moin, wollte euch mal meinen kurzen vorstellen.... der seit 14.11.2010 ein neues Herz hat... Genau genommen sind es sogar insgesamt 6 Herzen die er jetzt hat und ein Lungenvolumen von 2,8 Liter.
NEUESTE VERÄNDERUNGEN IMMER GANZ UNTEN!
Mein BMW E36 328ti Compact "Sleeper"
Daten (alt):
+ BMW E36 Compact + 316i + 102 PS + Baujahr 1998 + Kilometerstand kauf: 126,000 km
Serien Ausstattung:
+ M Sportlenkrad + M Schaltknauf + M Sportsitze + M Aerodynamik Paket + M Sportfahrwerk + M Himmel (der schöne dunkle himmel) + Nebelscheinwerfer + Raucherpaket + Bordcomputer + Klimaanlage + Elektrische Fensterheber + 3. Bremsleuchte + Heckwischer + Beheitzbare Außenspiegel und Scheibenwaschdüsen
* Spoiler (den dezenten und kleinen von BMW, in wagefarbe) ERLEDIGT!!! * KW Gewindefahrwerk V1 ERLEDIGT!!!!! * Domstrebe vorne ERLEDIGT!! * Umbau von 316i auf 328ti!!!!!!!!!! ERLEDIGT!!!! * Rückbank raus und domstrebe rein ERLEDIGT!!!! * Xenon nachrüsten ERLEDIGT!!!! * Spurverbreiterung (dezent, 10mm) ERLEDIGT!!! * Heckwischer entfernt
Motorumbau 12.11.2010:
- Neuer Motor: M52B28 (328i) - Motorlaufleistung: zwischen 150.000-180.000 km (Es wurde natürlich ne Revesion gemacht) - KM laut Tacho: 195500 km (stand: 12/2010) - Serienleistung: 193 PS, 280 NM, 2800 ccm - Höchstgeschwindigkeit: laut GPS 243 km/h - Jetztige Leistung nach Optimierung laut Prüfstand: XXXXXXXX - 10W60 Motorsportöl... jo das war teuer! - Offizielles Gewicht: 1210 kg mit halb vollen Tank und Fahrer - Bremsen wurden vorne vom 328i übernommen und orange lackiert - Hinterachse vom 323ti, Bremssättel auch orange lackiert - Komplette 2 flutige Auspuffanlage vom 328i, Endtopf vom Z3 3.0 - 323ti Tacho, Zeiger in Rot lackiert (schaut super aus, empfehlung an alle!!!) - sämtliche Kleinteile/Verschleißteile erneuert - alles ohne Probleme beim TÜV eingetragen!
Der Umbau war bis jetzt meine größte Herausforderung! Aber der war es auf jeden fall Wert! Nach der ersten Probefahrt wurde mir sofort klar, das mein Kleiner kein Kleiner mehr ist sondern langsam zu den Großen gehört!
Ein Besonderer Dank geht an meinen Kollegen/Freund Waldemar, der mir dabei geholfen hat. Außerdem geht ein Dank auch an meine Eltern, die mir hier und dort mal kurz auf die schnelle finanziell unter die Arme gegriffen haben! Auch meiner Freundin möchte ich danken, das sie sich die Zeit genommen hat! Genauso möchte ich meinen Freunden Tom und Pat danken, die sich die Zeit mit mir genommen haben, meinen "big-block" und meine hinterachse zu holen! Last but not least muss ich auch noch danke an Pitty sagen, der mit mir den TÜV durchgezogen hat. Danke an alle! Ihr seit die BESTEN!!!
Im großem und ganzen war das echt eine super sache und ich rate jedem der das Fachwissen dazu hat, so einen Umbau durchzuführen, aber nur wenn die finanziellen Mittel ausreichend sind!
