumpel. Dazu haben wir noch Schroth Profi III-FE Gurte installiert damit für den kommenden Käfig schon alles vorbereitet ist.
Da wir im nächsten Jahr mit dem Auto auch mal richtig auf die Strecke wollen, was leider bei den ersten Tests in Hockenheim nicht wirklich befriedigende Ergebnisse an den Tag brachte so das wir nun noch einiges an Arbeit vor uns haben.
Jedoch für einen 4ten Platz beim Clubslalom hat es schon mal gereicht, mal sehen wie es dort nächstes Jahr so weiter geht. Leider hab ich von dem Auto in all der Zeit keine neuen Bilder gemacht bis auf die eines Freundes beim Clubslalom. - Türverkleidung der Fahrer und Beifahrertür ersetzt
- Schiebdach ausgebaut
- BMW Motorsportölwanne für 3,0 Ltr
- Ölpumpe
- Motor neu gebohrt und mit Schmiedekolben versehen
- Kurbelwelle neu poliert und frisch gelagert
Rennsport und andern Teile:
Hier gibt es nun auch noch verschiedene Varianten:
- BBS RC 8,5x18 mit 235/40 ZR18 und 10x18 mit 295/30 ZR 18 Pirelli Corsa Semislicks
- BBS RC 8,5x18 mit 225/40 ZR18 und 10x18 mit 285/30 ZR 18 Pirelli Yokohama Neova
- FK 8x18 mit 235/40 ZR18 und 10x18 mit 265/35 ZR 18 Michelin Pilot Sport Cup
- Rotora Bremsanlage auf der VA 355x32mm mit 6 Kolbensattel
- Rotora Bremsanlage auf der HA Originalbremscheibe mit 4 Kolbensattel
- Stahlflex Bremsleitungen rundum
- H&R Clubsport Nürburgring Nordschleifen Fahrwerk
- RECARO Profi SPA mit Recaro Laufschine auf Eigenbaukonsole
- RECARO Pole Position mit Recaro Laufschine auf Eigenbaukonsole
- Aluplatten als Fußbodenerhöhung
Bearbeitet von: ringdriver am 17.12.2010 um 23:43:50Bearbeitet von: ringdriver am 26.12.2010 um 19:38:49Bearbeitet von: ringdriver am 26.12.2010 um 19:40:15Bearbeitet von: ringdriver am 25.03.2012 um 22:44:04