Stell euch hier mal mein Alltagsauto vor. Habe mir den E30 aufgebaut um meinen E36 M3 etwas zu schonen.
Basis ist ein E30 325i Bj 88. Er sollte leicht werden und ein paar PS mehr haben.
Motor wurde ein aufgemachter 2,7L aus einem Rennauto eingebaut mit angepasstem Steuergerät. Leistung laut Vorbesitzer (Ingenieur in der Motorenentwicklung bei BMW) ca. 230 PS. Werde demnächst mal auf einen Leistungsprüfstand fahren, um zu sehen was er wirklich hat. Es wurde ein Torsen Sperrdifferential verbaut mit der Übersetzung 3,91 und 45% Sperre. Die Zentralverriegelung wurde komplett ausgebaut. Die Fensterheber wurden von elektrisch auf manuell umgebaut. Der Innenraumkabelbaum wurde komplett längs verlegt. Das ABS wurde abgeklemmt.
Der ganze Auf- bzw. Umbau hat ca. 4 Monate gedauert.
Nun zu den Bildern und einigen Erklärungen dazu:
Zustand beim Kauf.
Das Auto stand 5 Jahre in einer Scheune, ein paar Mäuse hatten sich ihren Futtervorrat im Hanschuhfach angelegt.
Stoßstange, Grill, Lichter, Niere und Motorhaube abgebaut.
Stoßstange und Kennzeichenmulde abgebaut.
Scheibenwischer, Lüftungsgitter und Frontscheibe abgebaut.
Heckscheibe ausgebaut.
Rücklichter und Kofferraumdeckel abgebaut.
Der Vorgänger hatte eine ziemlich Musikanlage eingebaut. Hatte ich beim Kauf nicht gesehen, da ein Rücksitzbank eingebaut war und eine unbeschädigte Hutablage.
Rückwand von einem Unfaller herausgetrennt und die fehlenden Teile wieder eingeschweißt und anschließend mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.
Himmel und Säulenverkleidungen ausgebaut.
Dämmung vom Dach und anschließend den kompletten Kleber entfernt.
Teppich ausgebaut.
Tür- und Seitenverkleidungen abgebaut.
Lenkrad und komplettes Cockpit ausgebaut.
Kotflügel und Frontblech abgebaut.
Dämmung der C-Säule entfernt.
Dämmung unter der Rücksitzbank entfernt.
Dämmung im Fußraum entfernt.
Dämmung in den Türen und Seitenteilen entfernt.
Nun fing ich an die Karrosserie zu entrosten und mußte feststellen das der Rost doch schon ziemlich weit vorangekommen war. Die Roststellen wurden ausgeflext, danach wurde der Rest sandgestrahlt, anschließend mit Rostumwandler behandelt und danach wieder gesäubert. Dann neue Bleche eingeschweißt, mit Rostschutzgrund behandelt und anschließend mit Karosseriedichtmasse versiegelt.
Die gezogenen Radläufe wurden vorsichtshalber komplett von innen gesäubert und neu abgedichtet. Von außen zusätzlich noch neu gefüllert.
Das Antennenloch wurde zugeschweißt, verspachtelt und gefüllert.
Karosseerie gefüllert.
Steinschlagschutz komplett erneuert.
Neue Kotflügel gekauft.
Alle Teile gefüllert.
Kotflügel zusätzlich komplett von innen mit Steinschlagschutz versiegelt.
Auf alle Teile und die Karosserie Kontrolllack aufgesprüht.
Geschliffen bis keine Fingerabdrücke mehr da waren.
Dann gings zum Lackierer meines Vertrauens.
Am nächsten Tag gings dann wieder zurück in die Werkstatt.
Mein Kumpel meinte er bräuchte ein Vorausfahrzeug, denn es könnte sein das er die zulässige Anhängelast seines Tourings leicht überschritten hätte.
Zurück in der Werkstatt fing ich mit dem Zusammenbau an.
Die Sportsitze hatten in den letzten 20 Jahren etwas gelitten.
Dank einer guten Schneiderin, Alcantara und einiger Nerven erstrahlen die Sitze im neuen Glanz.
Die Makrolonscheiben sind gekommen.
Checkcontrol in die Mittelkonsole integriert.
Gelochte Bremsscheiben und Rennbremsbeläge von Ferodo.
Fächerkrümmer von Alpina.
Gewindefahrwerk von H&R.
G-Power Edelstahl für den Klang.
Dann war er endlich komplett fertig.
Schwarze Hellas. Schwarze Klarglasblinker. Is Lippe.
Schwarze Klarglasrückleuchten.
Türpappen Eigenbau mit Alcantara überzogen, Alu Fensterkurpeln und Seilzug Türöffnung.
Momo 32 cm mit polierten Speichen und Motorsportnabe. Fußstütze E30 M3 Cecotto. Fußmatten Einzelanfertigung mit Clubnamen.
Der Innenraum wurde komplett in schwarz lackiert.
Schaltsack Alcantara. M Schaltknauf.
Embleme Einzelanfertigung, Wappen unseres BMW Clubs.
Habe die BBS RS 1 White Edition restaurieren lassen. Mit 4 neuen Außenbetten auf 8x15 vergrößert. Bereifung Toyo 195/45/15. Dinstanzscheiben HA 2,5 cm je Seite.
Kurzer Halt auf einer Brücke bei der Heimfahrt vom Fotos machen. Kam tatsächlich ein Mercedes von hinten angefahren und hat gehupt.
Habe meinen E30 dann zum Treffen mit nach Bamberg genommen, da es gleich um die Ecke liegt und damit unsere Club Mitglieder das Auto mal sehen.
Was ich aufgebaut habe scheint aber auch anderen BMW Fahreren zu gefallen.
Auch dem Bewerter scheint mein E30 gefallen zu haben
Bearbeitet von - M3Forever am 09.06.2009 09:10:22
Angaben zum Fahrzeug "E30 327i grau" von M3Forever