Träume 2012:
* Sperrdifferential (25%) ERLEDIGT!!!!!!!!!!! * Einstellbare Hinterachse (spur, sturz) ERLEDIGT!!! * Chiptuning + Prüfstand (versteckte PS hervorzaubern) * Ansaugwegoptimierung (Kaltluftzufuhr, anderen Lufi) ERLEDIGT; CARBON-AIRBOX!!! * H&R Stabilisatoren ERLEDIGT!!!! * 4 Kolben Bremsanlage verbauen (330mm) ERLEDIGT!!! * Schaltwegsverkürzung ERLEDIGT!!!! * evtl. Stahlflexleitungen ERLEDIGT!!!! * E-Lüfter für Kühler ERLEDIGT!!!! * 4 Runden auf der Nordschleife * Instandhaltung * Das Jahr ohne Unfall überstehen!
So nun zu den Bildern
Kaufzustand:
Veränderungen/Motorumbau:
Sperrdifferentialtest
Ich hoffe euch hat meine kleine aber feine Story gefallen... Hinterlasst doch bitte ein Kommentar/Bewertung! Die Story wird immer wieder mal geupdatet!
mfg Domi
Bearbeitet von: Gendarmerie am 16.08.2012 um 20:26:50
echt toller umbau... würde mal gerne wissen wie der geht :-D...
ansonsten auch schöne farbe und aussehen allgemein... NUR die felgen... iwie könnte ich mich an die nicht gewöhnen... aber er muss dir gefallen nicht mir :-)
Sehr schön! Vor allem der Motorumbau ist auch das was mich am meisten reizen würde. Dein Compact war ja auch einmal ein 316er, hast du die Batterie wie auf den Bildern zu sehen ist, vorne gelassen oder ist diese mittlerweile in den Kofferraum gewandert?
Gendarmerie meint dazu am 21.02.2012 um 11:12:43:
die batterie ist immer noch vorne... macht dort keine probleme...
Gendarmerie findet das gut! (am 21.02.2012 um 11:12:45)
Umbau ist cool.. Felgen sind nicht so mein ding.. Farbe sieht auf den Fotos besser aus.. Also als ich ihn Live bei Streetculture gesehn hab war ich bissl enttäuscht, zwecks Lack (Farb)unterschiede und Spaltmaßen an haube Kotflügel usw.. Sollte noch gemacht werden.
Gendarmerie meint dazu am 19.01.2012 um 18:13:08:
ja der kotflügel is ne übergangslösung... bin schon am schauen nach originalen und dann passen die spaltmaße und die farbe wieder (lasse ich dann zusammenmischen)
sehr schön ! so muss es sein ! ! ! sag mal, was hast ud denn genau mit der hinterachse gemacht, dass du sie einstellen kannst???
gruß max
Gendarmerie meint dazu am 15.07.2011 um 10:47:34:
hi, hab mir eine neue (nicht original) gekauft, die hat exenterschrauben hinten drin, wo die achsschenkel dann ran kommen... geht echt super zum einstellen...! kannst alles machen was du willst!
Schöner Compact, super Farbe! Motorumbau ist sowieso klasse. Ich persönlich würde nur das Gitter der Schürze gegen das schwarze tauschen aber sonst wirklich klasse.
Gendarmerie meint dazu am 12.07.2011 um 14:49:34:
Das gitter ist schon getauscht gegen ein schwarzes... (is bloß noch kein bild drin...)
Ich verfolge täglich neue oder aktulisierte Storys hier bei syndikat, aber ich habe noch niemanden gesehen, der seine Tacho Chromringe in schwarz matt hatte. Daumen hoch, sieht meiner Meinung nach extrem gut und wenn das deine Idee war , Hut ab :)
Gendarmerie meint dazu am 17.05.2011 um 15:49:45:
die waren chrom.. aber des sieht doch ***** aus... muss man ja angst haben, das man geblendet wird! thx
stefan323ti meint dazu am 17.05.2011 um 20:09:33:
In nem 323ti Tacho hättest du doch serienmäßig mattschwarze Ringe gehabt ;)
Gendarmerie meint dazu am 18.05.2011 um 11:05:50:
der von mir sollte einer sein vom 323ti.. waren aber vorher chrom... kann ja sein das des schon so gibt.. aber war ja kein großer aufwand des matt zu machen...