~HALT!STOP! Jetzt bremse ich!~ Da es mich so sehr wurmte mit der Zeit, daß mein Beamer keine 3te Bremsleuchte hat, fasste ich im Spätsommer 2010 den Entschluss eine nachzurüsten. Um Geld gut zu machen kaufte ich eine gebrauchte Heckscheibe und einen Nachrüstsatz, ebenfalls gebraucht, für eine 3te Bremsleuchte. Im Endeffekt konnte ich die Heckscheibe nicht verwenden und der Aufsatz für die Hutablage passte nicht, also neue Heckscheibe und kommplette Hutablage mit integrierter 3ter Bremsleuchte gekauft.
Dat alte Dingens*!.
Der nutzlose Nachrüstsatz für eine 3te Bremsleuchte.
~Wechsel des Innenraumgebläsemotor~ Was sich am Anfang 2010 anbahnte, musste im Herbst 2010 von mir realisiert werden. Ich fing beim günstigsten Teil an, dem Lüftervorwiderstand. Als ich ihn gewechselt hatte, musste ich feststellen das ich mal wieder kein Glück habe. Also bestellte ich am selben Tag einen neuen Gebläsemotor, der sehr teuer war und auf den ich zwei Tage gewartet habe.
Einmal der E36 und der E39 Lüfterwiderstand, die von Aufnahme und Funktion identisch sind. Nur das der vom 5er bedeutend länger hält...
~BMW Performance Alufelgen in 18", die erste Anprobe~ Da es für mich schwierig war Felgen zu finden die mir gefallen, dachte ich mir ich bediene mich etwas exotischem, halt keine E46 M3 oder M6 Felgen. Dann wurde ich bei Ebay fündig, ein Händler bot Überführungsfelgen eines E90 M3 an in 18" und mit der passenden Einpresstiefe. Ich zögerte nicht lange und kaufte sie im Herbst 2009, ein Jahr drauf war es dann soweit mit der Anprobe und sie passten wunderbar, bis auf den Federteller vorne rechts, den musste ich "bearbeiten". Später ergänzte ich noch Spurplatten in 20mm hinten und 15mm vorn, wofür ich extra Radbolzen kaufte und kürzte damit die Optik stimmt.
~Roter Wagen auf Weissem Hintergrund = perfekte Tarnung!~ Das Schicksal meinte es zum Jahresbeginn anscheinend nicht gut mit meinem Beamer. Ich fuhr zur Tankstelle, stellte mein Auto quer, etwas abseits zu den Zapfsäulen ab. Ging rein holte was ich brauchte und als ich auf dem Weg nach draussen war kam mir eine Frau sehr aufgeregt entgegen und fragte mich ob der rote Wagen meiner wäre. Das Endergebnis ihres Versuch´s die Zapfsäule zu wechseln seht ihr auf den folgenden Bildern:
Als wenn das nicht reicht ist mir 2 Monate später ein Lieferant gegen dieselbe Stelle gefahren, gehts noch??? Was soll ich sagen, von dem Geld was die Versicherung für beides gezahlt hat, habe ich gleich von einem Lackierer diese Delle und noch die Fahrertür, Seitenteil hinten links und rechts, Türeinstieg Fahrer und die Motorhaube lackieren lassen. Vorher wurden die Kanten der Radläufe hinten entrostet, umgelegt und versiegelt.
~Ich letztens beim freundlichen: "vier mal Dichtungssatz für meine Bremssättel bitte!"~ Im Januar 2011 hieß es ran an die Bremsanlage, der vordere rechte Bremssattel war sehr schwergängig, da entschloss ich mich kurzerhand alle Bremssättel neu abzudichten.
Die Ursache für die Schwergängigkeit war an beiden vorderen Bremskolben sichtbar.
Aufgearbeitet so gut es ging.
Als das dann endlich erledigt war kehrte auch etwas mehr Ruhe in das Bremsverhalten der M3 Bremse ein.
~Der T-Ü-V sagt: "ohne B-K-V und H-B-Z keine P-L-A-K-E-T-T-E und A-U~ Da man für eine Eintragung dieses Motors eine ausreichende Bremsleistung nachweisen muss kam ich nicht drum herum meinen serienmässigen 323i BKV gegen einen M3 BKV zu tauschen was dan ebenfalls im Januar 2011 geschah.
Hast dir da ein echt schönes Coupe gezaubert. Farbe, Felgen und Ausstattung sind echt klasse. HK Lautsprecher und el. M3 Sitze würden mir auch in meinem Touring noch gut gefallen.
gentledriver meint dazu am 13.02.2012 um 20:47:00:
Naja, das obligatorische ist eingetragen, aber Motor und ander Komponenten da haben sich die Prüfer sehr peinlich genau.
Schönes Coupé- haste alles richtig gemacht! Aber sag mal haste noch nen paar Nieren rumliegen? Hatte die M6 Nieren auch dran bevor sie mir die rausgetreten haben. Und nun gibt es sie nicht mehr!!! :( Gruss...
hay hättest echt ein schönes coupe wenn die ganzen scheinwerfer nicht so billig ausschauen würden schwarz kommt einfach optisch zu sehr nach plastik vo. und hi. Mach lieber originale rein ansonsten schöne story mfg
gentledriver meint dazu am 24.09.2011 um 14:08:29:
Scheinwerfer sind schon raus und andere Rückleuchten sind auch drin. mfg
Hey gefällt mir richtig gut dein roter :-) Klasse Umbauten und Respekt vor der Arbeit es kann sich alles sehen lassen!!! Schade was da les zwichen durch passiert ist mit den Unfällen! Ich hoffe der jenige der unfallflucht begangen hat das sein Auto einfach auseinander fällt :-) viel Spaß noch damit und Pass schön drauf auf
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Sorry, dass ich mir keinen "echten" BMW leisten will, weil ein BMW mit 4 Zylindern und dazu noch Diesel ist ja kein echter BMW.
Und die ganz alten TI's und 2002er sind auch keine echten BMWs, da nur 4 Zylinder.
Bearbeitet von: mattwhite am 29.04.2011 um 10:58:39
the Agent meint dazu am 29.04.2011 um 16:40:57:
die alten wunderschönen TI Klassiker stehen ja auch in keinen Verhältnis zu den neuen Lifestyle -1ern die zum Mainstream geworden sind...
gentledriver meint dazu am 29.04.2011 um 17:37:05:
@the Agent, oh man, der verträgt echt keine Kritik. ;-)
mattwhite meint dazu am 12.05.2011 um 09:53:00:
Erkläre mir mal: Was hat Kritik mit der Behauptung zu schaffen "4 Zylinder, das ist doch kein echter BMW"?!
großes kompliment steckt ne menge arbeit drin.danke fürs komm.
BMW Unser, geheiligt werden deine Nieren, Dein M-Power komme, Deine Geschwindigkeit geschehe, auf der Autobahn wie auch auf der Landstraße. Unser tägliches Benzin gib uns heute und vergib uns alle Gesetzesverstöße.... Amen