- D r u c k a n s i c h t -

E30 328i M-Technic II

Beitrag von Ecki_e30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E30 328i M-Technic II
Date: 15.05.2008
Beitrag:


BMW-Syndikat Fotostorie




Hier die Daten:

E30 316i (318is Umbau, jetzt m52b28)--> Motor hat jetzt 85tkm auf der Uhr
Farbe: Pazifikblau met. --> Neulack Winter 07/08 (ex Gletscherblau)

Serie:

Art Wert
Fahrgestellnummer WBAAC11070AB61889
Typ-Code AC11
Typ 316I (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M40
Hubraum 1.60
Leistung 73
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe GLETSCHERBLAU METALLIC (280)
Polsterung INDIGO STOFF (0276)
Prod.-Datum 1990-10-29

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S464A SKISACK Skisack
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer
S545A DREHZAHLMESSER,KM/H-TACHO,AN.U Drehzahlm.,km/h-Tacho,Analoguhr+EC
S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE Aussentemperaturanzeige
S653A BMW BAVARIA C REVERSE II Radio Bavaria C Reverse II
S680A RADIOANTENNE MANUELL Radioantenne manuell
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich


Dies hat er von mir bekommen:


BMW-Syndikat Fotostorie


- Umbau auf m52b28 inkl. Wegfahrsperre
- Getriebe vom e36 328i (5.Gang 1:1)
- Große Kardanwelle
- Diff mit Sperre vom e30 m3



BMW-Syndikat Fotostorie


- M-Technic II Lenkrad leder bicolor
- M-Technic II Rückspiegel
- Großer BC
- Checkcontrol
- Beleuchteter Schaltknauf mit M-Logo
- Sportausstattung leder bicolor (incl. Rücksitzbank mit MAL und Kopfstützen)
- Armaturenbrett, Hutablage, Mittelkonsole, A-Säulenverkleidung leder bicolor
- Fußraumabdeckung, Lederfußmatten, Handschuhfach leder bicolor
- Elektrisches Schiebedach
- Elektrische Fensterheber vo. und hi.
- Schwarzer Teppich
- Schwarzer Himmel
- Elektrische LWR mit Teilen vom e34
- Batterie in den Kofferraum verlegt



BMW-Syndikat Fotostorie


- M-Technic II Aerodynamikpacket komplett
- Frontscheibe mit Keil
- Scheinwerferblenden
- M-Logo im Grill
- Antennenloch gecleant
- Schwarze MHW Rückleuchten
- Klarglasblinker
- TII-Streifen
- Shadowline/Schwarz Glanz
- Neuer Unterbodenschutz



BMW-Syndikat Fotostorie


- ABS
- Servolenkung e36
- Koni Sportfahrwerk mit FK Federn 75/50
- Spurplatten VA: 30mm HA: 40mm
- Felgen: ASA GT2 8x17 ET37 Anthrazit frontpoliert
- Reifen: Nexen N7000 215/40 ZR 17
- Bremssättel vom 540i mit Foliatec-Farbe blau
- Bremsanlage von 300mm.de (312vo/294hi)
- Tandembremskraftverstärker vom e34m5
- Goodrich Stahlflex Bremsschläuche



BMW-Syndikat Fotostorie


- Radio mit Bildschirm Kenwood KVT 526DVD
- Alpine PXA-H701 mit Rux

- Frontsystem DLS UP5i
- Hecksystem DLS R6A
- Verstärker DLS RA40

- 4Kickbässe DLS RW6
- Verstärker DLS RA20
- Digital Designs Subwoofer DD2512 in Eigenbaugehäuse !hinter dem Ausbau!
- Verstärker Alpine V12 MRV 1505

- Center Lautsprecher DLS 224 Performance
- Verstärker Genesis SM100

- Zusatzbatterie SPV 44
- Doorboards für Frontsystem und Kickbässe
- Eigenbau Heckausbau mit Leder bezogen
- Kofferraumverkleidung mit Leder bezogen und 2 9" Bildschirmen
- Hutablage modifiziert und mit Leder bezogen



BMW-Syndikat Fotostorie


- Umbau auf s50b32
- Bilstein Gewindefahrwerk
- Mehr Leder (*sabber*)
- e36 m3 Querlenkerlager
- Alle Lampen gegen weiß-leuchtende austauschen

Hier nun ein paar aktuelle Impressionen


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Mit nahezu 19 Jahren musste mal ein anderes Auto her. Der Golf 2 den ich hatte, bereitete mir ein paar sehr abenteuerliche Fahrten, die allerdings letztenendes schon zu gefährlich wurden, was dann auch der TÜV absegnete ^^
Etwas in Mobile gesucht und da stand er drinnen. Ausstattung gleich null, eingerissenes Armaturenbrett, verschlissene Sitze, aber einen Austauschmotor mit 140tkm waren Grund genug warum ich mir das Auto für 500,- kaufte. Es handelte sich um einen 316i mit 100PS was mir als Genügend erschien. Nach und nach kamen noch eine IS-Lippe, ein Zender Heckspoiler und ein böser Blick dazu und ein paar Details wurden mit der Spraydose nachlackiert (Stoßstangen, IS-Lippe).


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



Diese 100PS reichten mir allerdings nicht lange genug und schon war ich das erste mal auf der Suche nach einem neuen Motor. Im großen Auktionshaus erwarb ich schließlich einen m42 Motor mit lediglich 35tkm. Dazu habe ich mir noch billig einen Schlacht-IS gekauft, welcher dann Spender für große Bremsanlage und weiteren Antriebsstrang war. Auch Borbet A Felgen ein Sandtler Fahrwerk und MHW-Rückleuchten konnte ich aus dem Schlachter übernehmen.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie



Nun ja, ca. ein halbes Jahr ist nun vergangen und langsam kommen einige Roststellen zum Vorschein. Auch mehrere Dellen und Kratzer waren über das Fahrzeug verstreut.

Ich dachte Anfangs über eine Lackierung der Roststellen nach aber dann überlegte ich wieder dass wenn man schon anfängt, dass man gleich alles machen könnte. Eigentlich sollte es wieder die gleiche Farbe sein. Modifizierungen an der Karosserie sollten auch gemacht werden. Vorgesehen waren ein M-Technik 2 Bodykit und andere Felgen.

Um zu sehen wie das Bodykit an meinem Fahrzeug aussieht habe ich am Computer mal eine Fotomontage gemacht und musste Feststellen, dass das total bescheuert mit dieser Farbe aussieht. Nun war es daran, eine Farbe zu finden die ich wählen sollte. Die Entscheidung fiel nicht leicht. Ich habe mir sogar eine komplette Lacksammlung von BMW besorgt und da jede einzelne Farbe genau angesehen. Am Ende waren nur mehr noch zwei Farben übrig, die mir die endgültige Entscheidung verweigerten. Zum einen "Sterlingsilber met." und zum anderen "Pazifikblau met." Da ich schon wusste wie das Silber auf dem Blech aussah, hab ich mir das Blau ebenfalls auf ein kleines Blech lackieren lassen und war sofort voll begeistert. Diese Farbe musste es sein.

