Legende:Ich werde zukünftig Updates in blau hervorheben, damit man einen besseren Überblick über neuen und alten Text bekommt. Vorwort:Wie komme ich, als 26 Jähriger wieder auf die Idee mir einen Roller zu kaufen?
1. Hatte ich zwischen 16 und 20 dasselbe Modell. Ich hab ihn zum Schluss ehr selten gefahren und mich dann schwarz geärgert als ich ihn an meinen Kumpel verkauft habe.
2. Wollte ich eigentlich zum nächsten Sommer hin Motorradführerschein machen, das hab ich allerdings nach einem Todesfall im Freundeskreis mit einem Motorrad erstmal auf Eis gelegt. Seit dem hab ich Respekt vor den schweren Maschinen.
3. War ich vor ein paar Wochen mit ein paar Kumpels (u.a. mit dem Kumpel der meinen Roller gekauft hat) auf einem Airport Scooter Treffen mit 1/4 Meile usw. und da bin ich wieder auf den Geschmack gekommen
4. Ist bei meiner Grossbaustelle
Klick im Moment ja eh Baustop weil ich immer noch auf der Suche nach einem zuverlässigen Lacker bin, der mir nicht nur die Kohle aus der Tasche ziehen will. Und der Winter ist ja nun mal zum Schrauben da.
Ich hab den Runner als Bastlerfahrzeug mit leichten Diebstahlschaden über eBay günstig geschossen. Der Vorbesitzer hat das Teil selber aufbauen wollen, war aber wohl nicht wirklich in der Lage dazu. Wenigstens hat’s für die Bestellung der Teile gereicht;o) Die hab ich alle schööön dabei bekommen. Alleine das neue Bodykit und der neue Hinterreifen sind den Preis schon wert gewesen. Im Moment ist der Roller total zerlegt und wartet auf seinen Neuaufbau und Lackierung. Mehr dazu weiter unten.
Was soll gemacht werden?Einmal alles bitte. Motor, Lack, Bremsen, Felgen, Fahrwerk usw. Einen Teil hab ich bereits gemacht. Er soll trotz den Veränderungen von der technischen Seite her optisch noch original wirken, sprich original Auspuff und nur anderen Krümmer usw.
Updates:Update 26.09.09: Maxspeed Festival Meinerzhagen
Ich weiss, das Update kommt etwas spät aber ich hatte leider nicht viel Zeit um die Fotos hoch zu laden und an zu passen und als ich die Zeit hatte hat sich mein Rechner verabschiedet. Maxspeed ist für die Scootergemeinde so was wie fürs Syndikat unser Syndikat Racewars. Leider war uns nicht ganz sicher was das Wetter so hergibt und deshalb haben wir uns (zumindest grössten Teils) dazu entschieden mit dem Trailer zu fahren. TÜV war zwar kein Thema aber die Zulassung dafür um so mehr (an dieser Stelle ein schönen Dank an den Vorbesitzer für die saubere Abmeldung und die Vernichtung des Fahrzeugschein).
Aber nun zu den Bildern.
Morgens 8:00 Uhr war treffen, Mopeds aufladen und abfahrt. Insgesamt 3 Gespanne mit 8 Mopeds plus 3 die noch auf eigenen Rädern zum Treffen gefahren sind.
Nächster Ort: Tankstop für 2- und 4-Räder.
Hier haben wir unser Lager aufgeschlagen. Direkt an der Viertelmeile. Wir hatten übrigens ein ähnliches Problem wie bei Racewars, die Strecke war wohl nicht eben. Aber viel Problematischer war die Besucherzahl. Wir haben uns gar nicht erst für die “Viertel-“Meile angestellt.
Muckelig oder?
