Nun folgen diverse Ausschnitte von meinen äusserst zeitaufwendigen Umbaumaßnahmen die ich seit dem Kauf gemacht habe. Von denen sind hier leider nur ein Bruchteil dargestellt, da ich nicht alles fotografisch oder visuell festgehalten habe, entweder fehlte die Zeit oder ich hatte es schlicht weg vergessen. In Zukunft versuche ich mehr Beweisfotos und vielleicht auch Videos zu machen.
~Nur Lack, noch kein Leder 2008~ Die Lackierarbeiten im Jahr 2008 waren sehr umfangreich, leider habe ich nur ein Bild von damals. Es wurden folgende Teile schwarz lackiert: Dach, Nieren, Stossleisten, Spiegel, Spoilerschwert vorn, Diffiusor hinten und ein Dachkantenspoiler der aber 2009 wieder abmontiert wurde. Rot lackiert werden musste die ganze Beifahrerseite, da sich dort ein Kratzer vom Kotflügel bis zur Rückleuchte zog den der Vorbesitzer verpasst bekam.
~Unliebsame Begegnung der entgegen kommenden Art~
Ein schwerer Schicksalsschlag traf meinen Beamer am 21.11.2009 um 21:45 als mir von vorn ein Wagen entgegen kam, er überholte zu früh und schoss mir in die Fahrerseite. Dabei zertrümmerte er mir den M3 Spiegel, die M3 Seitenleisten, den Seitenblinker, demolierte den Kotflügel sowie Tür samt Scharniere und A-Säule. Ergebnis: 1400€ die ich selber bezahlen musste da mein Unfallgegner Fahrerflucht begang. Bis dahin war mein Beamer unfallfrei(!).
~Der Patient braucht ein neues stärkeres Herz, Herr Doktor!~
Am Anfang 2010 hiess es dann für mich: "Mehr Leistung brauch der Beamer!" also kaufte ich am 4.1.2010 einen S52B32 Motor mit M3 5-Gang Getriebe von den "BMW Freunden Hofheim", den ich persönlich aus dem bayerischen Lande abholte. Danach besorgte ich mir noch eine komplette M3 Vorder- und Hinterachse, ein Sperrdifferential (3,15Ü), sowie M3 5-Gang Kardanwelle. Der Umbau bereitete eigentlich wenig Probleme, bis auf den Punkt mit der EWS die ich nicht verwenden konnte da das Motorsteuergerät defekt war. Also nahm ich für meinen S52 Motor kurzerhand den M52 Kabelbaum samt Motorsteuergerät und EWS. Da der KW-Geber vom S52 defekt war, verbaute ich einfach den vom M52 vorne und ignorierte fortan den defekten. Ausserdem habe ich noch das gesamte Ölfiltergehäuse des S52 mit dem des M52 getauscht und einen Öltemperatursensor eingebaut (Gewinde eingearbeitet). Im Endspurt des Umbaus wartete ich noch zwei Tage auf eine neue Hardyscheibe, später brach mir der Anschluss des Aktivkohlefilters ab; den ich durch einen gebrauchten ersetzte. Dann habe ich eine M50 Ansaugbrücke verbaut und somit ist die Tarnung perfekt! ;) Dabei habe ich auf überflüssige Details wie eine M-Power Motorabdeckung verzichtet. Hier nun ein paar Bilder dazu:
Der S52B32 mit Getriebe sicher zu Hause angekommen.
Der alte Motor ist raus, jetzt beginnen die Umbauten.
Ein schönes Bild, der Serienkrümmer mit Abgasrückführung vom S52 und der von mir lange Zeit verwendete S50 Krümmer mit Hitzeschutzblech was ich dann angepasst habe.
Und ran mit dem Fächerkrümmer! Später erfuhr ich durch Recherche meinerseits das der Krümmer nicht optimal für den Motor ist, egal.
Dann musste ich den Motorhalter und Servobehälter wechseln wegen einem defekten Gewinde am Motorhalter, die Servopumpe musste ich ebenfalls tauschen. Den Klimakompressor habe ich samt Halter übernommen, die Lima und den Riemenspanner musste ich vom M52 Motor übernehmen.
