Mit nahezu 19 Jahren musste mal ein anderes Auto her. Der Golf 2 den ich hatte, bereitete mir ein paar sehr abenteuerliche Fahrten, die allerdings letztenendes schon zu gefährlich wurden, was dann auch der TÜV absegnete ^^
Etwas in Mobile gesucht und da stand er drinnen. Ausstattung gleich null, eingerissenes Armaturenbrett, verschlissene Sitze, aber einen Austauschmotor mit 140tkm waren Grund genug warum ich mir das Auto für 500,- kaufte. Es handelte sich um einen 316i mit 100PS was mir als Genügend erschien. Nach und nach kamen noch eine IS-Lippe, ein Zender Heckspoiler und ein böser Blick dazu und ein paar Details wurden mit der Spraydose nachlackiert (Stoßstangen, IS-Lippe).
Diese 100PS reichten mir allerdings nicht lange genug und schon war ich das erste mal auf der Suche nach einem neuen Motor. Im großen Auktionshaus erwarb ich schließlich einen m42 Motor mit lediglich 35tkm. Dazu habe ich mir noch billig einen Schlacht-IS gekauft, welcher dann Spender für große Bremsanlage und weiteren Antriebsstrang war. Auch Borbet A Felgen ein Sandtler Fahrwerk und MHW-Rückleuchten konnte ich aus dem Schlachter übernehmen.
Nun ja, ca. ein halbes Jahr ist nun vergangen und langsam kommen einige Roststellen zum Vorschein. Auch mehrere Dellen und Kratzer waren über das Fahrzeug verstreut.
Ich dachte Anfangs über eine Lackierung der Roststellen nach aber dann überlegte ich wieder dass wenn man schon anfängt, dass man gleich alles machen könnte. Eigentlich sollte es wieder die gleiche Farbe sein. Modifizierungen an der Karosserie sollten auch gemacht werden. Vorgesehen waren ein M-Technik 2 Bodykit und andere Felgen.
Um zu sehen wie das Bodykit an meinem Fahrzeug aussieht habe ich am Computer mal eine Fotomontage gemacht und musste Feststellen, dass das total bescheuert mit dieser Farbe aussieht. Nun war es daran, eine Farbe zu finden die ich wählen sollte. Die Entscheidung fiel nicht leicht. Ich habe mir sogar eine komplette Lacksammlung von BMW besorgt und da jede einzelne Farbe genau angesehen. Am Ende waren nur mehr noch zwei Farben übrig, die mir die endgültige Entscheidung verweigerten. Zum einen "Sterlingsilber met." und zum anderen "Pazifikblau met." Da ich schon wusste wie das Silber auf dem Blech aussah, hab ich mir das Blau ebenfalls auf ein kleines Blech lackieren lassen und war sofort voll begeistert. Diese Farbe musste es sein.
So die Farbe war nun ausgesucht. Jetzt musste ich mich noch auf die Suche nach den Teilen für das M-Technik-2 Packet machen. Erst mal Ebay aufgebacht und ein langes Gesicht gemacht.
Die Ungefähren Preise der Teile lagen ungefähr wie folgt:
Stoßstange vo: 120 Euro
Frontschürze vo: 150 Euro
Beplankungen und Schweller: 250 Euro
Heckstoßstange: 200 Euro
Heckspoiler: 100 Euro
Befestigungsmaterial: 60 Euro
Summe ca. 900 Euro gesamt. Wobei viele Sachen durch das Bieten noch teurer wurden und alles gesamt gut über 1000 Euro ging.
Da mir das im Moment noch zu viel war hab ich dies mal beiseite gestellt, doch eine Woche später stieß ich auf ein Inserat bei den Kleineanzeigen auf e30.de, wo einer ein Komplettes M-Technik 2 Packet für 350 Euro anbietet. Dies wäre dann bei Nürnberg abzuholen gewesen, wär aber kein Problem gewesen. Dort habe ich gleich angerufen und auch die Zusage dafür bekommen. Eine Woche später bin ich gleich nach Nürnberg gefahren und mir die teile abgeholt. Der Privatverkäufer berichtete mir noch, dass er am Vortag noch in Ebay die Teile verglichen habe und sich gleich mal einen Schlag auf den Kopf versetzt hat, da er es so billig angeboten hat. Naja, sein Pech mein Glück :D Hab das Geld mit Freuden übergeben und die Teile mit nach Hause genommen.
Später habe ich mir dann noch Felgen gekauft die ich aber gleich angebaut habe.
OZ AS-7 7,5Jx17 mit 215/40 17 er Bereifung. 20er Spurplatten auf jeder Seite mussten auch rein damit die Felgen nicht am Stoßdämpfer innen streiften.
Nun, die Äußere Modifikation wurde damit abgeschlossen nun ging es an die Überlegung, was in den Innenraum gesteckt wird. Folgendes wurde beschlossen:
Schwarzer Innenhimmel
Schwarzer Teppich
Scheiben hinten professionell tönen lassen
Frontscheibe mit Grünkeil
Schiebedach elektrisch
Fensterheber vo. elektrisch
M-Technik 2 Rückspiegel mit Leseleuchten
All die Teile habe ich gleich besorgt, um dann bei Zusammenbau nicht unnötig auf Teile warten zu müssen
So, der 1. November war nun eingetroffen und das Auto wegen des Saisonkenzeichens über den Winter stillgelegt. Dies war nun der Paukenschlag um mit dem Zerlegen zu beginnen.
Als erstes wurden mal alle Stoßstangen, Äußere Zierleisten, Kofferrauminnenleben entfernt. Als ich den Heckklappengummi entfernte bekam ich einen mächtigen Schlag ins Gesicht. ROST, jede Menge ROST. OMG seht selbst:
Dieser gehört natürlich noch entfernt. Aber erst mal wurde mit dem zerlegen weitergemacht. Komplettes Innenleben entfernt, auch außen wurden nach und nach die meisten Teile abgebaut:
Angaben zum Fahrzeug "unicus m52b28" von
Ecki_e30