Baureihe E36 325i Limo Erstzulassung 06.04.1993 Leergewicht ges. 1562 kg (vollgetankt und mit 90kg auf dem Fahrersitz) Vorderachse 787 kg Hinterachse 775 kg Schadstoffarm D3
FlipFlopBlue schimmert je nach Lichteinfall Blau, Grün u.Goldbronze e46 Facelift Scheinwerfer an Scheinwerfer angepasste Motorhaube und Kotflügel Carline E46 M-Style Stoßstange Embleme vorn und hinten gecleant vorderen Kotflügel erhielten jeweils einen Entlüftungsschlitz Wischwasserdüsen entfernt Radhäuser vorn und hinten verbreitert Rieger Heckscheibenspoiler E39 M5-Style Spiegel
Antrieb:
M60B40 V8 Motor 3982ccm Hubraum 286 PS (210 kW) bei 5800 U/min max. Drehmoment: 400 Nm bei 4500 U/min 5-Gang Schaltgetriebe aus E34 M60 530i geänderte E36 M3 Kardanwelle 25% Sperrdifferential mit 3,15er Übersetzung aus E36 M3
Auspuff:
Original Alpina B8 Fächerkrümmer Original E36 M3 Kats (geänderte Rohre) Original E36 M3 Endschalldämpfer
Fahrwerk:
KW-Gewindefahrwerk M3 3.2 Variante 2 Inox-Line E36 M3 3.0 Domlager vorne u. hinten Eibach Stabilisator für Alpina B8 vorne (Sonderanfertigung aus Kleinserie) original M3 3.2 Sabilisator hinten Domstrebe hinten
Felgen / Reifen:
18 Zoll E46 M3 Felgen in einer Breite von 8J vorne und 9J hinten mit Dunlop Sport Max 225/40R18 und 255/35R18 HR Distanzscheiben in 25mm vorne und 10mm hinten
Bremsen:
Hydraulischen Bremskraftverstärker H31 aus E32 750i mit Druckspeicher Original E36 M3 3.2 Sättel und Beläge gelochten Bremsscheiben von Zimmermann in 315 x 28mm und 312 x 20mm
GEPLANTE ÄNDERUNGEN:
WERDEN ZUM TEIL IM NEUEN PROJEKT UMGESETZT!
TECHNISCH:
Freiprogrammierbares Steuergerät mit anschließender Abstimmung 6-Gang Schaltgetriebe mit erleichtertem Einmassenschwungrad und Sportkupplungskit Abgasanlage selbst bauen ab Fächerkrümmer 2 x 76mm, 2 x 100zeller Kats und 2 Endschalldämpfer E36 M3 Ölkühler 8 Kolben Bremsanlage mit 356mm x 32mm Bremsscheiben vorne 4 oder 6 Kolben Bremsanlage mit 356mm x 32mm Bremsscheiben hinten
OPTISCH:
19 Zoll BMW Alufelgen Sternspeiche 95 vom 7er E65 in 9J x 19 ET 24 vorne und 10J x 19 ET 24 hinten verbreiterte E46 Radhäuser einschweißen original E46 M-Tech II Front und Heckschürze anpassen und anbauen E46 Facelift Xenonscheinwerfer neue Motorhaube mit E46 Limo Facelift Nieren E36 M3 Spiegel E36 M3 Seitenschweller Neulackierung
und HIER noch ein paar Bilder aus der Saison 2011
Ältere Bilder und Bilder vom Umbau findet ihr unten im Anhang.
Ich bin gespannt auf eure Anmerkungen und Kommentare!
MFG Robert
Auto wurde komplett zerlegt und wird in teilen verkauft! Nächste Projekt steht an ;-)
-= ALTE STORY =-
( nach mehreren Anfragen wieder hinten dran gehangen )
-
Hallo zusammen, hier mein 325i E36 Limo Bj.93 ...wie man sieht sah er so 2004 aus als er noch mit altem motor unterwegs war...
