mg src="https://img.bmw-syndikat.de/gallery/37/770/315141_bmw-syndikat_bild.jpg" border=0 alt="E30 328i M-Technic II - 3er BMW - E30" title="E30 328i M-Technic II - 3er BMW - E30" />
Die Hutablage war dann auch endlich fertiggestellt. Mit dezenter Beleuchtung soll sie nun hinten auch etwas für das Auge sein.
Um eine einwandfreie Verzögerung gewährleisten zu können, entschied ich mit für das Referenzsystem von 300mm.de. Diese Bremse "ziert" nun meinen BMW, denn solchen Dimensionen sind einfach genial. Vorne sind es nun 312*25mm und hinten 294*19mm Scheiben, kombiniert mit den Bremssätteln vom e34 540i V8. Bremskraftverstärker wurde vom e34 M5 gewählt, inkl. HBZ. Um die Dosierbarkeit noch aufs Beste zu trimmen, habe ich noch Stahlflex-Bremsschläuche von Goodrich verbaut.
So, das wars dann auch mit dem großen Projekt m52b28. War dann auch noch beim TÜV, welcher den Umbau von vorne bis hinten lobte. Saubere Arbeit..., so macht eintragen Spaß hat er gemeint. Incl. TÜV und AU kostete mich der Spaß nochmals 400,- Euro, aber er ist somit vollkommen legal unterwegs. Hatte noch 2x ein Problem mit der Benzinpumpe, was aber scheinbar an der Pumpe gelegen hat. Neue rein und seitdem keine Probleme mehr.
Ein kleines Fazit:
Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich bin zwar etwas enttäuscht, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich mittlerweile bei einem Leergewicht von 1330kg angelangt bin. Es macht natürlich Spaß damit zu fahren aber ich denke ich habe meine Ansprüche etwas zu hoch gesteckt. Bin aber ansonsten mehr als zufrieden. Sehr spritziger Motor mit sehr schöner Laufruhe. Das e30 m3 Diff trägt ebenfalls noch etwas zum Spaß bei :D. Kann den Umbau nur weiterempfehlen. Die Kombination zwischen dem originalen e36 Auspuff und dem e30m3 Endtopf umgeschweißt auf 1-Rohr, verleiht ihm einen schönen kernigen Sound, der sehr schön dezent gehalten ist. Auch das neue Koni-Fahrwerk harmoniert sehr schön mit dem Motor. Lediglich die Tieferlegung von 60mm an VA ist zu wenig, da der m52 inkl. Anbauteile scheinbar leichter ist als der m20. Werde aber bei Gelegenheit das komplette Fahrwerk noch gegen ein Gewindefahrwerk austauschen.
<
Angaben zum Fahrzeug "unicus m52b28" von
Ecki_e30