Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?
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Hi also habe alles wieder darngebaut und auch servoöl aufgefüllt. Leider konnte ich meinen motor nicht anmachen da ich meinen keilriemen nicht mehr draufbekomme. ich bekomme diese schraube um die rolle zu lockern nicht auf.Also so im stand ohne motrlaufen hat jetz nix getropft aber wahrscheinlich muss man erst den motor anhaben um das ich das erkenne oder?da sich ja dann der druck aufbaut. mfg sascha
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Hallo bmw320limo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?"!
Gruß
moin
so ist es.
alles andere hat ja unser
@Airborn erklärt wie es geht.
mfg
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moin ja dan sag ich am montag am besten bescheid wo das her kommt also habe ma die manschetten am lenkgetriebe nachgeschaut und sind eig. trocken haben keinen riss also hab zumindest nix gesehn und fühlst sich auch net an das da irgendwie öl drin steht.die faltenbälge sind doch die achsmanschetten oder? danke mfg sascha
nein
es sind die lenkmanschetten sagt ja schon der name :-)oder faltenbalg.
mfg
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achso genau ja stimmt ja direkt da wo der reifen draufkommt ist ja nochma so was das sind die achsmanschette.! ja die längeren meine ich also lenkmanschetten sind in ordnung also kein riss soweit ich gesehen habe und auch kein öl drin hört sich zumindest nicht danach an. Was mir noch eingefallen ist ,ist das das öl wo das passiert ist mit der lenkung ziemlich weit vorne und mittig also denke nähe servopumpe weiß aber net richtig weils dunkel war hab den großen ölfleck nur gesehn und der war da wie beschrieben. mfg sascha
jetzt machsch den riemen drauf und lässt das ganze laufen,und sagst uns bescheid wo das öl rausläuft.
mfg
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Hallo habe den keilriemen drauf gemacht und die Servo auch entlüftet. Am anfang ging die Lenkung noch sehr schwer, dann habe ich öl nachgefüllt dann ging sie leichter aber hat immer bei jeder lenkbewegung komische geräusche gemacht.Dann habe ich wieder öl nachgefüllt und dann ging die lenkung leicht und das geräusch war weg. Haben motor laufen lassen und immer gelenkt und unter dem auto geschaut, hat aber komischerweise garnix getropft !!! ich verstehe jetzt garnix mehr.Also lenkung läuft leicht und öl läuft auf einmal nicht mehr raus?was kann ich da jetzt machen oder an was soll das plötzlich liegen? Danke mfg sascha
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Hallo,
ich habe einen 328 Coupe und dasselbe Problem wie viele hier. Hatte vor ein paar Tagen kurze Probleme beim Lenken, seitdem fährt das Auto aber wieder normal.Bei Bmw will mann 2000 Euro für komplett neues Lenksystem, was nicht in Frage kommt!
Bei mir ist Servoöl komplett, keine Undichtigkeiten, bei ATU konnten sie gar nichts feststellen außer leichtes Spiel in der Lenkung.
Was tun? Ursache:Lenkgetriebe?
hi,
habe deinen ganzen text mal durchgelesen.habe auch so ein scheiss problem.beim mir war das aber so.ich war am dounats machen,dann stück geradeaus gefahren und servo war weg.wie hast die den entlüftet?ist das problem bei dir wieder gekomm???
ICEMAN
Die Servolenkung kannst nicht entlüften.Hast mal den Sevoölstand kontrolliert?Verliert er Servoöl?
entlüften afaik in dem du mehrmlas bis von anschlag linsk bis anschlag rechts drehst
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
jetzt hab ich heute extra ein anderes lenkgetriebe eingebaut und lenkung geht immer noch so schwer.also kann es nur noch die pumpe sein oder nicht???auf jeden fall leckt sie jetzt nicht mehr...
ICEMAN
Normalerweise bleibt ja nur noch die Pumpe.Traggelenke und Domlager noch mal Prüfen,nicht das das Problem da liegt.
ne die sind alle in ordnung...habe mir grad ne pumpe ersteigert...jetz ermal warten bis das teil da ist...zum kotzen sowas.neu kannst die ja nicht bezahlen
ICEMAN
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Mitglied seit: 23.02.2007
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Hallo,
ich hab ja das Problem, dass sobald ich die Lenkung betätige, egal in welcher Stellung des Rades (also bereits eingeschlagen oder geradeaus), knackt es einmal, leichter Widerstand und dann geht die Lenkung normal. Beim Fahren fällt es eher nicht auf, aber im Stand. Je wärmer das Servoöl desto stärker hab ich den Eindruck. Ölstand ist i. O. Ölfarbe ist hellrot, also auch ok. Lenkgetrieb ist dicht und ohne Spiel. Die Lenkung hat insgesamt kein Spiel.
war bei BMW. Die haben sich auch echt Zeit genommen, alles inspiziert und versucht, den Fehler einzugrenzen. Die Traggelenke sind erst 1,5 Monate alt.