Ich war zwar nicht auf der Strecke, allerdings war ich aufm Prüfstand. Aufgrund der sehr langen Übersetzung die ich fahre bin ich eh der Schnellste bei uns im Trupp also wars mir wichtiger zu wissen, was ich an Leistung auf die Rolle bringe. Nach zwei Läufen kam dann folgendes raus:
Also wie ihr seht habe ich meine angepeilten 23PS so gut wie erreicht. Für eine Serienleistung von 15PS schon nicht schlecht.Update 01.05.09: Maitour/Jungfarnfahrt:
In der letzten Woche hab ich mich mit der Abstimmung meines Rollers beschäftigt, was sich im Endeffekt mit dem Stage 6 Vergaser als schwerer als gedacht erwiesen hat. Ich bin also zu dem Entschluss gekommen, dass ich doch auf meine Kollegen hören sollte. Also habe ich mir einen 25iger Dellorto PHBL bestellt, wo ich auch ganz ehrlich sagen muss, der war so sauschnell abgestimmt wie ausgepackt. Nachteil war allerdings, ich hab den TÜV-Termin verpasst.
Am 30.04. hab ich eine Rund-SMS erhalten, die eine Einladung zur Maitour mit ein paar Kumpels mit Rollern enthielt. Ich war schon etwas enttäuscht, dass mein Roller noch kein TÜV und keine Zulassung hatte obwohl er eigentlich fertig war und ich somit nicht mitfahren konnte. Nach etwas hin und her überlegen und einem Telefonat mit einer meiner Versicherungsgesellschaften (Ich bin Versicherungsmakler von Beruf, hab also mehrere zur Auswahl;o)) und anschliessend mit der Zulassungsstelle hatte ich doch einen Weg gefunden ohne grossen Aufwand doch mit zu fahren. Ich hab mir einfach ein 5-Tages Kennzeichen besorgt und mein 1. Mai war gerettet. Noch schnell den Vergaser abgestimmt, einen Ölschlauch ausgetauscht (der alte-neue war zu dick und ist immer von der Ölpumpe gerutscht, das hätte böse enden können), das Helmfach bis unters Dach voll gepackt mit Werkzeug und los konnte es gehen.
Am Morgen des 1. Mai hatte ich dann doch ein mulmiges Gefühl im Bauch weil alle Leute, die ich zur Not anrufen würde entweder mit auf der Tour waren oder eben besoffen auf einer anderen. Also bin ich, ohne zu wissen wie ich im Ernstfall wieder nachhause komme, so mit gefahren. Aber es ist echt alles super gelaufen, bis darauf, das mein Tacho nur 70% von der wirklichen Geschwindigkeit anzeigt, die Temperaturanzeige nicht läuft und die Variomatikabstimmung vorne und hinten nicht passt geht das Teil wie die Sau. Gemessene Geschwindigkeit eines Kumpels war 150 km/h und ich hab ihn noch überholt. Wobei auch dieser Tacho schmeichelt und ich denke 15 – 20% sollte man da noch abziehen so das man dann auf rund 130km/h kommt. Ich war stolz wie Oskar:D Und das Beste, er hat die ganze Strecke von über 200KM gehalten und auch die weiteren 150KM vom Wochenende hat er nicht gemuckt.
Nun zu den Bildern:
Die Gang und ihre Mopeds. Eins krasser als das andere;o)
Erster Stop nach rund 30KM und Chrissi nur am Smilen:D Der Bock lief und lief
Zweiter Stop nach rund 70KM: Kurz das Kerzenbild überprüft und doch eine etwas grössere Hauptdüse in den Vergaser. War etwas zu mager. Und er lief noch Besser:D:D
Halbzeit: Motorrad-Museum Ibbenbüren. Lag auf dem Weg, war auch ganz interessant zu sehen, was es früher für Böcke gab
Rund 25KM vor der Heimat wurde mein Werkzeug doch nochmal gebraucht. Gerade bei unserem Hardcore-Schrauber der mit seiner Vespa mit war ist das Polrad auseinander geflogen und wollte durch die Seitenabdeckung. Die ärgerlicher Weise am Vortag erst vom Lacker wieder da war. Also Zwangspause.