So die Farbe war nun ausgesucht. Jetzt musste ich mich noch auf die Suche nach den Teilen für das M-Technik-2 Packet machen. Erst mal Ebay aufgebacht und ein langes Gesicht gemacht.
Die Ungefähren Preise der Teile lagen ungefähr wie folgt:

Stoßstange vo: 120 Euro
Frontschürze vo: 150 Euro
Beplankungen und Schweller: 250 Euro
Heckstoßstange: 200 Euro
Heckspoiler: 100 Euro
Befestigungsmaterial: 60 Euro

Summe ca. 900 Euro gesamt. Wobei viele Sachen durch das Bieten noch teurer wurden und alles gesamt gut über 1000 Euro ging.

Da mir das im Moment noch zu viel war hab ich dies mal beiseite gestellt, doch eine Woche später stieß ich auf ein Inserat bei den Kleineanzeigen auf e30.de, wo einer ein Komplettes M-Technik 2 Packet für 350 Euro anbietet. Dies wäre dann bei Nürnberg abzuholen gewesen, wär aber kein Problem gewesen. Dort habe ich gleich angerufen und auch die Zusage dafür bekommen. Eine Woche später bin ich gleich nach Nürnberg gefahren und mir die teile abgeholt. Der Privatverkäufer berichtete mir noch, dass er am Vortag noch in Ebay die Teile verglichen habe und sich gleich mal einen Schlag auf den Kopf versetzt hat, da er es so billig angeboten hat. Naja, sein Pech mein Glück :D Hab das Geld mit Freuden übergeben und die Teile mit nach Hause genommen.

Später habe ich mir dann noch Felgen gekauft die ich aber gleich angebaut habe.
OZ AS-7 7,5Jx17 mit 215/40 17 er Bereifung. 20er Spurplatten auf jeder Seite mussten auch rein damit die Felgen nicht am Stoßdämpfer innen streiften.

Nun, die Äußere Modifikation wurde damit abgeschlossen nun ging es an die Überlegung, was in den Innenraum gesteckt wird. Folgendes wurde beschlossen:

Schwarzer Innenhimmel
Schwarzer Teppich
Scheiben hinten professionell tönen lassen
Frontscheibe mit Grünkeil
Schiebedach elektrisch
Fensterheber vo. elektrisch
M-Technik 2 Rückspiegel mit Leseleuchten

All die Teile habe ich gleich besorgt, um dann bei Zusammenbau nicht unnötig auf Teile warten zu müssen

So, der 1. November war nun eingetroffen und das Auto wegen des Saisonkenzeichens über den Winter stillgelegt. Dies war nun der Paukenschlag um mit dem Zerlegen zu beginnen.
Als erstes wurden mal alle Stoßstangen, Äußere Zierleisten, Kofferrauminnenleben entfernt. Als ich den Heckklappengummi entfernte bekam ich einen mächtigen Schlag ins Gesicht. ROST, jede Menge ROST. OMG seht selbst:


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Dieser gehört natürlich noch entfernt. Aber erst mal wurde mit dem zerlegen weitergemacht. Komplettes Innenleben entfernt, auch außen wurden nach und nach die meisten Teile abgebaut:


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Wie es im vorherigen Teil schon kurz angedeutet worden war, wurde im Laufe des Zerlegungsvorgangs noch weitere Roststellen gefunden, manche eher weniger aufwendig manche doch eher stärker bis ziemlich stark aufwendig zu beheben. Nun ja, aber was gemacht werden muss, muss halt gemacht werden.

Als erstes war es daran mal ein neues Heckblech einzusetzen. Dafür habe ich mir in der Nähe eine kleine Hütte gemietet wo dies gemacht wurde. In Ebay habe ich zuvor glücklicherweise für 25 Euro ein "neues" Heckblech erstanden, was beim freundlichen BMW-Händler 170 Euro gekostet hätte. Naja, Glück muss man halt auch haben ;)

Das Heck war sowieso schon komplett zerlegt. Jetzt ging es daran dieses Verdammte Blech mal rauszunehmen. Das Grobe war ja nicht so schwer, einfach Flex angesetzt und raus war das Ganze. Danach mussten noch die ganzen Schweißpunke aufgebohrt werden und die Hartlötstellen getrennt. Ohne Heckblech sah das ganze ziemlich lustig aus:


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Hier ist das Dreamteam zu sehen:
Mein Dad links und ich rechts.
Es war so Saumäßig kalt, deshalb auch die komische Haltung und die doofen Gesichter :D


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Hier ist der Vergleich vom alten zum neuen Heckblech:

Alt:


BMW-Syndikat Fotostorie


Neu:


BMW-Syndikat Fotostorie


Jetzt musste nur mehr noch das neue eingeschweißt werden, dann war alles wieder gut :D


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Nebenbei wurde auch noch ein kleines Rostloch am Schweller geflickt...


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


... und dazu auch gleich wieder Löcher gemacht ^^ Die Beplankungen für das M-Technik Packet musste natürlich auch noch angepasst werden.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Nun die größte Arbeit an der Rostbeseitigung war nun getan.
Zum großen Entsetzen meinerseits beherrsche der Rost ebenfalls noch die Dachinnenhaut.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Da die besagte Innenhaut beim BMW-Händler nicht zu kaufen ist, musste ich mir einen Schlachter suchen, dessen Dach ich absägen konnte. Gesagt getan, einen gesucht, gefunden, zerlegt, Dach abgeschnitten, mit nach Hause genommen, Dachhaut sorgfältig ausgetrennt und bei mir wieder eingeklebt und geschweißt. War jedoch nicht ganz so einfach da alles sehr präzise gemacht werden musste da das Schiebedach eben genau gemacht werden muss :D


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Im Bereich der Wagenheberaufnahmen wurde noch ein bisschen gemacht und nun war’s endlich gut.

Gut, nun geht’s endlich in den Endspurt.

Als erstes wurde mal kräftig geschliffen. Jede einzelne Kante des Autos musste angeschliffen werden. Dazu mussten sämtliche Dellen, die mein Baby leider durch eine weibliche Vorbesitzerin erhalten hatte, gespachtelt und aufs Neue geschliffen werden. Das Antennenloch war mir auch noch ein großer Dorn im Auge. Ein kleines Loch aus nem Blech rausgeschnitten und eingeschweißt. Auch hier etwas verspachtelt und verschliffen.
Dann habe ich im an der Frontschürze, an der Heckschürze und an dem Einstiegblech noch einen neuen Steinschlagschutz gegönnt.
Hier die Bilder dazu:


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Nun gut. Natürlich musste nicht nur das Auto geschliffen werden sonder noch viiiiiiiiele Klein- und Anbauteile:

Frontschürze
Frontstoßstange
Heckstoßstange
Schiebedach
Heckklappe
Beplankungen 8x
Scheller 2x
Heckspoiler
Seitenspiegel
4 Türen
...

Als das fertig war, konnte endlich mal gefüllert werden. Nach dem Füllern waren die Teile komplett weiß und ich dachte mir in einer solchen Farbe wär’s auch voll geil gewesen.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Danach musst wieder einmal alles angeschliffen werden. Ich sag’s euch Lackierer ist kein einfacher Job ;). Als wir mit dem Füller anschleifen fertig waren konnte ich kein Schleifpapier mehr sehen. Dann noch alles sauber abgeklebt und rein in die Kabine:


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Nun war der Lackierer auf sich alleine gestellt. Ich hatte schon die ganze Zeit ein mulmiges Gefühl im Magen, lediglich ein Bier konnte dies etwas lindern. Als dann die Karosserie endlich lackiert war, war ich voll begeistert. Aber... seht selbst:


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Der 1. April rückte halt immer näher und somit auch die Sommerkennzeichensaison.
Nun ist nur mehr noch der Zusammenbau, der zwischen der neuen Jungfernfahrt und mir stünde.