-Innenraum stammt aus einem 98'er Modell in Beige und schwarzem Alcantarahimmel -Raid Airbagsportlenkrad -Lack...FlipFlopBlue und schimmert je nach Lichteinfall Blau, Grün u.Goldbronze -Zentralverriegelung mit Funk und Alarm -4x elek. Fensterheber -Klima (was früher oder später noch zu Klimaautomatik werde soll) -Schiebedach -verstellbare Ledersitze mit Sitzheizung -Armlehne vorne und hinten -KW Gewindefahrwerk V2 -Heckscheibenspoiler -M5 Spiegel elektrisch und beheizt -Radläufe wurden für folgenden Radsatz geformt 8,5x17 und 10x17 -Umbau auf e46 Front Facelift -forderen Kotflügel erhielten jeweils einen Entlüftungsschlitz -Wischwasserdüsen entfernt und von VW wurden unter die Haube installiert
...das wars erstmal....ich hoffe ich hab nichts vergessen...
hier nochmal zu das forum dazu und wie alles angefangen hat :) Link
Nun zum eigentlichen Umbau der Umbau auf V8 Motor! Der Motor selbst ist ein 4,0l V8 Motor mit 286 PS + 6 Gang Schaltgetriebe.
So wie dann alles begann....die ersten bilder inner garage nach dem kauf: >>>die gekaufte baustelle<<< ;)
August09
- -
ja ich weiß.....es ist ein ganzer haufen zu tun...
September09
als erstes musste den motor raus um sich noch weiter einen überblick zu verschaffen...
v8 im e36, vor allem dieser motor :) ist natürlich der traum... richtig geil, aber optisch find ich den voll daneben ^^ felgen, front, seriensitze etc. passt nix zusammen finde ich
Steven88 findet das gut! (am 12.11.2011 um 16:36:39)
knickman findet das gut! (am 20.11.2011 um 22:35:54)
_BMW_LEHRLING_ findet das gut! (am 27.11.2011 um 10:48:05)
Myrmidon findet das gut! (am 12.02.2012 um 13:10:07)
CZARNE BMW findet das gut! (am 08.01.2014 um 09:51:36)
chrise46d findet das gut! (am 26.06.2017 um 13:49:58)
ich muss sagen der umbau ,ist erste sahne so muss der Motor eben verbaut werden nur was soll das mit dem frontumbau schaltknauf sowie Lenkrad etc..... warst du noch nie in essener Motor Show noch nie was vom dezenten umbau gehört der front sieht ka.. aus sorry einfach nur zum kot...... der umbau ist nix besonderes für mich es sei denn du bringst ihn wieder gut im schuss
Ich finde das Wahnsinn das wissen was Mann erstmal besitzen muss um so was geiles durch zu Ziehen! Vom Motor bis hinter zum Differenzial absolute Hochachtung! Gruß Kawasaki
Pierre1 findet das gut! (am 30.10.2015 um 18:40:31)
Respekt für den Umbau, vor allem den V8. Aber dieses dämliche E46 Ding am E36 kann ich einfach nich mehr sehn! Konnt ich nie leiden. Und dann noch deine Pläne... wieso kaufstn nicht gleich nen E46? Pardon.
absoluter hammer deine story ist so fesselnd, da muss man einfach bis zum schluss schauen und lesen trifft voll und ganz mein geschmack, schöne Dezente rakete!!!
weiter so........und ich bin gespannt was dir noch so einfällt
schau doch mal bei mir vorbei..........
in diesem sinne allzeit knitterfreie fahrt...........
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :D
Ich bin so GEIL wenn ich am EIS lecke, stöhnt sogar die WAFFEL
Ich finde den Motorumbau super! Mein tiefer Respekt! Ähnlich einem ALPINA B8. Aaaaber was mir nicht gefällt ist die E46 Front und die Aussenspiegel! Gerade eine Normalooptik reizt bei diesem Auto. Niemand würde einen V8 vermuten. Das wäre mein Ding. Leider reicht mein Sachverstand nicht für so einen Umbau...und für einen B8 das Budget nicht.
RobertE36V8 meint dazu am 09.01.2012 um 12:05:29:
Danke für die Blumen ;-) und ja kann man vllt ein wenig mit einem alpina b8 vergleichen aber immernoch nicht ausreichen und 100% überzeugend darum auch nächstes prjekt mit neuem motor und neues karosse ;-) MfG Robert
Tut mir leid aber das ist idiotisch das ganze noch zu tüven und dann zu schlachten ist pure idiotie!!!
RobertE36V8 meint dazu am 04.01.2012 um 20:09:32:
mach mal halblang kumpel...ich weiß garnicht wo dein problem ist?
e30calypso meint dazu am 07.01.2012 um 12:21:18:
ja weil das schade ist um die projecte sowas reist man nicht auseinander sondern sowas optimiert man im detail!
RobertE36V8 meint dazu am 09.01.2012 um 12:01:37:
Hast du ne Ahnung ;-) ...wie gesagt ist e36 und V8 nicht abgehakt!