Ende:
Nach langem hin und her, habe ich mich entschieden, den Umbau abzubrechen. Dies hat zwei Hauptgrüde, zum ersten sind durch die Wirtschaftskrise die Preie der anderen BMWs in dieser Leistungsklasse stark gefallen und zum zweiten muss ich nun regelmäßig für mehrere Monate ins Ausland. War zwar eigentlich anders geplant (zumindest nach meinem Arbeitsvertrag) aber wie ihr wisst, sind derzeit gut bezahlte Arbeitsplätze selten. Zudem habe ich derzeit eine 60 Stunden Woche, was nicht mehr viel Zeit zum schrauben lässt :(
Ich habe mir Anfang November 2009 einen E39 M5 gekauft, die Fotostory dazu findet ihr unter meinem Profil. Die Fotostory vom E36 V8-Umbau lasse ich weiterhin online, aber sie wird nicht mehr aktualisiert (gibt ja auch nichts mehr zum aktualisieren ;) )
Fahrzeugdaten:
E36 316i Coupe
Bj. 07/97
Farbe: Avusblau
original ab Werk:
- Klimaautomatik mit AUC
- Fernbedienung für ZV
- Innenspiegel, Automatisch abblendbar
- Sportsitze (Teil-Alcantaraleder)
- Sitzheizung für Fahrer + Beifahrer
- Kopfstützen im Fond
- Nebelscheinwerfer
- Aussentemperaturanzeige
- M Sport-Lederlenkrad mit Airbag
- M Sport-Fahrwerk
- Aerodynamik-Paket, M
Veränderungen vom Vorbesitzer:
- 17" Alufelgen
- Eibach Federn
- K&N Luftfilter
Fotos vom Händler:
Die hässlichen Aufkleber hinten sind natürlich schon entfernt.
[b]Umbauarbeiten:- Kardanwelle Einzelanfertigung mit M3 Diff.-flansch und E39 540i Getriebeflansch
- M3 3,2l Querlenker und Achsschenkel
gekauft- komplettes original M3 3,2l Fahrwerk + Domlager
gekauft- Achsträger vom M3 3,0l
gekauft- restliche Achse vom M3 3,2l
gekauft- Differential vom 328i mit Sperre
gekauft- Kardanwellenflansch und Mitnehmerflansch vom M3 3,0l Diff
gekauft - Hinterachsverstärkung vom M3 einschweißen
gekauft- 750i BKV inkl. allen benötigen Anbauteilen
gekauftHier mal ein paar Fotos vom Motor und Achse direkt nach dem Kauf ...
Ordnung ist die halbe Miete ;)
Der Motor ist nun teilweise zerlegt ... die Krümmer werden angepasst und die Ölwanne muss ein wenig mit der Flex spielen gehen. In der Ölwanne befand sich, wie zu erwarten eine Schraube von der Ölpumpe ... wohl ein sehr bekanntes Problem beim M60 Motor, als 740i und 540i Fahrer/Schrauber kennt man dies.
So sah das gute Stück aus, als es bei mir angekommen ist :)
Leider ein unerwartetes Hindernis ... die Kupplung ist total hinüber und muss komplett ersetzt werden, kostet bei BMW knapp 650€. Nun hat sich auch die ZMS als Schrott herausgestellt ... also weitere 590€.
Hier sind schon die gröbsten Dinge entfernt und die Krümmer probehalber angeschraubt. Als nächstes weicht die komplette Ölwanne und die Motorhalter werden angepasst, sowie der Achsträger angeschraubt, damit ich die Ölwanne neu anpassen kann.
Das ist der M3 WiWabehälter mit SWRA-Pumpe, beide Pumpen sind vom M5 E39 und auch der Füllstandsgeber ist vom M5 E39 ...
Das sind die Leitungen für die SWRA vom E39, das neue Nierenblech mit den angepassten E39 Düsen ist noch beim Lackierer.
Einbau des neuen Türgriff, weil der erste nach einem Einbruchsversuch zerstört war. Also es ist wirklich viel Arbeit und Geschick von Nöten, erst recht wenn ihr nicht die ganze Scheibe mit allen Innereien ausbauen wollt. Eine sehr nervige und fingerbrechende Arbeit ... aber ich habe es zum Glück hinter mir.
Hier ein paar Fotos von den neu lackierten M3 Spiegeln, natürlich Original BMW. Diesen Zubehörschrott für unter 100€ kann man direkt in den Schredder werfen.
Die Frontschürze war nach zwei Parkunfällen vom Vorbesitzer ganz schön ramponiert und hatte zusätzlich noch unzählige Steinschläge. Die Nebelscheiwerferhalterungen sind nur noch kleine Stück gewesen, weswegen der intelligente Vorbesitzer die NSW einfach mit Silikon einklebte *Kopf schüttel*
Nach dem zerlegen und mühsamen rausschneiden der NSW wurde die Frontschürze mit GFK verstärkt ... ich muss gestehen, dass es nicht die beste Arbeit war, aber es hält. 24h später ging die Front zum Lackierer.