Mit dem Motorumbau verband ich gleich den Wechsel des Innenraumgebläsemotors den ich durch einen gebrauchten ersetzte, was mir im Laufe des Jahres zum Verhängnis wurde, denn ich musste ihn im Herbst 2010 schon durch einen neuen ersetzen.
Hier sieht man die alten Hinterachsschwingen samt Bremsanlage.
Es ist vollbracht, nach vielen Stunden ist die Hinterachse mit Stabi, welche mir ein M3 gespendet hat, drin. Das Sperrdifferential ist vom 5-Gang und hat 3,15er Übersetzung.
Achso, hier ist links im Bild noch das alte 323i Diff und die Auspuffanlage die ich später durch einen 328i Kat tauschte und mit einem TA-Technix Fächerkrümmer und einem FehlKauf-Endschalldämpfer, der saumäßig passte, ergänzte.
Gleich als das alles fertig war widmete ich mich der Elektrik, ich baute den Kabelbaum des S52 aus nachdem ich festgestellt habe das das Motorsteuergerät defekt war und ich einen Rundstecker hatte der offen blieb. Ich hatte also völlig umsonst die EWS zuvor gewechselt und die Abreissschrauben des Zündschlosses heraus operiert....
~Diese Gelenke kann man sich leisten~ Das ist eine Aktion die im Sommer 2010 statt fand und wirklich ohne Probleme funktioniert hat, was nich häufig passiert. Verbaut habe ich nur Meyle Qualitäts Kugelgelenke und exzentrische Lager AVUS Lagerungen. Die Presse womit ich das selbst gemacht habe ist unten zu sehen.
Hast dir da ein echt schönes Coupe gezaubert. Farbe, Felgen und Ausstattung sind echt klasse. HK Lautsprecher und el. M3 Sitze würden mir auch in meinem Touring noch gut gefallen.
gentledriver meint dazu am 13.02.2012 um 20:47:00:
Naja, das obligatorische ist eingetragen, aber Motor und ander Komponenten da haben sich die Prüfer sehr peinlich genau.
Schönes Coupé- haste alles richtig gemacht! Aber sag mal haste noch nen paar Nieren rumliegen? Hatte die M6 Nieren auch dran bevor sie mir die rausgetreten haben. Und nun gibt es sie nicht mehr!!! :( Gruss...
hay hättest echt ein schönes coupe wenn die ganzen scheinwerfer nicht so billig ausschauen würden schwarz kommt einfach optisch zu sehr nach plastik vo. und hi. Mach lieber originale rein ansonsten schöne story mfg
gentledriver meint dazu am 24.09.2011 um 14:08:29:
Scheinwerfer sind schon raus und andere Rückleuchten sind auch drin. mfg
Hey gefällt mir richtig gut dein roter :-) Klasse Umbauten und Respekt vor der Arbeit es kann sich alles sehen lassen!!! Schade was da les zwichen durch passiert ist mit den Unfällen! Ich hoffe der jenige der unfallflucht begangen hat das sein Auto einfach auseinander fällt :-) viel Spaß noch damit und Pass schön drauf auf
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Sorry, dass ich mir keinen "echten" BMW leisten will, weil ein BMW mit 4 Zylindern und dazu noch Diesel ist ja kein echter BMW.
Und die ganz alten TI's und 2002er sind auch keine echten BMWs, da nur 4 Zylinder.
Bearbeitet von: mattwhite am 29.04.2011 um 10:58:39
the Agent meint dazu am 29.04.2011 um 16:40:57:
die alten wunderschönen TI Klassiker stehen ja auch in keinen Verhältnis zu den neuen Lifestyle -1ern die zum Mainstream geworden sind...
gentledriver meint dazu am 29.04.2011 um 17:37:05:
@the Agent, oh man, der verträgt echt keine Kritik. ;-)
mattwhite meint dazu am 12.05.2011 um 09:53:00:
Erkläre mir mal: Was hat Kritik mit der Behauptung zu schaffen "4 Zylinder, das ist doch kein echter BMW"?!
großes kompliment steckt ne menge arbeit drin.danke fürs komm.
BMW Unser, geheiligt werden deine Nieren, Dein M-Power komme, Deine Geschwindigkeit geschehe, auf der Autobahn wie auch auf der Landstraße. Unser tägliches Benzin gib uns heute und vergib uns alle Gesetzesverstöße.... Amen