Fahrzeugdaten und Ausstattung:- M43 1,6l 102PS
- beim Kauf 2005 Km-Stand: 64000; Jetzt: ~145000
- elektr. Fensterheber
- elektr. Schiebedach
- ABS
Das wars auch schon, hatte beim Kauf nicht mal Nebler :(
Fahrwerk, Räder und Reifen:- H&R Cupkit 60/40
*ENTFERNT*- SWP hinten mit 22,5mm + zweites 22,5mm SWP unter der Feder ;) Abstand Radlauf zu Radmitte nun vorne und hinten zu 100% gleich
*ENTFERNT*- Rondell Typ 21 8x18 vorne und 9x18 hinten, rundum ET40
*ENTFERNT*- Falken FK-452 in 225/40 R18 an der VA und 245/35 R18 an der HA in Verbindung mit 5mm Spurplatten
*ENTFERNT*- AP/DTS Gewindefahrwerk
- BBS RC 300, 8,5x18 ET13 mit 215/35 und 225/35 Hankook V2
- Felgendeckel entfernt und BBS schwarz seidenglanz beschichten lassen
*NEU*- Umbau auf Stehbolzen mit grünen Radbolzen
*NEU*Tuning:- M3 Front
- M-Techn. Heck
- Rieger Seitenschweller
*ENTFERNT*- originales Class II-Schwert/vorher Rieger Cupschwert
- breite M-Techn. Seitenleisten
- schwarz/weiße Embleme
- weiße Blinker rundum
- 330i Bremsanlage VA und Serienscheiben/Beläge auf der HA
- schwarz lackierte Bremssättel und Halter mit Pixsigners Aufklebern
- M3GT #48 Innenausstattung incl. MAL und Rücksitzbank mit Gurten in der Mitte
- Sitzheizung nachgerüstet
- Alcantara Rückenlehencover für die Vordersitze *NEU*- FFB nachgerüstet
- schwarzer M-Techn. Dachhimmel
- Ledermanchette incl. Chromknopf für Handbremse
- Kombi bis 260km/h mit originalen M3-Tachonadeln, schwaren 323ti Ringen, schwarzer Blende, Compact Tankskala und mit originaler
funktionierender M3 Öltemperatur Anzeige
- Alpina Anzeigen aus E30 mit Saugrohrdruck, Öltemperatur, Öldruck und Difföltemperatur mit selbstgedrucktem Anzeigenhalter *NEU*- original M-Sportlenkrad mit Moosgrün lackierten Abdeckungen
*ENTFERNT*- BMW Individual Emblem auf Mittelkonsole
- Individual Einstiegsleisten
- dunkelgrüne Fußmattenpins, original BMW
- gelbe Nebelscheinwerfer, je nach Laune
- Shadowline Nieren
- ZKW H7 Scheinwerfer
- Osram Nightbreaker im Fernlicht und MTECs im Abblendlicht
- G7 Standlichtringe
*ENTFERNT*- verbreitertes Rücklicht
- LED Kennzeichenbeleuchtung
- Osram Diadem Blinker rundum
- originale M-Spiegel
- Lackierte Kofferraumgriffleiste
- in Wagenfarbe lackierte Abrisskante
- Bosch Aerotwin Scheibenwischer
- Sanituning Schaltknauf mit Schaltstange vom Z4 3.0
- Öldruck/temp. Boardspannung Anzeigen unterm Heizungsregler
*ENTFERNT*- schwarzer Ölfiltergehäusedeckel mit Geberaufnahmen
- 5l WiWa-Behälter
- in Wagenfarbe lackierte Luftsammlerabdeckung
*ENTFERNT*- hintere Bördelkanten umgelegt und ~5mm gezogen für Spurplatten
- Antennenloch zugemacht
- Dellenbeseitigung mit Neulack
- 323ti Umbau, neue Querlenkerlager, neues Servo-/Getriebe-/Motoröl, neue Zündkerzen, neuer Riemen incl. Spannrollen
- 323ti Endtopf mit 2x70mm Endrohren, Diffusor dementsprechend angepasst
- Klima nachgerüstet
- Feuerlöscher nachgerüstet
- Domstrebe nachgerüstet
- 323ti Stabi hinten nachgerüstet
- Facelift Kotflügel mit schmalen Blinkern
- schwarze Plastikapplikationen am ganzen Auto
- schwarzes Dach
- Gelbe Streuscheiben für Stand/Fernlicht
*ENTFERNT*- 5mm Spurplatten auf der HA
- Lordosestütze nachgerüstet
- Neue Fußmatten, original BMW
- M50 Brückenumbau, mit M50 Einspritzleiste und M54 Einspritzleistenabdeckung
- Standard Kennfeldanpassung von Sven
- Powerflex Tonnenlager
- Sitze aufbereitet mit Produkten von Ledertechnik
- E46 Innenleuchte mit Ambientenbeleuchtung
- S52 M-Power Ventildeckelabdeckung mit Öleinfülldeckel
- Haubenbra, je nach Laune
- EC Innenspiegel mit DWA-Leuchte vom E46
- Tempomat nachgerüstet
- Neues BMW Individual Bicolor-Lenkrad, Mexicogrün/Schwarz
- BMW Motorsportgurte