Hier das Endergebnis mit den neuen Spiegeln ... das Nierenblech ist noch nicht fertig. Leider bin ich mit der Arbeit nicht sehr zufrieden ... ich bin von meinem Lackierer wesentlich besseres gewohnt. Auf den Fotos sieht man davon nicht viel aber man kann ein paar Pickel und auch eingefallenen Spachtel finden :(
Ach ja, die NSW sind von JOM in schwarz Chrom Klarglas, finde ich persönlich auch sehr schön ... die Passgenauigkeit ist Ok, mit etwas Kraft gehts ;)
Hier folgt nun der Einbau der E39 SWRA-Düsen ... ich kann euch nur empfehlen einen Dremel zu kaufen ... damit meine ich die Marke Dremel und kein ding aus Aldi ...
Der ganze Haufen an Teilen ... dauerte 2 Tage bis alles sauber verbaut war ...
Dies sollte ein Denkanstoß an alle Vollidioten sein, welche Karosserieteile bei Ebay kaufen. Das Nierenblech war fachmännisch lackiert und ca. 2 Jahre alt.
Ein paar Sachen kann man ja schon im voraus machen, z.B.: die Batterie nach hinten verlegen oder zumindest vorbereiten. Ein Tipp an alle, die dies auch selber machen wollen, fangt beim verlegen des Kabels vorne an, nicht hinten beim Batteriekasten ... es macht relativ viel arbeit, wenn ihr es vernünftig verlegen wollte, wie beim original, aber der Aufwand lohnt sich sich. Hinten müsst ihr durch das untere Karosserieloch nicht oben durch, dies war auch mein erster Fehler, ansonsten ist das Kabel zu kurz. Die Stellen sind vorgestanzt und das Blech kann man mit eine gezielten Schlag raus schlagen ... also da brauch man sich keine Sorgen machen, das gilt auch bei der Spritzwand nach vorne. Auf dem einen Foto sieht man das Kabel im Motorraum rauskommen. Normalerweise kommt das Kabel 5 cm weiter rechts raus, weil der Batteriestützpunkt in der Mitte des alten Batteriekastenhalters sitzt, aber beim M3 ist dies anders, der hat den Stützpunkt links (aus Sicht des Fotos) am Kotflügel und deswegen auch die andere Durchführung. Allgemein ist wichtig, dass ihr ein Kabel für euren Fahrzeugtypen kauft, also Coupe, Limo, Cabrio e.t.c. ... das Kabel hat kein Spiel, es passt auf 2 cm genau. Beim Ausbau der Sitze werdet ihr feststellen, das ihr ein Kabelpaar habt, was ihr nicht mit einem Stecker auseinander ziehen könnt. Sitzheizung, Sicherheitsgurt (Sprengladung) e.t.c. könnt ihr mit einem Stecker trennen. Das eine Kabelpaar müsst ihr durchschneiden und später wieder zusammenlöten, aber vorher die Batterie für ca. 10 Minuten abklemmen. Bei dem Kabelpaar handelt es sich um die Sitzmatte zur Erkennung für den Airbag, es kann euch passieren, dass das Steuergerät einen Fehler meldet, wenn ihr nicht vorher die Batterie abklemmt. Fehler aus dem Airbagsteuergerät kann nur der BMW Händler zurücksetzen.
Hier noch ein Foto von meinen M3 Bremssätteln ... ich hatte ein wenig Langeweile und habe die Dinger Gelb gestrichen ... leider ist es eher ein mattes Gelb, wollte eigentlich RS Gelb haben :( Ansonsten ist es mal was anderes als Rot oder Blau, was ja fast alle haben.
Hier liegen mal eben die Teile für so einen Umbau, das entspricht ca. 10000€, je nach Marktwert. Dazu würde nun noch ca. 15000€ für Arbeitsstunden kommen, natürlich nur grob ausgerechnet.
und nochmal ein wenig aufgeräumt und nach der Reinigung der ersten Teile.
Die Antriebswelle, vorbereitet für die neue Achsmanschette:
Das neue ZMS (ist nur leichter Flugrost von der Lagerung)
Das gute 6-Gang Getriebe vor seiner Wäsche ...
und hier schon mit dem neuen Kupplungsnehmerzylinder, inkl. neuen Schrauben und Muttern ...
Ich kann nur Empfehlen die Feder, die Nase und auch den Kupplungshebel mit zuwechseln. Alles zusammen kostet keine 20€, aber erspart euch viele Nerven. Das Kupplungsset ist von LUK und war mit 430€ auch ein sehr guter Preis.
Bearbeitet von: Rocky am 12.08.2009 um 19:54:50Bearbeitet von: Rocky am 20.12.2009 um 13:19:42
Angaben zum Fahrzeug "M-Coupe" von
Rocky