Update 16.04.09:TÜV fertig:D
Sooooo, nach gut einer Woche jeden Abend durchschrauben, ein schei** Problem nach dem anderen hab ich meinen Runner endlich fertig. Nur mal das vom Grundsatz her grösste Problem was ich hatte: Mir ist der Roller umgekippt und seit dem wollte er weder über den E-Starter starten, noch ein Bremslicht zeigen. Ich hab wirklich alles versucht, die Bremslichtschalter, das Starterrelais, die Verkabelung, Schaltpläne usw usw überprüft bzw. getauscht aber nix wars. Lange Rede kurzer Sinn, beim umkippen hat sich wohl der Stecker des Niveaugebers vom Öltank gelöst und warum auch immer läuft der E-Start und das Bremslicht auch über den Geber. Da muss man erstmal drauf kommen. Der Roller ist jetzt auch der Grund, warum ich mir nie im Leben einen Ferrari kaufen werde.
Aber jetzt die Fotos. Nehmt etwas Rücksicht, ich hatte gestern keine Lust mehr den Roller vorher noch zu putzen. Bessere folgen wenn er zugelassen ist.
Von vorne:
Mit 12000k Xenon, auch im Fernlicht
Der Koso Tacho mit Drehzahlmesser
Hier die frisch Lackierte Felge mit polierten Rand und der Braking Wave Scheibe. Die mit Carbonfolie bezogenen Gabelbeine sind auch zu sehen.
Und zu guter letzter der Antriebsstrang. Polierter Variodeckel mit lackiertem TPH Luftleiter, lackierter Luftfilter, TNT-Kickstarter in Rollerfarbe, Bitubo-Federbein, lackiertes gekürztes Schutzblech usw.
Update 05.04.09: Kleines Zwischenprojekt:
Mein bester Freund ist damals schon mit mir zusammen mit den Rollern durch die Gegend geballert. Als ich mir dann wieder einen gekauft habe war auch er direkt wieder Feuer und Flamme für die Idee. Sein Problem war nur, er hat eine Frau;o) Wir mussten schon etwas Überredungskunst aufbringen um sie zu überzeugen, aber nach rund 2-3 Wochenenden konnte sie dieses Thema nicht mehr hören und hat zugestimmt. Allerdings wusste sie nicht, dass es nicht bei den Kosten für den Roller bleibt. Auch hier musste noch was am Motor gemacht werden und die Farbe war auch nicht sein Fall. Also haben wir auch diesen Roller zerlegt, die Karosserie zum Lacker SEINES Vertrauens gebracht und ich hab in der Zwischenzeit die Technik fit gemacht. Am Wochenende hab ich ihn dann soweit fertig bekommen. Es muss nur noch alles abgestimmt werden und fertig.
Update 27.03.09 Motor läuft, Roller von technischer Seite her weitestgehend fertig:
So, Motor ist ja seit letzter Woche schon drin, angeschlossen habe ich ihn bereits letzte Woche, nur mit dem laufen wars noch nicht soooo viel. Nachdem ich mich mit meinem Kumpel dann geschlagene 4 Stunden mit dem schei** Vergaser auseinander gesetzt habe, über 1001 kleine Probleme gestolpert bin, wo der Vorbesitzer wohl ganz clever oder auch nicht sein wollte haben wir dann zu guter letzt festgestellt, dass das Überlaufröhrchen in der Schwimmerkammer schlicht weg fehlte. Es war so schön bündig abgebrochen, dass man es A nicht sehen konnte und B die Schwimmerkammer einfach nur noch Schrott war. Also neue Schwimmerkammer bestellt, zusammengeschraubt und siehe da er läuft. Er ist zwar null abgestimmt aber läuft. Nun ist es wirklich nur noch der Lack und das Abstimmen und dann kann der Sommer kommen. Hier nochmal ein paar Bilder vom Vergaser mit der neuen stylischen Schwimmerkammer in rot transparent.