Viel gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Nur dass extremst aufgepasst werden musste und alles noch sehr Zeitintensiv war.
Ich lasse einfach mal die Bilder für sich sprechen:

Die neue Scheibe:

BMW-Syndikat Fotostorie


Und hinten die neu getönten. Vielen Dank an HS-Colors, die das wunderbar gemacht haben:

BMW-Syndikat Fotostorie


Das Heck:

BMW-Syndikat Fotostorie


Und nun mit den Türen und Kotflügel

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Der Himmel mit der neuen Abdeckung für das elektrische Schiebedach:

BMW-Syndikat Fotostorie


Auch etwas Schwarz durfte nicht fehlen, was einen sehr guten Kontrast mit dem Blau bildet (wie ich finde):

BMW-Syndikat Fotostorie


Kurz vor dem Ende, noch die letzen Bilder:

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



So und nun endlich fertig:

BMW-Syndikat Fotostorie


Ok, das Emblem fehlt noch ^^

Kurz nach der Fertigstellung machten ein Kumpel und ich ein kleines Shooting. Hier ein paar Bilder dazu:

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie

Auch im Winter 08/09 kam die Arbeit am Auto nie zum Stehen.

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Neuer Unterbodenschutz
Neue Kennzeichen
Felgen lackieren
ABS nachrüsten
Checkcontrol nachrüsten
elektrische Fensterheber hinten nachrüsten
beleuchteter Schaltknauf nachrüsten
kleiner Hi-Fi-Einbau
Batterie in den Kofferraum
Bremssättel lackieren
Sportausstattung mit neuem Leder
Großer Bordcomputer
kleines M-Emblem im Kühlergrill

2 Tage vor dem Einmotten habe ich schon angefangen in der Werkstatt meines Nachbarn einen neuen Unterbodenschutz aufzutragen.

Dazu wurde an der Hinterachse alles entfernt. Achse, Tank, ziemlich alles, damit man auch überall hinkommt:

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Dazu habe ich meine komplette Achse hinten entrostet und neu lackiert.

Die Achsschwingen vorher:

BMW-Syndikat Fotostorie


und hier alles nachher:

BMW-Syndikat Fotostorie


Der Rost wurde so weit entfernt, war erstaunlich gut am Unterboden.
Danach deftig mit neuem Unterbodenschutz eingespritzt und natürlich in alle Ritzen laufen lassen, damit auch in den Radläufen nix übersehen wird :D

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Im Rahmen dieser Aktion wurden auch gleich die Leitungen für das ABS und der ABS-Block eingebaut. Auch die Antriebswellen wurden durch welche mit Zahnkranz ersetzt. Auch die Radlager vorne und hinten wurden dabei erneuert, sowie die Ankerbleche.

Naja, am 1. 11 war es halt dann soweit und das Auto musste eingemottet werden:

BMW-Syndikat Fotostorie


Irgendwie war mir auch wieder einmal nach einer Arbeit bei der man nicht so schmutzig wird --> also elektrische Arbeiten. Da ich mit dem ABS schon begonnen hatte, mussten "nur mehr noch" die Kabel verlegt werden. Leichter gesagt als getan. Im Fußraum war die Hölle los, hatte schon fast keinen Durchblick mehr, aber nur fast :D.

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Wenn der Kabelbaum nun schon offen war wollte ich meinem Fahrzeug noch was Schönes gönnen. Und zwar ein Checkcontrol. Hat es in einem 4-Zyl eigentlich nicht gegeben soweit ich weiß und bot auch wieder eine hübsche Herausforderung welche etwas aufwendiger gestaltet war als alles andere. Auf e30.de waren die Einbauanleitungen natürlich immer eine große Hilfe aber ohne die originalen Schaltpläne wäre ich oft aufgeschmissen gewesen. Um auch die Abblendlichter im Checkcontrol angezeigt zu bekommen, musste natürlich auch der Sicherungskasten umgebaut werden. Hab mir jeden einzelnen Pin auf ‘nem Zettel notiert und wieder da rein gepinnt wo alles gewesen war.

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


War ja nicht schlecht, da auch die Stromversorgung für das ABS mit hineingelegt werden konnte.

Auch im Kofferraum war der Kabelsalat vorprogrammiert. Steuerkästchen rein geschraubt und die Kabel neu verlegt und ein gepinnt, bzw. sauber verlötet.

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Auch im Innenraum häuften sich immer mehr Kabel:

BMW-Syndikat Fotostorie


Als ich alle Kabel sauber verlegt hatte und alle Sensoren für das Checkcontrol und das ABS eingebaut hatte, musste ich nun einmal versuchen ob auch alles sauber funktioniert. Batterie angeschlossen und siehe da, das Checkcontrol funktionierte auf Anhieb einwandfrei. Alle Lämpchen waren von Anfang an alle aus. Und auf Check gingen alle an. Natürlich wurde alles ausgiebig getestet und alles funktioniert perfekt. Für die Ölkontrolle habe ich die Pins so überbrückt dass dies auch nicht leuchtet.

BMW-Syndikat Fotostorie


Im KI blinkt anstatt dem doofen "Check" ein kleines schönes M-Logo.

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Beim ABS hatte ich natürlich wieder mal nicht so viel Glück. Die ABS Lampe leuchtete zwar bei eingeschalteter Zündung jedoch auch weiter als der Motor lief. Gleich mal Überspannungsrelais gecheckt und siehe da, kaputt. Verdammt. Erst mal habe ich beim freundlichen nachgefragt doch der wollte schöne 40 Euro für das doofe Relais. Danach bin ich 3 Schrauberfreunde, 2 Schrottplätze und ein paar andere Schrauber angefahren bis ich endlich ein Relais bekommen habe das auch funktionierte, "gratis"!! :D Dies habe ich sofort eingesteckt und siehe da, auch das funktionierte.

Gut, wenn der Fußraum schon offen ist und das KI auch schon draußen ist, dann muss doch gleich der Kabelbaum für den großen BC eingebaut werden. Den BC hab ich auch gleich eingebaut, leider war die kleine Beleuchtungseinheit defekt und musste sie mir neu kaufen, war zwar nicht billig aber was hilft’s.

BMW-Syndikat Fotostorie


Um eine weitere Sonderausstattung einzubauen durften natürlich die elektrischen Fensterheber für das Font nicht fehlen. Hab ich billig bekommen, bräuchte ich zwar eigentlich nicht, aber was man hat, hat man :D

BMW-Syndikat Fotostorie


Dazu gönnte ich mir noch einen beleuchteten Lederschaltknauf, denn ich hatte immer den simplen einfachen drinnen welcher so gar nicht passte.

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Als nächstes hatte ich noch einen kleinen Hi-Fi-Umbau vor, naja wenn man das Umbau nennen darf. Ich bin nicht der Fan von großen Bassanlagen mit weiß der Geier wie viele Watt. Meine Musikrichtung ist sowieso eher nach Rock/Metall also musst nur ein bisschen bums her. In den originalen Löchern waren ja sowieso schon 3-Wege Boxen eingepflanzt, dazu kam dann noch eine Bandbassbox und eine Crunch Endstufe. Lediglich der Bass wird über die Endstufe laufen.
Dazu habe ich mir hinten aus Holz eine Art Verkleidung gebastelt, welche genauso groß ist wie die Kofferraumverkleidung hinten mit dem Skisackausschnitt und habe diese mit Leder überzogen:

BMW-Syndikat Fotostorie


Dazu noch die schöne Endstufe und gut ist alles.