- 300mm HA Bremse mittels Eigenbauadaptern und original BMW Teilen (Bei Interesse PM)
- Domstrebe schwarz pulverbeschichtet
- Wischwasserbehälter schwarz lackiert
*ENTFERNT*- Viscolüfter ausgebaut, da der Klimadrucklüfter bei humanen Temperaturen auch ausreicht
- Wintertrim mit schwarzen Styling 23 in 7X17 ET 41 mit 205/50R17 und entferntem Schwert + Ecken
- Innenspiegel mit EC, DWA, GTO und Kompass
- Neue originale mexicogrüne Handbremsabdeckung
- Faceliftnierenblech mit SWRA
- Originale gedrehte Seitenschweller
- H&R Stabikit mit neuen Koppelstangen
- e36 Versteifungskreuz mit Anschlagpuffer für Ölwanne
- 3,15er Sperrdiff aus dem Z3 2,8l, komplett revidiert und auf 45% mit 4 Lamellenpaketen aufgerüstet, incl. Z3M HAG Deckel
- komplett doppelflutige Abgasanlage mit 328i Kats und Z3 3,0l Reuter Stufe N Endschalldämpfer
- M20 Schwungrad, auf ~7kg abgedreht und Reibflächen geschliffen, zusammen mit einer verstärkten Sachs Druckplatte feingwuchtet und dazwischen eine normale M20 Mitnehmerscheibe mit 30mm Ausrücklager
*ENTFERNT*- e36 M3 3,2l 6Ganggetriebe mit gekürtzer Kardanwelle
- S52B32 Motor mit Alpina Nockenwellen, M50 Ansaugbrücke, SGS Individualabstimmung, Vanosdichtringe ersetzt und Pleullagerschalen erneuert, die kleinen Sachen zähl ich jetz nicht extra auf da selbstverständlich
- AFE Luftfilter mit Hitzeschirmkasten *NEU*
- Mishimoto Faltenbalg für S50 LMM und ohne ASC Klappe *NEU*- modifizierte Heckklappe mit einer Mischung aus M3 Compact und CSL
*ENTFERNT*- Fahrwerksüberabeitung mit neuen M3 3,2l Domlagern, M3 3,0l Querlenkerlagern, neuen Traggelenken
- Auspuffblenden in Schwarzchrom
- Komplettsanierung des Unterbodens und der Hohlraumstellen
- Komplettlackierung in individual Farbe
- Lackierte Stoßleisten
Car Hifi:Im Vordergrund steht bei mir der Klang. Unnötiges/peinliches Geschepper außerhalb vom Wagen lässt sich nat. nicht vollständig vermeiden, ist aber durch gewisse Methoden ziemlich gut in den Griff zu bekommen ;)
Bei den Doorboards sollte die Serienoptik und die damit verbundene, ursprüngliche Form der Türverkleidung erhalten bleiben. Hochtöner wanderten in die A-Säule, welche anschließend wie auch die komplette TVK neu mit original BMW Leder bezogen wurden.
Im Kofferraum werkelt ein Bandpass mit zwei 25ern, welcher nach Bedarf möglichst schnell Platz für Stauraum machen können sollte.
Hierzu wurden zwei Bodenplatten angefertigt. Auf der Unteren sitzen die Stufen, und die 35kg Gelbatterie. Die Obere dient als Abdeckung und Boden für den Bandpass.
Ohne Kiste sieht alles sehr unscheinbar und dezent aus, genau wie ich es mag :)
Verbaute Komponenten:- Alpine CDA-9884R *NEU*- Alpine PXA-H701
- Alpine CHA-S634
- 2*Diabolo R25A
- 2*Diabolo M100XS
- 4*Eton WA1-160
- 2*Hertz CS300S4 *NEU*- 2*DLS A2
- DLS A4
- DLS A6
- Exide EA640 + Exide EA1000 *NEU*- etliche m an Kabel und haufenweise Sicherungen
- 5m² Alubutyl und ~12m² Bitumen
- mehrere Stunden Einmessen beim Profi
Geplantes:- die ganzen kleinen Sachen zur Instandhaltung und Lackpflege
Kommentar:Ich weiß, dass es für einen 316i viel Spoiler, Gewicht und Drumherum ist, aber fürn Alltag reicht mir der Motor allemal. Update: Jetz erst recht XD
Hauptaugenmerk hierbei liegt in der akustischen Unterhaltung, gepaart mit dezentem sportlichen Auftreten.
Über jede sachlich verfasste Kritik bin ich dankbar, egal ob positiv oder negativ.
Kommentare sind herzlich gern gesehn!Aktuelle Bilder sind am Anfang
Saison 2023:Bilder frisch vom Aufbereiter:
Saison 2019:Das Auto gibts noch :)
Saison 2014:Bin dieses Jahr bis jetzt ganze 400km gefahren ;) Verändert wurde eigentlich nichts.
Auf den ersten vier Bildern kommt die Lackfarbe schön rüber.
Angaben zum Fahrzeug "E36 332ti" von
S3mm3l