Update 20.01.09 Motor ist fertig und reingehängt:
Gestern war ich mal wieder ein paar Stunden fleißig. Ich hab den Motor zu Ende gebracht, das Federbein zusammengebaut und das ganze Werks dann auch schon am Roller montiert. Auch die Bremsleitung für die hintere Bremse musste ich logischer Weise neu verlegen.
Hier die Fotos:
Nochmal der Variodeckel, allerdings nun mit dem TNT Kickstarter und dem TPH Luftleiter
Hier mal das ganze Ausmaß des Übels
Leider war die Verzahnung meines Riemenrades sehr mitgenommen, deshalb wollte ich es nicht mehr montieren und musste erstmal auf dieses erleichterte ohne E-Starterverzahnung ausweichen. Ausserdem seht Ihr hier gut das neue Bitubo-Federbein.
Update 16.01.09: Lack und Motor
Der Motor ist natürlich schon lange wieder vom Motorbauer da und weitestgehend zusammen. Es fehlt jetzt nurnoch der Antrieb, der aber zum Teil aus dem alten übernommen werden soll. Meine Hauptbeschäftigung liegt momentan in der Lackierung der strukturierten Plastikteile. Ich sag euch, die Teile glatt zu bekommen ist ne scheiss Arbeit. Ständig füllern, schleifen, füllern schleifen.... . Ich hoffe, dass ich heute den letzten Durchgang machen werde und somit am Wochenende zum Lack komme. Zwischen den Lackier- bzw. Schleifgängen überbrücke ich die Zeit meistens damit meine ganzen Felgen (die 18 Zöller für meinen Benz und die Rollerräder) zu polieren. Ausserdem hab ich seit kurzem noch einen zweiten, baugleichen Runner von einem Kumpel stehen, der auch noch gemacht wird. Seinen Motor werde ich mir dann die Woche vornehmen, damit der zumindest schon mal zusammengebaut werden kann. Hier die ersten Bilder von meiner Füllerei.
Hier der letzte Schleifdurchgang von gestern. Jetzt wird noch einmal gefüllert und dann lackiert.
Und nochmal die versprochenen Fotos vom Motor.
Der Grund warum ich mir überhaupt einen anderen Motor gekauft habe. Die Scheibenbremse hinten mit dem frisch lackierten Sattel und den neuen Belegen.
Der Malossi Zylinder ist normal silbern und hat einen Malossi-Schriftzug. Mir gefällt er im original Look besser, deshalb hab ich den Schriftzug entfernt und ihn schwarz lackiert;o)
Der 28iger Stage6 Vergaser
Mit Ausnahme des Antriebes ist er nun fertig und wird die Tage verbaut. Eingestellt wird er dann von einem guten Freund, der diese Motoren schon seit bestimmt 10 Jahre fast blind zerlegt und wieder zusammenbaut (Man, bin ich alt;o))
Update 14.01.09: Motor beim Motorbauer
Heute hab ich den Motor in Einzelteilen einem Bekannten gegeben. Der baut solche Motoren schon seit 10 Jahren blind auf. Ich denke am Wochenende bekomme ich ihn dann komplett überholt, aufgebaut mit ca. 10-15PS mehr wieder. Im Moment bin ich eigentlich nur am Struktur aus den Kunststoffteile am schleifen. Ist ne sau arbeit. Wenn’s dann wieder entsprechende Temperaturen hat, werd ich dann ordentlich füllern und lacken. Ausserdem hab ich die Chance mal wieder an der Halle zu sein genutzt und hab euch ein paar Fotos vom Momentanzustand gemacht. Er steht jetzt im Moment erstmal auf anderen Rädern. Die originalen sind entlackt und geschliffen, und werden demnächst poliert und lackiert.
Die silberne Blende über dem Rücklicht wird auch noch schwarz lackiert.
Hier noch ein paar Bilder von meinem Koso mit Drehzahlmesser (wofür auch immer bei einem Automatikroller;)).