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Um alles einfach mit dem Kabelverlegen zu machen habe ich auch gleich die Batterie in den Kofferraum verpflanzt, wobei dies auch den kleinen Nebeneffekt hat dass ich nächstes Jahr auf m52 umbauen will und ich vorne den Platz sowieso brauchen werde.

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Als nächstes durfte es wieder eine dreckige Arbeit sein. Alle Bremssättel und Bremszangen runter montiert und mit Drahtbürste an Winkelschleifer und Bohrmaschine entrostet. Die ganze Garage war danach voller Rost- und Bremsstaub. Auch ich konnte kaum mehr noch atmen. Hier das Resultat:

vorher:

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Habe mich für ein Blau entschieden da ich dachte es passt am besten zu meinem Auto. Als die Farben von Foliatec kamen habe ich gleich begonnen die Sättel "anzumalen". Danach sah das ganze so aus:

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Am 28.06.2009 war es endlich soweit. Meine Sitze kamen endlich vom Sattler wieder.
Die Ausstattung ist um einiges schöner geworden als gedacht. Einfach nur der Hammer. Das wurde auch gleich mit nem kleinen Shooting verbunden:


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



Ein schönes Projekt habe ich mir für nächsten Winter auch schon zurechtgelegt, aber dazu zeige ich euch derweilen nur mal 3 Bilder:


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


(22.11.09)
Wie es halt so jeden Winter ist und schon in dem bekannten Weihnachtssong gesungen wird: "ALLE JAHRE WIEDER!!!!"
Wie solls auch anders sein, der komplette Innenraum wurde wieder zerlegt um weitere Teile zu meinem Sattler zu bringen. Schönen neuen Überzug bekamen diesen Winter:

Armaturenbrett
Handschuhfach
Fußraumabdeckung
Mittelkonsole
Hutablage

Nun war innen wieder alles leer :(
Aber nicht nur der Innenraum war leer, denn nach dem Lack und Innenraum, sollte nun endlich der Motorraum kommen. Motor und alle anderen Bauteile wurden ausgebaut, damit bald mit dem lacken des Motorraums begonnen werden konnte.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Den neuen Motor hatte ich schon vor einer weile aus dem e36 ausgebaut und lag derzeit in nem alten Schlachtauto probe.
Sobald der Motorraum lackiert war, ging die heiße Umbauphase los.

Nun wurde mit dem Abschleifen des Motorraums begonnen. Wie man es bei meinem Auto kennt, kam natürlich auch dort wieder Rost zum Vorschein. Vorne unter dem ABS-Hydraulikblock und auf beiden Seiten bei den Bremsschlauchaufnahmen. Aber natürlich wurde auch das wieder sehr großzügig entfernt. :D


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Zudem wurde auch begonnen die Hutablage zu bearbeiten. Die schwarzen Scheiben wurden nämlich wieder gegen normale ausgetauscht, damit die Innenausstattung auch besser zur Geltung kommt. Da muss natürlich die Hutablage auch etwas hermachen ^^ Ich danke an dieser Stelle schonmal dem Wagner Thomas, der die GFK-Arbeiten mit Leib und Seele erledigte :D


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



Der Motor wurde dann in einem Schwarz-Glanz lackiert und Hochzeit gefeiert. Beim Einbau des Motors war natürlich äußerste Vorsicht geboten.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



Einen netten Halter habe ich mir auch gemacht um den schönen Batteriepol anschrauben zu können.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



Auch das Lenkgetriebe aus dem e36 fand den Platz in meinem e30. Neu abgedichtet denn das irgendwann wieder ausbauen, wird bestimmt nicht so einfach werden.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Für den 6-Zylinder brauchte ich ja neue Federn, zudem hatte ich mir auch gleich neue Dämpfer geholt. Da ich vorher auch schon Koni drinnen hatte, habe ich mich erneut für solche entschieden und den Sandtler-Kit bestellt. Dazu wurden auch neue Domlager vorne und die e36 m3 Domlager inkl. den z3 Versteifungsplatten erneuert. Auch die Gummilager für die Stabilisatoren wurden gleich ausgetauscht.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



Die meiste Arbeit bei diesem Umbau machte mir auf jeden Fall der Auspuff. Bis zum Endschalldämpfer habe ich den Auspuff vom e36 übernommen, wobei der Verlauf am Krümmer und anderen Stellen angepasst werden musste. Als Endtopf verwendete ich einen vom e30m3 und machte aus 2 Endrohren ein größeres, da ich die Heckschürze nicht ausschneiden wollte.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



Der Antriebsstrang wurde dann auch komplettiert mit Kardanwelle mit großem Flansch, dem e36 328i Getriebe und dem e30 M3 Diff


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Der Motorraum war nun fast fertiggestellt, lediglich die große Motorabdeckung fehlte noch, da die Streifen noch lackiert werden mussten. Wie man sieht, ist der Motorraum, wie der Innenraum, in Schwarz-Weiß gehalten. Domstrebe, Sicherungskastenabdeckung, Spritzwasserbehälter und die Streifen der Abdeckungen sind weiß, der Rest schwarz.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



Nun kamen von meinem Sattler auch die neuen Teile. Diese wurden auch sofort wieder eingebaut.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Die Hutablage war dann auch endlich fertiggestellt. Mit dezenter Beleuchtung soll sie nun hinten auch etwas für das Auge sein.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



Um eine einwandfreie Verzögerung gewährleisten zu können, entschied ich mit für das Referenzsystem von 300mm.de. Diese Bremse "ziert" nun meinen BMW, denn solchen Dimensionen sind einfach genial. Vorne sind es nun 312*25mm und hinten 294*19mm Scheiben, kombiniert mit den Bremssätteln vom e34 540i V8. Bremskraftverstärker wurde vom e34 M5 gewählt, inkl. HBZ. Um die Dosierbarkeit noch aufs Beste zu trimmen, habe ich noch Stahlflex-Bremsschläuche von Goodrich verbaut.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



So, das wars dann auch mit dem großen Projekt m52b28. War dann auch noch beim TÜV, welcher den Umbau von vorne bis hinten lobte. Saubere Arbeit..., so macht eintragen Spaß hat er gemeint. Incl. TÜV und AU kostete mich der Spaß nochmals 400,- Euro, aber er ist somit vollkommen legal unterwegs. Hatte noch 2x ein Problem mit der Benzinpumpe, was aber scheinbar an der Pumpe gelegen hat. Neue rein und seitdem keine Probleme mehr.

