Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden :-)
Wie es kommen musste haben sich Anfang Juni 2014 meine Pleuellager dazu entschieden Ihren Dienst zu quittieren.
Nun war es unverhofft an der Zeit sich darüber Gedanken zu machen wie es weiter geht:
a) Wechseln der Pleuellager und beten dass alles in Ordnung ist
b) Austauschmotor
c) Fahrzeugwechsel
Und was ist es geworden? Option B mit leichter Tendenz zu C! ;-)
Nach etwa 2 Wochen Suche und 700km fahrt stand mein Ersatzteilpaket in Form eines verunfallten Spenderfahrzeugs schließlich bereit:
Ein 318ti (M44) Baujahr März 1997 (135000km gelaufen) mit folgender Ausstattung:
S240A Lenkrad Leder Airbag
S243A Airbag Beifahrer
S282A BMW LM Rad Sportspeichenstyling II
S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung
S315A Heckscheibenwischer
S410A Fensterheber elektrisch vorne
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
S510A Leuchtweitenregulierung
S530A Klimaanlage
S540A Geschwindigkeitsregelung
S550A Bordcomputer
S668A Radio BMW Reverse RDS
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
P971A Exklusiv-Paket
P972A Komfortpaket
Da ich Tempomat und BC übernehmen wollte und sich diverse Bauteile wie ABS-Block, Airbag-Steuergerät etc. von meinem Fahrzeug unterschieden war der ursprüngliche Plan lediglich Motor und Hinterachse umzubauen hinüber.
Es folgte quasi ein Umbau der Gesamten Innereien samt kompletten Fahrzeugkabelbaum und dem Umschweissen diverser Halterungen der Karosserie...
Viele von Euch fragen sich jetzt sicher ob ich total verrückt bin und nicht gleich auf 6 Zylinder umgebaut hab...Mich reizt einfach der 16 Ventiler, dessen Charakteristik, und und und.. :-P
Zunächst begann ich damit den Antriebsstrang des Spenders zu demontieren.
und da ist auch schon das Stück der Begierde
Mit der reinen Technik war es aber wie bereits gesagt leider nicht getan...
Es folgten einige Nervenaufreibende Tage mit den beiden Kabelbäumen.
Zunächst musste der Kabelbaum des spenders raus:
Da haben wir den Salat
Als nächstes Habe ich bei meinem Kleinen am Heck angefangen den alten Kabelbaum auszubauen und direkt in einem Zug den neuen zu verbauen, bis ich am Frontscheinwerfer angekommen war...
Achja, nun musste auch mal der 316i raus ;-)
Bevor es nun an den Einbau des M44 ging machte dieser zunächst einen Kopfstand und bekam vorsorglich frische Pleuellager verbaut :-) Vor dem Einbau des Motors tauschte ich das serienmäßige Zweimassenschwungrad gegen ein leichteres Einmassenschwungrad samt Sachs-Sportkupplung (die Teile waren zuvor am 316i verbaut...).
Und drin isser:
Was fehlte jetzt noch? Genau, die Scheibenbremse an der Hinterachse!
Nachdem beide Hinterachsen demontiert waren, bekam die des 318ti direkt mal frische Tonnenlager eingepresst worauf hin sie sich unter meinem Kleinen einfinden durfte.
Die Bremse sah nicht mehr schick aus, deswegen gabs direkt noch frische Bremsleitungen, Bremsschläuche, Scheiben und Beläge fürs ganze Auto..
Hier mal ein Bild von meinen neuen Brembos an der VA: