NUR DAS ORIGINAL IST OPTIMALE36 318is Class II DakargelbTyp-Code CA51
Typ 318IS (EUR)
E-Baureihe E36 (4)
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M42
Hubraum 1.80
Leistung 103
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe DAKARGELB (267)
Polsterung SCHWARZ M3 (0470)
Prod.-Datum 1994-06-22
Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
255 SPORT-LEDERLENKRAD
314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
411 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN
428 WARNDREIECK
481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
520 NEBELSCHEINWERFER
651 BMW Bavaria C Reverse
704 M SPORTFAHRWERK
715 M AERODYNAMIKPAKET
777 INDIVIDUALSERIE "CLASS II"
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
900 ANERK. WEGFAHRSICHERUNG LT. AZT/TUEV
960 LENKWINKELBEGRENZUNG
Irgendwann hat eine Klimaanlage einzug gehalten, da vorhanden.
Von 1994 bis 1995 wurde das Sondermodell 318iS Class II gebaut, das nur als Limousine lieferbar war. Eine Homologationsserie von 2500 Stück, davon 1000 in Deutschland, weltweit für die STW-Serie. Diese wurde zeitgleich mit dem M3 GT gebaut und übernahm einige optische Merkmale. Neben dem serienmäßigen M-Paket wurde auch an der Frontstoßstange eine „M-Lippe“ mit sogenannten GT-Ecken/GT-Flaps verbaut. Des Weiteren wurde der zweiteilige Heckspoiler des M3 GT übernommen
Der 318is "Class II" erreicht 213km/h Höchstgeschwindigkeit und absolviert den Sprint von 0-100km/h in 10,2 Sekunden. Ein M Aerodynamikpaket mit angepassten Frontspoiler, Seitenschwellern und neuem Heckspoiler begünstigt die guten Fahrleistungen und die auch aufgrund eines verringerten Auftriebs gesteigerte Fahrdynamik. Augenfällig sind die "BMW Motorsport International" - Logos in den Stossleisten! Für eine sportive Abrundung sorgen Rundspeichen-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 225/55 ZR 16 und das Nürburgring-erprobte, tiefergelegte M Sportfahrwerk. Innen bieten Sportsitze besten Seitenhalt, ein Airbag-Sportlederlenkrad mit Lederkranz den richtigen Grip am Steuer. Der M42 ist ein von BMW entwickelter Ottomotor mit Vierventiltechnik. Dieser hatte vier Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen, einen Hubraum von 1795 cm³, eine Leistung von anfangs 100 kW (136 PS) bei 6000/min und lieferte ein Drehmoment von 172 Nm bei 4600/min. Die Verdichtung betrug 10,0 - der Motor musste daher mit Super 95 Oktan betrieben werden. Statt des in diesen Jahren gerne verwendeten Zahnriemens besaß er eine Steuerkette für den Ventiltrieb sowie eine "ruhende Zündverteilung" mit vier Zündmodulen; ein störanfälliger Zündverteiler war somit nicht mehr vorhanden.
Vor dem M42 wurden BMW-Motoren mit Vierventiltechnik nur im Motorsport eingesetzt, wie beispielsweise in dem BMW M1, M635 CSI und M3 etc. Der M42 war somit der erste Vierventilmotor, den BMW nicht in ein hochpreisiges M-Modell, sondern in ein Großserienfahrzeug implantierte.
Er wurde ab Herbst 1989 als 318is in der facegelifteten BMW-E30-Karosserie präsentiert. Der Wagen wurde nur zweitürig angeboten - straffere Sitze, M-Technic Sportlenkrad, Shadowline, 14"-Radzierblenden, Front- und Heckspoiler, M-Technic Sportfahrwerk und Scheibenbremsen auch an der Hinterachse waren serienmäßig.
Später wurde er im E36 in der 318is Limousine, Coupe und der Compact-Variante 318ti verbaut und leistete dank modifiziertem Ansaugtrakt nun 103 kW (140 PS) bei 6000/min und hatte ein Drehmoment von 175 Nm bei 4500/min.
Der direkte Nachfolger des M42 ist der M44 (BMW M44-B19). Er hatte dieselbe Leistung, aber einen größeren Hubraum von 1895 cm³ und ein höheres Drehmoment von 180 Nm.
Ich habe das Auto aus Österreich geholt,der Besitzer ist verstorben so steht das Fahrzeug seit 2009. Allgemein kein schlechter Zustand bis auf das durchrostete Heckblech und Rost an der Motorhaube.Bremsen Neu ,Stoßdämpfer Neu mit H&R Federn, Avus Querlenkerlager, Sportauspuff, Motor komplett abgedichtet,Reifen fast wie Neu
Auto fährt sich TOP, kein Klappern oder ähnliches
Leider keine Original M Spiegel :-(
Erste Maßnahmen werden eingeleitet.
Neues Heckblech
Motorhaube ohne Rost
2 neue Kotflügel
Original M Spiegel
Original Scheinwerfer
Original Nebelscheinwerfer
BMW Kleinteile bestellen von der Klammer bis hin zum CLASS II Schwert
BBS CLUBSPORT RC 042 8,5Zoll breit hinten besorgen
Ab zum Karroseriebauer 24.05.2014
Danach zum Lackierer, natürlich eine Komplettlackierung in Dakargelb
Aber wenigstens sind keine versteckten Unfälle ans Tageslicht gekommen.
Angaben zum EX-Fahrzeug "E36 318is Class II" von
Chris412gr