Ein kleines Fazit:

Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich bin zwar etwas enttäuscht, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich mittlerweile bei einem Leergewicht von 1330kg angelangt bin. Es macht natürlich Spaß damit zu fahren aber ich denke ich habe meine Ansprüche etwas zu hoch gesteckt. Bin aber ansonsten mehr als zufrieden. Sehr spritziger Motor mit sehr schöner Laufruhe. Das e30 m3 Diff trägt ebenfalls noch etwas zum Spaß bei :D. Kann den Umbau nur weiterempfehlen. Die Kombination zwischen dem originalen e36 Auspuff und dem e30m3 Endtopf umgeschweißt auf 1-Rohr, verleiht ihm einen schönen kernigen Sound, der sehr schön dezent gehalten ist. Auch das neue Koni-Fahrwerk harmoniert sehr schön mit dem Motor. Lediglich die Tieferlegung von 60mm an VA ist zu wenig, da der m52 inkl. Anbauteile scheinbar leichter ist als der m20. Werde aber bei Gelegenheit das komplette Fahrwerk noch gegen ein Gewindefahrwerk austauschen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie


Hier mal ein kleines Shooting von der Tuning Expo in Saarbrücken 2010. Dies war zudem auch die Premiere für meine neuen Felgen. ASA GT2 Anthrazit-Frontpoliert


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie


Hier wieder mal ein paar neue Pics von nem kleinen Shooting an nem Hafen.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Und hier zum Abschluss von 2011 noch ein Foto von mir und Bernd auf dem Treffen in Pappenheim, was trotz des vielen Regens super schön war!


BMW-Syndikat Fotostorie


Derzeit sind die Arbeiten wieder voll im Gange! Der Hifi-Umbau wird komplett überarbeitet. Es werden Doorboards, Prozessor, mehr Lautsprecher, mehr Endstufen... folgen. Wie es aussieht... lasst euch überraschen.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie


Der Heckausbau gestaltete sich zunächst als sehr schwierig. Wichtig war mir auf jeden Fall nen Subwoofer in nem Gehäuse zu verbauen und zudem auch das Reserverad mit zu übernehmen. Auch sollte für die ganzen Endstufen ein angemessener Platz gefunden werden. Des Weiteren sollte der Ausbau auch zum Innenraum passen. Dank Wagner Thomas (bester Freund) gelang eine optimale Lösung des ganzen. Ein Woofergeäuse, das im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Millimeter genau zugeschnitten wurde, die Endstufen so eng wie nur möglich unter dem Reserverad Platz fanden und Doorboards, die von Individualität nur so strotzen.

Als erstes ging es einmal an den Heckausbau. Geplant war vorerst ein Woofer freeair und dessen Endstufe in den Heckausbau zu integrieren. Gesagt getan, ein laaaaanger Winter folgte mit GFK und Holzarbeiten. Hier ein paar Impressionen:


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

Die Enstufe die den DD2512 antreiben soll. Eine Alpine V12 MRV 1505, die bisher nur wenige Stunden Laufzeit hinter sich hat, aber schon über 10 Jahre alt ist.

BMW-Syndikat Fotostorie


Die Verkabelung war an dieser Stelle natürlich auch ein Akt für sich. Hier auch meinen Kumpel zu sehen, dem das gane Projekt "Hifi" zuzuschreiben ist!

BMW-Syndikat Fotostorie


Um all die Enstufen inklusive dem Prozessor in den Ausbau integrieren zu können, wählten wir die einzig mögliche "sinnlos vergeudete" Stelle die möglich war ... nämlich unter dem Reserverad ^^
Dazu musste natürlich ein eigens gefertiges Konstrukt gebildet werden:


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



Natürlich wurden diese Sachen wieder mit Leder bezogen. Das sah dann so aus:


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Nachdem alles zusammengebaut war, war uns schnell klar, dass der Woofer nicht das brachte, was auch kann, do mussten wir ihm wohl oder übel ein Gehäuse Zimmern, das eben hinter dem Ausbau noch Platz finden sollte. Das Gehäuse war nun eine Maßanfertigung deluxe, wobei im wahrsten Sinne des Wortes millimetergenau gearbeitet wurde:


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



Natürlich durfte auch die Dämmung nicht zu kurz kommen, was mit einer Dicken Schicht Alubutyl und Baudämmung bewerkstelligt wurde:


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Für die spezielle Kabelführung musste natürlich auch eine Lösung gefunden werden. Dafür wurden neue Kabelführugen durch den Kofferraumboden in die Reserveradwanne gelegt.


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Auch für die nötige Stromversorgung musste gesorgt werden:


BMW-Syndikat Fotostorie


Durch die erhöhte Last, welche durch die Verkleidung und die Bildschirme in der Heckklappe entstanden, wurden Stoßdämper aus der Motorhaubenöffnung des e34 m5 in den Heckklappenmechanismus integriert:


BMW-Syndikat Fotostorie


Auch die Doorboards wurden speziell angefertigt um klanglich auch optimale Bedingungen zu schaffen:


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Zuletzt noch ein paar Impressionen welche ich kurz vor dem Start zum Asphaltfieber letztes Jahr geschossen hatte.


BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Im Moment stehen folgende Umbauen an:

- Umbau auf m50 Brücke
- Angepasste DME
- Änderung des Auspuffs in Doppelendrohr und zugehöriger Heckschürze
- Fächerkrümmer

mehr wird sich diesen Winter nicht tun




Habe bei meinem Umbau stets darauf geachtet, dass alles möglichst Original bleibt und kein Biligschrott rankommt.



Bearbeitet von: Ecki_e30 am 19.02.2013 um 22:30:22

Bearbeitet von: Ecki_e30 am 19.02.2013 um 22:35:57

Bearbeitet von: Ecki_e30 am 19.02.2013 um 22:42:15



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Stylzz
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
Sehr schöne Arbeit hast du mit dem Neuaufbau des e30 geleistet, das Ergebnis lässt sich wirklich sehen, die Farbe ist der Hammer!
P.S.: Sehr schöne und ausführliche Fotostory!

10*!

----------------------------------------------------------

Autor: Erbsenbrei
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
sehr sehr schöner Neuaufbau! 10 pkt

----------------------------------------------------------

Autor: Sly-Stallone
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
hey, eins will ich dir mal sagen. ich habe deine ganze story angesehen. ich kenne fälle da hat ein e30 ähnliche roststellen wie deiner gehabt hat ja... dort wird dann gesagt ab in die presse mit dem ding. Einfach verschrotten und noch ein e30 weniger auf unseren Straßen. Nicht nur das du das Heckblech gewechslt hast, das Dach usw. nein du hast ihn quasi von grund auf restauriert. Nun ist er wieder ein stolzer e30. Find ich klasse. Die Farbe, Scheibentönung, Felgen es passt einfach alles super zusammen! Von mir ganz, ganz großen Respekt vor dieser Leistung UND vor der Entscheidung einem e30 ein 2. Leben zu schenken. Von mir ganz klar 10 Punkte!

----------------------------------------------------------

Autor: patrick_HN
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
!!!H A M M E R!!! 10 Punkte für diesen absolut geilen Neuaufbau!!! Respekt!!!
Sehr schön Farbe gewählt!!!

----------------------------------------------------------

Autor: Rattfield
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
sehr gute fotostory. dieser beitrag hat den namen fotostory mal echt verdient. schön das sich leute noch die zeit nehmen einen e30 aufzubauen.

