Lohnt Zylinderkopfdichtung bei 223500km wechseln?
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Ich weis das Thema kam schon öfters drann, nur ich habe eine kleine Frage:
Fahrzeugdaten: 325tds EZ: 01.1994
Laufleistung: knapp 223500 tsd km
Da mein Auto Öl Verliert und die Ursache die Zylinderkopfdichtung ist, wollte ich Fragen ob es sich bei dieser Laufleistung lohnt.
Das War auch der einzigste Mangel beim TÜV ansonsten ist mein Auto top in Schuss und läuft noch wie ne 1.
Der Mechaniker meinte das es sich nicht lohnen würde, es gäbe dann nur noch Probleme.
Was meint ihr dazu?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.03.2007 16:38:06
!!! MAKE WAY FOR THE BAD GUY !!!
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Hallo montana86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lohnt Zylinderkopfdichtung bei 223500km wechseln?"!
Gruß
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Warum sollte sich das nicht lohnen? Wenn der Wagen sonst gut läuft und keinen Reperaturstau hat, dann lohnt sichs auf jeden Fall.
Der einzige Grund die nicht zu wechseln wäre wenn du sowieso schon länger nen neuen haben wolltest, dann wäre es vielleicht schlauer den so an nen Export Händler zu verschachern und dann eben nen neuen.
MfG Obi
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ne einen neuen kann ich mir noch nicht leisten. er meinte halt das nach der reparatur irgend welche probleme auftauchen würden bzw. der motor könnte kaputt gehn.
!!! MAKE WAY FOR THE BAD GUY !!!
Zitat:
ne einen neuen kann ich mir noch nicht leisten. er meinte halt das nach der reparatur irgend welche probleme auftauchen würden bzw. der motor könnte kaputt gehn.
(Zitat von: montana86)
"nach der reperatur kann der motor kaputt gehen".. Äm.. was us das für ne aussage... wer repariert da denn ? ATU ?
komm da nicht ganz mit....
so ein schund hab ich ja noch nie gehört!
wen du das in ner werkstatt machen lässt würd es da keine prob. geben, es sei den du oder andere würden sich dran zu schaffen machen und hätten keine ahnung! aber lohnen tut sich das weil bist ja drauf angewiesen oder??
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
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NEIN KEIN ATU! Ich habe ja zwar keine Ahnung bzw. nicht SO VIEL Ahhnung denn als ich das gehört habe war ich selber BLÖFF :-)
der meinte auch das mein baby zu alt ist und es sich nicht lohnt viel geld rein zu stecken. Er meinte ca 400-600 euronen....
!!! MAKE WAY FOR THE BAD GUY !!!
Der Preis kann schon stimmen,aber es lohnt sich doch.
Zusätzlich kannst du gleich die Kolbenringe Ventile und Dichtungen überprüfen und möglicherweise richten lassen.
Dann hast du vermutlich noch lange Spaß an deinem BMW
Mir wünscht ein jeder was er will.
Und Gott geb ihm dreimal so viel.
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äuft schon ziemlich super, hat zwar ein "paar" jährchen auf dem Bukel aber klagen kann ich nicht. Das Einzigste was ich an dem Auto mache ist immer Inspection regelmäßig bzw. wenn die lämpchen gelb läuchten ölservice und Tanken fahren Tanken fahren Tanken Fahren :D
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Dann mach die Kopfdichtung und gut. Dass mal ne Kopfdichtung hops geht bei über 200TKM ist echt nix schlimmes. Den Schaden behebt man und dann is auch wieder gut.
MfG Obi
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....Sry, Text gelöscht!