Es ist wohl so, dass das Öffnungsventil für das ATF-Öl im Lenkgetriebe klemmt und leicht zu spät öffnet. So ein Mist. Darum immer der Knack am Anfang einer Lenkbewegung. Wenn es knackt, geht dann das Ventil doch noch auf. Aber es klemmt am Anfang eben.
Jetzt mal ne Frage. Ist es wahrscheinlich, dass durch einen ATF Ölwechsel das Ding wieder in Gang zu bringen ist? Oder heißt hier fest ist fest. Kann man so ein Ventil irgendwie ersetzen oder heißt das: neues Lenkgetriebe (überholtes). Ich werde vermutlich erstmal das Öl wechseln.
Bei BMW sagten Sie das wird zu 90% nichts bringen, da immer ein Rest Altöl drinbleibt (Mein Öl ist allerdings schön hellrot/rosa und ohne Verschmutzung, der Ölstand stimmt auch). Wo ist den die Ablassschraube für das ATF Öl im Lenkgetriebe? Bei BMW meinten Sie, das Getriebe hätte keine Ablassschraube, aber hier hab ich schon gelesen, dass es da eine geben würde.
Grüße Christoph
Mitglied seit: 23.02.2007
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Hallo,
also muss das Servoöl rötlich klar sein? meins ist rötlich trüb. Wenn ich mit der Taschenlampe in den Behälter leuchte, dann seh ich eben nur die Oberfläche, weil die Flüssigkeit trüb ist.
Das Knacken ist am Rad zu spüren. Wenn man unterm Auto ist, und die Spurstangen und Querlenker fühlt, dann ist das Knacken am Querlenker weniger deutlich Spürbar als in den Spurstangen.
Theoretisch müsste man noch die Spurstangenköpfe prüfen, ob die ausgeschlagen sind, oder? Wie kann man das zuverlässig prüfen? Oder tauscht man die mal auf Verdacht?
ich muss mir noch ne dritte Meinung einholen, glaub ich.
Grüße Christoph
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hallo,
bevor ich hier ein neuen thread aufmache, schreib ich hier rein.
also erstens, meine lenkung geht, mein problem ist nur, dass ich vom faltenbalg auf der fahrerseite, also linkes vorderrad, da wo die spurstange ins lenkgetriebe reingeht, da ölt mein liebes lenkgetriebe(bisl siffig da, tropft aber nix bzw bildet sich nur manchmal ein tropfen, beobachte das jetzt seit 2 tagen)...
hab mich ja schon bisl belesen, unter dem faltenbalg erwartet mich zum lenkgetriebe ein simmering, richtig???
dieser dürfte ja dann defekt sein bei mir...ist das schwer diesen zu tauschen bzw lohnt es sich???
sonst funzt meine lenkung super, kein spiel oder dergleichen...
hoffe, dass einer mir helfen kann...
gruss frank
Mitglied seit: 23.02.2007
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Hi,
ja, da findest Du sowas wie einen Simmerring. Aber den zu wechseln ist nicht ganz so einfach. Dazu muss soweit ich weiss erst die Zahnstange ausgebaut werden. Dazu muss natürlich das Lenkgetriebe raus, weil zum Zahnstangenausbau zuerst die Lenkspindel ausgebaut werden muss.
Ich würd immer nach dem Servoölstand schauen und erst wenns gar nicht anders geht ein überholtes Lenkgetribe einbauen, hab ich auch seit nem Jahr drin und bin zufrieden. Hab damals 250 EUR bezahlt. Ich glaub alles andere kommt teurer. Einbauen kann man es selbst. Danach Spurvermessung Vorderachse (Ich hab die Lenkstangen gleich mitgewechselt.)
Gruss Christoph
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Ich hab auch grad n problem mit meiner Lenkung!
Wenn ich ne Zeit gefahren bin ~10min, merk ich (vorallem im Stadtverkehr)beim lenken, dass die Servo schreit. Ich hab erst vor zwei monaten das Servo-Öl aufgefüllt, weil ich dasselbe Problem vor drei Monaten auch schon hatte!
Damals hatte ich meinen E36 (325i Coupe '93) auf der Bühne und gesehn, dass fast kein Öl mehr drin ist aber auch nix geleckt hat! Öl aufgefüllt und sofort war das schreien beim lenken weg! Jetzt schreit es wieder und Öl sollte ja noch drinne sein (ich fahr die Woche noch auf die Bühne zum nachgucken) Kann es sein, dass durch die Zeit wo ich mit sehr wenig Öl gefahren bin, die Servopumpe beschädigt wurde oder muss ich entlüften (hab ja gehört, dass macht die lenkung selbstständig) oder könnte noch etwas andres kaputtgegangen sein?
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