----------------------------------------------------------

Autor: Steven88
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
respekt vor der arbeit die da drin steckt

----------------------------------------------------------

Autor: montana86
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
böse arbeit wirklich respekt bekommste 9er ;-) viel spaß

----------------------------------------------------------

Autor: 318Compact
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
Mmhhhh.....10 * :)

----------------------------------------------------------

Autor: Nicore
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
*wow* Respekt vor der Arbeit! Das hier ist wirklich
eine Erfolgsstory und das Resultat echt geil! 10*

----------------------------------------------------------

Autor: NORDMAN
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
ich schließ mich meinen vorrednern natürlich an!!! ein fahrzeug, das nahezu ladenzustand aufweist muss mit 10 punkten bewertet werden!!! (geb dir jetz schon 10, da ich keine bedenken hab, dass du die kommenden arbeiten nicht auf selben niveau erledigst!! respekt!!!
gruß nordman

----------------------------------------------------------

Autor: socke130778
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
Großes Lob. Sehr schöne Story, hast dir echt arbeit gemacht damit. Mit dem Wagen natürlich auch. Sieht echt stark aus freue mich auf mehr Bilder. Von mir bekommst du ne volle Punktzahl für diesen schönen E30 & Story

----------------------------------------------------------

Autor: M330ci
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
grossen respekt für di arbeit.. hat 10pt. verdient.. und die fotostory..

mfg M330ci

----------------------------------------------------------

Autor: BayernPimp
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
ein richtig schöner e30!

das tribal an der heckscheibe stört etwas, ansonsten is er echt sehr schön gekommen!


die blau-schwarz-kombo kommt immer richtig gut;)

schau auch mal bei mir rein!

gruß, andi

----------------------------------------------------------

Autor: BMW M-Compact
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
Hey echt gut gemacht schaut sauber aus und macht was her so muss das sein erst mal 8Pkt. Mfg M-Compact

----------------------------------------------------------

Autor: liebra
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
saubere Arbeit! 10punkte von mir.

----------------------------------------------------------

Autor: marco
Datum: 15.05.2008
Beitrag:

gibt eigentlich nix zu sagen. geiles blau!!
10 punkte

mfg,
marco


----------------------------------------------------------

Autor: ArChOn
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
oha , sehr viel arbeit die ihr euch da gemacht habt. aber hat sich doch spitzenmässig gelohnt ... top ! ;o) !!

----------------------------------------------------------

Autor: danielzzz85
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
super gemacht... ;o)

10pkt. bin mal gespannt was da noch alles kommt..


mfg daniel

----------------------------------------------------------

Autor: goge5er
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
Schicker wagen und respekt für die mega arbeit.

----------------------------------------------------------

Autor: Graven_BMW
Datum: 15.05.2008
Beitrag:

wunderschönes Blau:)
passt perfekt...

10 punkte für dein auto

mfg tom

----------------------------------------------------------

Autor: kaminski
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
Alter, hammerhart was da an Arbeit reingesteckt hast. E30 sind halt einfach wunderschön.
Was ich anders gemacht hätt: keine Scheibenfolien bzw. andere, und ich würde noch die Scheinwerferblenden mitlackieren.
Top Wagen

----------------------------------------------------------

Autor: tohot
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
Sieht echt super aus, hast dir auch echt viel Arbeit gemacht.
Von mir bekommste nen 10ner.

Schau doch mal bei mir rein.

----------------------------------------------------------

Autor: ThoKe
Datum: 15.05.2008
Beitrag:
M-Tech ist zwar nicht ganz mein Ding, aber sauber ausgeführte Arbeiten & und ne klasse Story. 10 Punkte

----------------------------------------------------------

Autor: BlackpearlE30
Datum: 16.05.2008
Beitrag:
Schicke Limo, gefällt mir sehr gut. Bekommst von mir fürn anfang 7punkte, so wie ich das verstanden hab biste ja noch nicht fertig. Werd ein auge auf dein schätzchen haben und die bewertung anpassen sobald er soweit is ;)
Schau auch ma bei mir vorbei Klick hier Ernsthafte kritik oder lob sind immer willkommen.

Weiter so...

----------------------------------------------------------

Autor: Houbi
Datum: 16.05.2008
Beitrag:
Ganz klarer Fall! Mehr als 10 kann ich nicht geben :D

----------------------------------------------------------

Autor: nigges
Datum: 18.05.2008
Beitrag:
Very Nice! Da gefällt mir alles dran Fotostory - Bilder wie auch dein BMW! Einfach klasse! Lasse dir dafür ganz klar einen 10er da! Kannst ja mal bei mir vorbei schauen :)

Lg Nicole

----------------------------------------------------------

Autor: bmwe30cabrio
Datum: 19.05.2008
Beitrag:
wowww tolle leistung sieht echt schön aus:)
10 points!!

mfg

----------------------------------------------------------

Autor: Michael3011
Datum: 19.05.2008
Beitrag:
Starke Leistung, was Du da mit dem alten Kübel gemacht hast!! Die Farbe ist der Hammer! Und M-Tech II hat mir schon immer gut gefallen. Auch die Felgen passen ganz gut. Bin gespannt was noch folgt. Kriegst erst mal 9 Punkte von mir! (den letzten Punkt bekommst Du wegen dem bösen Blick nicht, der gefällt mir nämlich überhaupt nicht) Kannst ja bei meiner Fotostory auch mal reinschauen!
Gruß Michael

Naja, sehen wir mal über den bösen Blick hinweg, Dein E30 hat schon wirklich 10 Punkte verdient! Und Dein Kennzeichen find ich auch super;-)

Bearbeitet von - Michael3011 am 07.06.2009 21:08:48

----------------------------------------------------------

Autor: JUPPI
Datum: 23.05.2008
Beitrag:
WOW!!! Da steckt Arbeit drin!!!
Das muss mann sagen! saubere Arbeit, echt.
schön hergerichtet. Lass euch/dir 9 punkte da!

Gruß JUPPI

----------------------------------------------------------

Autor: papivilla
Datum: 25.05.2008
Beitrag:
spannende fotostory & schöne umbaubilder 9punkte

----------------------------------------------------------

Autor: partymausal88
Datum: 18.06.2008
Beitrag:
Ecki, ich muss schon sagen, du bist meine Konkurrenz in der Umgebung (wenn meiner denn mal angemeldet ist *g*)! Sehr schön geworden!! Und nen Haufen Arbeit hast geleistet, Respekt! 10 Punkte, ganz klar!

Bearbeitet von - partymausal88 am 19.06.2008 12:56:26

Bearbeitet von - partymausal88 am 24.06.2008 00:39:41

----------------------------------------------------------

Autor: sk8boarder88
Datum: 03.07.2008
Beitrag:
hallo erstmal:D

hab ja so am rande mitgekriegt was dein Umbau für ein ewiger K(r)ampf war!

aber jetzt hast dus überstanden:D
wie auch immer, ganze arbeit geleistet,
sehr schön dezent, die farbe ist die blaueste aller blauen und deine story sehr unterhaltsam

hätte dir ja gern ne 11 gegeben, aber der admin ist leider unbestechlich:D:D:D

schau bei mir auch mal rein und lass nen gruß da


ahja, nebenbei:

es gibt noch ein video wie du deinen e30 halb zerlegt zu der gemieteten murksgarage fährst.

hier der link:


http://www.youtube.com/watch?v=svRbP1D71XM

sehr amüsant

10 punkte, is ja wohl klar!

----------------------------------------------------------

Autor: Kingm40
Datum: 09.07.2008
Beitrag:
Tolle Arbeit und das Ergebins ist spitze! So sollte ein E30 aussehen.