Bearbeitet von - Mekkatronik am 02.03.2007 19:00:13
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
moin
aber hallo.sebstverständlich rentiert sich so was,wenn der wagen gut in schuss ist und die technik macht ihren dienst,und du zufrieden bist.lass die ZKD.erneuern.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
was eine frage...klar rentiert sich das!!! bei der laufleistung: ist ein diesel, und gerade erst eingefahren ;-)
wenn sonst alles passt, spricht doch nichts dagegen!?
gruß...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
Weiterhin noch als Tipp, lass es in einer vernünftigen Werkstatt machen. Weil wenn jemand schon sowas vom Stapel lässt von wegen der "könnte kaputt gehen", der sollte auf keinen Fall an deinem Auto schrauben. Ich würde mal die Preise in den Werkstätten vergleichen (auch mal bei BMW fragen!) die Preise variieren stark bei gleich guter Qualität. Bei meinem alten 320er habe ich 300 Euronen gezahlt mit Planen des Zylinderkopfes bzw. der Dichtflächen. Übrigens solltest du dir ein paar Euronen auf die Seite legen damit eventuell andere Dinge mitgemacht werden können. Ist ja ein Arbeitszug! Das andere Dichtungen hinzukommen wie z.B. Ventildeckeldichtung ist ja selbstverständlich.
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Ja die Dichtungen würden so oder so alle erneuert werden, ist ja klar. Und noch was der Turbo ist undicht, tipps vielleicht auch?
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Zitat:
Ja die Dichtungen würden so oder so alle erneuert werden
(Zitat von: montana86)
welche dichtungen zb?
hallo,
also die aussage als soclhe ist wirklich ein wenig unseriös...aber die zkd ist wirklich ein heikles pflaster
BSP: mein bruder hatte bei 110000 probs mit dieser und ließ sie bei bmw für 850€ machen (super wucher) aber lief auf garantie...genau 8 monate später war diese an der selben stelle undicht...aussage von bmw :
Ist diese einmal hingewesen hat man damit jedes jahr gut von...
ein anderes bsp ist ein freund,der die bei ca 90000 kaputt hatte...hat diese machen lassen (weiß nicht mehr wo) und ist nun 2 jahre unterwegs und hatte seit dem nichts mehr und die aussage von dieser werkstatt war...das kommt schonmal vor..aber einmal gemacht hält die weitere 100000km.....
die wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen ;) ?!
lg
thomas
Spürst du die Gier,die Gier nach Geschwindigkeit in mir ;)
ich lass mich gerne belehren, aber ich habe mal gehört, dass speziell nach einem ZKD-Wechsel mit evtl. Planen des Kopfes die Pleuellager höher belastet werden. Deswegen vielleicht der Rat, diese bei dieser Laufleistung zur Sicherheit gleich mit zu wechseln! Du willst ja allem Anschein nach noch möglichst lange Freude am Fahren haben :-)
T.D.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Ich hab mal gehört das oft die Autos nachdem Wechsel der ZKD besser laufen als fabrikneu...
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Nach dem Planen des Kopfes (beim TDS sowieso nicht zulässig) kann es wirklich zu schäden kommen. Außerdem sind Lagerschäden häufig eine Folge, wenn Wasser im Öl war. Aber in deinem Fall ist kein Risiko dabei....
Wenn du das Auto weiter fahren willst lohnt sich die Reparatur. Wenn du ihn verkaufen willst, ist es besser ihn defekt zu verkaufen, da im Moment niemand mehr einen Euro2-Diesel sucht und die Preise von heilen und defekten Fahrzeugen fast gleich sind.
ich denke mal er wird sich schon entschieden haben, ob ers machen lässt, sind ja schon paar tage vergangen;)
aber den mechaniker hat er hoffentlich auch gewechselt, so wie es aussieht, ist das noch dringender gewesen, als die ZKD.
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hi leute
also ja mechaniker ist gewechselt aber ZKD noch nicht, da ich i-wie keine ölflecken mehr auf dem boden morgens finde, sondern nur wenn ich auf der autobahn mit mein baby heize ab so 180-200 km/h und ich danach die haube öffne sehe ich da überall spritzer in den motor als ob jmd da rumgespritzt hätte *g* bin langsam verzweifelt aber demnächst kommt er in eine ordentlich werkstatt wieder und lass den ordentlich untersuchen falls es doch nicht die ZKD ist und die reparatur sich lohnt lass ich es machen ansonsten fahr ich noch ein wenig so rum und hole mir einen anderen ;-)
Bearbeitet von - montana86 am 02.05.2008 11:21:10
!!! MAKE WAY FOR THE BAD GUY !!!