Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?
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Hallo kann mir bitte einer helfen ich weiß leider nicht mehr weiter und zwar. Ich bin gestern gefahren und auf einmal ging bei meinem bmw e36 320i die lenkung so schwer und ging bis jetz auch nicht weg. ich habe in den rückspiegel geschaut und ahb egsehen das überall ölflecken waren ich hab sofort angehalten und gesehn das es servoöl ist. ich habe dann die servopumpe ausgebaut und auch die leitung und schläuche vom servoölbehälter nachgeschaut aber sehn eigentlich alle okay aus also keine risse etc. gesehn. jetz weiß ich leider nicht mehr weiter woher das kommt ich dachte eigentlich servopumpe weiß aber nicht ob ich damit richtig liege hoffe nur das es nicht das lengetriebe ist?kann es dieses auch sein? weiß evtl jemadn etwas genaueres= Wäre serh froh und dankbar wenn ihr mir helfen Könnt. Vielen dank im vorraus ! Sascha
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Hallo bmw320limo,
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Gruß
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moin
Sascha,hast du mal die faltenbälge vom lenkgetriebe geprüft ob die nicht aufgequollen sind oder abgefüllt mit atf-öl.
war servo-öl leer ????????
ist was undicht????????
mfg
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Hi was und wo ist faltenbälge?? also an den schläuchen wo das servoöl drin is is mir jetzt nix aufgefallen das es undicht ist.auf jedenfall habe ich wahrscheinlich das ganze öl verloren unterwegs weil es dann wo ich nachgeschaut habe nachdem ich es verloren habe und die lenkung so schwer ging leer war außer wo ich halt die druckleitung abgeamcht habe is noch etwas öl rausgekommen also leitung von der servopumpe! was und wo soll ich da jetz genau nachschaun? danke für deine antwort gruß sascha
also
wenn du öl verloren hast oder hättest.
muss man rückstände sehen unterm fzg.
oder motorbereich.
faltenbälge sind da wo die spurstangen sind,die ins lenkgetriebe reingehen.
warte paar minuten ich poste dir ein link,wo du es sehen kannst.
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 03.03.2007 01:16:47
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yo danke erstma. also was mir noch aufgefallen ist bevor das mit dem ölverliern und schwerer lenkung passiert ist hat das auto davor immer wenn ich zu schnell in kurven gefahren bin und bzw oder zu schnell eingelenkt habe immer so geräusche gemacht also so summen oder so is net beschreibbar das ging auch ne zeit lang dann hat es aufgehört und wnen ich wieder schnell eingelenkt habe ist das wieder gekommen ging immer so.naja auf jedenfall wollte ich jetz die servopumpe wechseln meinst du das hilft oder eher lenkgetriebe danke mfg sascha
das waren anzeichen von mangelnder ölmenge da hat die pumpr gejault wie en köter,warum hast du nicht nach dem stand kontrolliert.
mfg
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hmm shit em daran dachte ich net. hmm und nu? wieso hat die so nur in schnellem lenken gejault bzw.schnelle kurvenfahrt? ja em und was ist da jetzt deiner meinugn eher kaputt die servopumpe oder lenkgetriebe?wo kann das öl hergekommen sein bzw ausgelaufenweil da alles voller öl war unter dem auto und ich ja gesehen hab nachdem die lemkung so schwer ging öl getropft ist.?? was soll ich deiner meinung nach jetz machen? danke
sascha,
folgendes,du kaufst dir 1liter atf servo-öl behälter auffüllen.und holst en motorreiniger,ab zur waschbahn oder auf ne bühne und ordentlich abdampfen.und dann lockalisieren wo das öl austritt.
jetzt im versifftem zustand ist es schwer zu sehen denke ich.
mach das und du wirst sehen woher das öl kommt.
mfg
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hm was für motorreiniger meinst du kenn mich da net so aus? ja auf bühne oder so und waschanlage is es schwer da ich ja net fahren kann weil die lenkung ja so sau schwer geht und des öl eben tropft. was vermutest du eher?servopumpe oder lenkgetriebe? da ja die servopumpe davor imemr so bei schneller kurvenfahrt geräusche gemacht hat!
wo steht das auto
bei dir oder xxx.
kauf dir morgen atf-öl füll den behälter auf,an ort und stelle muss das öl auslaufen,dabei glei prüfen woher es kommt.
entweder hat es en schlauch verissen oder der simmering vom lenkgetriebe ist im einer.
von der pumpe ist der eine schlauch an einem winkelstück aufgesetzt,diese werden in seltenen fällen locker,dadurch verlierst du auch öl.
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 03.03.2007 01:57:36
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ja ok werde mir gleich morgen eins kaufen muss ich da einfach atf öl sagen?welcher schlauch und welches winkelstück meinst du?des prob is halt das mein auto in ner tiefgarage steht und mein auto halt ziemlich tief ist das man kaum drunter kommt.ja an der servopumpe liegt es nicht oder?
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Hallo,
ein bisschen OT, allerdings wäre es nicht schlecht hier auch Satzzeichen und vielleicht Groß- und Kleinschreibung zu verwenden, dass hilft ungemein beim lesen und verstehen. Eine Fehlerkontrolle kann man auch mit der Vorschau machen.
Ansonsten: Wenn Du keine Ahnung hast, dann fahre lieber zur Werkstatt! Fummel lieber nicht rum, da die Lenkung ein sicherheitsrelevantes Teil ist.
Wenn Du Dir das zutraust: Wie schon geschrieben wurde, erstmal das Auto von unten reinigen.
Tip: Die Faltenbeläge des Lenkgetriebes mal zusammendrücken. Wenn es schmatzt, dann ist das Lenkgetriebe undicht.
Na dann, viel Erfolg.
Grüße Nico
Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
aha,kann es sein du sagst das dein fzg sehr tief ist.und du die kühlschleife vom lenkgetriebe beschädigt hast,oder aufgesetzt bist.ich vermute doch sehr stark das da was passiert ist.
ja fahr zum autoteilehändler wie zb.ATU oder :-) die meisten haben auch samstags auf das lager und verlange atf-transmissio-öl für das lenkgetriebe.
mfg
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Achtung: ATF-II! Kein anderes!
Grüße Nico
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ja alles klar werde ich machen. naja denke nicht das ich aufgesetzt bin, weil ich das wahrscheinlich gehört hätte. also die kühlschleife vorne ist eigentlich dicht hab da jetzt kein öl oder sowas gesehen, falls da überhaupt welches rauskommen kann da ich mich ja nicht auskenne.also servopumpe + schläuche sind abgebaut zurzeit . meinst du die sache ist mit dem wechsel des lenkgetriebes erledigt oder eher die servopumpe im arsch . Danke für die bemühungen
sascha bevor wir jetz dies und jenes spekulieren und uns im kreis drehen bringt und nicht´s mach die leitungen wieder dran,einigermasen reinigen mit bremsenreiniger oder ähnliches kannst auch mit lappen abreiben,befüll das system und check alles nach.bestimmt wirst du sehen wo das öl herkommt.
nur so kommen wir weiter,und dann gibst du feedback.
dan sag ich dir die nächsten schritte ok.
mfg
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hi ok vielen dank erstma für die hilfe. Hoffe ich hab dich jetzt nicht genervt aber kenn mich halt leider nicht aus deswegen frag ich alles genau nach. ok also werde das so machen und dann feedback geben hoffe ich komm weiter.ist das korekt was nico sagte mit nur atf 2 öl? also vielen dank nochmals und eine gute nacht
kein problem,deshalb geh ich jetzt auch ins nescht :-)
hab noch nix von atf 2 gehört.halt doch hab ich gehört fällt mir jetzt ein müsste ein nachfolge öl sein.
machst das was ich dir gesagt habe,wenn du unter atf nix bekommst,was ich nicht glaube.
kannst du auch unter DEXTRON 2 oder 3 verwenden.
gudds nächtle
mfg.
Bearbeitet von - siggi e36 am 03.03.2007 02:33:46
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Hallo,
Mit ATF (Automatic Transmission Fluid) II meinte ich natürlich Dextron II.
Viel Erfolg
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Hallo also habe mir gerade das ATF Dextron 2 besorgt 500 ml. werde heute abend mal den behälter befüllen und nachscuan wo es rauskommt .Ich kann mich aber erinnern wo das mit dem ölverlieren passiert ist, das dass ziemlich weit vorne getropft hat.Naj ich geb dann später feedback was rausgekommen is.