Bei mir steht die Arbeit mit lackieren auch kurz bevor. Hoffe dass bei mir nicht so viel Rost zum Vorschein kommt.

----------------------------------------------------------

Autor: ISBjörn
Datum: 10.07.2008
Beitrag:
Nice E30! I highly apriciate all the hard work you have done to it. 10 pkt from me! Please look at mine also ;) See you in Syndikat racewars? :)

----------------------------------------------------------

Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 03.08.2008
Beitrag:
schön gemacht und klasse blau...schaut gut aus der kleine...gibt auch von mir 10 points!

----------------------------------------------------------

Autor: brainhead
Datum: 14.08.2008
Beitrag:
Für diese Schweinearbeit gibts glatte 10 Points.

Gefällt mir ausserordentluch gut, der "Kleine"...

LG Braini

//Päh Es
Upps, kann nicht voten. Werd ich wohl mal meine Story online setzen. Punkte werden nachgereicht.

Bearbeitet von - brainhead am 14.08.2008 15:49:21

----------------------------------------------------------

Autor: velocidad
Datum: 17.09.2008
Beitrag:
Sieht super aus mit dem blau...

----------------------------------------------------------

Autor: VB_Compact
Datum: 24.10.2008
Beitrag:
Saubere Arbeit dein Neuaufbau. Das Ergebnis kann sich echt richtig sehen lassen.
Rostbeseitigung ist einfach nur Top.
Hoffe du hast noch lange Spaß mit dem e30.

----------------------------------------------------------

Autor: rocky08
Datum: 08.12.2008
Beitrag:
saugeile kisten oida!!!! sauberer neuaufbau!!! respekt!! evtl.sieht ma se mal auf treffen 2009

mfg

----------------------------------------------------------

Autor: Raffe
Datum: 03.05.2009
Beitrag:
sehr schönes projekt !

mach weiter so..

Bearbeitet von: Raffe am 23.11.2009 um 09:51:03

----------------------------------------------------------

Autor: BMWE30-325iX
Datum: 03.05.2009
Beitrag:
Hammer was man bereit ist in sein E30 an arbeit zu stecken. Da bin ich platt, gerade wenn ich sehe was andere schon fertig haben und ich noch vor mir habe.

Super Arbeit und Ergebnis !

----------------------------------------------------------

Autor: flex10
Datum: 19.05.2009
Beitrag:
Respekt vor der vielen Arbeit. Da steckt echt viel Fleiß drin.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vor allem gefällt mir, dass Du deinen Innenraum auch aufwertest. Weiter so.
Was ich zu beanstanden hätte, wären:

1. die OZ Superturismo (gehören meiner Meinung nach zu Honda Civic & Co, und nicht auf einen E30)
2. der böse Blick (bei einem blauen Auto sieht das mit den schwarzen Blenden nicht gut aus, und blaue Blenden wären ja schlimmer, also am besten die Blenden ganz ab, und gut ist :) )

Bearbeitet von - flex10 am 19.05.2009 23:28:45

----------------------------------------------------------

Autor: Bergibmw
Datum: 23.06.2009
Beitrag:
Sehr schön, was Du da alles treibst.


Gruß Christian

----------------------------------------------------------

Autor: isMauro
Datum: 12.07.2009
Beitrag:
Etza deinen kannte ich schon 2009 von Tacherting!
Viel Arbeit und wird immer bessser!

Aber die Auspuffanlage? Da muß ein Doppelrohr raus :-)
l

Bearbeitet von: isMauro am 22.10.2010 um 19:45:48

----------------------------------------------------------

Autor: CW
Datum: 07.08.2009
Beitrag:
Oida, wie bist denn du drauf?!? Schneidet er das Dach ab..... Respekt vor deiner Arbeit. Gefällt mir.

----------------------------------------------------------

Autor: mbkisback
Datum: 14.08.2009
Beitrag:
Respekt, die Bicolor Lederfarben sehen ja mal echt hammer aus, super Farbwahl!

----------------------------------------------------------

Autor: SummerNight
Datum: 27.08.2009
Beitrag:
Dein e30 ist richtig gut geworden, und deine Arbeit, die du reingesteckt hast, respekt! aber nach meinem Geschmack würde ich 17" Alpina Felgen drauf machen. aber der rest ist einfach nur geil am auto, besonders deine Innenausstattung, ich bin mal auf deinen Motorumbau gespannt.

----------------------------------------------------------

Autor: Bean
Datum: 07.09.2009
Beitrag:
Hut ab ! da steckt sehr viel Arbeit und Liebe drin und ich weiß Wovon ich rede.Ich mag auch die kleinen Details, hab im Winter auch noch großes vor.vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen.mach weiter so und halt Ihn in Ehren.9 Punkte brauch noch Luft nach oben ;-)
greetz Stefan (schau mal bei mir rein wenn du Lust hast)

----------------------------------------------------------

Autor: dbilas e30 touring
Datum: 22.11.2009
Beitrag:
SEHR SCHICKER 4TÜRER DEN DU DA HAST
UND SEHR GEILE FABRE

WENN DU LUST HAST SCHAU DOCH AUCH MAL BEI MIR VORBEI

----------------------------------------------------------

Autor: buschbertl
Datum: 22.11.2009
Beitrag:
Sehr geiles heißes sportliches Teil. Gefällt mir persönlich sehr gut. Hat was rallyartiges. Bin schon gespannt auf den nächsten Umbau den du gerade angefangen hast.

----------------------------------------------------------

Autor: Kupfer-Stecher
Datum: 22.11.2009
Beitrag:
waaaaaaaaaaaaahnsinn
ihr seid ja schon krass drauf^^. dach ab, arsch ab und erneuert.
sieht echt schick aus dein auto, gefällt mir echt gut.
die innenausstattung ist einfach nur pervers geil.
das mit dem unfall direkt nach der fertigstellung war natürlich extrem ärgerlich.
ich wünsch dir weiterhin viel spaß mit deinem auto und äääm, ja genau, fahr ihn nicht kaputt.
gruß andré


----------------------------------------------------------

Autor: Seewolf123
Datum: 22.11.2009
Beitrag:
Super Projekt, die Innenausstattung ist genial, bin gespannt wie es aussieht wenn die anderen Teile noch mit Leder bezogen sind.


Dein Aufbau hat Hand und Fuss, rüstest du auch noch Klima nach ?


Denke das kann man mit einer 10 bewerten !

Bearbeitet von: Seewolf123 am 22.11.2009 um 21:57:51

----------------------------------------------------------

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 22.11.2009
Beitrag:
Gefällt mir! Bist ja nichtmal soweit weg? 30km? :)

----------------------------------------------------------

Autor: ac318i
Datum: 02.01.2010
Beitrag:
super story, einer der besten die ich bis jetzt hier gesehen habe-..und schicker e30

----------------------------------------------------------

Autor: DerJan
Datum: 08.01.2010
Beitrag:
so ein geniales auto!
echt ein traum den würde ich auch gern "mein" nennen



----------------------------------------------------------

Autor: 316i Stief
Datum: 15.01.2010
Beitrag:
Aufjedenfall einer der schönsten E30 die ich je gesehen hab.


Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: e30beamer
Datum: 19.02.2010
Beitrag:
Ein wirklich unglaublich schicker E30! Beobachte deine Fotostory nun schon ein ganzes Stück und da hast den Wagen Schritt für Schritt verbessert. Den Stil den du durchgezogen hast finde ich auch klasse, Grundoptik des E30 beibehalten und die optischen Schwachtstellen des E30 edel verfeinert. Würden die Umbauten zu 100% unterstreichen!! Einzig die schicken OZ Felgen würde ich noch weiß lackieren lassen...würde doch super ins Farbkonzept passen!
Hoffe wir sehn uns wirklich mal diese Saison auf einen Treffen!

Grüße, Nils

Bearbeitet von: e30beamer am 19.02.2010 um 22:35:02

----------------------------------------------------------

Autor: schnoesel 318is
Datum: 19.02.2010
Beitrag:
sieht spitze aus...gefällt mir sehr gut....
dafür gibt es 9Pkt...
1bleid auf reserv


----------------------------------------------------------

Autor: italia22
Datum: 27.02.2010
Beitrag:
Wow was soll man da noch sagen. Allein die Zeit die du hier reingesteckt hast ist schon 10 Punkte wert. Freut mich zu sehen das auch ein 4 türer komplett überholt wird.

Die Innenausstattung gefällt mir super wo ich mich gar nicht getraut hätte mich dort rein zu setzen.
Weißes leder fande ich schon immer geil, ist aber auch empfindlich.

Aber fürs Auge einfach super.

----------------------------------------------------------

Autor: Serious
Datum: 13.03.2010
Beitrag:
Ein E30 in Hochform - optisch auf jeden Fall ein Hingucker!!

----------------------------------------------------------

Autor: baptism
Datum: 20.04.2010
Beitrag:
sehr schöne farbe, passt super..

ich würd da noch die bbs rs dran schrauben, ist aber natürlich geschmaksache :-)

mfg

----------------------------------------------------------

Autor: Offe
Datum: 30.05.2010
Beitrag:
W O W !

Top Auto, top Story - 10 Punkte !

----------------------------------------------------------

Autor: sohn_des_odins
Datum: 30.05.2010
Beitrag:
der is doch mal schick :) viel besser wie diese Geschosse die durch den Geldbeutel entstehen!! Respekt siet echt gut aus!!

----------------------------------------------------------

Autor: Seifert692
Datum: 30.05.2010
Beitrag:
Traumhaft!!!

----------------------------------------------------------

Autor: Bierkönig
Datum: 30.05.2010
Beitrag:
Schickschick. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist der ESD, mach doch bitte aus einem wieder zwei

----------------------------------------------------------

Autor: Stefan177
Datum: 19.07.2010
Beitrag:
Sehn wir den am Freitag? :)

----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 20.10.2010
Beitrag:
einer der schönsten 4türigen e30,felge finde ich würden bbs,alpinas noch besser paßen aber sonst find ich den perfekt...

----------------------------------------------------------

Autor: Ingmar
Datum: 20.10.2010
Beitrag:
Alle Achtung. Gute Arbeit. Tolles Endergebnis.

----------------------------------------------------------

Autor: Bliss.
Datum: 04.11.2010
Beitrag:
Absolut genialer E30. :)
Mehr hab ich nicht zu sagen. ;)

Weiter so.. !

----------------------------------------------------------

Autor: derMaggus
Datum: 21.01.2011
Beitrag:
Neid! Ich bekomme immer wieder absolute Lust mir selbst einen E30 oder E36 in die Garage zu stellen und dann alles von Grund auf neu zu machen. Auch wenn ich mir schon denken kann, wie viele unzählige Stunden, verletzte Finger, Wutausbrüche und Geld da immer wieder die Laune getrübt haben. Es gibt absolut nix schöneres, als das vollendete Werk dann so zu sehen und das Lob der Anderen für seine völlig selbstverständliche Arbeit zu erhalten!

Beide Daumen nach oben!

PS: Amaturenbrett in weiß ... eher nicht ganz so optimal ;-) ... ein schönes dunkles Anthrazit wäre sicher angenehmer gewesen- so spiegelt das leider ganz schön derb.

----------------------------------------------------------

Autor: BMW HUSTLER
Datum: 14.02.2011
Beitrag:
Hi Ecki_e30

Ein SAHNESTÜCK E30 hast Du da, TOP TOP TOP, genau mein geschmack!!!!!!

Lg Markus

----------------------------------------------------------

Autor: Shadow201088
Datum: 12.05.2011
Beitrag:
hi^^

kannstu nochma die bilder reinstellen? der zeigt die iwie nich an und ich würd das gern ma sehn :D

mfg
robert

----------------------------------------------------------

Autor: mbkisback
Datum: 15.05.2011
Beitrag:
Respekt vor der ganzen Arbeit die du dir gemacht hast.

Blau ist zwar überhaupt nicht meine Farbe, aber das spielt auch keine Rolle.

mfg Robin

----------------------------------------------------------

Autor: vituschik
Datum: 27.05.2011
Beitrag:
schöner Wagen.. gefällt mir sehr gut... weiter so!!!

----------------------------------------------------------

Autor: basti666
Datum: 20.10.2011
Beitrag:
servus
finde deinen e30 hammer geil das passt fast alles perfekt zusammen! am schönsten finde ich den innenraum echt super gemacht! hast brutal viel arbeit in deinen e30 gesteckt!grosses lob von mir! top weiter so!
von mir gibts 9 punkte daweil!
ich würde überlegen andere felgen zu montieren die gefallen mir jetzt nicht so brutal am e30 aber jeden das seine schöne bbs oder so würden sich gut machen hochglanzpoliert!?! und das eine endrohr finde ich auch nicht schön das sollte schon ein schöner esd seinen job verrichten!!!


gruss basti

----------------------------------------------------------

Autor: basti666
Datum: 20.10.2011
Beitrag:
servus
finde deinen e30 hammer geil das passt fast alles perfekt zusammen! am schönsten finde ich den innenraum echt super gemacht! hast brutal viel arbeit in deinen e30 gesteckt!grosses lob von mir! top weiter so!
von mir gibts 9 punkte daweil!
ich würde überlegen andere felgen zu montieren die gefallen mir jetzt nicht so brutal am e30 aber jeden das seine schöne bbs oder so würden sich gut machen hochglanzpoliert!?! und das eine endrohr finde ich auch nicht schön das sollte schon ein schöner esd seinen job verrichten!!!


gruss basti

----------------------------------------------------------

Autor: Hanisch93
Datum: 19.07.2012
Beitrag:
Heftige Scheiße! RESPEKT!

Super Arbeit hast du und dein dad da geleistet! :-)
An so einer Story sieht man dann endlich mal was so ein Projekt für eine verdammte Arbeit ist :-D
Weiter so un pass auf den Flitzer guuuuut auf! :-)
lg

----------------------------------------------------------

Autor: bluepearl1972
Datum: 11.02.2013
Beitrag:
ich kann nur sagen ,viel arbeit wird belohnt. schaut sauber gelungen aus dein wagen. mfg

----------------------------------------------------------

Autor: francojoop
Datum: 19.02.2013
Beitrag:
HUT AB! Ist alles sehr gelungen und mit ERFOLG.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

MfG.

----------------------------------------------------------

Autor: Alpina-E30
Datum: 07.08.2014
Beitrag:
Bis auf Felgen und den Fehrnsehern sehr geil. Und man sieht die mühe und arbeit in diesem wagen. Immer Pflegen.

Bearbeitet von: Alpina-E30 am 19.11.2016 um 15:05:06

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/