Update 02.12.08: Teile Update
So, ich hab jetzt fast alle Teile zusammen um ihn so aufzubauen, wie ich ihn haben will (siehe Liste). Diese Woche hab ich Urlaub. Er wird jetzt erstmal TÜV fertig zusammen geschraubt und dann anschließend wieder zerlegt um lackiert zu werden. In Sachen Motor hab ich mir einen zweiten, scheibengebremsten Motor besorgt, der dann komplett überholt und mit den Tuningteilen versehen an den Roller kommen wird.
Erstes Update 11.11.08:
Ich war vorhin nochmal kurz an der Halle und dachte mir, machste gleich mal ein paar Bilder von der kleinen Baustelle:
Hier sieht man den frisch polierten aber schon wieder verdreckten Variodeckel:
Und hier den frisch lackierten Auspuff mit dem polierten Hitzeschutz und den neuen Schrauben:
Eröffnung:
So habe ich die Baustelle abgeholt. In der Zwischenzeit haben ich den Roller komplett zerlegt und bin schon wieder am Zusammenbau. Es sind schon einige Teile ausgetauscht, gesäubert, neu gefettet, poliert und lackiert. Neue Bilder folgen noch:
Die Eckdaten:Runner FX 125:- Erstzulassung: 05/1998
- Laufleistung: 15.000KM
- Hubraum: 124ccm
- Einzylinder 2-Takt
- Leistung: 11KW / 15PS
Umbauten Außen: -
Bodykit in Gold-Met. (wird aber auf kurz oder lang umlackiert
**erledigt**- Felgen lackiert und Betten poliert
**erledigt**- Variomatikdeckel poliert
**erledigt**- Auspuff mit hitzebeständigen Lack lackiert und Hitzeblech poliert
**erledigt**-
Windschild vom 50iger
**erledigt**- Spiegel lackiert
**erledigt**- Kunststoffteile lackiert
**erledigt**]
- hintere Schutzblech gekürzt und lackiert
**erledigt**-
Kickstarter in Gold
**erledigt**-
Heckspoiler vom Sondermodel SP
**verworfen** **Carbon in original Optik vorhanden**-
Tacho vom SP mit lackierter Blende
**verworfen**-
Plasmatacho
**erledigt** (günstig geschossen;o))Umbau Beleuchtungsanlage:- schwarzer Frontscheinwerfer natürlich mit Xenon für Abblend- und Fernlicht
**erledigt**- schwarze LED-Frontblinker modifiziert
**erledigt**- schwarzes LED-Rücklicht modifiziert
**erledigt**- Tachoumbau auf rot
**verworfen** (da Koso Plasmatacho)Umbau Fahrwerk/Räder:- auf kurz oder lang vorne die Gabel vom VX
**kommt noch**-
Heckdämpfereinheit
**erledigt**- Heckhöherlegung
**durch den Bitubo Dämpfer**- 220mm Braking Wave Bremsscheibe
**erledigt**- rundum neue Belege
**erledigt**- Umbau auf Scheibenbremse hinten
**erledigt**Motorumbau:-
172ccm Zylinder
**erledigt**-
Zylinderkopf
**erledigt**-
28iger Vergaser mit entsprechenden Ansaugstutzen
**erledigt**-
Carbon-Membranblock
**erledigt**-
54mm Langhubwelle
**erledigt**-
Luftfilter
**erledigt**-
Multivar 2000
**erledigt**-
langes Getriebe
**erledigt**-
Sportriemen
**erledigt**- andere Kupplungsfedern
**erledigt**- Leistungssteigernder Edelstahlkrümmer auf original Auspuff
**erledigt**-
Gegendruckfeder weiss
**erledigt**Was noch kommt:- andere Gabel
- Lackierung in Reinweiss
- Luftfilterkasten hinterteil lackieren
- hinten anderer Reifen
- andere Spiegel in Carbonlook
Ich hab mir nun einen scheibengebremsten Motor besorgt, der nun überholt und dann eben mit den Tuningteilen neu aufgebaut wird. Der Vorteil dieses Motors liegt ja auf der Hand, Scheibe statt Trommel. Lässt sich bei Wheelies besser dosieren;o)
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