Auch im Winter 08/09 kam die Arbeit am Auto nie zum Stehen.
Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
Neuer Unterbodenschutz
Neue Kennzeichen
Felgen lackieren
ABS nachrüsten
Checkcontrol nachrüsten
elektrische Fensterheber hinten nachrüsten
beleuchteter Schaltknauf nachrüsten
kleiner Hi-Fi-Einbau
Batterie in den Kofferraum
Bremssättel lackieren
Sportausstattung mit neuem Leder
Großer Bordcomputer
kleines M-Emblem im Kühlergrill
2 Tage vor dem Einmotten habe ich schon angefangen in der Werkstatt meines Nachbarn einen neuen Unterbodenschutz aufzutragen.
Dazu wurde an der Hinterachse alles entfernt. Achse, Tank, ziemlich alles, damit man auch überall hinkommt:
Dazu habe ich meine komplette Achse hinten entrostet und neu lackiert.
Die Achsschwingen vorher:
und hier alles nachher:
Der Rost wurde so weit entfernt, war erstaunlich gut am Unterboden.
Danach deftig mit neuem Unterbodenschutz eingespritzt und natürlich in alle Ritzen laufen lassen, damit auch in den Radläufen nix übersehen wird :D
Im Rahmen dieser Aktion wurden auch gleich die Leitungen für das ABS und der ABS-Block eingebaut. Auch die Antriebswellen wurden durch welche mit Zahnkranz ersetzt. Auch die Radlager vorne und hinten wurden dabei erneuert, sowie die Ankerbleche.
Naja, am 1. 11 war es halt dann soweit und das Auto musste eingemottet werden:
Irgendwie war mir auch wieder einmal nach einer Arbeit bei der man nicht so schmutzig wird --> also elektrische Arbeiten. Da ich mit dem ABS schon begonnen hatte, mussten "nur mehr noch" die Kabel verlegt werden. Leichter gesagt als getan. Im Fußraum war die Hölle los, hatte schon fast keinen Durchblick mehr, aber nur fast :D.
Wenn der Kabelbaum nun schon offen war wollte ich meinem Fahrzeug noch was Schönes gönnen. Und zwar ein Checkcontrol. Hat es in einem 4-Zyl eigentlich nicht gegeben soweit ich weiß und bot auch wieder eine hübsche Herausforderung welche etwas aufwendiger gestaltet war als alles andere. Auf e30.de waren die Einbauanleitungen natürlich immer eine große Hilfe aber ohne die originalen Schaltpläne wäre ich oft aufgeschmissen gewesen. Um auch die Abblendlichter im Checkcontrol angezeigt zu bekommen, musste natürlich auch der Sicherungskasten umgebaut werden. Hab mir jeden einzelnen Pin auf ‘nem Zettel notiert und wieder da rein gepinnt wo alles gewesen war.
War ja nicht schlecht, da auch die Stromversorgung für das ABS mit hineingelegt werden konnte.
Auch im Kofferraum war der Kabelsalat vorprogrammiert. Steuerkästchen rein geschraubt und die Kabel neu verlegt und ein gepinnt, bzw. sauber verlötet.
Angaben zum Fahrzeug "unicus m52b28" von
Ecki_e30